Kaufberatung für Videobrille

#1
Hallo Miteinander,

mir ist klar das es hier im Forum bereits einige Artikel über das Thema Videobrille gibt. Allerdings konnten die Antworten mich nicht im vollem Umfang zufriedengestellt.
Ich habe folgende Modelle in die nähere Wahl gesetzt:
Fatshark Attitude
Fatshark Dominator
Skyzone FPV
Zeiss OLED
Nun habe ich folgendes Problem: Ich würde ja sogar das teuerste Modell die Zeiss OLED nehmen, da wie ich erfahren habe diese im Moment das mit Abstand beste Bild haben soll. - Diese kann ich aber so wie ich meine nicht nehmen, da meine Augen eine leichte Hornhautverkrümmung haben. - Ist das so richtig oder gibt es bereit irgend ein Weg diesen Augenfehler bei dieser Brille auszugleichen.
Direkt nach der Zeiss folgt für mich die Skyzone: hier hörte ich aber, dass diese im Bild ab und zu zackige Streifen haben soll. - Stimmt das so?
Danach kommt die Attitude - hier habe ich aber mehrere Themen die mir Kopfschmerzen bereiten: 1.) Beschlägt diese wirklich so leicht? 2.) Funktioniert Sie mit Foxtech FPV Sendern? 3.) Reicht die Leistung des Internen Empfangsmoduls (Oder ist dieses schlechter aus bei der Skyzone)?
Nun bei der Dominator habe ich das Problem, dass ich nicht weiß ob der Fest eingestellte Augenabstand für meine Augen in Ordnung geht. Und ob der FOV merkbar kleiner ist als bei den anderen hier genannten.

Oder soll ich am Schluss doch noch auf die Dominator HD warten.

Was meint Ihr hat hier jemand einen guten Rat für mich?

Ich muss dazusagen, dass ich nicht das riesige Equipment zum fliegen mitschleppen will. Leider kenne ich hier im Raum Ulm kein Modellbaugeschäft bei dem ich die ein oder andere Brille testen kann !!!
 

Feivel

Erfahrener Benutzer
#2
Also ich mach mal fix den Anfang. Jemanden finden, der dir alle vergleichen kann wirst du wohl schwer bis ganicht finden.

Ich habe mich vor einem halben jahr für die dominator entschieden. Kaufpreis (260 Euro neu) und die hohe Mobilität (Akku und Empfänger in /an der brille) waren für mich entscheidend. Die günstigere fatshark hat ein kleineres fov und die Ränder sind wohl unscharf, doof für osd. Für dich interessant es gibt korrekturlinsen, die man sich wohl sogar online genau anfertigen lassen kann.

Wegen oled mag für Video Quellen interessant sein. Für das live out einer cam wird es wohl nicht viel raus holen. Hier ist die cam sicherlich das entscheidendere Produkt.
 

Tomjet

Erfahrener Benutzer
#3
Na dann geb ich auch mal mein Senf dazu, ich hab eine alte 922 Base, eine Headplay und ich hab durch die Dominator gesehen. Und wenn ich nochmals die Wahl habe, dann immer wieder Headplay. Die hat die Einstellung für Augenabstände sowie Dioptrien Einstellung. Einziges kleines manko man muss immer einen Kasten mit sich rum Schleppen, aber das ist mir egal den einerseits kann ich auch noch Farbe, Kontrast, und die ganze Palette was es gibt zusätzlich an der Brille Einstellen, also mein Favorit ist und bleib die Headplay
 
#4
Na dann geb ich auch mal mein Senf dazu, ich hab eine alte 922 Base, eine Headplay und ich hab durch die Dominator gesehen. Und wenn ich nochmals die Wahl habe, dann immer wieder Headplay. Die hat die Einstellung für Augenabstände sowie Dioptrien Einstellung. Einziges kleines manko man muss immer einen Kasten mit sich rum Schleppen, aber das ist mir egal den einerseits kann ich auch noch Farbe, Kontrast, und die ganze Palette was es gibt zusätzlich an der Brille Einstellen, also mein Favorit ist und bleib die Headplay
*Word*

Die Headplay bleibt auch meine erste Wahl. Die Schärfe ist wohl fast unübertroffen. Es gibt kein zweites Brillensystem mit so vielen Möglichkeiten. Dann ist da noch der Faktor Augenabstand und Dioptrie. Die meisten anderen Brillenhersteller haben anscheinend noch nicht gemerkt, dass wir bereits 2014 und nicht 1914 haben......
Im direkten Vergleich zu der Skyzone (die ich auch habe) besticht die Headplay klar durch das sehr gute Bild.
Die Skyzone ist ne interessante AllinOne-Lösung, wenn man nur kurz ne Runde drehen will. Allerdings ist die Bildquali nicht vergleichbar. Dafür ist sozusagen kein Kabelsalat vorhanden. Wenn man sich länger an einem Ort aufhält, würde ich die Headplay mit dem ganzen Antennenaufbau vorziehen. Habe ich nur wenig Zeit, klemm ich die Skyzone auf die Nase......
 
#6
Also die Skibrillenmods von FPV-Plastics kann ich nur empfehlen. Wegen der Sonne sollte man auf Schwarz setzen.
 
#7
Hallo Miteinander, danke für die schnellen und aufschlussreichen Antworten.
ist bei der Headplay auch das Problem mit der vorhandenen Hornhautverkrümmung zu lösen? - Sprich kann ich entweder noch zusätzliche geschliffene Glässser einsetzten? oder kann man entsprechend mit Skibrillenmod eine normale Brille darunter ziehen?
Headplay ohne Skibrillenmod. ist so wie es aussieht eher nicht möglich - oder?
Hat irgend jemand einen vergleich zwischen der Fatshark Attitude, Dominator und der Skyzone?
- kann man bei der Skyzone das OSD ablesen oder ist dieses durch das 16:9 Verhältnis eher verzerrt?
 

Tomjet

Erfahrener Benutzer
#8
Bei der Headplay kannst du die Dioptrien Einstellen da steht was von 0-6 dabei, ich weis nur nicht ob da Pluss gemeint ist, die Frage bei Dir wieviel hast du
 
#9
Also ich bin Kurzsichtig mit -0,75 Dioptrien aber ich habe zusätzlich noch eine Hornhautverkrümmung mit 0,75. Ich bin aber kein Optiker und kann es deshalb nicht genauer erklären.
Deshalb habe ich auch ein bisschen die Skyzone im Auge da ich hier vom Optiker genau auf mich zugeschnittene Gläser machen lassen kann um diese in die Skyzone einzubauen.
Aber für den Fall das so ein ähnliches System auch bei der Headplay funktioniert (evtl. mit vorgelagerter Brille) wäre auch diese sehr Interessant.
 
#10
Also ich bin kurzsichtig und mein rechtes Auge hat ca. 2.5.
Am linken Auge hab ich auxh ne Krümmung. Nach dem Einstellen der Headplay merkt man davon nichts mehr. Somit entfällt auch das Tragen einer normalen Sehhilfe, was bei der Headplay sowieso nicht gehen würde.
Der Skibrillenmod sorgt übrigens für einen besseren Sitz und hohen Tragekomfort.
 

ONU

Benutzer
#11
Ich gebe hier auch meinen Senf hinzu: ich habe die Skyzone FPV Brille. Habe diese von jemanden nagelneu erworben, weil ihm das Bild zu blass war. Für mich ist die Bildqualität spitze, falls zu blass, kann man ja auch die Farbsättigung bei der Kamera erhöhen. Der entscheidende Punkt war für mich das Sichtfeld (super) und der einstellbare Augenabstand (da bin ich sehr froh darüber, weil meiner eher eng ist). Ich bin selbst eher stark kurzsichtig und verwende die FPV Brille daher nur mit Kontaktlinsen, was super funktioniert. Selbst mit den Standardantennen ist der Empfang nicht schlecht, um weiter zu fliegen verwende ich eine Helix und eine Circular polarisierte Antenne am Empfänger und natürlich der entsprechenden Senderantenne. Außerdem habe ich mir ein Kabel für's Iphone gebastelt um die Telemetiedaten des EZ-OSD zu empfangen. Das funktioniert ebenfalls bestens. Daher meine Empfehlung zu dieser Brille.
 

garfieldsowhat

Erfahrener Benutzer
#12
Also ich mach mal fix den Anfang. Jemanden finden, der dir alle vergleichen kann wirst du wohl schwer bis ganicht finden.

Ich habe mich vor einem halben jahr für die dominator entschieden. Kaufpreis (260 Euro neu) und die hohe Mobilität (Akku und Empfänger in /an der brille) waren für mich entscheidend. Die günstigere fatshark hat ein kleineres fov und die Ränder sind wohl unscharf, doof für osd. Für dich interessant es gibt korrekturlinsen, die man sich wohl sogar online genau anfertigen lassen kann.

Wegen oled mag für Video Quellen interessant sein. Für das live out einer cam wird es wohl nicht viel raus holen. Hier ist die cam sicherlich das entscheidendere Produkt.
Kennst Du eine Quelle (Link?), wo man sich korrekt auf die eigene Sehschwäche angepaßte Linsen anfertigen lassen kann?
 

Tomjet

Erfahrener Benutzer
#13
Also wenn man nicht direkt 2 linke Hände hat kann man sich die Linsen für die Fatshark selber machen, vorausgesetzt man hat nen Dremel oder besser eine Stadionäre Fräse. Man nehme eine alte Brille und fräst sich die Teile heraus so einfach ist das.
 
#14
Danke nochmals für die Antworten.
Da ich momentan noch FPV Anfänger bin möchte ich gerne ein möglichst Simples System. Am besten Plug and Play - Deshalb dachte ich an die Skyzone Brille. Einfach den Akku anschließen und los gehts. Nur habe ich bedenken, ob die Skyzone wirklich besser ist als die Fatsharks Dom und Atti - kann mir das evtl. jemand beantworten?
Für denn Fall, dass ich weiter und weiter machen will mit FPV würde ich dann auch das ganze Antennen aufstellen usw. auf mich nehmen und eine Modifizierte Headplay kaufen.
 

funfex

Erfahrener Benutzer
#15
Als FPV Anfänger habe ICH ein Set mit der Attitude genommen, alles dabei, Kamera, Sender, Brille mit Empfänger und Tracker. Brillengläser von einem Optiker zuschneiden lassen und einschieben. Fertig.

Ich hab viel Spaß damit ..... Heize zwischen den Bäumen herum.... :)

Vernünftige Antennen von CuG oder so brauchst Du als einziges Extra....
 
#16
Der klare Vorteil der Skyzone ist, dass schon eim Diversity integriert ist. Somit hast du wesentlich weniger Zwacker im Bild und trotzdem ist alles kompakt.
 
#18
Okay also mein aktueller Plan: Ich nehme die Skyzone mit entsprechenden Korrekturlinsen und für den Fall, dass ich so angefixt werde vom FPV Fliegen werde ich mir evtl. eine gute Bodenstation zusammenbauen und eine Mod. Headplay zulegen.
Kann mir jemand noch einen Link für gute Antennen cloverleaf und heli schicken. Für den Fall, dass hier im Forum jemand aus der Gegend von Ulm ist bei dem ich mal durch eine Headplay bzw. Skyzone schauen kann wäre ich sehr dankbar.
 

r2d2xxl

Neuer Benutzer
#20
Hallo spät vielleicht.
Ich kann da nur Zeiss oled empfehlen. Bin da hängen geblieben. Wenn schon dann richtig. ist nicht billig. aber man kann sie auch ohne viel bauen fürs Home Entertainment gebrauchen.
Nur aufpassen die Pinbelegung am A/V Ausgang ist anders.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten