Kassel und Umgebung

Butcher

Bill the Butcher
man muss es ja nicht anschalten,,.. bin halt grad noch am zusammenbauen der features, und am ueberlegen wie ich es umgehe vierhundertachzigtausend switches zu haben, aber es wird ne kleine leiste geben wo ganz viele kleine kippschalter sind die man dan entsprechend konfigurieren kann,...

Hardware;
raspi zero w
1 - n pokeFPV (alternativ diversity und easycap)
ettliche kippschalter
powerboost1000 charger
1s lipo (ca 500 mah oder 18650er 3k)
3s lipo (1-5k)
micro sd card
tft monitor
2 rastende schalter (nutze welche mit LED)
ettliche LEDS
micro USB hub
und ein bisschen kleinkram
für die ServoAnsteuerung sind halt noch ein paar sachen zu tun, ansteuern geht aber die berechnung der Servoposition muss noch ueberarbeitet werden, die ist grad sehr rudimentär,...

Tracking wird mehrere modi haben: entweder GPS oder rssi

racer wuerd ich niemals tracken

Wo ich halt grad noch haenge ist dass ich gern noch ne kleine box haette in der beispielsweise NUR die diversity-platine sitzt, der wuerde ich dann ne LAN-Buchse verpassen sodass man sie aufs stativ stellen und ueber LAN-kabel mit der Bodenstation verbinden kann,... LAN weil geschirmt, und genug adern für Strom, Video, Audio, RX, TX,.... weil der Raspi soll ja alle angeschlossenen Sender gleichzeitig Tunen können
 
Zuletzt bearbeitet:

Nimrod

Erfahrener Benutzer
ich weis nicht welchen weg der Berechnung der Koordinaten du gehst, aber vllt würde sich hier eine verwendung von Polarkoordinaten anbieten. sofern du die kompasdaten raus hast kannst du darüber zumindest schon die horizontale machen. dann brauchst du nur noch die Höhe. die kannst du auch direkt durch einen abgleich "Flughöhe/Höhenposition der GS" machen und entsprechend in den Winkel umrechnen. bleibst du in Bodennähe, kannst du hier sogar auf die Winkelberechnungen verzichten und direkt den Höhenunterschied nehmen (funktioniert mathematisch aber nur bis zu einem Winkel von in etwa 10 grad, was bei einer entfernung von 3m gerade einmal 42cm sind,........ ansonsten nimmst du einfach den arctan von "Höhendifferenz durch Entfernung über grund" und schon hast deinen anstellwinkel für die vertikale
 

Butcher

Bill the Butcher
Es gibt recht einfache Formeln für die berechnung zwischen zwei punkten, sofern ich also die GPS koordinaten von Bodenstation und Flieger habe, kann ich recht einfach Entfernung, richtung, etc berechnen,... dann brauche ich nur noch den aktuellen wert vom Compass mit dem wert vergleichen, den ich haben muesste, was also aus der berechnung hinten raus fällt und dann kan man des Servo entsprechend drehen, ähnlich verhält es sich bei der Ausrichtung auf "höhe" da wird einfach anhand von entfernung und höhendifferenz berechnet,.. das ist soweit kein problem, bei RSSI-tracking ist das schon etwas mehr,.... aber da es sich dan quasi nur um nen "suchen" handelt ist auch das machbar ;)

Hab heute mal sämtliche komponenten bestellt die mir noch fehlen, bis montag sollte alles da sein, dann wirds erstmal in ein prototypengehaäuse gebastelt und später dann in die eigendliche Tracking-box ein name gibts schon openPigcs oder BPIGCS oder einfach kurz BodenStationMitPiDieAufnimmtTracktScanntUndAutomatischHochlädAufEinNasOderFtpUndWeitereFeaturesHat
also: BSMPDATSAHAENOFUWFH^^
 
@Twinstar Klaus

welches OSD und welche Telemetrie benutzt du am Flieger?
Die Info - Anzeige ist Klasse......
Gruß

Walter
 
Zuletzt bearbeitet:

Butcher

Bill the Butcher
hatt denn einer der hier anwesenden Interesse an nem DJI Phantom 3 Advanced?
Set besteht aus:

3 akkus (einer nagelneu)
Copter
Fernsteuerung
ersatzprops
Original DJI hardshell-rucksack
und ettlichem zubehör wie dämpfern, propwerkzeug,kabel,.. ladegeraet,...

Ist alles in neuwertigem zustand da mir irgendwie die zeit fehlt
Seitdem ich letztes jahr mit dem Copter auf Malle war hab ich ihn 2 mal geflogen, und dass auch nur für Fotoaufträge,...

Daher soll er nun weg,
Preislich hab ich mir igwas um die 630 vorgestellt, ähnliche sets gehen bei ebay für um die 700 und mehr weg
unter 600 wuerd ich ihn sehhhhhhr ungern verkaufen,... habe ein angebot aus der schweitz für 530 agelehnt, dass is mir einfach zu weig :(

Lg Timo
 

Butcher

Bill the Butcher
So die ganzen Teile für die Bodenstation sind gestern eingetrudelt.

werde diese woche mal anfangen die erste auf zu bauen, fehlen tun jetzt nur noch die zwei diversity-platinen, die kommen warscheinlich nächste woche.

Ein weiteres Feature was ich mir gestern so ueberlegt habe waer ein Ez-wifibroadcast empfänger, ist ja mit PI und wlan kein problem das Projekt einfach noch mit ein zu binden,... :)

MfG Timo
 

Twinstar-Klaus

Erfahrener Benutzer
Na, Timo dann mal viel Spaß beim Bastel mit der neuen neuen Bodenstation .
Können wir dann auf einen von den nächsten Treffen bewundern .

Ich bin mit meiner Bodenstation immer noch zufrieden
Konnte heute wieder ihr Können unter Beweis stellen.
War mit den ES und Hexa auf den Platz gefahren.
Ein wenig Windig ,sonst geiles Wetter

Auch mit meiner Groundstation Dji bin ich sehr zufrieden seit sie im Hexa ist arbeitet sie anstandslos.
Bin immer wieder überrascht das man die Fernsteuerung garnicht braucht geht alles super mit den IPad


Und habe mit der Es auch eine gute Termik gehabt hat mich von 120m auf 290m getragen.

So macht unser Hobby Spaß
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

leo2e

Erfahrener Benutzer
Hallo,
der Frühling ist da, wie währe es so langsam mit einen Grill & Fly? Werfe mal den Sa. vor Ostern (8.4.) oder den Sa. nach Ostern (22.4) in die Runde.
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
22.4 bin ich (leider) in büsum. Was heißt leider. Kurzurlaub. Aber angrillen und anfliegen klingt sehr gut
 

Drax1978

Erfahrener Benutzer
Moin ich biete meinen Mini Kossel nochmal hier an gebaut von Nimrod und Funktion einwandfrei mit Heizplatte Netzteil usw. Für 350€ oder auch Tausch gegen einen X8 oder schönen Kopter mit Priorität auf Flugzeit.

Mfg
 

Twinstar-Klaus

Erfahrener Benutzer
Moin ich biete meinen Mini Kossel nochmal hier an gebaut von Nimrod und Funktion einwandfrei mit Heizplatte Netzteil usw. Für 350€ oder auch Tausch gegen einen X8 oder schönen Kopter mit Priorität auf Flugzeit.

Mfg
Schöner Drucker (-:
Habe ja immer noch keinen .....
Habe aber leider nichts zu tauschen und muss ein wenig mit den Geld Haushalten .....

Hier noch mal ein paar Eindrücke von Gestern.
 

Twinstar-Klaus

Erfahrener Benutzer
Hier die Bilder
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Butcher

Bill the Butcher
Ich hab jetzt endlich semesterferien, und zwei wochen zeit mal einiges weg zu basteln :)

Heute gehts los mit der Bodenstation, alle kleinteile sind ja mittlerweile da, warte nur noch auf einen empfänger für den Pi,... insgesammt liegen grade 30 Schalter mit LEDS, ettliche meter kabel, nen koffer wo alles rein soll, zwei kleine gehäuse für die satelliten (da kommen die empfänger rein, werden ueber rj45 an die bodenstation angeklemmt:)) zwei pi zero w, zwei akkus, mehrere powerboost boards,... und 3 7" monitore auf meinem tisch,... ziel ist es das man mit mindestens 2 leuten an der Bodenstation fliegen kann :)
 
RCLogger

FPV1

Banggood

Oben