Kleiner Kopter mit 4s - Tips gesucht

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

skyfreak

a freak on a leash
#41
RX and FC ist die einzige 3-pin steckung sonst alles gelotet, sprich keien weiteren oins an der acro naze ... bis auf den RX eben. das ist ein GR 12 den ich aus dem gehäuse raus habe, dann alle pins entfernt und direkt das kabel auf PPM Kanal gelötet. man sieht in einem bild die stummelantenne hinten raus stehen, sprich alles ist zwischen den CPs untergebracht.
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#46
Hier ein Bild von meinem Setup:



Wiegt 340g ohne Akku, Jodi, kannst Dir das Gewicht mit Akku dann ja selber ausrechnen. Mit agil meinte ich gar nicht unbedingt das Verhalten der FC oder so was, sondern dass das meiste Gewicht konzentriert in der Mitte liegt, so dass er schön rumkommt und auch diese kleinen Motörchen keine Probleme mit hohen Drehraten haben, weil eben wenig Gewicht am Arm(ende) hängt.

Hinzu kommt dass es mir wichtig waren dass die Regler KomplementärPWM können (Dampening bei BLHeli), um auch schnell runter zu regeln. Aber ob das nun wirklich was bringt, dazu müsste man einen Vergleichskopter aufbauen ;)
 
#47
340g leer???? Sagenhaft!!!
Und dabei noch LEDs! (sind die bei kleinen Coptern nötiger? Ich hab bei meinem 800g 9 Zoll Heizern dafür inzwischen kaum mehr Bedarf, außer - nicht lachen - ich fliege extrem sanft/langsam z.B. für ruhige Videos)
Bitte eine genaue Teileliste und größeres Foto! Bisher scheinen mir nur die CPs vom Standardaluwarthox abweichend, was wiegen die zwei zusammen? Und dazu ein Stromaboard? Wie schwer ist das?
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#48
Ich habe die LEDs noch nicht verkabelt - dachte das wär jetzt für den Winter ganz praktisch, so in der Dämmerung ;) Wiegen unverkabelt 12g, kommt also noch bisschen was drauf (und das GPS, das gerade beim Doktor ist, in die leere Halterung oben...)

Der Rahmen ist von hier, früher wurde der allerdings mit 10x10 Rohren geliefert und das Gewicht stand früher auf der Website bei, deshalb hab ichs mir nicht aufgeschrieben. Ich glaube er wiegt ohne das 38g(!) schwere "Landestell" so ca. 118g.

Motoren MT2206 je 32.75g, Props je 5g, Regler SwiftRC 10A je 9g, Mega2560-FC 8g?, konsequent möglichst kurze Polyamid-Schrauben + Bolzen für die FC-Befestigung 4g, Spektrum-Sat 4g. Stromverteiler ist unnützes Gewicht: Kabel möglichst kurz fliegend zusammengelötet, paar cm AWG14 + 1x XT60, 1x Klett, 1x Schaumstoff als Akkuschutz, fertig.

Potential sehe ich noch nach unten, an den folgenden Stellen:
- FC : hatte keine kleine 30x30er zur Hand, außerdem kann man Stiftleisten weglassen (nur Einfach- statt Dreifachleisten).
- über nen halben Meter Kabel kann man weglassen wenn man die ESC nicht zwischen die Centerplates zwingt sondern wie üblich am Arm montiert (ja, die werden so warm, aber nicht heiß).
 
#49
>Ich habe die LEDs noch nicht verkabelt - dachte das wär jetzt für den Winter ganz praktisch, so in der Dämmerung Wiegen unverkabelt 12g, kommt also noch bisschen was drauf

also 340g ohne LEDs?

>und das GPS, das gerade beim Doktor ist, in die leere Halterung oben...

GPS???? Für einen 8Zoll superleicht Bolzcopter mit kurzer Flugzeit?

>Der Rahmen ist von hier, früher wurde der allerdings mit 10x10 Rohren geliefert und das Gewicht stand früher auf der Website bei, deshalb hab ichs mir nicht aufgeschrieben. Ich glaube er wiegt ohne das 38g(!) schwere "Landestell" so ca. 118g.

Die haben schöne Sachen zu fairen Preisen! Ist 15x15 für so ein Miniteil und bei 18cm Armen nicht ein wenig oversized?
118g klingt toll, dachte ich erst. Hab aber jetzt doch mal genauer zerlegt, gesägt, gewogen. Der 20cm Warthox ist jetzt ein 16,8cm Warthox (ginge denke ich auch noch 1cm kürzer bevor die Props über die CP kommen, aber so konnte ich wenigstens eine schon vorhandene Bohrung in jedem Arm noch nutzen und meine Bohrungen werden selbst mit dem einfachen Bohrständer, äh, ausbaufähig...). Damit hat der Rahmen komplett aufgebaut nur noch ca. 129g. Dabei hat die obere CP mit Strom hat ca. 24,5g, die untere ca. 19,5g.
Die CFK-CPs von Paul haben glaube ich je ca. 15g (ich vermute die aus der Scheiz ähnlich, werde mal fragen).

>Motoren MT2206 je 32.75g, Props je 5g, Regler SwiftRC 10A je 9g, Mega2560-FC 8g

32,75g mit Kabel? bzw. mit wie viel Kabel?
Meine Regler haben mit "für auf die Arme" passend gekürzten Kabeln auch ca. 9g, mit noch 3xLot und etwas Schrumpfschlauch. Käme ich dann je nachdem was die Motoren mit nur wenigen cm Kabeln wiegen auf ca. 41-43g je Arm, also zusammen ca. 165-175g. Hab mal (denke ich...) alles außer Motoren und Reglern auf die Waage gepackt, sind ca. 185g, d.h. 350-360g sind drin mit den schweren CPs.

>Stromverteiler ist unnützes Gewicht: Kabel möglichst kurz fliegend zusammengelötet,

Hmm, ich weiß nicht. Extras Stromverteilerboard mag ich auch nicht, muss irgendwo montiert werden, zusätzliche Bolzen, bringt die FC höher, etc. Und klar ist Stromverteilerboard was für Weicheier (wie mich...), aber die Flyduino CPs mit wo es integriert ist, haben für Quad schon was. Kein zusätzlicher EInbau nötig, mit ESCs auf den Armen Kabel schön kurz und nur 5g Mehrgewicht, die CP wird so vermutlich auch etwas stabiler/steifer, ob dengegenüber ohne Stromverteiler und dafür mit längeren Kabeln noch sooo viel bringt? Nett wäre die CP mit Strom integriert in leicht oder in CFK, wenn es ginge... :-(
Aber zumindest die untere kann ich wohl austauschen, dürfte zumindest 5g bringen.

>paar cm AWG14 + 1x XT60

ja, ich dachte an an AWG14 statt wie sonst immer 12, sollte mit den 2206 reichen. Dürfte ca. ein halbes Gram je cm ausmachen.
Schön wäre ohne XT60, der ist ja für diesn Copter "bleischwer". Aber die leichten roten (Mini?)JST werden es nicht tun, gehen glaube ich nur bis (maximal...) 10A, oder? Gibt es was dazwischen? Wäre dann aber vermutlich recht exotisch und man hat in D wohl eh schon viele 3-4S Akkus in XT60.

>- FC : hatte keine kleine 30x30er zur Hand, außerdem kann man Stiftleisten weglassen (nur Einfach- statt Dreifachleisten).

Hab mal die NanoWii abegspeckt, kommt dann auf knapp unter 5g. Ganz ohne Pins wäre wohl nicht optimal, zumindest für die 4 Motorensignale und evtl. den Sat.

Gruß
Jo
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#50
Hey Jo,

> also 340g ohne LEDs?
Ne mit, da sind also noch 12g Potenzial.

> GPS???? Für einen 8Zoll superleicht Bolzcopter mit kurzer Flugzeit?
Hehe, ich verwende den auch mal zum cruisen (und verliere dann gern die Orientierung) ;) Es liegt nun mal rum (genau wie die eigentlich ungeeignete Mega2560-FC), habe keinen anderen Copter wo es ran passt.

> Ist 15x15 für so ein Miniteil und bei 18cm Armen nicht ein wenig oversized?
Finde ich auch, 10x10 reicht. Ach so, der Schweizer Rahmen hat/hatte auch kein 30x30mm Raster im innersten Loch, wollte da an den Plates nicht rumbohren, deshalb eine 45x45mm FC.

> Die CFK-CPs von Paul haben glaube ich je ca. 15g (ich vermute die aus der Scheiz ähnlich, werde mal fragen).
15g stimmt. Die Schweizer waren weniger "dicht", die von Paul machen einen besseren Eindruck vom Material her, aber das sind wirklich nur Nuancen.

>Motoren MT2206 je 32.75g, Props je 5g, Regler SwiftRC 10A je 9g, Mega2560-FC 8g

> 32,75g mit Kabel? bzw. mit wie viel Kabel?
Ich habe, glaube ich, mit den vorhandenen knapp 10(?)cm gewogen, die 2mm Goldies aber vorher abgeschnitten. Brauchte kein extra Kabel, hat mit den noch mal knapp 10cm vom Regler gut gepasst.

> Stromverteilerboard ...
Stimme deinen Ausführungen voll zu - WENN es in die Centerplate integriert ist, macht es völlig Sinn (und weniger Gefrickel beim Aufbau). War's leider beim Schweizer Rahmen nicht. Und eine von Paul dazu packen wollte ich auch nicht, das sieht nicht gut aus. Aber die Kombi Stromverteiler-Plate + CFK von Paul ist denke ich top.

> Aber die leichten roten (Mini?)JST werden es nicht tun, gehen glaube ich nur bis (maximal...) 10A, oder?
Siehe hier - JST geht nicht mehr (habe da schon bei den Nanos Bedenken...) . Finde XT60 OK, Du könntest aber auch 2mm Goldies nehmen, das sollte langen. Mir wär die Akkuumlöterei aber zu aufwendig, dann passt es wieder nur auf den einen Copter usw...

Grüße,
Ruben
 
#51
so, jetzt ist fast alles zusammen und es geht voran. auch die motorenwahl ist deutlich (dazu nochmal morgen was), eindeutig mt2206. nur fehlen noch drei weil Paul nicht genug lieferbar hatte...
ich mag jetzt mit fast allem fertig nicht mehr warten, weiß jemand ob ich im Raum Frankfurt Darmstadt Offenbach irgendwo Chancen haben könnte die kleinen Biester morgen in einem Ladengeschäft zu bekommen? bisher kenn ich leider keinen richtigen coptershop in der Region...
 
#52
Hab heute morgen doch im www bestellt. Länger Auto fahren und Fahrtkosten für die mann vielleicht schon den ein oder anderen Tiger bekommt, dann doch lieber bestellen und heute&morgen was anderes Fummeln.
10:09 bestellt, 10:51 DHL Nummer bekommen, 12:11 bei DHL eingegangen, scheint ein guter Shop...

Gestern kamen noch ein paar Kleinteile von Paul und drei Motoren, MT2206, Keda 20-50S 1088kV, Amax G2822 1200kV D, die gleich auf den Teststand wanderten. Ich war auch nicht sicher, ob es das viele Geld für einen Tiger sein muss, aber er gewinnt in meinen Augen deutlich und ist das Geld wert, obwohl der Keda glaube ich recht belibt ist/eine guten Ruf hat.
Der Tiger hat im Schnitt bei gleichen Ampere immer ca. 10% mehr Schub, bei 100% sogar noch mehr bzw. der Keda bricht bei Vollgas nach wenigen Sekunden mit 3S und 8045 ein und verliert nochmal 10% Schub und wird schneller heiß, den Tiger stört auch längere Zeit Vollgas mit 3S und 8045 nicht. Außerdem ist die Propaufnahme beim Keda recht lieblos gelöst, immerhin zwar M5 zum Aufschrauben auf die Glocke, aber sehr groß/hoch (steht sicher 12mm ab, wozu?) und schwer für den kleinen Motor, damit hat der Keda real 35g, der Tiger mit der elegant integrierten Propaufnahme echte 30g. Außerdem hat er den hörbar sauberen Lauf, ohne Prop klingt er wie ein Zahnarztbohrer, auch der Arm vom Teststand vibriert da nicht die Bohne, beim Keda scheppert's da schon ein wenig.
Den Amax hab ich gar nicht erst probiert, der geht noch OVP zurück. Der hat 40g (ok, wusste, ich vorher), aber dazu ist auch hier die M5 Propaufnahme nicht mitgerechnet und die ist noch eine Nummer größer und wuchtiger als beim Keda, damit könnte man vermutlich doppelt os große Latten sicher fixieren, hat 10g, bei einem 40g Motor, wer kommt auf solche Ideen??? Selbst wenn er gut/kräftig/effizient sein sollte (so in der Hand sieht er gut/ordentlich aus), spielt er mit 50g insgesamt in einer anderen Klasse, die jetzt nicht zu meinem 3S 8 Zoll Mini passt.

Außerdem die CFK CPs von Paul probiert. Damit wäre nur der Frame bei leckeren 116g, aber ich werde oeben doch die GFK CP mit Stromverteiler von Paul lassen, dann bin ich bei ca. 126g, spare aber was ich so gemessen hab ca. 5-6g Kabel, also am Ende nur ca. 4g Mehrgewicht, das ist mir der Luxus wert, denn ich bin so mies im Kabelenden verlöten, am Ende wird's unzuverlässig oder sogar schwer...
Mit den jetzt eingetroffen Teilen und den vorbereiteten ESCs wo nur noch die Motorkabel an die Pads müssen habe ich jetzt ca. 330g kalkuliert, scheint mir fast zu schön, um wahr zu sein, wenn es 340 oder maximal 349 werden, ist auch noch gut...

Gruß
Jo
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#53
Hey Jo, danke für den großen Bericht zu den Motoren :)

Ich habe meinen Quad heute paarmal gecrasht. Ausser ein Prop nichts kaputt, der Vorteil der geringen Masse ;)
 
#54
Da fällit mir ein: So schön der MT2006 auch gebaut ist, die M5 Mutter von Tiger ist relativ gesehen für den kleinen Zwerg recht schwer. Beim Keda war eine winzige/niedrige Alumutter dabei, die ca. 1,3-1,5g pro Motor sparen würde.
Ist das zulässig oder grob fahrlässig? Mit Sicherungsflüssigkeit oder vielleicht am besten als Alustopmutter (scheint es auch zu geben, wusste ich noch gar nicht)? Würde nochmal 4-6g am Copter sparen. Außerdem hatte der MT2206 bei Vollgas ca. 5% mehr Power mit der leichteren Mutter (darunter bzw. bis 90% machte es keinen Unterschied).
Ist so eine Alustopmutter für Props oben generell zulässig, auch bei größeren Durchmessern? Die serienmäßigen Muttern oben sind je eh meist Alu...
 
#55
>Hey Jo, danke für den großen Bericht zu den Motoren :)

War das ein Scherz oder Ernst? 3 Absätze, na ja...
Es schien mir aber bisher viele bunte Meinungen/Empfehlungen zu Motoren dieser Größe zu geben und auch oft "Für einen Funcopter brauch ich doch keine Tiger...". Seh ich eigentlich auch so, darum hab ich ja so viele Suppos/XXD und bezüglich Haltbarkeit/Reparaturfähigkeit hab ich noch nicht viele Motoren gelyncht.
Nur hier soll es eben halt für möglichst wenig Gewicht und viel Esprit das leichteste und effizienteste/stärkste sein und das ist in der Klasse bis 35 g (inkl. Propaufnahme vielleicht auch bis 40g) an 8045 denke ich jetzt eindeutig der MT2206, der hat ein geiles Verhältnis von Gewicht/Power/Stromverbrauch, woduch man dann auch den Lipo eine Nummer kleiner nehmen kann (an schwere 20A ESCs muss man eh nicht im entfernsten denken).
Und das mancher vielleicht sagt, er hätte nicht genug Power für einen 10x10x1 Vierkant Warthox ist auch verständlich, wenn da jemand eher 700g oder gar 9 Zoll oder 4S im Hinterkopf hat. Aber bis 550-600g dürfte der MT2006 ziemlich ideal sein.

Na ja, so weit meine Theorie, warten wir mal bis er Di/Mi endlich in die Luft geht...

>Ich habe meinen Quad heute paarmal gecrasht. Ausser ein Prop nichts kaputt, der Vorteil der geringen Masse

So hatte ich auch gehofft...
Daher scheinen mir ja die 15x15x1er Arme der Nachfolgversion Deines Frames auch so oversized. Aber der Shopbetreiber meinte, seitdem geht wirklich kein einziger Arm mehr kaputt und alle Kunden sind glücklich! Aus kaufmännischer Sicht aber ungeschickt...;)
An Dich hab ich auch gerade gedacht bzw. überlegt ob ich M3 Aluschrauben+Muttern aus Alu bestelle, da stolperte ich über Deinen Beitrag vor ein paar Wochen... Also lass ich es besser max. bei den Propmuttern.

Gruß
Jo
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten