Kaufberatung zur Telemetrie

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

bwPilot

ohAngelo ;)
#1
Hallo Leute,

ich würde mir gerne für meinen Hexacopter ein Telemetriesystem zulegen.
Als Sender habe ich die MX-16 HOTT.

Mir geht es hauptsächlich um die Lipo Spannung und die Höhe.
Könnt ihr mir da was empfehlen? Habe schon des öfteren gehört, dass es am besten sei ein getrenntes System zu verwenden. Gibt es da was preisgünstiges?

Vielen Dank schonmal im Voraus.

:)
 

insider

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo,

dann schaue dich mal bei iisi-rc.com um. Da wirst du was passendes zu einem, meine Meinung, annehmbaren Preis finden.
 

bwPilot

ohAngelo ;)
#4
Wow, das ging aber schnell. Vielen Dank schonmal :)
Das von iisi-rc.com habe ich auch schon live gesehen und ich war echt begeistert.
Preislich grade noch in Ordnung.

Noch eine Frage zum Unisens E:
Werden die Telemetriedaten über den normalen Hott empfänger gesendet? Wo werden die Telemetriedaten dann angezeigt? Dazu benötigt man dann noch die Smart-Box, oder?

Viele Grüße

bwPilot
 

Kaldi

...es funktioniert!
#5
Noch eine Frage zum Unisens E:
Werden die Telemetriedaten über den normalen Hott empfänger gesendet? Wo werden die Telemetriedaten dann angezeigt? Dazu benötigt man dann noch die Smart-Box, oder?
das ist ja das Gute am Unisens - das wird einfach am Telemetriekanal des Empfängers angeschlossen und zeigt die Werte im Display der Funke an - kein Extra-Display oder sonstiges. Über einen Schalter an der Funke kann man dann noch zwischen Maximal - Live - und Minimalwerten schalten...

Fix und fertig Anschlussbereit. Beim Kauf einfach das Stecksystem wählen und zwischen Regler und Akku stecken - fertig... nix löten... Ausführliche deutsche Anleitung liegt bei. Modul ist Updatefähig. Im Graupner Sender kann man dann einstellen, als was das Modul agieren soll, z.B. GAM, EAM oder ESC. Vario ist auch noch mit drin und updatefähig ist es auch noch... kompatibel zu anderen Systemen (Jeti, Multiplex, Futaba, JR), falls man es mal verkaufen will.

... von daher finde ich den Preis auch gerechtfertigt!
 
Zuletzt bearbeitet:

bwPilot

ohAngelo ;)
#6
Hallo Kaldi,
das klingt ja überragend! Ich schau später gleich mal in meiner Anleitung meiner mx-16, ob die das auch am display anzeigen kann. Wenn ja, dann werde ich das gleich bestellen.
 

Kaldi

...es funktioniert!
#11
Die Smartbox gibt's aber auch bei ebay günstig (20-30 Euro) oder ab und zu hier im Forum. Und die Graupner Smartbox kannst Du ja auch für andere Einstellungen verwenden. Wenn Du später mal auf die neueren HoTT umsteigst kannst Du die Box ja wieder verkaufen. Besser als eine, die nur für die Telemetrie eines bestimmten Moduls funktioniert.
 

bwPilot

ohAngelo ;)
#13
So, habe jetzt den Unisens-E hnd die Smartbox bestellt, hoffe dass alles bald da ist :)
Eine Frage habe ich noch, gibt die smartbox auch akustische Signale, z.B. Sinken oder Steigen?
 

Kaldi

...es funktioniert!
#14
So, habe jetzt den Unisens-E hnd die Smartbox bestellt, hoffe dass alles bald da ist :)
Eine Frage habe ich noch, gibt die smartbox auch akustische Signale, z.B. Sinken oder Steigen?
gute Entscheidung - wirst'e nicht bereuen...

Zitat Graupner: Ein integrierter Summer zur Ausgabe akustischer Signal- und Warntöne erweitert die komfortable Verwendung der BOX.

In dem Video ist auch die Smartbox mit Vario (ab 2:30)
[video=youtube;sv20q-tGWxQ]http://www.youtube.com/watch?v=sv20q-tGWxQ[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:
#17
Hallo Kaldi,

habe jetzt alles mal eingebaut und ausprobiert. Leider bekomme ich keine Daten von dem unisens-e auf die smartbox. Empängerwerte bekomme ich angezeigt, jedoch keine Sensordaten. In der Anleitung steht, dass man die richtigen Sensoren auswählen muss, damit man erwas angezeigt bekommt. Leider kann ich nur unter Old-Sensors durch die einstellungen klicken. Bei allen anderen Sensoren, z.B. Vario hängt sich die ganze Smartbox auf.
Woran kann das liegen? Was kann ich jetzt tun?

Gruß Angelo
 
#19
Auf der smartbox ist die version 4.1 aufgespielt. Vom unisens bekomme ich keinerlei informationen. Wenn ich z.b, an der smartbox den varo sensor auswähle, dann hängt sich die ganze smartbox auf und ich muss den sender an und aus schalten, damit ich wieder dir tasten benutzen kann. Bei der smartbox gibt es auch keinen textmodus, oder?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten