Kleiner Kopter mit 4s - Tips gesucht

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#21
@Nitro
Da hast du natürlich völlig recht. Wer direkt mit GPS anfängt und hauptsächlich Angst um den Kopter hat, lernt es nie. Ich habe vor 2 Jahren komplett "nackt" angefangen - also ohne GPS, Kompass oder Barometer (damalige MK FC 1.0). Damals habe ich die Kiste auch öfter ordentlich in den Boden gebombt. Mit einem teuren GPS-Kopter hätte ich das manuelle Fliegen wohl tatsächlich nie wirklich gelernt. Man kann grundsätzlich jedem Anfänger empfehlen, sich einen günstigen Baumarktkopter zusammenzubauen und damit zu lernen.

In meinem Falle geht es weniger ums lernen, als um das "spontane Fliegen" vielleicht auf etwas engerem Raum ohne vorher eine Kamera zu laden, Waypoints zu programmieren etc - und natürlich ums Basteln und Spaß haben. Wenn die Motoren nach kurzer Zeit verschleißen, wäre das Schade. Auf der anderen Seite wäre es natürlich auch schade, wenn man sich die ganze Zeit beim Heizen Gedanken um die >100 Euro an Motoren machen muss.

Die Emax scheinen so etwas wie ein Kompromiss zu sein, den ich mal im Hinterkopf behalte.
Habt ihr noch Alternativen zur nanowii von flyduino? Auf meinem Hauptkopter fliege ich MPNG, hier soll es ein einfaches mwii Board ohne Schnickschnack sein. Da es nicht eilt, kann es ruhig aus dem Osten kommen... ;)
Hat jemand Erfahrung mit diesem Board: http://www.rctimer.com/product_761.html ?

LG,
Subi
 
#22
Moin!
Ich hab in letzter Zeit eigentlich genau die gegenteiligen Erfahrungen gemacht. Weil ich im Januar mit einem "Warthox-Fast-Bolzcopter" mit günstigen Teilen angefangen habe und damit schon länger auch bei Crashs/Reparaturen/Neuaufbau/Umbau/Änderungen keine Schwierigkeiten hab, bin ich immer noch recht disziplinlos, auch wenn mal teurere/größere Teile samt GoPro BE und BLG in der Luft hab. Ich hab die letzten Wochen darum erstmals angefangen mich zu zwingen nicht ab dem zweiten Akku Unsinn und "Pseudo-Acro" zu machen und mir gesagt "Flips/Rolls kann mit MC jeder", ich flieg jetzt mal zehn Akkus gezielt schöne Kreise mit Höhe und Tempo halten, einleiten, ausleiten, etc. und morgen nochmal dasselbe, als ob da 3k Gramm und 3k Euro in der Luft wären, auch wenn es nur der 700g Restecopter ist, sonst lern ich das nie bzw. entwickel nie die Disziplin dafür. Bei CP sind das Basics, die man endlos und stur lernen muss bis man Kunstflug/Acro überhaupt anfangen kann, sonst wird's teuer und frustrierend, das war nicht mein Weg, auch darum bin ich ja bei MC gelandet. Aber nur Bolzen ohne Hirn ist bei MC auch nicht der richtige Weg...

Erstmal sorry, das ich diesen 5 Wochen alten thread nochmal aufwärme. Aber ich bin auch gerade bei dem Thema und noch etwas unentschlossen. Bzw. eigentlich so nach und nach entschlosener...
Ich hab bisher diverse Warthox Alu Frames mit 9 Zoll, Suppo/XXD 1000kV und 3S (und etwas größer einen Spidex V2. Einer davon soll wie schonmal hier erwähnt auf 800-990kV Tiger mit 4S gehen für GoPro und BLG, aber im Moment bin ich eigentlich gerade an einem reinen/echten Bolzcopter mit 8 Zoll. 3D/Motorumkehrung hab ich erstmal hinten angestellt, mir fehlt auch so noch flugtechnisch genug/ich hab noch genug Herausforderungen. Von 5 Zoll verabschiede ich mich so nach und nach (hab ein paar Copter damit), ich finde viele Teile da zu teuer (für diese "Spielzeuggröße") und manches auch schlecht und erträgliche Props hab ich da noch keine gefunden. Außerdem bietet mir 5 Zoll irgendwie wenig Vorzüge, eine Halle steht mir leider nicht zur Verfügung und für die Wohnung ist 5 Zoll schon zu groß. Die ideale "Einstiegsbolzgröße" ist für mich 8 Zoll, wo es alles in größerer Auswahl und auch gut gibt, die größere Größe ist für Lagerkennung draußen etwas besser, einziger Nachteil, dass das Verletzungs-/Gefahrenpotential schon merklich höher ist als bei 5 Zoll.
Bisher dachte ich von meinem bisherigen Quads ausgehen auch, einfach auf 8 Zoll und 4S (egal ob mit den Suppos oder mal mit Tigern), fertig. Aber sooo sicher bin ich jetzt nicht mehr. Wie ich es auch drehe und wende, 4S bringt ein deutliches Mehrgewicht mit sich und ich finde auch wie Subi kaum kleine/leichte Motoren die 4S verkraften. Außerdem möchte ich gerne eine "vernüftige" Motoraufnahme, kein Klemmkonus, kein Gummiring (würg...), also am besten M5/5mm Schaft für die üblichen 5mm Bohrungen bei 8 Zoll.
Bei HK hab ich 1-2 Motoren gefunden, aber entweder viel zu groß&schwer oder das Gegenteil und auch alle kein 4S und Effizienz oder ein gutes Leistungsgewicht scheinen in dieser Größe generell Mangelware. Bei GLB hab ich ein paar Emax oder Sunnysky nach meinen Wünschen gefunden, aber meist auch kein 4S oder zu groß/schwer oder genauso teuer wie Tiger MT in dieser Größe, also 2208 oder 2206. Der 2208 scheint der kleinste Tiger und auch mit 45g der Kleinste/Leichteste auf dem Markt, der 4S verkraftet, oder kennt da jemand noch andere Motoren?
Der 2206 gefällt mir aber trotz 3S auch, bei nur 30g ein richtiges Kraftpaket, ich hab bei HK nicht einen Motor in dieser Gewichtsklasse gesehen mit annähernd so viel Leistung/Schub.

Als Frame dachte ich (welche Überraschung...) an einen 20cm Aluvierkantwarthoxframe. Ich würde auch das Geld für den CF Frame ausgeben, wenn es im Gewicht was bringen würde. Aber der 20cm Aluframe hat etwa 148g, der 18cm CF-Frame laut Flyduino 130g, dazu noch 10g Stromboard, außerdem wollte ich die 20cm Arme eh noch ca. 1 Zoll kürzen (auch aus optischen Gründen), dann sind sie exakt gleich oder die Aluversion sogar 2g leichter, bringt mir also nix. Soweit ich weiß, sind die CF-Frames noch stabiler, aber dafür sehe ich derzeit für mich noch keine Notwendigkeit, ein 20 oder 17cm 10x10x1-Aluarm an einem 500g Quad mit 30-45g Motörchen am Armende ist schon extrem robust und geht nur selten kaputt. Und dünneres bzw. dabei deutlich leichteres Aluvierkantrohr gibt es nicht viel, davon hatten wir es hier ja schonmal. Vielleicht könnte ich für die Optik einen Quad mit dem 7,5er Alfer aufbauen, wird aber wohl nicht viel leichter und vermutlich schon spürbart weniger stabil beim Bumms...
Außerdem mag ich die CPs mit Stromverteilung bzw. finde es weniger schick, wegen einem zusätzlichen Stromboard die FC dann höher setzen zu müssen, gerade bei einem Bolzcopter (der sicher auch mal auf die Birne fällt).
Damit komme ich als 4S Setup mit den 2208 ohne Akku auf ca. 500g (hab den Copter gerade mit Suppos so vor mir ein paar g mehr), mit meinem Standard 4S/2200/40 Akku auf 760g.
Bei 3S mit dem 2206 spare ich pro Motor 15g (Stimmt das auch? In der Tabelle von Tiger stehen 30g, bei ecalc 45g...) und pro ESC ca. 10g und mein 3S/2200/40 Akku hat ca. 61g weniger, komme ich also auf ca. 600g.
Wenn ich die Maximalschubwerte von Tiger mit 8 Zoll bei beiden Setups grob auf 8x4.5. hochrechne, komme ich bei Maxschub/Gewicht bei 4S auf ca. 2940g/760g bei 3S auf 2200g/600g, wo 4S geringfügig vorne läge.
Wenn ich bei ecalc schaue, liegt 3S in einigen Punkten knapp vorne (das Gewicht des 2206 auf 30g korrigiert und den denk ich falschen Wert für die max. Watt des 2208 ignoriert).
Wenn ich dazu aber noch einrechne, dass der deutlich leichtere 3S Copter bei einem Crash weniger rummst/belastet wird und auch mit 15-20g weniger Gewicht außen auf jedem Arm (ich rechne die innen auf den Armen sitzenden ESC mal zur etwa Hälfte dazu) vielleicht etwas besser fliegen wird und dann - mein Totschlagargument - dass ich den 2206 schöner finde, hab ich mich eigentlich schon halb entschieden...

Da ich wieder mal zu ausführlich geworden bin, fass ich nochmal zusammen:
- 3S oder 4S? Bitte nicht nur pauschal "4S ist goil, hab ich auch!", sondern mit Argumenten/Vergleichen, schön wären Meinungen von Leuten, die beiden Setups in 8" probiert haben
- Welcher Frame bzw. welches "Framekonzept" käme noch in Frage? Wo könnte man noch merklich Gewicht sparen, woran ich bisher noch nicht gedacht habe (dass man auch kleinere Akkus, sagen wir 1600er zum Bolzen hemen kann, ist klar). Dabei weiterhin bei hoher Stabilität/Crashfestigtkeit, nixh Extremes bei Aufwand/Kosten und kein Ferdl-Ultraleicht für 2h Schweben ;-) )
- Welche Motoren könnte Ihr noch empfehlen? Ich bin nur noch auf diesen hier gestoßen, dem 2206 seeehr ähnlich, mit Zoll etwa halber Preis: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=26988 Scheint geeignet/hab ein paar Copter im www damit ähnlich meinem geplanten gesehen. Qualität scheint allerdings nicht so prickelnd, von 5 scheinbar im Schnitt meist gleich einer hin... Und Stabilität?
Orion hat vor ein paar Wochen ein paar kleine Motoren für 4S empfohlen, diese hier beim großen Hai sehen auf den ersten Blick sehr lecker aus (vernüftiger Propmount, 4S und 35g!): http://www.giantshark.co.uk/product/171769/c2822-27-kv1200-brushless-outrunner
Aber irgendwie fühl ich mich da wie mit einer Wundertüte. Aber bei dem Preis und Lieferung EU-intern in wenigen Tagen, da dürfte auch mal einer von fünf ausfallen... Und selbst wenn die 4S eine Mogelpackung sind, mit 3S könnte der auch noch ein gute Figur machen. Gibt es zu dem Motor mehr Erfahrungen hier?

Und wer zaubert mir einen 4S ESC mit 10g und SimonK??? Die 10A Plushs können angeblich 4S, aber so recht zutrauen tue ich es den zierlichen Dingern nicht. Da geht dann BlHeli drauf?
Danke&Gruß
Jo
 
#23
Der Hobbyking SK3 ist raus, ich hab von einn paar Warthoxusern gelesen, die damit für ihren 8 Zoll Bolzcoptger begonnen haben und sehr unzufrieden waren.
Ich hab jetzt erst registriert, dass Tilman in seinem bekannten Motortest auch einige Motoren dieser Größe drin hatte. Außerdem hab ich beim großen Hai noch ein paar entdeckt. Danach werfe ich noch in die Runde:
Keda 20-50S 1088KV
Strong Power A2208/17 1200KV
Suppo A2208/17 1100KV
Suppo A2208/14 1450KV
Wobei die letzten drei wohl alle keinen guten M5 Propmount haben wie ich ihn suche. Und der 1450kV Suppo wird Richtung Max. ziemlich durstig, da reicht evtl. ein 10A ESC nicht mehr.

Bezüglich 4S denke ich inzwischen, wenn ich das probieren will, kann ich das auch mit meinen 1000kV Suppos/XXD tun, davon hab ich genug/zu viele, da dürfen sogar ein paar durchschmoren...
Es geht also hier jetzt eigentlich nur noch um ein 3S Setup.
 
Zuletzt bearbeitet:
#24
Hallo Jodi2,
ich bin ein paar Monate lang eine Rachel als Bolzkopter geflogen, bis ich ihr einen Arm gebrochen habe und der ist mir einfach zu teuer als Bolzkopter.
Als Setup mit den Robbe Roxxy´s mit 1380KV 12A SimonK ESC´s Graupner Eprops 8" oder Carbonlöffeln mit SF Profil und auch 8".
Abfluggewicht mit 2,5 - 2,7 AH 3S Lipo deutlich unter 700 Gramm.

Jetzt verwende ich als Bolzkopter einen mit Baumarkt Aluarmen - 11,5mm 1,5mm Wandstärke - eigener 2mm Carboncenterplates und SK3 2826 mit 1240 KV 20a ESC´s mit SimonK mit 9" HQ Props vom Flydu oder 9x4.7 CF verstärkte.
Mit einem 3S 4AH Lipo kommt der auf ein Abfluggewicht von 910 Gramm - der Lipo macht ein Drittel aus.
Drei Arme habe ich wieder gerade gebogen, einmal hat ein Motor das nicht überstanden weil es den Arm unter ihm verbogen hat.
Ansonsten bin ich persönlich mit den SK3 zufrieden - leise, nicht wie die NTM´s.
Du musst Dir halt vor allen Dingen darüber klar werden wie schwer Dein Kopter wird.
Abfluggewicht -
600-700 Gramm 4 100W Motoren ala Robbe Roxxy, Tiger 2208
900 Gramm SK3 2826 150W( wenn´s stimmt )

Die Suppo´s und ähnliche fallen bei mir durch weil sie keine vernünftigen Prop Mitnehmer haben - Spannzangenklemmer sind bei mir ein no go - M5 mit selbst sichernder Mutter ist bei mir Standard bei den kleinen.

Ich fliege auch Motoren die mit 2-3S beziffert sind an 4S. Die Props dürfen halt nicht zu groß gewählt werden. Sondern sollten den 30% mehr Drehzahl durch entsprechende Größenreduzierung angepasst werden.

vg jörg

PS: Bei HK gibt es den hier http://www.hobbyking.com/hobbyking/..._2209_980Kv_14Pole_Multi_Rotor_Outrunner.html , das wäre bei mir ein Kandidat für 4S an einem kleinen Kopter ( <700 Gramm ) mit 8" Eprops
Oder diese für 3S http://www.amaxrc.de/g28221500kvd-2208-brushless-motor-4x-p-4591.html
 

Zuse

Erfahrener Benutzer
#25
joergrohde hat gesagt.:
(....)

Die Suppo´s und ähnliche fallen bei mir durch weil sie keine vernünftigen Prop Mitnehmer haben - Spannzangenklemmer sind bei mir ein no go - M5 mit selbst sichernder Mutter ist bei mir Standard bei den kleinen.

vg jörg

PS: Bei HK gibt es den hier http://www.hobbyking.com/hobbyking/..._2209_980Kv_14Pole_Multi_Rotor_Outrunner.html , das wäre bei mir ein Kandidat für 4S an einem kleinen Kopter ( <700 Gramm ) mit 8" Eprops
Oder diese für 3S http://www.amaxrc.de/g28221500kvd-2208-brushless-motor-4x-p-4591.html
Sehe ich das richtig, dass die von Dir - auch - empfohlenen 2822 aus dem letzten Link Spannzangenklemmer aufweisen?

Manfred
 
#26
Manfred,
wenn meine Brille nicht verzeichnet dann hat dieser Motor aus dem 2. Link 3 Bohrungen oben auf der Glocke und wenn man sich den Propmitnehmer anschaut ist der wohl dafür gemacht festgeschraubt mit den 3 Schrauben aus dem Lieferumfang und nicht gespannt zu werden. Oder brauche ich ne neue Brille?
lg jörg
 

Zuse

Erfahrener Benutzer
#27
Jörg,

die 3 Bohrungen sehe ich wohl, allein, mir fehlt der Glaube :)

die Beschriftung der Motoren (Amax ...) deutet an, dass auf diesem Bild die Motoren von unten gezeigt werden,
dazu sind im Lieferumfang die rechts gezeigten mechanischen Bauteile und last but least haben die Motoren im gelben Block der Tabelle einen Wellendurchmesser von 1/8 Zoll bzw. 3,17mm - ganz wie meine Suppo 2208

Aber ich weiß es auch nicht besser!

Gruss
Manfred
 
#28
Ich schieß ein Photo wenn sie da sind:)
Aber die Firma hat Motoren mit fast identischer Bezeichnung, es fehlt ein D, mit Welle aber aus der Unterseite -naja für mich halt mit meinen Koptern.
Vor allen Dingen werde ich dann erst mal die Stromaufnahme messen ob sie zu meinen 12A ESC auf der Rachel kompatibel sind.
vg jörg

Ps: Glauben tu ich auch nichts, aber da eine in D befindliche Firma hat man es da ja dann leichter wie in Fernost:)
 

skyfreak

a freak on a leash
#29
die habe definitiv unten 19/16-er bohrungen und ein rausgeführte welle, oben an der glocke 3 kleine bohrungen für den propmitnehmer ;) habe einen amax motor in meinem easystar am Donnerstag verbaut

@manfred
wenn das unten wäre, dann würden die 19/16-er Bohrungen fehlen.
 

Zuse

Erfahrener Benutzer
#30
@skyfreak
diese genannten Bohrungen vermisse ich auch, aber die seitliche Beschriftung und ihre Ausrichtung siehst Du - auf dem Produktbild - auch?
Aber dieses Produktfoto zeigt ja auch den Propellermitnehmer und das Montagekreuz samt Schrauben, also alles nicht ganz konsistent ... Jörg wird es bald ganz genau wissen und es mich wissen lassen :)

Manfred
 

skyfreak

a freak on a leash
#31
wie gesagt ich habe grade einen am donnerstag in meinen easystar eingebaut
http://www.amaxrc.de/g-2826-2000kv-brushless-motor-p-2658.html

der hat definitiv 19/16-er bohrungen und einen propmitnehmer zum aufschrauben auf die Glocke.

aber wenn du mir nicht glaubst kannst du gerne auf jörgs bilder warten ;)

schau mal bei dem von mir verlinkten, da siehst du ober und Unterseite.
und das die schrift verkehrtrum aufgebracht ist, das ist wieder die geschichte mit der blickweise wo oben und wo unten ist.
wenn man den motor in einen flieger einbaut und die welle nach vorne ... und aus der kanzel des piloten blickt ... dann passt die schrift wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:

mare

Erfahrener Benutzer
#33
wie gesagt ich habe grade einen am donnerstag in meinen easystar eingebaut
http://www.amaxrc.de/g-2826-2000kv-brushless-motor-p-2658.html

der hat definitiv 19/16-er bohrungen und einen propmitnehmer zum aufschrauben auf die Glocke.

aber wenn du mir nicht glaubst kannst du gerne auf jörgs bilder warten ;)

schau mal bei dem von mir verlinkten, da siehst du ober und Unterseite.
und das die schrift verkehrtrum aufgebracht ist, das ist wieder die geschichte mit der blickweise wo oben und wo unten ist.
wenn man den motor in einen flieger einbaut und die welle nach vorne ... und aus der kanzel des piloten blickt ... dann passt die schrift wieder.

Stimmt definitiv. Hab genau so einen Satz ungeflogen noch hier rumliegen. Geht mit 8" auch an 4s. Die Dinger haben echt eine super Laufruhe. Gefühlt würde ich sagen wie Tiger MT2208.
Bei Interesse könnte ich einen 4er Satz abgeben.
 
#34
>600-700 Gramm 4 100W Motoren ala Robbe Roxxy, Tiger 2208
>900 Gramm SK3 2826 150W( wenn´s stimmt )

Mir schweben eigentlich weder 700 noch 900g oder 9 Zoll vor (das hab ich im Prinzip auch schon), sondern eher 8 Zoll und - je nach 3S Akku - so um die 550g.
Ich suche also quasi das "8045-3S-Biest" für 550g so leicht und spritzig wie möglich und ohne zu stromhungrig zu sein, also für 10A ESCs

>PS: Bei HK gibt es den hier http://www.hobbyking.com/hobbyking/s...Outrunner.html , das wäre bei mir ein Kandidat für 4S an einem kleinen Kopter ( <700 Gramm ) mit 8" Eprops

Das wäre im Prinzip ähnlich meinen 1000kV Suppos/XXD (die dank der Welle von Paul eigentlich vernüftige Mitnehmer haben, leider aber M6), davon hab ich genug, um ein paar mal mit 4S zu grillen...

>Oder diese für 3S http://www.amaxrc.de/g28221500kvd-22...4x-p-4591.html

Die sehen schon besser aus für mich... Die 250W sind aber eher ein Fantasiewert bzw. keine Dauerleistung, oder?
Ist der M5 Propmitnehmer zum Aufschrauben auf die Glocke dabei oder muss man sich den extra irgendwo besorgen? Auf den Fotos sehe ich ihn nicht.
Aber die nötigen ESCs sind ein Schwerz, 30A? 10A ESCs. kann man da wohl in jedem Fall vergessen, die Motoren sind im Vergleich zu den MT2206 auch keine Leichtgewichte, so ist man schon bei rund 4x20g mehr. Oder lohnt die Mehrleistung?

Plush 12A? Muss da SimonK oder BLHeli drauf? Irgendwie wären mir dann statt der 1500kV von Amax die sparsamen MT2208 mit offiziellen 4S und den 12A Plushs sympathischer. Wenn ich zum 2206 grob rechne: 4 Motoren 60g mehr sagen wir 4 12A ESCs statt 10A Plush 10g mehr, 4S Akku 50g mehr, komme ich statt mit 2206 auf 550g/2200g (1:4) mit 2008 auf 670g/2800g (1:4,18), klingt erstmal etwas besser. Aber irgendwie hab ich mich gerade auf "8 Zoll Mini" eingeschossen, lieber wär mir ein Abfluggewicht unter 500g/Leergewicht unter 360, aber das ist kaum wohl zu realisieren... Die 148g (bzw. wenn ich die Arme noch kürze eher 140g) des 20cm Warthoxframes scheinen inkl. Stromverteilung ein guter Wert, ich kenne noch keinen leichteren 8 Zoll Frame. Aber die Centerplates scheinen mir mit zusammen 50g sehr schwer, wäre da nicht weniger möglich? Oder braucht es da so viel "Fleisch" für die Gesamtstabilität des Copters?

Jörg so spontan scheint mir, Dein Copter könnte an jedem Arm auch ein Zoll weniger (Arm) verkraften, oder?
und ist 11,5mm 1,5mm Wandstärke nicht ein wenig oversized?

Gruß
Jo
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#35
Hey Jodi,

Ich suche also quasi das "8045-3S-Biest" für 550g so leicht und spritzig wie möglich und ohne zu stromhungrig zu sein, also für 10A ESCs
Du hast in einem vorigen Post ja die MT2206 schon erwähnt. Ich habe einen mit diesen Motoren gebaut, Aluvierkant 18cm, CFK-Platten, komme auf knapp unter 500g mit 1800er-3S-Akku und bin mit dem Flugverhalten sehr zufrieden (sehr agil). Der ist noch nicht allzu oft eingeschlagen, daher kann ich noch nichts zur Stabilität sagen.
 

mare

Erfahrener Benutzer
#36
>
>Oder diese für 3S http://www.amaxrc.de/g28221500kvd-22...4x-p-4591.html

Die sehen schon besser aus für mich... Die 250W sind aber eher ein Fantasiewert bzw. keine Dauerleistung, oder?
Ist der M5 Propmitnehmer zum Aufschrauben auf die Glocke dabei oder muss man sich den extra irgendwo besorgen? Auf den Fotos sehe ich ihn nicht.
Aber die nötigen ESCs sind ein Schwerz, 30A? 10A ESCs. kann man da wohl in jedem Fall vergessen, die Motoren sind im Vergleich zu den MT2206 auch keine Leichtgewichte, so ist man schon bei rund 4x20g mehr. Oder lohnt die Mehrleistung?
Die angegebenen Wert sind totaler Quatsch.
Die wiegen laut Küchenwaage genau 39g. Mitnehmer(5mm oder 6mm) sind bei der D Variante dabei.
ESCs sind 12A optimal und wurden von mir getestet. Schub und Leistungsaufnahme sind ähnlich wie von den Suppos 2208.

Fazit: Von der Performance quasi Suppos2208 im Formfaktor der MT2208. Mit super Laufruhe für Modelle bis ca 800g
Wie gesagt hab noch einen kompletten unbenutzten Satz über. Und würde den zum Forumspreis abgeben können.
I
 
#37
schnellmaleben, was wiegt der akku und was hast du sonst noch auf diesem copter?
und was fliegst du sonst noch für copter, womit vergleichst du 'sehr agil'?

Gruß
jo
 
Zuletzt bearbeitet:
#38
Hallo Jo,
das mit den 550Gramm und 8045 mit passenden BL an 4S ist schon sehr knapp. Wenn die Motoren das wirklich länger verkraften sollen müßten die nach meinem Verständnis echte 130W+ haben. Das sind dann 40-50 g pro Motor. Damit der Lipo das liefern kann 1300mAH mit 40C oder mehr 200 g - 1800mAH mit 35C 220 g
4 ESC´s 60 g. FC plus Empfänger 40 g.
Das sind dann 450 bis 500 g nur für die Komponenten/Anbauteile
Mit 50 g CP´s musst Du die Arme weglassen ;-)

Die Leistungsangabe der AMAX halte ich für die 2Sekunden Max Angabe. von der Größe her sind das 100W Motoren.
Sieht man ja auch aus den Prop Größen 1500KV mit 7x5 - ich werde ihn mit 8x5 Eprops testen.
Der Mitnehmer ist doch auch auf den Bildern dabei - ganz rechts(?) - Skyfreak hatte ja auch schon einen in seinen Easystar geschraubt. Gewicht nach Angabe 39g. Dnn hätte meine Rachel 40g weniger:)
Stromaufnahme messe ich vorher ich will meine 12A SimonK´s auf der Rachel auch nicht grillen.
Plushies sind BL-Heli fähig und kann man gut flashen.

Ach ja 140g Arme + 50g CP sind rund 200g Frame plus 4S Akku 200g + Motoren 160g = Übergewicht und noch keine FC,RX und ESC´s.

Meine oder seine ( Bolzkopters ) Arme werde ich mal gegen kürzere tauschen. die 11,5 haben den Vorteil das ich sie nach Landungen auf unbefestigten Landebahnen ;-), sprich Acker, bisher immer wieder gerade biegen konnte.
Die 10er bei einem anderen Kopter waren dann immer gleich Schrott auch durch die Löcher in den Armen ( Aussenkante CP ).
Bei meinem habe ich das mit zwei Schrauben seitlich gelöst.

Wenn du was wirklich leichtest willst musst Du Dir etwas eigenes machen: CP´s ähnlich meiner etwas kleiner, 1.5mm statt 2mm stark, Carbonärmchen aus 10 Rechteck aber nicht bohren nur klemmen auch die Motoren dann sollte ein Framegewicht von 100g realisierbar sein. Das wäre dann das 10mm Projekt.

Ich habe bei meinem Minikroko
Anhang anzeigen 73893
die 10er Aluarme gegen 10er Carbon mit 8,5 innen rund getauscht. Der hat ca 1200g Abfluggewicht je nach Lipo ( 4S ) und die Multistar 2213 mit 980KV an 9" HQ drauf.
vg jörg

Korrektur durch die Carbonärmchen ist er 20g leichter geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:

skyfreak

a freak on a leash
#39
mein prn 319

- CFK frame 1,5mm
- keda 20-50s
- 12A ESCs
- naze acro
- stromverteiler von abusemark
- GR-16
- leds
- 8" props
- keine steckverbindung alles direkt gelötet
- auch von den escs geht 3x nur signal

also alles versucht abzuspecken was irgendwie geht

unter 400gr ohne lipo

aber mal ganz ehrlich, wenn da 4S 1800 dran sind (habe ich auch schon probiert) dann ist der völlig übermotorisiert, schwebegas unter 20%, da hat man echt mühe den Vogel runter zu bekommen.

der fliegt absolut hammer aggro mit 3S 2200 und kommt dann auf knapp über 600gr.

die idee mit sehr klein sehr leicht und dann 4S habe ich mittlerweile verworfen und fliege ihn mit 3S.

auf den bildern sind noch 1400KV ems, die sind wie gesagt runter.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
#40
>ESCs sind 12A optimal und wurden von mir getestet. Schub und Leistungsaufnahme sind ähnlich wie von den Suppos 2208.

ok, danke!

>Fazit: Von der Performance quasi Suppos2208 im Formfaktor der MT2208. Mit super Laufruhe für Modelle bis ca 800g

Ich verstehe nicht ganz, die zwei liegen doch von Leistung, Stromaufnahme und Gewicht dicht beieinander (wenn man mal Qualität und M5 Propadapter des MT außer acht lässt)
Und warum willst Du Dich von den Amax trennen? Und was hast D0 mit den 2206 vor, die Du suchst?

- leds
- keine steckverbindung alles direkt gelötet
- auch von den escs geht 3x nur signal
LEDs????? Pfui! ;-)
Vom TX auf die FC an der FC auch alles gelötet?
Plus- und Massekabel der ESC Servokabel werde ich auch alle abnehmen. Aber nicht hauen, ich nehme ein UBEC, ich hab diese unsichere Sch... mit den ESC-BECs satt. mit der NanoWii und 3S ginge es aber auch ohne UBEC.

>die idee mit sehr klein sehr leicht und dann 4S habe ich mittlerweile verworfen und fliege ihn mit 3S.

Das sehe ich ja auch so, zumal ich 4S ja mit meinen 1000kV Suppos (und entsprechendem Mehrgewicht) machen könnten, wenn ich es probiere/vergleichen will.

>Sieht man ja auch aus den Prop Größen 1500KV mit 7x5 - ich werde ihn mit 8x5 Eprops testen.

Ich denke, ich werde mal einen einzelnen sowie einen Keda 20-50 und einen MT2206 auf dem Teststand probieren. Nur einen willst Du vermutlich nicht verkaufen mare, oder?
Wenn ich definitiv 8045 und 3S will, sollte/muss ich dann den 1200er Amax nehmen? Für den 1500er dürfte das zu viel werden, oder?

>Der Mitnehmer ist doch auch auf den Bildern dabei - ganz rechts(?)

Sorry, sah für mich auf den ersten Blick wie ein Spannkonus aus...

>Ach ja 140g Arme + 50g CP sind rund 200g Frame

nenene... Wenn ich vom Aluwarthoxframe spreche, meine ich komplett aufgebaut, Arme, CPs (mit Stromverteilung in der einen integriert), 8xM3+Stopmuttern. Und der hat in 20cm ca. 148g, ein Arm dabei ca. 21g, wenn ich den 2-3cm kürze hat er noch ca. 18-19g.

>die 11,5 haben den Vorteil das ich sie nach Landungen auf unbefestigten Landebahnen ;-), sprich Acker, bisher immer wieder gerade biegen konnte.
>Die 10er bei einem anderen Kopter waren dann immer gleich Schrott auch durch die Löcher in den Armen ( Aussenkante CP ).

Biegen ist bei Alu immer wenig drin... Hab ich aber bei den 10er Armen auch schon öfter gemacht. Wenn Du mal wirklich schnell brechende 10er Aluarme haben willst, probier einen Flyduspider, die langen Armen sterben bei unsanften Landungen wie die Fliegen (trotzdem ein wunderschöner Copter!).
Angeblich sollen die eloxierten Flyduinoarme eine recht hochwertige/steife Alumischung sein, vielleicht besser als Baumarktalu? Habs noch nicht selbst überprüft, aber es gibt definitiv Unterschiede, ich hab die 12mm Arme meines Spidex V2 gegen 12mm Baumarktalu getauscht und das war bereits ein deutlicher Unterschied.

Gruß
Jo
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten