Kleiner Kopter mit 4s - Tips gesucht

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#1
Hallo zusammen,

da es nun bald Winter und damit das Wetter schlechter zum Fliegen wird, suche ich ein neues Bastelprojekt zum Spaß haben: Ein Zweitkopter. Die Anforderungen sind bescheiden: Kein FPV, keine sonstige Nutzlast, kein GPS, keine ewige Flugzeit.. einfach was kompakteres zum entspannt rumfliegen.

Von der Größe her stelle ich mir das so vor, als dass 8" die maximale Propgröße werden sollen, irgendwas um die 30cm Achsabstand. Da ich sonst nur 4s fliege und "relativ kleine" Akkus habe (2600mAh), fände ich es super, wenn ich diese hier im Zweifel auch verwenden könnte. Ich habe allerdings keine Erfahrung mit solch kleineren Koptern - macht ein 300g Akku an so einem Kopter überhaupt Sinn (wie gesagt, keine anderen Zuladungen)? Wenn ja - hat jemand eine Empfehlung für 4s-Motoren dieser Größenordnung? An kleineren Koptern ist das ja eher unüblich. Ich dachte so an um die 1200kv. Auf das letzte Gramm kommt es nicht an.

Als FC dachte ich an ein günstiges mwii board (flyduino nanowii zB).

Ich würde mich sehr freuen wenn jemand ein paar Sätze zu dem Projekt sagen kann und mir mit evtl schon gemachten Erfahrungen ein bisschen weiterhelfen kann :)

Viele Grüße,
Subi
 

m2m

Erfahrener Benutzer
#2
Ist zwar kein 4S Copter...aber das fliege ich zum "rumheizen"

"Günstiger kleinen (330mm) MultiWii-Wiesen-Heizer zum Erlernen und Trainieren des manuellen Flugmodus"
(Mit anderen Worten: Ein Spasscopter)

Rahmen

F330 Glass Fiber Mini Quadcopter Frame 330mm
http://www.ebay.de/itm/111071181855
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...ini_Quadcopter_Frame_330mm_EU_warehouse_.html


Flight Controller (MultiWii)

MWC ATMega328p MPU6050w/USB 6 Axis Gyro/accelerometer Control Sensor
http://www.ebay.de/itm/370881929084

oder

Flip MWC Flight Controller 1.5
http://witespyquad.gostorego.com/flight-controllers/flip-mwc-flight-controller.html


Empfänger

Lemon DSM2 Spektrum Compatible 6-Channel Receiver (Feather Light, No Pin)
http://www.lemon-rx.com/shop/index.php?route=product/product&product_id=94

(Wird auf Flight Controller gelötet)


Motoren

D2822/17 Brushless Outrunner 1100kv
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewitem.asp?idproduct=18967
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...Brushless_Outrunner_1100kv_EU_warehouse_.html

oder

BC2208-17 1100KV Outrunner Brushless Motor
http://www.rctimer.com/index.php?gOo=goods_details.dwt&goodsid=115

oder

Suppo A2208/17 1100KV Brushless Outrunner
http://flyduino.net/Suppo-A2208-17-1100KV-Brushless-Outrunner


Regler

HobbyKing 10A ESC 1A UBEC
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__21247__HobbyKing_10A_ESC_1A_UBEC.html
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=32388

oder

HobbyKing 12A BlueSeries Brushless Speed Controller
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...2A_BlueSeries_Brushless_Speed_Controller.html
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=39250


LiPo's

ZIPPY Compact 1500mAh 3S 25C Lipo Pack
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__21340__ZIPPY_Compact_1500mAh_3S_25C_Lipo_Pack.html
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=36157

andere 3S LiPo's (gewichtstechnisch nur bis 2200mah sinvoll) können natürlich auch verwendet werden

EDIT:

Als Bonbon könnte man dem Board noch eine MAG & BARO Kombi gönnen :

Electronic Compass Atmospheric HMC5883L BMP085 MWC 4 Axis Flight Control Sensor
http://www.ebay.de/itm/200943444092

(Über I2C Schnittstelle anschliessbar)
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#3
Warthox 20cm Quad (40cm Durchmesser), MT2218 1100kv, F20A mit SimonK und NanoWii an 8" mit 4s 2200mA/h
Geht ab wie Sau.....
 

skyfreak

a freak on a leash
#5
319mm motor zu motor
1,5mm CFK - 18mm im center hoch und da past alles rein samt GR12 :D
20A Blue Series
naze acro mit baro
momentan noch billige ENP N 2822 1400 KV
rote grüne 4mm leds, 9/ausleger
8" props und grösser geht auch nicht
417 gr. tutti completi ohne lipo ... und mit 12A plushis und kedas werden es noch mal 50 gr weniger
der geht ab wie schmitts katze an 4S, schwebegas kurz über standgas :D

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Zuletzt bearbeitet:

skyfreak

a freak on a leash
#7
:D war beim ersten start echt lustig :D
ich habe über einen schlater dem throttel 3% gas zugemischt, damit ich bei der mutlwii auch dann noch regeleung habe wenn ich throttel ganz auf 0 ziehe. dann als erster handstart beim maiden.
motren üver shcalter gestartet, schalter eine raste weiter (ist ein dreier für die besagten 3% gas) dann beherzt auf knapp 50% mit leichtem schubss vorwärts wie immer und der vogel ging ab wie ne rakete, war auch nur ein kleiner 4S 1300mAh. dann gas langsam raus und der stieg und stieg bis ich schon fast auf throttel 0 war. dann kam er langsam wieder runter. :D
 

Horatio

Erfahrener Benutzer
#9
...
Von der Größe her stelle ich mir das so vor, als dass 8" die maximale Propgröße werden sollen, irgendwas um die 30cm Achsabstand. Da ich sonst nur 4s fliege und "relativ kleine" Akkus habe (2600mAh), fände ich es super, wenn ich diese hier im Zweifel auch verwenden könnte.
...
Viele Grüße,
Subi
Ich baue jetzt schon länger kleine 8" Sportcopter zum rumtoben und war
Anfangs auch auf 4S aus, bis ich dann einen hatte und benutzte. Der
Vorteil war marginal bis garnicht vorhanden. Kleine Copter leben vom
Gewicht und sollten die 700 Gramm-Grenze nicht überschreiten. Mit dem
4S waren es 100 Gramm mehr und die Regler wurden viel wärmer als bei
3S. Durch das Mehrgewicht wurde er insgesamt träger und die Flugzeit um
nicht eine Minute mehr.

Ich nehme nun 3S 1800er und scheuche ihn schlapp 8 Minuten durch die Luft.
Speed und Power sind ausreichend vorhanden.


Grüße
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#10
Also mein Sportquad wiegt mit 4s 2200mA/h und den schweren Tiger Motoren keine 700 Gramm. Und das auch noch mit F20A, ok...ohne Kühlkörper.
 

skyfreak

a freak on a leash
#11
meiner auch nicht, mit 4S 2200 620 gr.
aber 2200 sind auch viel bei meinem kleenen ... 1800 4S macht es knapp 600 gr.
wenn dann noch die keda 20-50s rein kommen und die 12 A plushis statt der 20A blue series bin ich unter 550gr an 4S 1800 oder 3S 1800 520 gr. und ich denke das ist dann das finale setup.
 
#12
Danke euch für den umfangreichen Input! Das ist schonmal eine Menge zum drüber nachdenken.

In der "gemäßigten" Leistungsklasse finde ich kaum Motoren, die 4S abkönnen, zumindest nach Datenblatt.... 1100kv habe ich mir mal als grobe Richtung gemerkt. Die Hinweise in Bezug auf 3s habe ich zur Kenntnis genommen, ich werde mal darüber nachdenken. Es wäre halt praktisch, wenn man einfach die selben Akkus nehmen könnte, zwei Kopter fliegt man nunmal nicht gleichzeitig und auf das letzte Quäntchen Sportperformance kommt es mir nicht an. Aktuell fliege ich hauptsächlih einen Kopter mit ca 50cm Achsabstand und 10" Props, ohne weitere Last komme ich da abflugfertig auf unter 900g, von daher halte ich 700g bei gleichem Akku, kleineren Reglern, Motoren, Rahmen und Props für nicht unrealistisch - das wäre wohl okay.

Der MT2208 ist mir offen gesagt schlicht zu teuer, für den Preis hoffte ich bereits 2 Motoren gleicher Leistungsdaten für meinen kleinen Kopter zu bekommen :rolleyes:
Bzgl. ESCs mit der nanowii, ist da die SimonK FW immernoch Stand der Dinge für meine Zwecke? Die meisten 10A Regler (sollte ja reichen) sind auch nur bis 3S spezifiziert, mit den 20A Reglern wie auf meinem Hauptquad lege ich mir natürlich gleich wieder unnötig Gewicht auf den Rahmen. Ich werde mir am Wochenende nochmal in Ruhe die ganzen Links anschauen!

Danke und gute Nacht,
Subi
 

Horatio

Erfahrener Benutzer
#13
...
Der MT2208 ist mir offen gesagt schlicht zu teuer,
...
Ich weis was du meinst, ich habe auch lange gezaudert und mein Geld in
"billigere" Motoren gesteckt. Als ich es dann aber doch mal exclusiv wollte
und mir die MT2208 zulegte, ist mir klar geworden, warum die teurer sind.
So klar, dass ich heute meine Flieger nur noch mit Tiger-Motoren ausstatte.

Sie sind laufruhig, vibrationsarm und kräftig. Für mich die erste Wahl bei
Mittelklassecopter. Und wenn man mal so schaut, womit die Heizer bei
Youtube so fliegen, dann ist der T-Motor (meist 2208 o. 2206) recht oft
verbaut.

Hier übrigens mal n Video von nem Flieger mit nem 3S / 8" / MT2206

http://vimeo.com/64457356


Grüße
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#14
Ich flieg auch nur noch die Tiger Motoren. Hab auch schon einige durch getestet. Bei meinem großen Hexa, knapp 4kg, fliege ich die MN3508. Ok, sie kosten meist das doppelte von herkömmlichen Motoren, aber das lohnt sich. Was nützt mir ein Motor für 12 Euro, wenn er nach 20 Flügen quitscht und man keine Ersatzteile dafür bekommt.
 
#15
Da ist wohl was dran. Auf meinem Hauptkopter habe ich Robbe Roxxy 2827-34, sind ja auch nicht gerade die billigsten Motoren, vielleicht bin ich da "verwöhnt", da ich noch keine Probleme mit schnellem Verschleiß hatte und noch keinen Kopter mit $15 Dollar Motoren geflogen bin.

Die MT2208 sind ja auch offiziell für 4s spezifiziert, das wäre für mich auf jeden Fall interessant. Da muss ich dann aber doch noch etwas sparen.. ;)
 

Horatio

Erfahrener Benutzer
#16
... Da muss ich dann aber doch noch etwas sparen.. ;)
*lach*, das geht bestimmt den meisten hier so.

Ich muss manchmal acht wochen warten, bis ich mir die nächsten Teile
für das auf der Werkbank liegende Projekt leisten kann. Und das, seit
ich dieses Hobby habe.


Grüße
 

Nitro

Adrenalin Junkie
#17
Ach was!

Bei meinem kleinstem Bolzkopter habe ich diese 9 Dollar Motoren verbaut:

http://www.hobbyking.com/hobbycity/...e=hexTronik_24gram_Brushless_Outrunner_1300kv

Mit diesem Bolze ich schon seit Jahren, und Sie laufen immer noch, Lager noch nie gewechselt, nur zwischendurch mal gespüllt und geoelt.

Kopter wiegt Flugfertig mit Akku 512 Gramm, 372 Gramm ohne Akku
Achsabstand: 325mm
Prop: EPP0845
Motor: 24g Picher
Akku: 3S 1550mah 25C
Schub: ca. 1624 Gramm für alle 4 Motoren, demzufolge 406 Gramm pro Motor.
Strom: 33,12 A (1624g Schub)

Ich liebe jedes Gramm Schub an diesem kleinen Flitzer.

Man kann also durchaus Jahrelang Spass haben auch mit günstigen Teilen. :=)

Gruss Nitro
 

Nitro

Adrenalin Junkie
#20
Da kommt noch eine Komponente dazu.

Ein Spasskopter ist und bleibt nur ein Spasskopter wenn man das Teil schon abgeschrieben hat.
Psycho?
Hat was damit zu tun, steht man an der Funke mit dem ewigen Gedanken was das Gute Teil kostet und hoffentlich passiert nichts ist es aus mit Spass, richtiges Fliegenlernen ist so auch nicht möglich, man ist viel zu nervös und angespannt.

Ich nehme mein Spasskopter mit der Tatsache das das Teil fast nichts kostet und dem Gedanken "Scheissdrauf wenn was passiert ". Props und 9 Dollar Motoren habe ich noch rumliegen, Alu Profile stehen auch noch ein paar Meter im Keller rum. Günstige FC reicht für Fun, kleine und günstige Akkus kosten auch nicht viel.

Gutes Beispiel war ein Kollege auf dem Feld.
1 Jahr lang übte er Kreise und 8ter Fliegen mit seinem 1000 Euro Kopter.
Zu viel mehr kam er aber nie, immer der Rettungsanker GPS griffbereit.
Er sagte dann Plötzlich "Ich lerne das nie, geschweige richtiges Fliegen im Manual.

Ich gab Ihm mein günstig Spasskopter in die Hand.
Er Flog sehr gespannt (ist ja nicht seiner) das Teil auf ca.50 Meter Höhe, da schaltete ich im einfach den Sender ab. Mit offenem Mund schaute er zu wie das Teil auf dem Feld aufschlug.
Ich habe Ihm dann erzählt das 2 Props nicht die Welt kosten, und der Rest habe ich als Ersatz im Kofferraum oder im Keller, falls mal wirklich mehr Kaputtgeht.

Er baute sich auch so ein günstig Spasskopter, und mit freiem Kopf beim Fliegen und diversen Abstürzen lernte er innert kürzeste Zeit richtig Fliegen.

Gruss Nitro
 
Status
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FPV1

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