[Kaufberatung] Lötstation

#1
Hallo,

also um meine Frage kurz und bündig zu gestalten:
ich bin auf der suche nach einer Lötstation, mit Temperaturregelung, um SMD zu löten...aber auch größere Sachen sollten machbar sein.

Da stelt sich mir die Frage, ob eine herkömmliche Lötstation oder eine mit Entlöter und eventuell Heißluftlöter.

Ich kenn mich da noch nicht so gut aus und deswegen möchte ich hier mal nachfragen...

Preisbereich...keine Ahnung aber auf jedem Fall im 3-stelligen Bereich, oder 2 :D

Je günstiger desto besser :D

ISt die z.B. was? LF-8800
 

maker7

Erfahrener Benutzer
#2
...Lötstation, mit Temperaturregelung, um SMD zu löten...aber auch größere Sachen sollten machbar sein.
Du suchst also den Ferrari mit Anhängerkupplung :D


Jenachdem wie du größere Sachen definierst wirst du um zwei Kolben nicht drum rum kommen.

Ich nutze den Weller WXP65 in der Regel für SMD Arbeiten. Aufgrund eines Defekts am gröberen WXP120 habe (musste) ich den 65 beim Löten von 4mm² an Goldkontaktstecker an seine Grenzen bringen, hat auch funktioniert. Mit etwas mehr Leistungsreserve macht es aber mehr Spaß.

Andersrum ist mit der 120 zum SMD-Löten viel zu schwer, weiß auch gar nicht ob es entsprechend feine Spitzen gibt.

Heißluft verwende ich eigentlich nur zum SMD-Entlöten, da mir das Gekasper mit den zig verschiedenen Zangen zu kostspielig ist - ist ja auch nicht so das man diese dann täglich braucht.

Zu dem Gerät von Reichelt kann ich nicht viel sagen. Habe jedoch schon mit so einigen Lötwerkzeugen arbeiten "dürfen", mein Favorit ist und bleibt Weller. Ersa, was eigentlich die selbe Preisklasse ist, ist ein absolutes NoGo in meinen Augen (und das selbst bleihaltig).


Grüße
Elias
 
Zuletzt bearbeitet:
#3
HA!! Keinen preisbereich geschrieben :D Meine Zeit ist gekommen