REGLER KISS 30A 2-6S da :)

ronco

Erfahrener Benutzer
Habe heute mal ein 30A KISS an einem Tiger U8-100 einem RCTimer 5010-360 und einem Dualsky XM5010-320 getestet und bin sehr unzufrieden. Alle Motoren laufen an 13,2V (4S LiFePo4) bei einem Eingangssignal zwischen 1ms und 1,4ms sehr unrund und kratzig. Habe dann zum Vergleich mal ein 18A KISS und ein ULTRA sowie auch ein BullTec 30A OPTO getestet und mir sind an den 3 Motoren keinerlei Probleme aufgefallen. Ich weiß nicht ob ich zufällig ein deffkten 30A KISS habe oder sind ähnliche Probleme bekannt. Habe leider nur ein 30A KISS zum testen bestellt und kann daher nicht mit einem zweiten KISS testen.

Gruß Reiner
Hat mir keine Ruhe gelassen, habe noch ein Tiger MT2216 KV 900 und zwei ganz dicke Motoren ein O.S. Motor OMA-5025-375 und ein PROPODRIVE 50-60 KV 270 getestet - überall das gleiche Resultat bis etwa 1,3 - 1,4ms unrunder kratziger Lauf. Ich denke da stimmt was mit dem KISS nicht. Ich werde mich morgen mal an flyduino wenden.
hi, mit u8 motoren hatte ich bisher nicht getestet. aber 2216 900 kv schon die sollten auf jeden fall laufen. hast du mit oder ohne lasst getestet?
ohne lasst könntes tatsächlich sein das, dass autotiming in manchen situationen ins leere läuft.. hatte ich in meinen tests aber auch nicht mehr gehört.

gruß

felix
 

Starter

Erfahrener Benutzer
Hi Ronco
gibt es denn außer der Liste,die Quadmovr schon erstellt hat,und Deinen getesteten Motoren die Möglichkeit,
einen extra Post zu eröffnen,wo das gesammelt dokumentiert ist?
Von mir würden demnächst Tiger Antigravity 4006 dazu kommen,sobalt es getestet ist.

Gruß Andi
 

keilie

Erfahrener Benutzer
hi, mit u8 motoren hatte ich bisher nicht getestet. aber 2216 900 kv schon die sollten auf jeden fall laufen. hast du mit oder ohne lasst getestet?
ohne lasst könntes tatsächlich sein das, dass autotiming in manchen situationen ins leere läuft.. hatte ich in meinen tests aber auch nicht mehr gehört.

gruß

felix
Hallo, habe alles ohne Last getestet. Aber wie du schon schreibst, die 2216er sollten auf jeden Fall laufen. Teste aber gerne auch noch mal mit Last. Mit Elko habe ich auch schon probiert, hat aber nichts gebracht.

Gruß Reiner
 

keilie

Erfahrener Benutzer
Habe noch mal schnell 2 Motoren mit Last getestet.
RCTimer 5010-360 mit Prop 16x5.4 T-Motor -> schlechter lauf bis etwa 1,45ms
Dualsky MX5015-390 mit Prop 16x5.4 T-Motor -> leichtes kratzen bis etwa 1,4ms
Weiter bin ich erst mal nicht gekommen - muss ab und an auch mal was arbeiten :)
 

ronco

Erfahrener Benutzer
hab hier grade mal einen 2216 900kv ohne lasst bei 14V getestet. der kratzt ganz leicht im unteren drehzahl berreich .. also im unteren zehntel.. hört sich aber nicht besorgniss erregend an bei mir ;)

werde vllt morgen mal was testen können .. heute komme ich nicht ins büro :(

gruß

Felix
 
hab hier grade mal einen 2216 900kv ohne lasst bei 14V getestet. der kratzt ganz leicht im unteren drehzahl berreich .. also im unteren zehntel.. hört sich aber nicht besorgniss erregend an bei mir ;)

werde vllt morgen mal was testen können .. heute komme ich nicht ins büro :(

gruß

Felix
Das ist bei meinen MN3110 KV700 auch so, aber bei etwas höheren Drehzahlen und im Flug läuft die Kombi perfekt, habe bisher keinen Syncfehler gehört.
Ich meine, man sollte immer mit Last testen.
Viele Grüße,
Wilhelm
 

keilie

Erfahrener Benutzer
So habe jetzt noch so einige Versuche unter Last gemacht und muss feststellen alle Motoren laufen im unteren Drehzahlbereich kratzig und unrund. Je größer die Motoren um so schlechter die Laufeigenschaften. Ganz kleine Motoren habe ich jetzt nicht getestet, aber für kleine Motoren brauche ich auch keine 6s. Entweder ich habe wirklich ein schlechten KISS erhalten oder es ist halt ein generelles Problem was sich vielleicht mit einer anderen Software beheben lässt.
Mein momentanes Fazit: Ich würde in der derzeitigen mir vorliegenden Fassung niemals mit diesen Reglern ein Kopter betreiben. Die Ultras und auch die 18A KISS laufen da viel besser.
 

ronco

Erfahrener Benutzer
So habe jetzt noch so einige Versuche unter Last gemacht und muss feststellen alle Motoren laufen im unteren Drehzahlbereich kratzig und unrund. Je größer die Motoren um so schlechter die Laufeigenschaften. Ganz kleine Motoren habe ich jetzt nicht getestet, aber für kleine Motoren brauche ich auch keine 6s. Entweder ich habe wirklich ein schlechten KISS erhalten oder es ist halt ein generelles Problem was sich vielleicht mit einer anderen Software beheben lässt.
Mein momentanes Fazit: Ich würde in der derzeitigen mir vorliegenden Fassung niemals mit diesen Reglern ein Kopter betreiben. Die Ultras und auch die 18A KISS laufen da viel besser.
bei den 30A hab ich das auotiming ändern müssen damit eben genau die kleinen hochdrehenden racer motoren mit 5 & 6S gut laufen. das dadurch manch ein großer ganz unten rum etwas anderst klingt hatte ich auch bemerkt.. ich kann halt erst am montag wieder was machen .. dann werd ich mal ein zwei videos machen was ich mit leichtes kratzen meine.. nicht das dein kiss30A wirklich ein problem hat und wir aneinander vorbei reden.

generell war das kiss30A genau wie die kiss18a auch aber mehr für 900+ KV motoren gedacht. für langsamläufer hab ichs noch net geschafft das alle motoren ohne etwas einstellen zu müssen perfekt laufen.

hatte letzte woch nochmal den MN4012 480KV mit 12, 15 und 16" getestet.. der lief problemlos!

gruß

felix
 

ronco

Erfahrener Benutzer
die hier laufen auch perfekt mit den KISS30 Prototypen, von wann Felix? glaub von Februar März? gabs da Änderungen in der Firmware?

http://flyduino.net/Multikopter-Brushless-Motor-Multicopter_23

Laufen bei mir meist mit 4S und 12x45" ... 6S selbe Probs geht auch super
da hatten sich nurnoch kleinigkeiten geändert .. die motoren hab ich ja auch hier getestet .. ich denke das diese timing geräusche bei ner niedrigen kommutierungsfrequenz kommen .. hochpolige motoren mit immer noch relativ viel KV fallen da nicht rein ;)

gruß

Felix
 

Starter

Erfahrener Benutzer
das ESC das mit allen motoren perfekt läuft hab ich noch nicht gesehn.. es gibt einfach zuviele motoren. wir testen immer mit ner ganzen mänge .. aber halt eben nicht mit allen.. das ist nicht möglich.

gruß

Felix
Hi,

das ist schon klar,ich dachte nur,wenn es einen 6S Regler gibt,und die lange Testfase
damit begründet wird,das er auch mit großen Motoren ausgiebig getestet werden muss,
das dann auch aktuell neue Motoren,und auch Langsamläufer mit herran gezogen wurden.
Bitte nicht falsch verstehen-bin kein rum nöhler,nur hab ich auch noch nie so viele Regler auf einmal gekauft,
da sie ja immer weg gehen wie Hulle :)
Dann hoffe ich,das sie mit den TM 4006 gut harmonieren...und mit den KDE2306XF-2050.

Welche Motoren wären für Dich denn noch interessant zu testen?
 

ronco

Erfahrener Benutzer
Hi,

hab grade mal auf die schnelle ein paar motoren vor die cam gehalten .. hoffe das zeigt warum ich da kein wirkliches problem sehe :)
https://youtu.be/VQhrOITvDQg

BTW. bitte nicht nachmachen! ich hab ein netzteil das das reg. braking verkraftet und das steht auf 3A strom begrenzung.. so fühl ich mich bei sowas relativ sicher.

gruß

Felix
 
Zuletzt bearbeitet:

kinderkram

Erfahrener Benutzer
Die Geräuschkulisse bei niedrigen Drehzahlen würde ich nicht als "Kratzen" bezeichnen, eher als "Jaulen".
Interessant wären die Ergebnisse an dicken Low Kv Motoren wie die Tiger U Serie - da zeigt sich, wie die ESCs auf Gasstöße reagieren und bei hohen Drehzahlen unter Last. Mit denen hatten anfangs unsere neuen ESC32v3 auch Probleme, die mittlerweile aber ausgemerzt sind. Beim U8 mit 28er Latten haben selbst die originalen Tiger ESCs Sync-Verluste...

Aber wem erzähl ich das? Hast die ESC32v3 ja mitentwickelt. :)

Ich denke mal, dass die 30A ideal für kleine bis mittlere Racer ideal sind, aus denen das letzte Quentchen Power rausgequetscht werden soll.
 

ThinMan

Erfahrener Benutzer
Ja nun, das hört sich ja nicht so gut an, wollte die in einen 3,5 kg Okto einbauen, weil die so schön leicht und klein sind. Könnten auch 4 kg werden, mit größerem Lipo.

ThinMan
 

sepper

Erfahrener Benutzer
Hi,

das ist schon klar,ich dachte nur,wenn es einen 6S Regler gibt,und die lange Testfase
damit begründet wird,das er auch mit großen Motoren ausgiebig getestet werden muss,
das dann auch aktuell neue Motoren,und auch Langsamläufer mit herran gezogen wurden.
Bitte nicht falsch verstehen-bin kein rum nöhler,nur hab ich auch noch nie so viele Regler auf einmal gekauft,
da sie ja immer weg gehen wie Hulle :)
^^Seh das ähnlich...wollte eigentlich auch schon ne Bestellung aufgeben und an sämtlichen RCT 5010/360 Motoren (zwei Y6, ein X8 jeweils 15x5"/6s) die ESC´s tauschen.

Eine Motorübersicht mit denen die ESC´s zuverlässig und problemlos laufen wäre nicht schlecht.
 

keilie

Erfahrener Benutzer
Ja nun, das hört sich ja nicht so gut an, wollte die in einen 3,5 kg Okto einbauen, weil die so schön leicht und klein sind. Könnten auch 4 kg werden, mit größerem Lipo.

ThinMan

Wenn du ein leichten Okto bauen willst mit großen Props dann solltest du lieber die 18A KISS Regler nehmen.
Mein leichter Okto: Tiger MN3508-380, 15x5,5 Props, Abfluggewicht 2,9 Kg, 4S 25,6Ah fliegt super sauber mit den 18A KISS Reglern
Gruß Reiner
 

keilie

Erfahrener Benutzer
^^Seh das ähnlich...wollte eigentlich auch schon ne Bestellung aufgeben und an sämtlichen RCT 5010/360 Motoren (zwei Y6, ein X8 jeweils 15x5"/6s) die ESC´s tauschen.

Eine Motorübersicht mit denen die ESC´s zuverlässig und problemlos laufen wäre nicht schlecht.
Habe heue intensiv mit dem 5010-360 getestet und habe festgestellt, dass er mit 2s gar nicht anläuft, mit 3s anläuft dann unrund läuft aber nicht hoch deht, mit 4s läuft er im unteren Drehzahlbereich recht schlecht, mit 5s läuft er ganz unten auch noch nicht optimal ist aber denke ich schon zu fliegen, mit 6s ist kaum noch was vom unrunden lauf im unteren Dehzahlbereich zu merken

Der U8-100 läuft mit 6s auch noch nicht gut, ein U8-135 oder ein U8-170 habe ich leider nicht zum testen

Gruß Reiner
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

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