KK-Quadrokopter von A bis Z

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#42
Hallo, bin jetzt bei der Software auf 2.2 runder und hier scheint alles zu gehen.

Geflogen ist er heute auch schon zum ersten ma n Video habe ich aber nicht :-(

nur ist er mir etwas zu agiel und zu wacklig, habe jetzt 45 55 65 eingestellt, es geht so aber ich Denken das hier noch einiges geht!

@ Christian ich habe gesehen das du auch einen Hexa gebaut hast auf http://lazyzero.de/modellbau/hexacopter#bau , von der vorm her ist meiner auch so nur aus alu und ca. in der 500 klasse, welche werte hast du eingestellt?

ist es normal das ein Hexa so agiel und zappelig ist?

Da heute schlechtes wetter war habe ich in einer 2000m² großen halle getestet ich denke das ist mit draußen vergleichbar, da sie auch 9m hoch ist.
Bilder werde ich noch hochladen.
 

flugdet

Erfahrener Benutzer
#43
rubberduck hat gesagt.:
D4RK1 hat gesagt.:
jo so wie das Bild jetzt ist stimmts soweit.. zumindest was den Pfeil angeht.

Ob du ne andre Firmware brauchst, ist davon abhängig welche du draufhast. Die andren Sachen, Drehrichtung und vor allem Motorzuweisung sind auch Firmwareabhängig. Von daher würde ich an deiner Stelle ne andre Firmware draufflashen, dann weisst du woran du bist.
Mmmh ??
Und woran erkenne ich, welche Firmware ich drauf hab??
Und wie lädt man eine neue Firmware auf das Board ?

(sorry .. bin leider Anfänger bei dem Teil und der Thread nennt sich -
>KK-Quadrokopter von A bis Z ... aber ich kam bislang nur von A bis E)
Egal welche Firmware drauf ist, lade dir eine neue (die du brauchst).
Wie das geht kannst du in den beiden ersten Posts erlesen.
Dann kommst auch du bis zum "Z".
 

flugdet

Erfahrener Benutzer
#44
Drago hat gesagt.:
hallo!
erstmal danke fludget für die aufschlussreiche anleitung !

ich hab allerdings noch ein paar anfängerfragen:
bin gerade dabei meinen ersten quad fertig zu stellen. Rahmen habe ich bereits gebaut und regler programmiert + gaswege eingelernt (einzeln jeweils).
nun komme ich zum kk-board und da habe ich leider gar keine ahnung davon.

1) in einer anleitung zum board steht man muss die gaswege über das board einlernen (alle regler gemeinsam). ist das nötig, oder reicht es bzw ist es besser wenn jeder einzeln eingelernt wurde.

2) welche firmware brauche ich um im X-Mode zu fliegen und warum kann man den mitgelieferten ISP-adapter nicht verwenden (du verweist auf einen ebay artikel statdessen)?

3) muss das board dann um 45° gedreht werden im vergleich zum + mode ?

4) was muss an der fernsteuerung noch alles umgestellt werden, bzw muss überhaupt etwas besonderes eingestellt werden oder reicht der einfache flächenmodus der funke.

freue mich auf deine/eure antworten :)
Hi Drago,
1) mach's wie es oben steht: einzeln!
2)+3) wenn du Christians Tool nutzen willst, funzt der mitgelieferte Adapter nicht. Zum x-Mode steht auch alles bei "lazyzero"
4) einfacher Flächenmodus ohne Mischer reicht (nur DualRate und evtl Expo brauchst du) - steht aber auch schon oben!
 

lazyzero

... zu viel geflashdingst
#45
flugdet hat gesagt.:
2)+3) wenn du Christians Tool nutzen willst, funzt der mitgelieferte Adapter nicht. Zum x-Mode steht auch alles bei "lazyzero"
Nicht mehr ganz richtig. Der xwopen USBasp funktioniert jetzt endlich auch mit avrdude. http://fpv-community.de/forum/showthread.php?tid=7779

Christian
 

flugdet

Erfahrener Benutzer
#46
Schön, daß es hier solche Aktiv-Profis wie dich gibt. Nur so bekommen wir Anwender diese Möglichkeiten!
 
#47
so hier wie versprochen das bild vom hexa, bei Interesse erstelle ich eine teile liste mit Anleitung. Geflogen bin ich heute 2 akkus, er ist schneller als ein quad, kann mehr tragen, und ist was ganz anderes, bin aber begeistert! ist echt geil zu fliegen.

 

TJG

Neuer Benutzer
#49
Hallo,

bin gerade dabei meinen erste Quadrocopter fertig zu stellen. Nun habe ich schon erfolgreich die 4.7 Software auf das Board gespielt. Ich finde leider nirgends, wie die Drehrichtung der Motor sein sollte. Habe wo gelesen, dass sich bei der Software die Belegung am Board ändert, ist das wirklich so?

Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Tobi
 
#51
Hallo,

Ich habe bei meinen im + Mode vorderer Motor CW ...hinterer Motor CW ... rechter Motor CCW ...linker Motor CCW

mfg. Tom
 

TJG

Neuer Benutzer
#52
Habe nun den Quadrocopter soweit fertig gestellt.

Das KK Board (Verison 4.7 ist installiert) bereitet mir aber noch immer Probleme. Habe dazu ein kurzes Video: http://www.youtube.com/watch?v=OZEIr2O92eo&feature=youtu.be

Wenn ich das YAW Poti ganz nach links drehe und den Knüppel auf Vollgasposition, dann drehen alle Motoren gleichmäßig hoch. ( Das sieht man zuerst im Video) Aber in diesem Modus funktionieren die Gyros nicht.

Stelle ich nun da YAW Poti auf rechts, so wie man es machen sollte um den Gasweg einzustellen, dann laufen die Motoren unterschiedlich an. (Habe das ganze zweimal eingestellt, da ich beim ersten mal vergessen habe das Board scharf zu stellen)
Zuerst dachte ich es liegt an der Software, habe mal zum Testen die 4.6 installiert, aber das Problem bleibt.

Was mache ich denn falsch?
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
#53
Erstmal das Wichtigste. Manchmal sind die Drehrichtungen der Potis vertauscht. Ich kenn das so das die normalerweise fürs Programmieren an den Linksanschlag müssen (gegen Uhrzeigersinn). Macht in dem Fall auch Sinn. Denn beim Programmieren der Regler dürfen die Gyros keine Rolle spielen. Deswegen die Seite nehmen bei denen die Gyros nicht arbeiten. Damit den Gasweg bei den Reglern anlernen. Dann müssten die imho auch etwas früher loslaufen. Plush-Regler geben nach dem Anlernen normalerweise einen Bestätigungston aus. Ich würd dir mal empfehlen nachzuschauen ob das deine nicht auch machen sollten.
Viel Erfolg
 

TJG

Neuer Benutzer
#54
Hallo Manfred,

es scheint wirklich so, als wäre der Linksanschlag richtig. Leider habe ich dann aber das gleiche Problem, alle Motoren laufen beim Programmieren gleichmäßig an, aber sobald die Gyros aktiv sind laufen zwei gleichzeitig an und die anderen beiden erst sehr spät. Manchmal läuft ein Motor garnicht an.

Hat noch einer eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte?

Tobi
 

flugdet

Erfahrener Benutzer
#55
Hi Tobi,
hast du die Regler - wie ich oben schon geschrieben hab - einzeln! ohne! kk-board eingelernt?
Also den Regler an den Motor und direkt mit seinem BEC an den Empfänger stecken. So den Gasweg einlernen und dann erst das rote Kabel der BEC-Spannung rausziehen und so auf das kk-board stecken.
Wenn ja, mach's trotzdem nochmal. Vielleicht stehen die Gaswege nach deiner Potiorgie nicht mehr richtig.
 

fragos

Erfahrener Benutzer
#56
Hallo Experten
Hätte eine Frage an Euch,vielleicht könnt ihr mir die beantworten,wäre euch sehr dankbar.Hab einen X525 Copter von GLB
fliegt auch einigermassen nur bei Wind wird es halt eng.Jetzt meine Idee könnte ich einen 3-Achs Sensor auf das Board geben,dann würde er auch stabiler fliegen?Hab mir auch schon einen zugelegt nur wie schliesse ich den an(ebay Art.Nr.:160713884126)könnte der passen oder geht das Garnicht?Dank euch im Voraus für Antworten.
VG
Franz
 

fragos

Erfahrener Benutzer
#57
Hallo
Keiner eine Ahnung?
LG
Franz
 

flugdet

Erfahrener Benutzer
#58
Hallo Franz,
du bist mit deiner Frage hier falsch, in diesem Thread geht's um den kk-board-kopter.
Und dann besser mit einem Link und nicht mit Bestellnr. arbeiten, das nervt.
Wenn's hier im Forum schon irgendwo um deinen "X525 von GLB"???? (ich kenn ihn nicht) geht, schreib dort hin.
Sonst mußt du ausführlicher berichten und ein neues Thema aufmachen.
 

fragos

Erfahrener Benutzer
#59
Hallo Detlev
Dank dir für den Hinweis,bin da noch nicht so der Experte bei was ,wohin.
LG
Franz
 
#60
Hallo,

muss diesen Thread noch mal aktivieren, weil ich auch ein Problem mit dem KK Board V5.5 habe.

Also bei mir läuft der 4te Motor erst bei der Mitte des Stickbewegung an, habe die Regler alle einzeln an gelernt und das schon mehrmals Version habe ich die V 4.7 KK by Kapteinkuk drauf auch das nach trimmen wie hier beschrieben (http://lazyzero.de/modellbau/multicoptersetup/quadrocopter/start) bringt kein Erfolg,

Wenn ich Halbgas gebe, und alle Steuerbefehle aus führe, dann läuft bei Nick, Roll und Yaw der 4te Motor super mit wenn er soll, nur eben das er sehr spät an läuft.

Da dieses Problem auch bei anderen auf taugt, hoffe ich bekomme Hilfe wie ich das in den Problem an gehen kann, vielleicht eine andere Firmware. hab aber da auch schon versucht mit den anderen die bei dem KKMulticopter Tool bei sind.

Holger
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten