[Kaufberatung] Lötstation

#21
Sagen wir es so...es erwärmt Zinn. Wunder darf man da nicht davon erwarten. Wenn du unbedingt Heissluft willst, dann nimm eine externe Station. Die Noname-Luftquetschen gehen oft kaputt (Hab selber eine fürs entlöten. In 2 Jahren musste ich 7 mal Hand anlegen weil was hin war).

Die ZDxxx Stationen sind ganz nett. Heizleistung ist für kleine Kabel ok...Akkukabel sind eine Qual. Das Kabel zum Kolben ist ziemlich starr...dürfte aber gelegenheitslöter nicht stören. Für den Preis sind die Stationen in Ordnung. Ich hab selber mit so einer angefangen (damals von Pollin...schon ein paar Jährchen her :D ). Aber auch extra nochmal: Da liegen Welten dazwischen. SMD mit der Station geht....aber es ist so als würde man versuchen mit einem Pfannenwender Tennis zu spielen..echt mühsam und echt nervig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#22
Hi,
Danke für die Antworten!

Heissluft wäre wirklich praktisch. Ich durfte den 3.3v Regler beim APM austauschen - mit einem solchen Heissluftding wäre das super leicht gewesen, mit einem Heissluftföhn in Normalgrösse vom Aldi war es etwas weniger einfach :D


Welches "Einstiegsmodell" von Weller/JBC würde sich anbieten? Also ich möchte mindestens eine regelbare Temperatur haben.


Gruss


Edit: Mit dem Ding habe ich bisher 95% aller Lötarbeiten gemacht:


Schlecht kanns also kaum werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#24
Den Spannungsregler kannste mit genügend Hitze sogar mit nem normalen Kolben ohne Heissluft rausmachen. Das ist nicht das Problem ;)
Ich weiss, aber mit der Heissluft geht es sehr viel einfacher :D Ich glaube nicht, dass ich es mit dem Lötkolben auch hingekriegt hätte.

So wie es aussieht, wird es vorerst eine zd-937 und evtl. später einmal eine "richtige" Lötstation.
Falls jemand weitere Tipps oder Erfahrungen hat; nur her damit!

Grüsse
 
#26
Ich habe als Heissluftstation diese hier: Atten 858D+
und kann bislang nicht klagen...
Hat Dave mal sehr detailliert getestet. So was braucht man schon seltener - da tut es meist auch was billigeres.

Bei einer Lötstation würde ich dagegen ungern Komprossie machen. Insbesondere bei der Qualität der Spitzen trennt sich schnell die Spreu vom Weizen - und bei Markenherstellern bekommst Du die Spitzen auch nach vielen Jahren noch nach.
Digitalanzeige brauche ich da auch nicht wirklich - da tut es auch eine Analoge.

Als Entlötstation habe ich diese im gelegentlichen Einsatz: AOYUE Int474A+.
Ist für Hobby-Einsatz echt OK und beim Verbrauchsmaterial passen die Original-Filter von der Hakko 474 :)

Viele Grüße
Frank
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#27
Hi,

Das Video werde ich mir gleich anschauen; danke dafür!
Ich werde mir noch einmal die günstigen Modelle von den Markenherstellern anschauen. Sofern es aber nichts für sagen wird mal 30-100 Euro gibt, werde ich wohl ein günstigeres China-Teil kaufen.

Entlötstation brauche ich vorerst keine; ich wüsste zumindest nicht wozu?!
 

carbo

Erfahrener Benutzer
#28
Ich habe eine Ersa RDS 80 und bin damit zufrieden, da ich aber vorher einen Billigkolben hatte und sonst nichts kenne ist diese Information nicht viel wert.

Nebenbei gesagt bin ich der Meinung dass man sich auch eine Lötdampfabsaugung gönnen sollte. Hab allerdings nur eine ganz einfache.
 

insider

Erfahrener Benutzer
#29
Muss es denn für unsere Anwndungen eigentlich immer eine Lötstation sein?
Ich habe mir vor zwei Jahren einen Weller W61-Magnastat-Lötkolben gekauft und das Ding ist Super. Es gibt sehr viele Lötspitzen (über diese wird auch die Temperatur reguliert) und ich hatte bisher nichts (vom 1,6mm SMD bis 6mm Goldstecker), was ich damit nicht löten konnte. Mein Vater hat seit mittlerweile über 40 Jahren einen Magnastat-Lötkolben von Weller (sieht genauso aus wie meiner von heute) und der funktioniert immer noch hervorragend.
Eine Heißluftstation steht aber auch bei mir auf der Wunschliste.
 
#30
Die Weller Magnastat sind auch richtig geile Teile gewesen :) .

Zum Thema Lötdampfabsaugung: Nervt sowohl vom Geräusch als auch vom Luftstrom. Sogar in der Arbeit haben wir ohne Lötdampfabsaugung gearbeitet. "Gesund" ist es bestimmt nicht....aber was ist das schon :D . Da gibts leider auch wenige brauchbare Systeme.
 

insider

Erfahrener Benutzer
#31
Die Weller-Magnastat sind immer noch geile Teile!
Und fofi: Ich habe nach deiner Anleitung (hier einmal Vielen Dank dafür) mehrere Filter ohne Absaugung zusammen gelötet und lebe noch.:)
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#32
Hi,

Eine regelbare Temperatur fände ich schon von Vorteil: Wenn man mit demselben Ding awg10 Kabel und kleine Bauteile löten möchte, ist eine verstellbare Temperatur sicherlich praktisch?!

Zum Thema Lötabsaugung: Aktuell löte ich fast immer draussen. Für den Keller baue ich gerade etwas kleines zusammen, das den Lötrauch nach draussen befördert. Vielleicht noch mit etwas Aktivkohle; mal schauen.
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#33
Leider wird die ZD-937 nicht in die Schweiz versendet :(

Ich habe aber soeben gesehen, dass es die Weller WHS 40D bei Reichelt für "nur" ca. 84 Euro gibt. Das ist zwar nicht gerade günstig, aber wenn ich dafür eine qualitativ gute Station habe...eine Überlegung ist es auf jeden Fall wert :D
Besitz jemand diese Station und kann sie (nicht) empfehlen?

MfG
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#34
So, ich habe mein Budget etwas erweitert. Wenn man etwas im Netz liest, wird man schnell davon überzeugt dass eine Lötstation eine Investition ist, die man 10+ Jahre benutzt. Ausser man kauft ein Billigteil und braucht alle 1-2 Jahre eine Neue :D

Also; im etwas höheren Preisbereich: Die ERSA RDS 80 schaut ganz hübsch aus. Hat aber angeblich einige Nachteile, z.B. zu steifes Kabel.
Mindestens jemand hier hat diese Station: Stimmt das wirklich bzw. ist es störend?

Auch sehr gut wäre wohl die Weller Analog ws81. Die ist aber fast doppelt so teuer wie die Station von ERSA. Lohnt sich der Aufpreis? Hat jemand schon mit beiden Stationen gearbeitet und kann einen Vergleich ziehen?

Und zum Schluss: Gibt es vielleicht sogar bessere Stationen in vergleichbarem Preissegment?


Vielen Dank und Grüsse
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#36
Ich hab seit 1 woche die ws81. Unterschied wie tag+nacht. Klar teurer aber - wer billig kauft, kauft zweimal.
Hört sich schon einmal gut an :)

Momentan stehen vor allem diese drei zur Auswahl:
JBC:
http://www.weidinger.eu/shop/loettechnik/jbc/jbc_loet-_und_entloetgeraete/jbc_compact_line/wl26830

Weller:
http://www.weidinger.eu/shop/loette...ete/weller_loet-_und_entloetstationen/wl30565

Ersa:
http://www.reichelt.de/ERSA-Loetsta...=2&ARTICLE=89494&GROUPID=553&artnr=I-CON+NANO

Tendiere momentan zu der JBC, die soll wirklich super sein. Aber in der Preisklasse sind wahrscheinlich alle 3 Stationen für meine Ansprüche absolut ausreichend gut.

Die RDS80 habe ich gestrichen. Das recht steife Kabel hat anscheinend einige Leute dazu gebracht, auf eine andere Station umzusteigen. Wenn schon eine neue & teure Station, dann richtig :D


Grüsse
 

RCCopter

Coptertestingenieur
#37
Ich kenne alle drei Stationen nicht, stehe aber wie du vor dem gleichen Problem (Qual der Wahl).

Meine Tendenz geht zur JBC, knapp dahinter die Weller. Ausschlaggebend ist für mich die Einfachheit der JBC. Kein Display, was kaputt gehen kann, einfach nur ein schnöder manueller Drehregler für die Temperatur. Mehr ist auch nicht nötig.

An der JBC stört mich nur etwas, dass noch Fahrenheit mit auf der Skala angegeben ist. Das lässt die Temperatur schlechter ablesen. Aber na ja, irgendwas ist immer und so oft stellt man am Regler wohl nicht rum.
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#38
An der JBC stört mich nur etwas, dass noch Fahrenheit mit auf der Skala angegeben ist. Das lässt die Temperatur schlechter ablesen. Aber na ja, irgendwas ist immer und so oft stellt man am Regler wohl nicht rum.

Na, dann lernst du nebenbei noch die Fahrenheit-Skala :D

Weiss jemand, ob Weidinger in die Schweiz versendet? Edit: Die Schweiz gehört zum Vertriebsgebiet von Weidinger.


Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
#39
Sehr vernünftiger Entschluß mit dem Budget. Das ist eine Anschaffung für viele, viele Jahre.
Ich denke, dass du mit keiner der Stationen einen Fehler machst. Ich kenne aber nur die JBC.

An der JBC stört mich nur etwas, dass noch Fahrenheit mit auf der Skala angegeben ist. Das lässt die Temperatur schlechter ablesen. Aber na ja, irgendwas ist immer und so oft stellt man am Regler wohl nicht rum.
Habe die JBC gerade vor mir stehen. Die Celsius-Skala ist Weiß, die Fahrenheit-Skala dunkelgrau. Also ich kann die prima ablesen und die 'Fahrenheits' haben mich noch nie gestört.

Sehr praktisch ist die extrem kurze Aufheizzeit und die Möglichkeit die Spitzen im laufenden Betrieb wechseln zu können.
Nimm die JBC - du wirst es nicht bereuen.

Viele Grüße
Frank
 

wolle1

Erfahrener Benutzer
#40
Mal was zu tehma absaugung. Als ich vor jahren meinen ersten quadro verlötet habe, ohne absaugung, hatte ich zwei tage lang häftige bauchkrämpfe, durchfall und häftige übelkeit. Eigendlich die gleichen symtome wie magen darm. Ich werde mir auf jeden fall eine absaugung bauen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten