Klettgurt für die Befestigung vom LiPo am Kopter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

RCCopter

Coptertestingenieur
#1
Hallo,
ich benötige neue Klettgurte für die Befestigung meiner LiPos.

Wunschmaß: 300mm x 20mm

Bisher habe ich mir zweimal Klettgurte bestellt, die auf den Fotos bzw. der Beschreibung eine gute Figur gemacht habem. Ergebnis in beiden Fällen: Das war alles billiger Müll. Miese Nähte, dünnes Material, usw.

Gibt es Klettgurte, die wirklich qualitativ ordentlich verarbeitet sind und aus gutem Material bestehen? Gibt es sozusagen den Papst der Klettgurte/Klettbänder... ;)
 

cappy

Erfahrener Benutzer
#2
Ja, die von Align oder Mikado sind super!
 

Ori0n

Back again
#4
Ich hab mit letzten Donnerstag 3 Stück davon bestellt, hab sie heut bekommen und gerade ausprobiert, die sind einwandfrei, extrem fest (konnte sie im zusammengekletteten Zusand nicht auseinander ziehen) und es gibt auch nach mehreren Zugversuchen keine Schäden. War noch kurz fliegen, die sind nach dem Flug genauso stram gesessen wie davor, kann man nur empfehlen
 

Bluebrain

Erfahrener Benutzer
#5
@Ori0n
Ja, die sind sehr gut! Vor allem haben die auch keine Einschränkung in der Kürze wie die normalen Klettbänder, die oft nur einen vorgegebenen Bereich zum "kletten" haben.
Diese Turnigy Kletten haben ja auf beiden Seiten durchgängige Klett-Flächen.
 

Flitzi75

Erfahrener Benutzer
#6
Hi,

ich habe alle mein Akkus zusätzlich noch mit selbstklebenden Klettband versehen und klette sie so auf den Copter. Zur Sicherheit mache ich noch einen Klettgurt drum. Das hält auch super.

Gruß Flitzi
 

3ncrypt0

Erfahrener Benutzer
#8
Innenseite gummiert ist eine gute Idee!

Wie wäre es, die Klettverschlüsse selber zu machen?

Ich hatte bisher immer die von Align oder die von GiantShark, haben bisher bombe gehalten, allerdings bin ich auch immer ruhig geflogen.
 

RCCopter

Coptertestingenieur
#9
Danke an cappy und Ori0n für die Tipps.

Ich hatte das gleiche Problem bei meinem Hexa und habe das mit Rolladengurten als Meterware aus einem lokalen Baumarkt und selbstklebendem Klett gelöst. Hält Bombe!
Du klebst den Klett auf den Rolladengurt und das hält?

Die habe ich jetzt mal bestellt. :)

Gibt es auch welche die innen gummiert sind damit der Lipo nicht rutschen kann?
Ich klebe eigentlich immer ein Klett auf den Akku und den Frame, damit ein Rutschen aus dem umlaufenden Klettband nicht möglich ist.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#11
Am einfachsten ist es, sich mit selbstklebendem Klettband (Meterware) die passenden "Gurte" Selber zu machen. Dazu klebt man von beiden Arten die jeweiligen Bänder jeweils aufeinander, so dass es ein Band gibt, dass auf beiden Seiten flauschig ist und ein Band, das auf beiden Seiten die Häkchen hat.

Bei Bedarf kann man vor dem Zusammenkleben noch eine Öse etc am Ende einfügen oder das Band direkt am Copter um einen Haltepunkt schlingen und dann zusammenkleben. Durch die beiden so gefertigen Bänder kann man nun den Akku einfach festkletten. Damit er nicht rutscht, beklebe ich den Akku auch noch mit etwas flauschigem Band und befestige dann am Copter den Akku zuerst mit den Hakenband und darüber dann das andere Band mit dem Flausch. Damit hält der Lipo bombenfest, kann nicht rutschen und das ganze hat vielleicht gerade einen Euro gekostet. Ferner kann man das ganze sehr individuell gestalten.
 

efliege

Erfahrener Benutzer
#12
Ich hab mit letzten Donnerstag 3 Stück davon bestellt, hab sie heut bekommen und gerade ausprobiert, die sind einwandfrei, extrem fest (konnte sie im zusammengekletteten Zusand nicht auseinander ziehen) und es gibt auch nach mehreren Zugversuchen keine Schäden. War noch kurz fliegen, die sind nach dem Flug genauso stram gesessen wie davor, kann man nur empfehlen
Die habe ich auch - Super! Und dann noch auf die Akku Rutsche und den Akku Klettband und Alles bombig fest.

Gruss,

Matthias
 

cnwund

Erfahrener Benutzer
#13
Gibt es soetwas auch in Deutschland zu kaufen. ich habe immer das Problem, dass der Akku etwas rutscht ... hiermit wäre er endgültig vollends gesichert. Diese AntiRutsch-Beschichtung habe ich noch bei keinem anderen Band gesehen.
 

PotRacer

Kamikazebuschpilot
#14
Kann nur die von Lumenier / getfpv.com empfehlen!
http://www.getfpv.com/lumenier-lipo-velcro-strap-3pcs.html

Ich denke die von TBS und anderen "Marken" haben auch eine ähnliche Gummierung drauf. Kostet halt mehr, das ist dann eben nichts für die Pfennigfuchser :D Aber lohnen tuts sich alle male darin zu investieren.

Gummiert, in verschiedenen längen/breiten erhältlich, halten eeeewig und sind sehr gut verarbeitet.
"Kunstleder"/Gummi mit gutem Grip auf der rückseite, und lang haltendes grobes Klett auf der Innenseite.

Die Turnigy Plasteteile sind Schrott, halten von 12 bis Mittag, dann ist das "Profil" rausgescheuert.

Gruß
 

PotRacer

Kamikazebuschpilot
#17
http://www.getfpv.com/tbs-lipo-velcro-straps-2pcs.html

Die TBS Straps schon, die sind denke ich genau gleich. Würd vorm kauf aber lieber nochmal nach Fotos im Netz schauen wo man sieht das es nicht nur aufs Klettbad gedruckt ist sondern auch die Oberfläche gummiert ist (also keine Stoff/Gewebetextur drauf erkennbar) - gibt sicherlich auch welche die direkt auf die Klettrückseite drucken^^

sonst gibts noch welche von www.xhover.com und auch ab und an (sind schnell weg weil gut :p) bei www.multirotorparts.nl



Nehme diese gummierten Bänder auch zum Mobius angurten, TOP! bekommt man nichtmehr rausgezogen wenns gut stramm sitzt.
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#18
Ich benutze das blaue Klett von Hobbyking auf der Lipooberfläche/am Copter, und sichere ihn dann noch mit einer Schlaufe auf doppelseitigem Klett von reichelt (1m für 1.99, meine ich). Das Zeug ist super und ich hab selbst bei meinem Crash aus 30m auf Beton so ziemlich alles verloren, aber der Akku war immer noch an seinem Platz. Mittig gefaltet, aber keinen cm verrutscht.
 

PotRacer

Kamikazebuschpilot
#20
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten