Kauf u. Bauentscheidungshilfe!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#41
ehm... also der Frame vom Hobbyking sieht mir sehr hanebüchen aus..... CFK Rohre werden nur an einer Stelle auf 1-1,5cm gehalten... kann mir nicht vorstellen, dass das verlässlich hält. Größerer Motorenabstand ist auch größerer Hebel...

Ich würd die Ausleger immer so kurz wie möglich halten... und fürn Anfang auch kein CFK nehmen sondern Alu... ich würd an deiner Stelle bei der Quadrixette bleiben.... das Auslegerset... weiss net... für 19,90€ kannst du dir 15 Ausleger selber machen. Soll nicht heissen dass es zu teuer ist, ist schliesslich Arbeit, aber ich würd mir das Geld sparen und die Ausleger selber machen.
 
#42
ehm... also der Frame vom Hobbyking sieht mir sehr hanebüchen aus..... CFK Rohre werden nur an einer Stelle auf 1-1,5cm gehalten... kann mir nicht vorstellen, dass das verlässlich hält. Größerer Motorenabstand ist auch größerer Hebel...
Dem kann ich nur beipflichten. Der Taloon Frame ist durch die Konzeption der Ausleger absolut instabil. Finger weg lassen!

LG
 
#43
Alles kla =)
ja das mit den Aluauslegern habe ich mir auch Gedacht, vorallem da man ja die Bauanleitung dafür eh mitgesendet bekommt (dachte mir nur mal ich Schreib sie mit auf die Liste)

Das mit den Motoren ist ein Netter Tipp, darf man fragen ob es einen Großen Unterschied macht ob der Prop 2-3-4 Flügel hat? bringt das irgend welche vorteile?
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#45
Brauchst im Prinzip nur Säge und Bohrmaschine. Gib einfach Bescheid, bevor Du die Löcher machst, dann schick ich Dir ein Bild zum besseren Verständnis
Ich würde die erforderliche Präzision beim Anfertigen der Löcher in den Armen nicht unterschätzen. Wessen Ding sowas nicht ist, der soll ruhigen Gewissens das Set kaufen, wer sich das zutraut ist mit Selbstgemachten sicher mindestens genauso, wenn nicht sogar besser aufgehoben. Speziell, wenn es um die korrekte Länge der Arme im Bezug auf die Propellergröße geht - das macht schon einiges aus.

Ich habe mich am Anfang mit einer Dremel versucht und gedacht, mit meiner Gewissenhaftigkeit und Sorgfalt komme ich da gut klar, aber ich kam nie unter 0,2-0,3 mm Abweichung) Das war (für mich) sehr unbefriedigend. Inzwischen bin ich bei einem selbstgebauten Maschinentisch samt festgeschraubter Ständerbohrmaschine angelangt und plane gerade für einen passenden Kreuztisch.
 
#46
@all
Mit dem Rahmen habt ihr schon recht die klemmung der Rohre ist suboptimal da ist die Quadrixette schon besser
Aber es ging ja nur um ein Beispiel !!! Das war nicht als ultimative kaufempfehlung gedacht !!!

@loudness
Die Programmierkarte sollte passen?..

Also zu 3 oder 4 blatt Props
Der Hersteller des Motors gibt dir ja ne Empfehlung für den Propeller z.B. 12x6
Da würde der Motor Ideal mit laufen wenn du jetzt 3 Blatt verwenden willst gehst du eine Nummer im Durchmesser kleiner und eine Nummer in der Steigung höher und hast in etwa die gleiche Last wie der empfohlene 2 Blatt Prop mit etwa dem gleichen Schub ... Vorteile hat ein 3 Blatt nicht eher den Nachteil das er etwas weniger Schub bringt ... Mir persoehnlich gefallen die besser aber das ist eine reine Geschmack sache
 
Zuletzt bearbeitet:

Roberto

Erfahrener Benutzer
#51
Zu den Emax BL2215/20:
Ich kann aus mehreren Gründen nicht zu diesen Motoren raten:
1. Wenn schon diese Serie, dann sollte es schon dieser sein: BL2215/25 (950KV), nicht von den Wattzahlen blenden lassen!
2. Ich hatte 6 Stück davon gekauft: 1 hat mir direkt einen ESC gegrillt, da er einen internen Kurzschluss hatte! Also vorher Messen lohnt sich (z.B Kurzschluss zur Welle), im Handtest laufen die Motoren unterschiedlich ruppig, d.h. Du musst schon mehrere kaufen um 4 ungefähr gleich laufende zu haben. Die Motorglocken sind nicht besonders gewuchtet, die Magneten sehen teilweise nach dem Zufallsprinzip reingeklebt aus. Der Naza ist jetzt zwar nicht so vibratonsempfindlich wie eine Multiwii, aber die Lager dürften mit weniger Vibrationen länger leben, von Videoaufnahmen ganz zu schweigen.
Ich hatte Dir doch den Eder-Modelltechnik-Link geschickt, denn die überprüfen ihre Ware vor dem Verkauf, weil sie wissen, wie gross die qualitative Streuung bei den preiswerten Motoren ist. Hier http://www.eder-mt.com/index.php/cat/c182_QC-Motoren.html/XTCsid/e075cb7b82132781b302a3b5a79109c1 steht nicht grundlos: "...Alle unsere angebotenen Motoren sind selektiert und nicht mit anderen am Markt angebotetenen Motoren zu vergleichen. Wir überprüfen jeden Motor auf einen sehr sauberen und leichten Lauf, testen die Kugellager und liefern nur einwandfreie Ware aus....."
Z.B kostet der EMAX GF2215/25 950KV dort 13,70€, hier bekommst du ihn unselektiert für umgerechnet 8,91€: http://www.giantcod.co.uk/epower-gf2215-950kv-brushless-motor-p-405987.html
Oder z.B hier https://www.mikrocontroller.com/ind...id=380&zenid=9ac89e611c1fa2b909db7d9d793c9204 steht auch nicht grundlos: "...Dieser Motor wurde von uns auf Kurzschluss zwischen Motorphase und Welle geprüft....."
Das Billigste zu kaufen ist einfach zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten