KK-Mini - a simple indoor Quad

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
KK Mini Quattro v 2.5
Neue Saison, neues Upgrade.

Weil die Motoren und deren Befestigung an meinen alten, kleinen Quattro immer rumzickten und ich beim Aufräumen noch 4 A1510 Motoren gefunden habe gibts wurde der kleine Quad fix umgebaut. Nun ja, Umgebaut is gut, im Prinzip ist alles neu, nur die 4 Regler wurden übernommen. Rahmen wieder aus 10er Kiefer, aber nochmal kleiner, KK Plus Platine, Plush 6 Regler und eben die A1510 Motoren von DealExtreme. Wiegt dann zusammen mit dem 3S460 so 180g. Außen kommt jetzt noch n Ring aus CFK drum um auch wieder gut Indoor fliegen zu können.

Das ganze ist extrem schnell gebaut, 2 Hölzer schneiden, in der Mitte ausklinken, mit Seku verkleben, fertig ist der Rahmen. Löscher für die Motoren Bohren, Lack rauf, Motoren anschrauben, KK-Platine gedämpft aufschrauben, Regler und Akku anlöten, fertig. Locker an einem Abend zu schaffen.

Motorabstand: 20cm
Spannweite: ca 28cm
Länge: 28cm
Gewicht: ca 180g incl 3S460 LiPo
Steuerung: KK Plus 5.5d Platine
Motoren: 4x A1510 mit 3-Blatt 5×3 GWS
Regler: 4x 6A 6g Brushless (UH)
Empfänger: Assan 4ch
Akku: Nano Tech 2S/3S460mAh
Schub: Zuviel







Bin gestern direkt mal ne Runde im Zimmer geflogen, mit 2S gehts recht gut, nur das da meine Akkus alle Schrott sind. Mit 3S die ich eigentlich nutzen wollte hat er so brutal viel Power das ich noch Probleme mit der Regelung habe. in Zucken am Knüppel und er hängt in der Decke...
 
#2
cool, der kleine gefällt mir:)
für den winter bau ich mir auf jeden fall auch noch so eine kleine stubenfliege!
da hab ich dann auch noch gleich eine weitere verwendung für meine 2s500mah lipos...

wie kommst du eigentlich mit der lageerkennung klar? an dem kleinen sieht ja wirklich jede ecke gleich aus.
das find ich bei den quadrixette rahmen von felias ganz gut, da ist die lageerkennung (im nahbereich) gleich mit integriert.

viele grüße, gerald.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#4
Sehr schön!

Wir sollen unbedingt die ein oder andere gemeinsame Indoor-Session im Winter planen mit unseren Mini-Koptern :)

Das muss garkeine Mehrzweckhalle sein, wirklich viel Platz brauchen wir ja nicht. Dann noch ein paar Hindernisse aufgebaut... könnte lustig werden!

Ich bin noch auf der Suche nach dem passenden Verhältnis zwischen Akku, Gesamtgewicht und Flugzeit. Momentan komme ich auf 4-5 Minuten mit 2S-800mAh-Akkus. Wenn noch das FPV-Zeug dran ist wird es wohl etwas weniger, daher ist da noch Optimierungsbedarf.

Ach, und wegen dem CFK-Ring: Wie machst Du die Befestigung? An den Auslegern mit Drachenzubehör? Das muss bei mir auch noch rum, damit wohnungsfliegen WAF-technisch machbar ist :)
 
#5
Indoor-Session hört sich gut an! Wo kommst du her?
Kaldi hat ja auch ne halbe Indoor Flotte...

Felias hat gesagt.:
Ach, und wegen dem CFK-Ring: Wie machst Du die Befestigung? An den Auslegern mit Drachenzubehör? Das muss bei mir auch noch rum, damit wohnungsfliegen WAF-technisch machbar ist :)
Jepp, so is der Plan, 4 Stäbchen an den Auslegern, je ein Stand-Off Verbinder dran und ein 2mm CFK zum Ring gebogen drumrum.

Vobei der Styrodur Rahmen beim V1 auch gut ging, löst auch das Sichtbarkeitsproblem, trägt aber etwas auf....

 

Felias

Erfahrener Benutzer
#7
der-Frickler hat gesagt.:
Indoor-Session hört sich gut an! Wo kommst du her?
Kaldi hat ja auch ne halbe Indoor Flotte...
Aus Karlsruhe. Da schauen wir einfach, dass wir uns irgendwo in der Mitte treffen (Kaiserslautern die Ecke).

der-Frickler hat gesagt.:
Jepp, so is der Plan, 4 Stäbchen an den Auslegern, je ein Stand-Off Verbinder dran und ein 2mm CFK zum Ring gebogen drumrum.
Genau so hatte ich es auch vor. Bin gerade bei Metropolis-Drachen auf der Suche nach den passenden Teilen. Hast Du da schon etwas im Auge? Komme mit den Größenangaben nicht so recht klar.

der-Frickler hat gesagt.:
Vobei der Styrodur Rahmen beim V1 auch gut ging, löst auch das Sichtbarkeitsproblem, trägt aber etwas auf....
An das Bild kann ich mich erinnern. Ich würde bei mir das Design dann an die Quadrixette anpassen, aber vorerst bleib ich wohl mal bei dem Ring.

Hast schon eine Idee für FPV-Sender und Cam? Ich werde es mal mit einem 5.8'er Stinger versuchen und einer 4g-Cam von ebay, da ich gern die guten CL-Antenne nutzen würde. Das Nano-Frame von mir ist auch dafür vorgesehen.
 

JUERGEN_

Generation 60++
#8
der-Frickler hat gesagt.:
Jepp, so is der Plan, 4 Stäbchen an den Auslegern, je ein Stand-Off Verbinder dran und ein 2mm CFK zum Ring gebogen drumrum.
welche CFK-Stäbe[size=large]?[/size]

also meine brachen schon bei 20cm radius. :/:

:rot:
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#10
GFK-Stäbe wären wahrscheinlich die besser Wahl, das stimmt. Die schirmen auch nicht ab.

<OT>
@Jürgen: Warum hast Du eigentlich in jedem Post immer einige Elemente fettgedruckt? Manchmal passt es, manchmal wirkt es aber auch irgendwie gezwungen ;-)
</OT>
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#12
der-Frickler hat gesagt.:
Jepp und das Gewicht macht auch nciht viel Unterschied bei 1mx2mm
Bischen blöde ist nur, dass durch die Motoren und deren Mitnehmer die Propeller ein ganzes Stück höher als die Ausleger sitzen. dadurch ist der Ring ein paar cm zu tief. Das war bei dem Styrodur-Teil zum Drüberstülpen besser...

EDIT: Ich bestell wohl jetzt mal:

Spreizverbinder für 2mm-Rohre

GFK Vollstab gewickelt - 2mm
 

JUERGEN_

Generation 60++
#13
da hat doch einer, schon meine Variante kopiert. ;)

- > http://www.welt.de/multimedia/archive/00601/robo8_DW_Wissenscha_601333a.jpg

und benutzt für die verbinder Kugelköpfe.

:rot:
 
#14
Jo, das geht auch, wobei die Gummi Spreizverbinder mir lieber sind, bleibt das ganze etwas flexibel - Guter Preis in dem Shop, nur 2 Tage zu Spät ;_)
Kannst die nach außen gehenden Stangen ja etwas nach oben anstellen dann ist der Ring wieder auf Prophöhe, muss nur ma sehen wie ich die am Frame befestige.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#15
der-Frickler hat gesagt.:
Guter Preis in dem Shop, nur 2 Tage zu Spät ;_)
Vor allem gibts da keinen Aufschlag für Versand von 2m-Stangen,das war mir wichtig. Und habe nur gute Erfahrungen gemacht mit denen.

der-Frickler hat gesagt.:
Kannst die nach außen gehenden Stangen ja etwas nach oben anstellen dann ist der Ring wieder auf Prophöhe, muss nur ma sehen wie ich die am Frame befestige.
Jau eben, die Befestigung wird interessant. Ich werde es mal mit einem der schrägen Spreizverbinder versuchen, ev. passt der Winkel ja. Ansonsten muss ich mir auch was anderes überlegen.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#18
Ich finds immer bischen schwierig wenn der Platz links und rechts weniger wird und der Abwind nicht mehr frei weggeht. Dann muss man schon gut aufpassen beim Steuern. Aber mir machts auch total Spaß :)
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#20
Felias hat gesagt.:
Schickes FPV-Frame gesucht? --> http://www.eyefly.info :)
Öhh, Du hast nicht ernsthaft einen offiziellen Shop ohne jegliche gewerbliche Auszeichnung... :???:

Selbst wenn Du als Kleinunternehmer umsatzsteuerbefreit bist, gehört das deutlich gekennzeichnet, da der Kunde sich im Klaren darüber sein muss, dass die Preise keine Steuer enthalten.

Es braucht nur einen einzigen Neider oder Pedanten und Du hast eine Abmahnung am Hals, die Dich einen dicken vierstelligen Betrag kostet. Und vermutlich gibt es nicht viele Länder, wo man mit ebenso hoher Wahrscheinlichkeit auf Missgunst trifft, wie hierzulande.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten