[Kaufberatung] Lötstation

#1
Hallo,

also um meine Frage kurz und bündig zu gestalten:
ich bin auf der suche nach einer Lötstation, mit Temperaturregelung, um SMD zu löten...aber auch größere Sachen sollten machbar sein.

Da stelt sich mir die Frage, ob eine herkömmliche Lötstation oder eine mit Entlöter und eventuell Heißluftlöter.

Ich kenn mich da noch nicht so gut aus und deswegen möchte ich hier mal nachfragen...

Preisbereich...keine Ahnung aber auf jedem Fall im 3-stelligen Bereich, oder 2 :D

Je günstiger desto besser :D

ISt die z.B. was? LF-8800
 

maker7

Erfahrener Benutzer
#2
...Lötstation, mit Temperaturregelung, um SMD zu löten...aber auch größere Sachen sollten machbar sein.
Du suchst also den Ferrari mit Anhängerkupplung :D


Jenachdem wie du größere Sachen definierst wirst du um zwei Kolben nicht drum rum kommen.

Ich nutze den Weller WXP65 in der Regel für SMD Arbeiten. Aufgrund eines Defekts am gröberen WXP120 habe (musste) ich den 65 beim Löten von 4mm² an Goldkontaktstecker an seine Grenzen bringen, hat auch funktioniert. Mit etwas mehr Leistungsreserve macht es aber mehr Spaß.

Andersrum ist mit der 120 zum SMD-Löten viel zu schwer, weiß auch gar nicht ob es entsprechend feine Spitzen gibt.

Heißluft verwende ich eigentlich nur zum SMD-Entlöten, da mir das Gekasper mit den zig verschiedenen Zangen zu kostspielig ist - ist ja auch nicht so das man diese dann täglich braucht.

Zu dem Gerät von Reichelt kann ich nicht viel sagen. Habe jedoch schon mit so einigen Lötwerkzeugen arbeiten "dürfen", mein Favorit ist und bleibt Weller. Ersa, was eigentlich die selbe Preisklasse ist, ist ein absolutes NoGo in meinen Augen (und das selbst bleihaltig).


Grüße
Elias
 
Zuletzt bearbeitet:
#3
HA!! Keinen preisbereich geschrieben :D Meine Zeit ist gekommen

Ne im Ernst: Ich kann Weller und JBC voll weiterempfehlen. Von Weller habe ich auch privat und in der Arbeit die WS81 (mit PU81) und bin vollkommen rundum zufrieden. Preislich kann man auch nicht meckern, die liegen im unteren-mittleren Preisbereich.

Hier mal 2 Stück mit wirklich gutem Preisleistungsverhältnis
http://www.pkelektronik.com/weller-lotstation-ws-81-analog-80-watt-230-v.html
http://weidinger.eu/shop/wl26830


Halte dir folgendes im Hinterkopf: So ein Ding kauft man einmal und hat es ewig. Die Chinastationen gehen öfters kaputt, die Lötspitzen verdrecken oft ultraschnell und heizleistungstechnisch sind sie auch nicht so der Hammer. Vor allem haben die Dinger oft ein ziemlich starres Kabel was einem beim löten echt WAHNSINNIG aufn Senkel geht. Ist wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht zwischen den Stationen :D

@maker: zu Ersa habe ich die gleiche Ansicht. Die Stationen im mittleren Preisbereich kannste echt vergessen. Die hochpreisigen dagegen sind ganz brauchbar. Ich bin froh dass ich nimmer damit löten muss
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": maker7

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#4
Hi, ich hänge mich hier mal dran, hoffe das ist ok:

Ich habe derzeit eine ELV LS80, also 80W Leistung (Station gibt es nicht mehr)

Die ist aber inzwischen in die Jahre gekommen und ich musste sie schon reparieren wegen eines Kabelbruchs.

Reicht die JBC um gut 4mm Goldies löten zu können? Mich irritiert dass der Kolben dort nur mit 50W Leistung angegeben ist - ich sehe von denen auch keinen 80er? Oder rennt der genauso gut wie ein "normaler" 80er?

Danke
 
#5
Die JBCs sind innenbeheizt. Jede Spitze hat ihr eigenes Heizelement und man kann sie daher im laufenden Betrieb auch schnell abziehen und wechseln.

Innenbeheizte Spitzen übertragen die Wärme besser und schneller als aussenbeheizte. Daher kann man den 50W Kolben schon sehr gut mit nem 80W "normalen" vergleichen. 4mm Goldies gehen sowohl mit der Weller als auch mit der JBC spielend leicht.

Die ELV Station bzw pollin/Reichelt station (sind die gleichen Kolben) hatte ich auch am Anfang. Ist wirklich kein Vergleich. Da kommen vielleicht effektiv 40W an der Spitze an.
 
#11
Schwere Sache. Da streiten sich die Leute gerne.

Rein faktisch: Die JBC Spitzen sind teurer, da du das Heizelement ja mit der Spitze jedes mal mitkaufst (ist ja fest in der Spitze verbaut). Dafür kann man die aber auch viel schneller und komfortabler im laufenden Betrieb wechseln als die von Weller. Meine Wellerspitzen halten maximal ein jahr bei fast täglicher Benutzung. Da kann ich echt nicht klagen. Mit JBC habe ich noch nicht so lange was zu tun gehabt dass mir ne Spitze gestörben wäre. Wird aber ähnlich lange halten was man so hört und liest
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#12
Bei einer Spitze pro Jahr Jahr täglicher Nutzung dürften ja die Verbrauchsmaterialien Strom und Zinn deutlich teurer sein als selbige - ich vermute dass die gar nicht so ins Gewicht fallen
 
Zuletzt bearbeitet:

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#13
Kurze Rückmeldung zur JBC BT2-WBA:

Vom Löten her ein geniales Teil. Hab damit sowohl Platinen als auch 6mm Goldstecker gelötet - geht spitze. Durch den Sleep-Modus muss man die Station nicht ständig ausschalten, sie senkt die Temperatur selbst ab bzw schaltet nach einer Weile das Heizelement wohl auch komplett aus.

Aufheizzeit von komplett kalt um die 6-8sec, aus dem Sleep ist sie gefühlt sofort da (2sec?)

Das beste ist dass sie irre gut die Temperatur beim Lötvorgang hält - das macht Spaß! Allerdings musste ich meine Temp. Von gewohnten 350C absenken, nutze jetzt so 300C da sonst das Fliessmittel zu schnell verdampft und das Lot auch mal leicht spritzt.

Die mitgelieferten Lötspitzen reichen für meine Anwendungen (bisserl SMD und Standard Modellbau-Kram) voll aus.

Negative Punkte:

1. Ständer für Lötkolben nicht von Station trennbar (wegen Sleep-Signal)

2. Schwammhalter fehlt mir etwas, an die Messingwolle hab ich mich noch nicht gewöhnt

3. Ein/ Ausschalter auf der Rückseite


Alles in allem bin ich super zufrieden mit dem Teil, das worauf es ankommt macht sie exzellent und das schnelle Heizen macht mega Spaß :)

Danke für die Empfehlung fofi!
 
#14
Freut mich dass es dir gefällt :) . Ich mag die Station auch richtig gerne.

An die Messingwolle gewöhnt man sich recht schnell. Sie vedreckt aber auch etwas schneller als die Schwämme (jedenfalls gefühlt, genau dokumentiert hab ichs noch nicht ;) ). Da passt aber jede 0815 Messingwolle rein, sodass man sich da auch mal ne gute Menge auf Vorrat legen kann wenns die irgendwo mal günstig gibt.
 

vman.cc

Neuer Benutzer
#15
Ich kenne nur Weller, kann dazu aber sagen das meine WTC 50 schon 26 Jahre alt ist und immer noch wie am ersten Tag funktioniert. Die Lötspitzen halten auch sehr lange. Hatte parallel zur Weller mal eine Entlötstation von Ersa, die war gar nichts, hab ich verschenkt.
 
#16
Hi,

ich habe mir vor 2 Jahren auch eine JBC BT-2BWA gegönnt und meine Weller WTCP-S abgelöst. Ich wollte es ja erst auch nicht glauben - aber da liegen Welten zwischen.
Insbesondere die Aufheizzeit und Wärmenachlieferung ist für so einen schlanken Kolben phänomenal. Eine meiner besten Anschaffungen der letzten Jahre...

Gruß
Frank
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#17
Hi,

Ich bin auch auf der Suche nach einer Lötstation. Sie sollte einfach etwas besser sein als meine aktuelle 30/60w "Station" vom Conrad. Zu jener gibt es keine anderen Ersatzspitzen, eine Originale kostet als Ersatz 6 Euro, was ca. 1/4 des Preises der ganzen Station ist...

Was ist von einem solchen Exemplar zu halten:
http://www.banggood.com/HAKKO-FX-951-Style-230V-AU-Plug-Solder-Soldering-Iron-Station-p-932704.html

Gerade auch im Vergleich zur klassischen billig-lötstation zd931, die angeblich ganz gut ist:
http://www.amazon.de/Regelbare-digi...ie=UTF8&qid=1418231833&sr=1-3&keywords=ZD-931

Sehr praktisch wäre ein integrierter Heissluftföhn für Schrumpfschläuche und SMD-Entlöten. Ist so ein 2in1 Ding gut?
http://www.amazon.de/Digitale-Lötstation-Lötkolben-Heißluft-SMD-Rework/dp/B00C1FQCLS

Habt ihr im allgemeinen Erfahrungen mit relativ günstigen Lötstationen für den Hobbygebrauch gemacht?

Gruss
 

vman.cc

Neuer Benutzer
#18
Wenn Du regelmäßig lötest dann gönne Dir lieber eine Weller oder JBC. Die oben genannten würde ich nur kaufen wenn ich für eine hochwertige Station kein Budget habe oder sie nur gelegentlich brauche. Hast Du schon mal versucht eine Weller oder JBC gebraucht zu kriegen.
 

vman.cc

Neuer Benutzer
#20
Der Heissluftföhn scheint es Dir ja angetan zu haben ;-)
Ich fürchte da kann ich Dir doch nicht weiter helfen. So etwas kann ich nicht ruhigen Gewissens empfehlen, was nicht heißt das es für Dich nicht taugt.
Bei Bestellungen auch China kommt oft noch Zoll und Gebühren hinzu.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten