SONSTIGES Kaufberatung: Welche bewährten Servos sind Euer Standard?

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#22
Wer hat denn Erfahrung mit nachfolgendem Servo?

EMAX ES08A II Servo 8,5g / 11,5 mm / 0,10sec / 1,8kg / 4,8 - 6,0V

Preis ca. 6 Euro.


Das Servo in der Mitte (ES08D) macht auf mich den schlechtesten Eindruck.
 

VikiN

Flying Wing Freak
#23
EMAX ES08A II von Bangood für 4,80 EUro/Stck. hab ich ihn kleinen Fliegern im einsatz und kann mich nicht beschweren
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#25
Das hängt doch nicht vom Servo ab, sondern liegt an der Verzahnung der Servowelle. Steck das Servohorn um 180 Grad gedreht drauf, dann ist es auch gerade.

Ansonsten hab ich alle 3 im Einsatz und mit keinem ein Problem. Allerdings kaufe ich Emax-Servos auch nur in D, bei BG ist mir das Risiko zu hoch, eine Kopie zu bekommen.
 

wusa

Well-known member
#26
Ich hole mal ein sehr altes Thema wieder nach oben.

Was ist den momentan so Stand der Dinge, was Servos angeht?
Welche Servos kauft man aktuell?

Kenne mich selbst mit Servos absolut nicht aus, daher die eher allgemeine Frage.
Metallgetriebe sollten die Servos auf jeden Fall haben.

- Woher weiß man, welche Stellkraft man nehmen soll?
- Digital oder Analog? Vermutlich eher Richtung Digital?
- Welche Marken sind hier so das Maß der Dinge? (Emax liest man ja oft)

Danke
 
Erhaltene "Gefällt mir": RZR

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#27
- Woher weiß man, welche Stellkraft man nehmen soll?
Erfahrungswerte oder der Hersteller gibt vor / empfiehlt

- Digital oder Analog? Vermutlich eher Richtung Digital?
Die digitalen sind wohl etwas fixer, die analogen brauchen weniger Strom. Ich kann da für mich keine direkten Vor-/Nachteile sehen.

- Welche Marken sind hier so das Maß der Dinge? (Emax liest man ja oft)
Futaba, Savöx, KST ... zu entsprechenden Preisen. Aber Du fragst nach dem Maß der Dinge ... ;).
 

djblue

kaputter Benutzer
#28
Wer hat denn Erfahrung mit nachfolgendem Servo?

EMAX ES08A II Servo 8,5g / 11,5 mm / 0,10sec / 1,8kg / 4,8 - 6,0V

….
Die Emax sind schon ok, natürlich kein Highend für den Preis, aber alleweil vollkommen ausreichend für nen Elapor-Segler oder Wing. Selbst im 450er 6s Heli haben sie ihre Arbeit problemlos verrichtet.

Wenn’s was richtig Gutes sein soll, dann Savöx, Futaba, Spektrum oder KST. Kosten dann allerdings auch mindestens das 5-fache…
Analog oder Digital ist teils Glaubensabhängig und teils Einsatzzweckabhängig.
 

Merak

Well-known member
#29
Kunststoffgetriebe sind etwas präziser und spielfreier. Jedenfalls in der gemäßigten Preisregion.
Der geringere Stromverbrauch der Analogservos ist in den meisten Anwendungen heute nicht so relevant. Allerdings sollen die Analogservos nicht so zum "surren" und "fiepen" neigen.
Ich meide auf Grund schlechter Erfahrung Hitec, MPX und Torcster.
 
Zuletzt bearbeitet:
#30
Ich verbaue in meinen Modellen Wenn es Passende gibt nur noch Futaba BLS z.B. BLS173SV oder Hirec z.B. Hitec D89 habe bei beiden Herstellern noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Und ich kaufe auch nur noch HV Servos.

Mit den Ganzen Fernost Herstellern hatte ich nur Probleme da lasse ich die Finger von.

auch Graupner DES taugt in meinen Augen nichts hatte bei einem Gebraucht gekauften Modell welche drin die leider auch beide Kaputt gegangen sind. Da war leider bei Metallgetriebe Servos ein Zahnrad aus Kunststoff und das hat sich im Flug verabschiedet.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten