KK21 Evo Flight Controller

Arakon

Erfahrener Benutzer
#3
Weil das Ding ein Clone ist, die werden kaum ihre eigene Produktion unterwandern wollen. Hardwaremässig ist das Board ja absolut nichts komplexes, eher verwunderlich, dass das nicht schon vor langer Zeit geklont wurde.
 

Kayle

Erfahrener Benutzer
#4
Einen "Clone" gibt es bei Whitespy schon länger. Das KK2.1.5 und das KK2.0 sogar mit Schaltplan.

Gruß Kayle
 

Obelix65

Neuer Benutzer
#6
Hallo Leute, bin neu hier und Kopterneuling und hätte eine Frage an die Erfahrenen.
Habe mir ein F450 Quadcopter Kit Frame aufgebaut mit dem KK21 EVO und der fliegt super nach meinen Einstellungen. Nun möchte ich ihn weiter aufbauen und dazu meine Fragen. An dem Board sind GPS Stecker, welches GPS Modul passt da dran? Naza oder wie die alle heißen? Oder passt da jedes mit dem entsprechenden Stecker?
Wie gesagt ich bin Neueinsteiger und hab da nich so die Ahnung.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#7
Keiner
Du meinst sicher die Weißen vorne, das sind keine für GPS, wenn die auf anderen FC teilweise für genommen werden, sondern Anschlüsse für Spectrum SatellitenEmpfänger und ähnliches
 

Obelix65

Neuer Benutzer
#10
Ok, danke . Also wenn ich GPS verbaue hab ich ein KK21 EVO übrig oder? Beim Umbau ist ja Flight Kontroller, GPS Module, Multi-Funktions-Modul und dieses LED Modul dabei. Werd ich schon hinbekommen. Aber Danke an alle
 
Zuletzt bearbeitet:

EdiQ4

Neuer Benutzer
#11
Hallo,

bin neu hier und versuche gerade einen Quadrocopter mir KK21EVO und SimonK 4in1 ESC zu betreiben. Bei beidem habe ich diverse Schwierigkeiten:
KK21EVO: Kann ich die mitgelieferte Firmware benutzen oder muss ich updaten. Falls Update, wie geht das und mit welcher Firmware, bzw. Programmierhardware?
Version auslesen ergab:
-----------------------------
HW Ver 2.1.X
FW Ver 1.17S1 Lite
Steveis
-----------------------------
Zum Menü habe ich auch Fragen: Gibt es hierzu ein Manual, habe vergeblich danach gesucht. Und ich meine ein richtiges Manual, wo auch die Menüs erklärt sind und wie man diese einstellt.
Aufgefallen ist mir z.B. dass bei Mittelstellung der Steuerknüppel (und Trimmer) am Sender (Multiplex 35MHz System) die Werte nicht in etwa Null sind, sondern einen höheren Wert haben, somit sind die beiden Werte für z.B. links und rechts sehr asymmetrisch. Auch scheint mir die Belegung von Quer- und Seitenruder zuviel des Guten, würde gerne nur Querruder verwenden. Kann man das Seitenruder einfach frei lassen?
Anmerkung: Die englischen Bezeichnungen habe ich wie folgt umgeschlüsselt, passt das? :
Ail = Querruder
Ele = Höhenruder
Thr = Gas
Rud = Seitenruder

Zum 4in1 ESC:
Kann das Ding irgendwie nicht richtig programmieren:
Gas geht für alle Kanäle, aber die eigentliche Programmierung spinnt. Schließe ich alle Eingänge parallel, dann sind die internen Takte so weit auseinander, dass nur noch ein wildes Gepiepste ertönt. Da kann man dann nichts mehr auseinanderhalten. Einzeln geht es soweit, es kommen alle 6 Programmierpunkte, nur beim anwählen mit Gas von Voll- nach Leer kommt dann bei ein paar Kanälen einfach nichts mehr. Wieder auf Vollgas kommen erneut die Menütöne. Es ist gut möglich, dass ich bereits etwas verstellt habe. Wie kann man das zumindest zurücksetzen?

Gruß Edi
 

EdiQ4

Neuer Benutzer
#12
Hallo nochmals,

für den EMAX 4in1 ESC habe ich inzwischen ein Programmiertool gefunden und bestellt. Man scheint dies zu brauchen. Blieben noch die Probleme mit KK21EVO- aber das Ding scheint ja hier verbreitet zu sein - also hoffe ich weiter auf Hilfe ...

Evtl. noch ein paar Daten zum Aufbau:
X Konfiguration, 4 Motoren, gebaut nach losmuchachos.at
Beim Sender kann ich kein Expo einstellen. Das sollte evtl. bei der Einstellung berücksichtigt werden.
Ganz prima wäre es zwei Einstellungen zu wissen, eine für gemächliches Fliegen zum Lernen und eine für eine etwas schnellere Gangart.

Gruß Edi
 
Zuletzt bearbeitet:

Arakon

Erfahrener Benutzer
#13
Das Evo Board ist ne billige Kopie des Originals. Wie du auf die Idee kommst, dass du einen Teil der Steuerung einfach frei lassen könntest, weiß ich auch nicht.. ELE regelt den Vor/Zurückflug, AIL den Links/Rechtsflug.
Dass die Werte nicht null sind bei Nullstellung liegt ausschließlich an deiner Funke, dort musst du die Signalwege (Travel) und Mittelstellung (Subtrim) einstellen.
 

EdiQ4

Neuer Benutzer
#14
Hallo Arakon,

danke für Deine Antwort. Wie Du bemerkt hast bin ich noch ein Neuling mit Coptern, komme vom Flugmodellsport, da ist wohl Umdenken angesagt.
Also ist Gas hoch und runter, Ele vor und zurück, Ail links und rechts (wenigstens das entspricht ja Querruder). Trotzdem wäre noch Rud ungeklärt. Du zählst es auch nicht auf? Bitte um präzise, für Anfänger auch verständliche Erklärungen, danke. Kein Grund sich aufzuregen ;-) .

Die KK21EVO mag ein Nachbau sein, von losmuchachos wird gesagt, dass das vollumfänglich die KK 2.1.5 ersetzt. WER kann also sagen ob es damit geht und ob man die Firmware ändern muss?

Das man die Signalwege im Sender ändern muss finde ich suboptimal. Hier hätte ich (Unwissender) erwartet, dass man das in dder Flightcontrol einlernen kann. Alle Knüppel in Mittelstellung, einprogrammieren und gut ist.

Gruß Edi
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#15
Rudder ist links/rechts um die eigene Achse rotieren.

Die Firmware auf dem Evo Board ist soweit ich weiß eine Steveis 1.9. Die ist uralt, aber erstmal nicht schlecht. Dennoch solltest du dir überlegen, dir irgendwann einen USBASP zu holen, um die zu aktualisieren. Aktuell ist 1.19 (also 10 Versionen weiter).

Und du erwartest ein wenig zu viel vom KK Board. Das Ding ist eine sehr simple Flugsteuerung. Wenig Features, sehr stabil, bringt dich schnell in die Luft und ist günstig. Generell ist aber bei allen so, dass eine gewisse Voreinstellung an der Funke erwartet wird.
 

EdiQ4

Neuer Benutzer
#16
Hallo Arakon,

dank Dir. O.k. die Flight Control tut es mal soweit. Update kann ich ja mal machen, sobald es fliegt. Was ich nun noch benötige wäre eine Einstellungvorgabe des EVO Board. Die Motoren drehen sich nämlich noch nicht, falls über das EVO Board verbunden.
Den Sender werde ich halt mal "tunen".

Also wenn Rud(der) drehen ist, scheint mir das zwar eine gute Funktion zu sein, fürs Fliegen jetzt aber nicht soooo wichtig (aus der Flugzeugecke aus gesehen). Werde das mal mit und ohne testen.

Gruß Edi
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#17
Wenn man das Flugverhalten eines Copters in Betracht zieht, ist es absolut essentiell, ausser, du willst das Ding nur in der Luft rumstehen lassen.. Und da über Rudder das Board überhaupt erst scharfgeschaltet wird, hast du keine Option, das "ohne" zu probieren.
Das ist übrigens vermutlich auch, was dir fehlt.. Gas auf Null und Rudder auf rechts schaltet das Board scharf. Vorher drehen sich die Propeller nicht. Das ist ein Sicherheitsfeature. Links schaltet dann wieder aus.
 

Kaischu

Erfahrener Benutzer
#18
Der Ruder ist genauso wichtig wie Nick und roll, wenn du da mal eine cam drauf hast und das Ruder ( Drehung um die hochachse) nicht nutzt, wirst du schnell feststellen das das extrem wichtig ist!
Nimm den Copter mal in die. Hand und versuch es mal in einer trockenübung ohne roll aufzukommen
 

EdiQ4

Neuer Benutzer
#19
Hallo miteinander,

ah abends kommt Leben in den Thread - gut so. O.k. Für Kameraschwenk und vor allem fürs Aktivieren notwendig. Wir kommen der Sache näher. Aber darum ging es mir ja:
Wo also kann man Nachlesen was das Board für Features hat?
Und mit welchen Einstellungen sollte ich starten?

Gruß Edi
 

Kaischu

Erfahrener Benutzer
#20
Hmmm ich denke das noch nicht ganz richtig klick bei dir gemacht hat;-). Ruder ist nicht nur für den kameraschwenk, hiermit fliegst du vorwärts eine Kurve mit roll fliegst du seitwärts, also besteht eine Kurve mindestens aus der Neigung nach vorn und der Drehung über die hochachse nach rechts oder links. Die perfekte Kurve besteht aus den beiden und der zusätzlichen Neigung nach rechts oder links, was das ganze etwas " runder" macht!
 
FPV1

Banggood

Oben Unten