KK X-Quattrocopter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Nachdem der Tri ja wirklich prima fliegt, man aber beim rumheizen doch wegen der fehlenden Leistung am Heck doch an die Grenzen kommt gibts jetzt noch nen neuen Quattro.

Als Steuerung dient wieder die KK Multicopter Platine mit der ich schon sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Diesmal gibts allerdings die KK Plus V5.5d Platine die ein paar nette Neuerungen wie Stromverteiler, Spannungswarner und optionale Konfiguration per LCD bietet. Zudem ist die Platine gerade für 22€ incl Versand zu haben was den Eigenbau aus 3 hk401er Gyros einfach überflüssig macht.
Zu haben ist die Platine bei http://www.multircshop.com/site/index.php?route=product/product&product_id=591 - wenn auch noch als preorder gekennzeichnet werden seit 2 Wochen regelmäßig Platinen verschickt. LazyZero hat seine schon bekommen, meine ist noch unterwegs.

Zum Quattro. Es wird diesmal eine X Variante mit 2 Motoren in Flugrichtung, da so fürs Filmen kein Ausleger stört. Der Rahmen wird wie beim Tri aus 10mm Alu 4-Kant Rohr und GFK Platten (diesmal schwarz) gebaut. Die vorderen Ausleger können nach hinten Klappen und werden per Gummi gesichert, das hat sich beim Tri als Stoßfänger sehr bewährt. Die hinteren Ausleger können nach lösen einer Schraube auch komplett nach hinten geklappt werden.

Daten und Verbaute Komponenten:
Länge/Breite: 55cm
Motorabstand: 30cm
Steuerung: KK Multicopter Platine Nick/Roll/Yaw/Pitch
Motor: 4x A28L brushless Outrunner 1050kv mit 8x4,5 Props
Regler: 4x Turnigy Plush 10
Empfänger: FrSKY D6FR 6Ch
Akku: Nano Tech 3S2200mAh

Und so schaut er momentan aus, hier noch mit einer der alten KK Platinen:





Die Kuppel wird noch anders lackiert oder bleibt transparent, drunter kommt noch ein 500er Landegestell sowie der Akku. Zwischen die vorderen Ausleger kommt unter den GFK Überstand die GoPro und später dann hinter dei Kuppel noch der FPV Sender.
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
#2
Hi Johannes,

gefällt mir,
Ich hab meinen 30cm Mini KK-Quad auch fertig.. fliegt total super.

Was ist das für ne Kugel da obendrauf ?
Sowas fehlt meinem noch :D

Gruß Karsten
 
#3
Na sicher fliegt der, KK fliegt doch immer ;-)

Is ne Acryl Halbkugel, gibts 2 Hälften für 1-2€ in TR in der Bastelstube in diversen Größen. Hab die einfach von innen gelackt.

Hoffe mal das das KK Plus die Tage kommt, SingPost sagt:
18-07-2011 Despatched to overseas (Country code: DE)
 
#5
-Es hat den 168er Prozessor (das HK-KK halt nur den 48er) und kann so auch die neueren Firmwares von Minsoo und co.
-Es gibt ne neue Firmware mit Konfiguration per ansteckbarem LCD
-Es hat nen Stromverteiler Ring um das Board zum anlöten der Regler.
-Es kann der beliegende Buzzer angelötet werden um vor Unterspannung zu warnen ( nur mit der LCD Firmware).
-Es sollen sich später andere Gyros per Zusatzplatine nachrüsten lassen.
-Es hat nen Bootloader und kann so alternativ zum ISP per FTDI/Seriell neu geflasht werden

Zudem isses komplett abwärts kompatibel zu den alten KK und kost halt nur 22€ incl Versand.



http://www.multircshop.com/site/index.php?route=product/product&product_id=591
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#6
Hab mir das ganze mal mit der 1.7 für Flugzeuge geholt. Ein Stabi für Flugzeuge für 25€ inkl. Versand ist echt gut. Bin mal gespannt.

Sollte auf jedenfall auch kombinierbar mit RTH vom ET sein...
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#9
er hält es nur in der flugrichtung in der es war! er fliegt zb nicht einfach gradeaus.
 
#10
Er hält es so wie es steht nick und roll. Das hilft um z.B. WindBöen etc.. auszugleichen fürs stabilisieren beim Filmen, er sorgt aber nicht dafür das es nach fliegen einer Kurve wieder gerade wird. das FY20 z.B. macht das schon über den eingebauten ACC. Fürs RTH mit dem ET nicht geeignet denke ich. So, genug OT, alles weitere bitte hier:

http://www.fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=4199&page=2
 
#11
So, heute ist meine KK Plus Platine angekommen - sieht sehr gut aus! Wurde dann auch gleich verbaut, macht echt Spass mit dem Stromverteiler außen drauf. Erstflug gibts denk ich erst am WE, keine Zeit bis dahin.





 

macranger

Erfahrener Benutzer
#15
So was haltet Ihr von der Austattung?
Habe ich eben gekauft.

5x #KDA20-28M/4701 hacker Style Brushless Outrunner 20-28M = $56.75
5x #TR_P18A/4312 TURNIGY Plush 18amp Speed Controller

Mir gehts um folgendes:

Hallo Zusammen,

ich habe mir folgendes Board bei MultiRCShop bestellt:

KK PLUS V5.5D MULTICOPTER CONTROLLER
mit 4,7 SW im x-Modus

Ich bräuchte jetzt eine Empfehlung für Motoren, Reger und Rahmen.
Bzw auch Links für günstige Centerplatten etc....

Ich möchte auf jeden Fall FPV damit machen. Eine zusätzliche GoPro
sollte auch unten ran. Evtl. später auch mal ne schwerere Kamera.
Sprich ich sollte etwas flexibel ein.
Mir geht es wirklich nicht um's rumheizen sondern eher um schöne ruhige Bilder/Filme hinzubekommen.

Wäre schön wenn Ihr Euch dazu äußern könntet.

Gruß Claus
 
#16
Habe fertig, HK500er Landegestell montiert und etwas schmaler/höher gebogen, Akku mit Klett befestigt, GoPro mit neuer CFK Schutzhülle drunter gepappt. Erstflug kann am Donnerstag stattfinden hoffe ich.





@macranger: Hast du nicht gerade geschrieben das du Motoren und Regler gekauft hast? Die sollten passen. Centerplates hab ich immer selbst gesägt, Rahmen aus 10x10 Alurohr aus dem Baumarkt.
 

Treeda

Erfahrener Benutzer
#19
Hallo,

ich werd mir nun auch mal das KK board zulegen für den Anfang.
Flugzeuge flieg ich schon ne weile und mit helis komm ich auch klar. Mir wäre zwar ein Copter lieber der bei Knüppel loslassen wieder in den Schwebezustand übergeht aber das passt schon :)

Mich beschäftigen grade nur ein paar Fragen... Ich wollte das board direkt mit dem LCD modul als bundle ordern, allerdings sind die firmwares dann andere.

ich würde instinktiv die XXControl Quad X nehmen für X Mode aber wo ist der unterschied zu der erwähnten 4.7?
Zudem geh ich davon aus das ich dann auch erstmal nichts flashen muss?

Bleibt dann nur noch, welche Regler Motor Combo würdet ihr empfehlen für einen relativ kleinen Copter? ich denk da an 25 - 30er

Gruß
Treeda
 

Treeda

Erfahrener Benutzer
#20
nach reichlichen rumgucken bin ich immernoch nicht wirklich schlauer. da ich grad noch eine Hobbyking Bestellung zusammenstelle würde es sich anbieten da ein paar Motoren mitzunehmen. Ich würde da gerne auf eure Erfahrungen Vertrauen. 4 10A Regler hab ich noch ich glaub auch noch 4 6A regler, fliegen sollte er wenns geht mit 3s1000 aber ich denke da werd ich wohl doch zu was leichterem greifen,
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten