KK21 Evo Flight Controller

EdiQ4

Neuer Benutzer
#22
Hallo,

also bitte das Thema rudder mal beiseite, bis er fliegt. Und auch ein Update steht ja nicht unmittelbar an. Aber besten Dank für den Link zum Manual.

Gruß Edi
 

EdiQ4

Neuer Benutzer
#23
Hallo,

habe nun den Sender mit Trimmer und Settings soweit dass er sich der Flight Control (FC) angepasst hat.
Inzwischen habe ich die Motoren über die FC zum laufen gebracht, für alle die es nicht wussten:
Sender: Gas (Throttle) auf 0, FC einschalten, Seitenruder (Rudder) auf rechts, kurz warten, FC geht von Save nach Armed (jetzt wird Gas angenommen).
Sender: Gas (Throttle) auf 0, Seitenruder (Rudder) auf links, kurz warten, FC geht von Armed nach Save, (jetzt ist Gas blockiert), FC ausschalten

Habe bemerkt dass ich die ESC's doch wohl umprogrammiert habe - 2 von 4 tun nicht so wie sie sollen. Es liegt nicht am Gasweg, den habe ich nochmals gesetzt - ohne Erfolg. Muss also auf die Programmiereinheit warten.
Frage: Habe bemerkt dass die Motoren rel. schlecht Gas annehmen, bzw. sind sie leicht zu stoppen. Nehme an dass das an der ESC und/oder FC Programmierung liegt, oder?
Derweil nochmals die Frage: Gibt es für die FC ein Setting mit dem ich starten kann. Habe gesehen dass hier immer mal Threads laufen in denen anhand von Screenshots gezeigt wird was man einstellen kann/soll. Welche Konfiguration passt für mich:
Quadrocopter in X Ausführung.

Gruß Edi
 

EdiQ4

Neuer Benutzer
#24
Hallo,

habe nun die ESC's eingestellt und die Firmware auf Steveis KK2.1 V1.18S1 pro upgedatet.
Was mich wundert: Habe nur mal eben Lage kalibriert und auf Quadcopter X Form eingestellt. Warum laufen 2 Motoren deutlich langsamer als die anderen? Das kann doch nicht sein. Waagrecht vom Boden startend sollten doch alle Motoren zunächst mal gleich schnell drehen, sonst hätte ich gleich mal Angst.

Liegt es daran, dass es erforderlich ist weitere Einstellungen durchzuführen? Welche?
Passt das: http://fpv-community.de/wiki/index.php?title=KK_/_KK2 ?

Gruß Edi
 
Zuletzt bearbeitet:

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#25
Eine erneute ESC-Kalibrierung könntest du versuchen, sie wird aber sehr wahrscheinlich nichts nützen.

Es ist aber grundsätzlich normal, dass die Motoren nicht gleich schnell laufen beim Starten, zumindest im Self-Level modus. Denn wenn der Kopter etwas schräg steht, möchte das die Flugsteuerung ausgleichen.

MfG
 

EdiQ4

Neuer Benutzer
#26
Hallo,

Ist mir schon klar, das Ausgleichen, so kann man ja auch die prinzipielle Funktion testen, in dem man das Ding in der Hand hält und Schräglagen erzeugt. Dann sollten die Motoren nachregeln. Aber wenn das Ding doch exakt so steht, wie kalibriert, sollten doch alle Motoren gleich schnell laufen, oder? Kann das ein Defekt der flight control sein? Also zum ungleichmäßig laufen, mal noch soviel:
Beim langsamen Gas hochreglen laufen zunächst nur 2 Motoren. Gebe ich mehr Gas läuft der 3. mit, Gas ca. bei der Hälfte: Jetzt laufen alle Motoren. Also schon recht ungleichmäßig, meiner bescheidenen Meinung nach. Ist das nicht eher seltsam.
Zum gefahrlosen Testen habe ich mir folgendes überlegt: Befestige in vertikaler Richtung ein kleines Röhrchen. Durch dieses Röhrchen lasse ich einen starken Bindfaden oder Stahlseil laufen. Je mit Prellbock am Gestell z.B. aus Schaumstoff oben und unten. Anfangs soll das Seil sehr stramm sein und wird dann laufend gelockert. Damit hoffe ich Kipptendenzen im Vorfeld auf die Schliche zu kommen.

Gruß Edi
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#27
Versuche die Esc einzeln an den Empfänger zu machen und teste mit allen ESCs/Motoren ob sie sauber von 0-->Vollgas hochfahren. Zuerst langsam, dann so schnell wie möglich den Gasstick nach oben. Wenn das klappt:
Getrau dich einfach und hebe ab. Am besten filmst du den ersten Flugversuch, denn sollte er nicht funktionieren, können wir Dir wahrscheinlich recht schnell sagen, ob es an Dir oder dem Board lag ;)

Ansonsten kannst du noch die Standard-Liste durchgehen, für Kopter, die nicht fliegen: klick

Gruss


Edit: Bei Halbgas sollte der Kopter eigentlich schon fast schweben.
 
Zuletzt bearbeitet:

EdiQ4

Neuer Benutzer
#28
Hallo,

... danke, soweit, habe mir das jetzt mal gründlich angesehen:
Das von mir gesagte nehme ich in sofern zurück, als dass wohl "nur" ein Motor betroffen ist:
An den ESC's und den Motoren liegt es nicht, alles einzeln geprüft bzw. getauscht. Nun habe ich mal nachgemessen: Die Pulsausgänge zu den ESC's sind bei den 3 Motoren die funktionieren gleich. Nur der eine Kanal, dessen Motor dann eben deutlich langsamer läuft wird deutlich schwächer angesteuert. Soweit passt das ins Bild. Auch kann man den Motor viel leichter per Hand zum stehen bringen, als die anderen.
Nun zur Praxis: Im derzeitigen Zustand kann ich keinesfalls einen Flug wagen, denn:
Halte ich den Copter z.B. bei Halbgas waagrecht und bewege ihn etwas, dann regeln zwar die anderen 3 Motoren deutlich nach, der 4. Motor dreht sich aber immer noch nicht.

Meine Analyse: Da das Ansteuersignal von der flight control bei allen 4 Ausgängen die korrekten Pegel hat, kann es also kein prinzipielles elektrisches Problem sein. Jetzt kann es also nur noch an der Firmware, deren Einstellungen, oder evtl. doch am Gyro liegen?
Wem fällt hierzu etwas ein? Gab es dieses Phänomen hier bereits?
Prinzipiell könnte man ja denken, es sei ein Tricopter eingestellt, was aber nicht der Fall ist. Es ist Quadcopter in X Ausführung eingestellt.

Nachtrag: Irgendwann weiß man nicht mehr was man denken soll. O.k. ich dachte alle 4 Motoren müssten gleich schnell drehen falls das Ding nur hoch und runter will. Kann es sein dass im Halbgas hauptsächlich 2 Motoren (diagonal) die meiste Arbeit leisten? Habe nämlich bemerkt dass die Motoren die jeweils diagonal stehen in etwa dasselbe tun (drehzahlmäßig), also eher doch 2 Motoren langsamer sind als die anderen beiden. Nicht ganz ausgewogen, aber immerhin. Evtl. doch mal einen Erstflug wagen?
Hatte ich erwähnt, dass ich aktuell im Leerlauf arbeite? Das Verhalten kann sich natürlich unter Last ändern, oder nicht?
Gruß Edi
 
Zuletzt bearbeitet:

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#29
Versuch doch einfach einen Erstflug. Aus der Ferne können wir unmöglich beurteilen, ob das, was du als "viel zu langsam laufen" bezeichnest vielleicht doch normal ist.
Im schlimmsten Fall stürzt der Kopter ab, na und. Das passiert sowieso früher oder später. Den Erstflug zu filmen könnte, wie erwähnt, bei der (möglichen) Fehlersuche helfen.

Wenn das Problem (falls es eines ist...) nach einem factory-reset des Boards nicht verschwindet, kauf einfach ein neues, originales kk2.1 oder evtl ein Naze32.

Und nein, im Schwebeflug sollten alle vier Motoren etwa gleich schnell drehen. Sonst würde sich der Kopter um die Yaw-Achse drehen.

Gruss
 

EdiQ4

Neuer Benutzer
#30
Hallo,

> Und nein, im Schwebeflug sollten alle vier Motoren etwa gleich schnell drehen. Sonst würde sich der Kopter um die Yaw-Achse drehen.
Das habe ich mir bereits gedacht, weil ja die Motoren in Diagonalrichtung gleich rum drehen.
O.K. ich mache Versuche und berichte ...

Neues Board: Derzeit hat es keinen Sinn Unwahrscheinliches auszuschließen. Nach wie vor ist es am wahrscheinlichsten dass diese Art der Reaktion von der Firmware kommt, nicht von der Hardware.

Deshalb nochmals eindringlich die Frage: Welche Einstellung in der Firmware sind erforderlich für einen passablen Erststart?

Gruß Edi
 
Zuletzt bearbeitet:

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#31
Deshalb nochmals eindringlich die Frage: Welche Einstellung in der Firmware sind erforderlich für einen passablen Erststart?

Quad X, ACC-Calibration. Sonst müsste eigentlich alles passen für einen ersten Flug. Möglicherweise fällt mir gerade etwas nicht ein, ich fliege seit einer Weile keine KKs mehr.
Bist du die Punkte auf der von mir verlinkten Seite bereits durchgegangen? Damit werden viele "Standardfehler" gleich ausgeschlossen!
 
FPV1

Banggood

Oben Unten