Kaufberatung!

Alpha

Neuer Benutzer
#1
Hallo liebe Community, ich habe mich hier angemeldet um mi rein paar Tipps von Profis zu holen da meine Google-Suche eher weniger erfolgreich war.
Ich bin auf der Suche nach einem Hexacopter und zwar einem der mindestens 4kg zusätzliche Tragelast hat und circa 30 Minuten Flugzeit packt. Mehr Flugzeit wäre natürlich wünschenswert, mein Budget beträgt circa 1500€. Ein wenig mehr € wären ebenso kein Problem.
So und jetzt bin ich mal gespannt auf eure Tipps bzw Anregungen.

P.S.: Kommt man billiger weg wenn mans selber baut? Und wenn ja wäre es klasse wenn mir einer ein ungefähres Kit posten könnte :rot:

Lg :cool:
 

skyfreak

a freak on a leash
#2
ohoh, das wird sicher wieder ein lustiger faden




@ Alpha :

4kg zusätzliche traglast - 30 Minuten Flugzeit - 1500€
... das ist ein Widerspruch in sich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Alpha

Neuer Benutzer
#3
ohoh, das wird sicher wieder ein lustiger faden




@ Alpha :

4kg zusätzliche traglast - 30 Minuten Flugzeit - 1500€
... das ist ein Widerspruch in sich ;)
Hm, wäre klasse wenn du mir das erklären könntest, bzw mir sagen könntest was ich dann in dieser Preisklasse erwarten kann. Im Allgemeinen klingt dein Post ziemlich höhnisch.

P.S.: Ich will keinen Streit vom Zaun brechen oder mit sarkastischen Kommentaren beworfen werden, wollte einfach nur ein paar Tipps.
 

Mischamick

Erfahrener Benutzer
#4
Hey,
davon ausgehend dass du bisher keinerlei Zubehör (Sender, Ladeequipment, Akkus) hast ist dein Vorhaben leider unmöglich. Soll der reine Copter 1500 kosten könnte es sein dass man etwas brauchbares mit 4Kg Payload hinbekommt, die Flugzeit wirst aber eher im Bereich 10-15 min liegen.

Prinzipiell kannst du für diesen Preis einen brauchbaren Copter mit irgendwas um 10-20min Flugzeit und so max. 2Kg Zuladung erwarten + Sender und Ladeequipment.

Bedenke auch dass du ab einem Abfluggewicht von 5Kg nichtmehr einfach so fliegen darfst sondern spezielle Genehmigungen benötigst!

Viele Grüße,
Mischamick
 
#5
Hi Alpha,

was skyfreak zu recht andeuten will ist : Selber lesen ;)

Es gibt sooooooooooooooooooooo viel im Internet und in diesem Forum. Einfach mal 20-80 Stunden Zeit nehmen und lesen. Rom wurde nicht an einem Tag gebaut.

Dein Vorhaben ist schon mal sehr unrealistisch, da nur 5kg GESAMTGEWICHT erlaubt sind...also nix 4kg Traglast ;) . Dann sind 30 Minuten bei dem Gewicht auch ne Herausforderung. Und wenn du wirkllich 4kg Traglast willst und auch ne Aufstiegsgenehmigung dafür bekommst, dann wirds ALL in ALL wohl eher >8000€
 
Zuletzt bearbeitet:

skyfreak

a freak on a leash
#7
yep einen gewissen Zynismus erkenne ich in meinem post auch ;)
wobei das keineswegs gegen dich persönlich gerichtet ist, kenne dich ja gar nicht, sondern vielmehr als kleine belustigung und Erwartung dessen was an posts noch kommen wird.

so und nun sachlich zu deinem anliegen.
erster post und einfach mal ein paar Daten in die runde geworfen.
keine infos was du genau vor hast.

ein forum ist zwar von usern für user, d'accord, aber etwas Eigeninitiative wird schon erwartet.
es gibt zig solche fäden hier.
und wenn jemand schreibt er möchte 4kg zulast bei einem hexa mit einer Flugzeit von 30 min gerne mehr und dafür 1500€ budget hat, dann zeugt es IMHO davon, dass du dich angemeldet hast, aber nicht wirklich erst mal gelesen hast.
es sieht mehr so nach "ich will mal aber habe keinen plan" aus.

und noch mal zum hohn Zynismus Sarkasmus :

kennste den:

kommt einer zu DDR Zeiten zum trabbi händler und sagt er möchte gerne einen trabbi kaufen.
sagt der Händler keine problem, was soll es denn werden.
der Käufer bekundet Interesse an einem 601 und fragt ob es möglich wäre den in leuchtrot zu bekommen.
sagt der Verkäufer kein Problem.
und ob es auch einen 2. aussenspiegel gäbe.
sagt der Verkäufer kein Problem.
wenn möglich mit rennauspuff.
sagt der Verkäufer kein Problem.
und Spoiler wären cool
sagt der Verkäufer kein Problem.
rennsitze?
sagt der Verkäufer kein Problem.
auf die frage was denn die Lieferzeit wäre sagt der Verkäufer 2-3 Wochen.
daruf fragt der Käfer ob das nicht ein wenig "höhnisch -zynisch" wäre und man ihn verscheissern wolle.
sagt der Verkäufer "wer hat denn angefangen". ;)

also alles wieder friede Freude Eierkuchen.

liess dich mal ein wenig durch das forum, hat auch ne gute sufu und du wirst merken, dass deine frage sehr "fragwürdig" war.

dann schaust du mal hier und gibst uns mehr infos
http://fpv-community.de/showthread.php?35873-KAUFBERATUNG-KOPTER-F%DCR-FOTO-VIDEO-Fragebogen

und dann sehen wir weiter.
 
#9
Skyfreak hat schon Recht, deine Anforderungen sind einzeln sicherlich zu erfüllen, aber nicht zusammen. Wenn der Kopter mind. 4kg Nutzlast heben soll, wird er aus Stabilitätsgründen leer mindestens 4kg wiegen. Damit bist du schon in einem Bereich, der seehr teuer wird, nicht nur von der technischen Ausführung her, sondern auch wegen der zusätzlich nötigen Genemigungen (>5kg). 30min Flugzeit ist mit auf leicht und hohen Wirkungsgrad optimierten Koptern möglich, aber nie mit Nutzlast. Wenn man hier so quer liest, haben die Fotoflieger je nach Gerät eher 6-12min Flugzeit. Zum Preis: Ein DJI Phantom 2 Vision wiegt z.B. 1,2kg und kostet ca. 1100€. Nur mal so zum Vergleich.

Im Übrigen: Anmelden und gleich die Universalfrage stellen kommt hier nicht so gut an. Erstmal lesen, wenn danach noch was unklar ist, fragen. Auch wenns länger dauert ;).
 
Zuletzt bearbeitet:

skyfreak

a freak on a leash
#10
guckst du auch mal hier

http://www.mikrokopter.de/ucwiki/MikroKopterEinstieg

ist zwar ein anderes forum aber das wiki drüben ist beim einstieg schon mal sehr hilfreich.

für das was du vor hast werden wahrscheinlich eher 15.000€ das korrekte budget ;)
und wie gesagt nicht persönlich nehmen, aber solche threads wie du ihn gestartet hast gibt es in letzter zeit 3 am tag.

da wird dann immer gleich das grosse bashing angefangen und daher habe ich mich schon mal zurück gelehnt und Popcorn raus geholt ;)

wie geschrieben, erst mal lesen lesen lesen.
dann feridnandK's Fragebogen ausfüllen und dann haben alle das Gefühl du kniest dich rein und helfen gerne.
denn im Grunde ist der haufen hier ganz nett und hilfreich.

also alle Uhren wieder auf null und wir erwarten deine dezidierten infos und fragen in ein paar tagen erneut ;)

happy landings wünscht
der skyfreak
 

Alpha

Neuer Benutzer
#11
Ich hatte ehrlich gesagt gedacht, das man durch die hohe Traglast den enormen Energieverbrauch decken kann. Also dickere Akkus dran, daher auch die hohe Traglast. 2kg und 30 Minuten, wäre das machbar? Habe gerade eben von 12-20 Minuten und 2kg Traglast gelesen.
Und tut mir leid wegen dem direkten Fragen :(
 
Zuletzt bearbeitet:

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#12
Hallo Alpha,
Wenn Du magst bist Du gerne eingeladen das hier auszufüllen (copy & paste nach hier):
http://fpv-community.de/showthread.php?35873-KAUFBERATUNG-KOPTER-F%DCR-FOTO-VIDEO-Fragebogen
Möglich ist vieles, allerdings ist Deine Erfahrung ein wesentlicher Punkt und das Budget wird auch noch mal eine 0 am Ende benötigen. Aber ev ist ja manches doch nicht so schwer wie gedacht, ev kann es doch eine andere Kamera sein (oder kleinere von den Sachen die das NSA nicht möchte), und ev braucht es doch nicht unbedingt so lange zu fliegen.

lg Ferdl
 

Mischamick

Erfahrener Benutzer
#14
Deutlich zu teuer..
 

skyfreak

a freak on a leash
#16
das war jetzt der dritte aufruf alpha ;)

1x von mir
1x von ferdl selber
1x von boarder

alle hüten dinge sind drei ... also noch 1x letztes mal und das ist schon ein credit ;)
erst mal bisi lesen, dann ferdls fragebogen auch für dich selbst ehrlich ausfüllen und posten
dann wissen wir was du wisst und welche erfahrungen du hast, dann wird dir sicher gern, ehrlich, schnell und freundlich geholfen werden, da bi ich mir sicher. !!!

ansonsten hole ich mein pocorn wieder raus und amüsiere mich doch auf deine kosten. ;)





yep sowas fällt dann in die categorie selber geht billiger.
 

Alpha

Neuer Benutzer
#17
ANGABEN ZUM PILOTEN:
Meine letzten beiden Kopter waren:
1) FC: ... Propeller: ... Durchmesser: ... Akku: .... Frame: ... Gewicht: ... [] selbst zusammenbebaut, [] gekauft
2) FC: ... Propeller: ... Durchmesser: ... Akku: .... Frame: ... Gewicht ... [] selbst zusammenbebaut, [] gekauft

Flugerfahrung
---[] ich kann einen Kopter sicher und kontrolliert im GPS Modus bewegen
---[] ich kann einen Kopter sicher und kontrolliert im Attitude Modus bewegen
---[] ich kann einen Kopter sicher und kontrolliert im manuellen Modus bewegen

Fähigkeiten
Ich kann (1= Profi, 2 = schon gemacht, 3 = neu, noch nie gemacht)?
[]1 []2 [x]3 -> Löten SMD
[]1 []2 [x]3 -> Löten fein (Elektronik, kein SMD) (0-30W)
[]1 [x]2 []3 -> Löten grob (Kabel bis AWG10) (30-100W)
[]1 [x]2 []3 -> Bohren 1-12mm Durchmesser, Holz, Alu, CFK, GFK (0-3mm Dicke) Freihand positionsgenau und angekörnt
[]1 [x]2 []3 -> Bohren 1-12mm Durchmesser, Holz, Alu, CFK, GFK (0-5mm Dicke) Ständerbohrmaschine positionsgenau und angekörnt
[]1 []2 [x]3 -> Ablängen Vierkant oder Rundrohre aus Alu CFK (0-3mm Wandstärke, 0-25mm Durchmesser)
[]1 [x]2 []3 -> Bedienungsanleitungen sinnerfassend lesen
[]1 []2 [x]3 -> nach Anleitung mit Explosionszeichnungen einen Kopter zusammenbauen/zusammenschrauben
[]1 [x]2 []3 -> Fernsteuerungen programmieren
[]1 [x]2 []3 -> Flightcontrols nach Anleitung und per Software einstellen


VERWENDUNGSZWECK
Gewichtslimit
die 5kg Grenze ist mir
---[] wichtig
---[x] eher wichtig
---[] nicht wichtig

Kamera
ich möchte gerne mit einer ... fliegen, diese Kameraentscheidung ist
---[] endgültig
---[] kann unter Umständen geändert werden
---[x] bin für Vorschläge offen

Die Kamera wiegt mit Objektiv 1600 Gramm.

Foto/Video (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[]1 x[]2 []3 ->ich möchte fotografieren
[x]1 []2 []3 ->ich möchte filmen

Mein Ensatzzweck bedingt (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[]1 []2 [x]3 -> Ruhiges Schweben
[x]1 []2 []3 -> Zügigen Rundflug
[]1 []2 [x]3 -> akrobatische Flugmanöver

Benötigte Zusatzfunktionen (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[]1 []2 [x]3 -> Videodownlink
[]1 []2 [x]3 -> On Screen Display (OSD) Angezeigt soll .... werden
[]1 [x]2 []3 -> Telemetrie am Sender. Angezeigt soll .... werden
[]1 []2 [x]3 -> Flight-log, geloggt soll ... werden

KOPTER

Meine bevorzugte Kopterform ist
---[] Quad
---[] Hex
---[] Y6
---[] Flat Octo
---[] X8
---[] ...
Diese Copterform ist
---[] endgültig
---[] kann unter Umständen geändert werden
---[x] bin für Vorschläge offen


Angaben zum Rahmen: (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[]1 [x]2 []3 -> klappbar
[]1 []2 []3 -> CFK
[]1 []2 []3 -> kein CFK
[]1 []2 []3 -> mit EZFW
Sonstiges: ...

Der maximale Durchmesser ist ... mm Diagonal von Motor zu Motor
Die maximale Propellergröße ist ... Zoll
Das maximale Gewicht ist ... Gramm
Die bevorzugte Akkuspannung sollte
[]3S []4S []6S []8S []10S []12S betragen, diese Wahl der Betriebsspannung ist:
---[] endgültig
---[] kann unter Umständen geändert werden
---[] bin für Vorschläge offen


Die gewünschte Flugzeit liegt bei
[]10-15min []15-20min []20-30min [x]>30min
Die absolut notwendige Flugzeit liegt bei
[]10-15min []15-20min [x]20-30min []>30min


Angaben zum Gimbal (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[]1 [x]2 []3 -> Qualität der Stabilisierung
[]-> zwei-Achs
[]-> drei-Achs
Erfahrung im Einstellen von BL-Gimbals vorhanden (1=Profi, 2 = schon gemacht, 3 = neu, noch nie gemacht)
[]1 []2 [x]3




BUDGET
Mein Budget beträgt 2000 EUR
Gerne bestelle ich innerhalb der EU als "innergemeinschaftliche Lieferung" (wenn gewerblich und Ust-absetzbar) also mit steuerlich
absetzbarer Rechnung.
[]1 []2 [x]3 (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?



Folgende Komponenten habe ich schon in die engere Auswahl genommen (Angaben mit Link)

Propeller:
Motor:
ESC:
Akku:
FC:
Frame:
Gimbal:
OSD:
VTX:
RC-TX:

Da ich bis jetzt noch keinen Copter hatte, fällt der Bogen entsprechend mager aus, technische sowie handwerkliche Kenntnisse - Löten usw sind aber vorhanden!
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#18
Das Thema ist viel zu komplex, als das man es mit ein paar kurzen Tipps transportieren könnte. Selbst, wenn der unwahrscheinliche Fall eintreten sollte, dass jemand in großem Umfang seine Freizeit opfert, um Dir, wie in der Schule leider üblich, das Wissen mundgerecht zum konsumieren aufzubereiten, wirst Du bei den vielen (komplexen) Unklarheiten völlig im Regen stehen, weil Du nicht in der Lage bist, sachlich ausreichend zu reflektieren, was Dein Copter gerade tut bzw. nicht tut. Es ist also kein böser Wille, wenn sich jetzt nicht die pulitzerpreisverdächtigen Beiträge in Deinem Thread stapeln. Es macht schlicht keinen Sinn dies zu tun. Ohne Dir mittels Eigeninitative die notwendigen Basics anzueignen, wirst Du nicht zum Ziel kommen. Da nützt es auch nicht, wahllos eBay-Angebote zu posten und zur offenen Diskussion zu stellen, ohne einen blassen Schimmer zu haben, was man da jetzt eigentlich gefunden hat. Selbst der sehr gute Fragebogen von Ferdl. benötigt ein halbwegs solides Basiswissen.

Kauf Dir einen DIJ Phantom. Mehr ist für Dich momentan einfach nicht drin.
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
#19
Hi Alpha - Ich weiß ja nicht ob du deine privaten Nachrichten gelesen hast aber da kann ich dir was deutlich besseres anbieten als diesen Wucher-Hexa aus deinem eBay Link.

2000€, billige Bauteile (z.B. kein Brushless Gimbal, Plastik Props, ), kein Zubehör, keine Kamera, ...
70€ Extra für LEDs? Is klar !

LG
Sandro
 
Zuletzt bearbeitet:

skyfreak

a freak on a leash
#20
.... ooooookeeeeeeyyyy :rolleyes:

also ... wie sage ich es jetzt mutti?
ganz offen und ehrlich?

ich würde mal sagen das ganze ist ein guter plan für den nächsten herbst.
wenn du richtig gut bis und viel zeit investierst, dann ... brauchste am ende mehr budget.

wie komme ich zu meiern Einschätzung?
Da ich bis jetzt noch keinen Copter hatte ...
sind in dem was du denn doch ausgefüllt hast, ein paar Parameter die sich ... beissen oder höflich formuliert, die passen mal so gar nicht.

ich möchte filmen
im
Zügigen Rundflug
ohne videodownlink
lange
mit einem klappbaren kopter
gimbal ist nicht wirklich wichtig
für 2000 €
ohne plan
nun ja wie sage ich es wirklich Mutti?
- diesen winter einen funquad aufbauen
- funke und alles was man wiederverwenden kann schon qualitativ auf das kommende vorhaben auslegen
- fliegen lernen
- die Materie verstehen und Verständnis Erfahrung und Übung sammeln auch in Geschichten wie löten und elektronik

das ganze kommt jetzt den 1500 schon mal recht nah, denn im laufe der zeit braucht man ein wenig Werkzeug, wie gute lötstation etc. pp. wobei ich für den quad allein ohne lipo und RC mal so grob 300 einrechne für was ordentliches, das ist ehe auf der hohen Seite das geht auch günstiger. aber wie gesagt mit allem pipapo was eben auf das vorhaben video fliegen für was auch immer du das machen willst, ausgelegt ist, bleiben 1200 und die sind schnell weg.

dann biste im Sommer so weit, dass du anfängst dir gedanken über deinen videokopter zu machen.
dafür nimmst dann eben noch mal kohle in die hand. weil 1200 sind ja in der Werkstatt samt funke etc pp. und vom funquad für 300 willst dann sicher nichts mehr für den videokopter verwenden.

und was der videokopter dann noch mal kostet ... du wirst es im Frühjahr selber wissen wenn du dich reinkniest und gas gibst mit dem allgemeinen lernen, fliegen und die Materie an sich.

das wäre jetzt meine ganz subjektive 'datamining-analyse', sprich von dem was ich weis, würde ich dir das als plan vorschlagen.

alernative?
klar gibt es immer ... alternativlos gibt es nicht :D tststs die angie ...

alternative wäre du wartest bis der Phantom vision da ist .. kann mann zb schon vorbestellen.
http://www.globe-flight.de/DJI-Phantom-2-VISION-jetzt-vorbestellen-
juckelst damit durch die Gegend mit einer gopro bist am ende damit zufrieden, dass du bei der Flugzeit ein mal landen musst und den lipo wechseln, dann sind auch 30 Minuten am stück öhm just am zweistück möglich.

wäre aber wie gesagt nicht mein plan, aber eine alternative, wie gesagt basierend aus dem was ich über dich und dein vorhaben bisher weiss.

meine Empfehlung plan A, unser aller Hobby zuliebe, uns zuliebe, dir zuliebe ;)

many happy landings,
skyfreak
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten