Konfirmitätserklärung Fatshark

sunny

Well-known member
#21
der-Frickler hat gesagt.:
Ja, es ist ja auch richtig und wichtig das gewisse Produkte beim Verkauf ein CE haben müssen (e.g. Medizinprodukte).

Bei den Meisten Modellbauartikeln habe ich hier so meine Probleme. z.B. ein Motor braucht ein CE, ....
Das mein ich ja, CE ist sinnvoll für viele Dinge, die wirklich sicherheitsrelevant sind. Aber was ist an einem Modellmotor nun CE würdig? Etwa der Beipackzettel der mir erklärt, das ich die Strippen nicht in die Steckdose stecken soll?
 

comicflyer

Ich mach' alles kaputt...
#23
sunny hat gesagt.:
Ich hab mir grad den obigen Link angesehn.
Dort steht:
"Inverkehrbringen:
ist jedes Überlassen eines Produkts an einen anderen, unabhängig, ob das Produkt neu, gebraucht, wiederaufbereitet oder wesentlich verändert worden ist."
Soweit klar für mich.

Aber da steht auch:
Die Einfuhr in den Europäischen Wirtschaftsraum steht dem Inverkehrbringen gleich (§ 2 Abs. 8 Geräte- und Produktsicherheitsgesetz (GPSG) ).

Bedeutet ja, das bereits der Import nicht möglich ist, so wie schon oben in meinem ersten Link.
Ja, aber das steht da zusammenhängend und für Gewerbetreibende.

Von den RP bisher immer unvollständig zitierte Rechtsgrundlage gibt es hier:
GPSG <klick

Der §1 im GPSG schliesst schon die Anwendbarkeit für private Importe aus:
§ 1 Anwendungsbereich
(1) Dieses Gesetz gilt für das Inverkehrbringen und Ausstellen von Produkten, das selbständig im Rahmen einer wirtschaftlichen Unternehmung erfolgt.
Eigentlich ist ab hier keine Diskussion mehr erforderlich.
Jede Anwendung des GPSG durch den RP in BW (oder auch in anderen Bundesländern?) auf Privatimporteure ist gesetzlich nicht gedeckt.

Mir ging es auch nur um Klarstellung von Sebastians Aussage.
Ich persönlich habe da keinen Diskussionsbedarf :D

Die Frage sollte eher mal anders lauten:
Warum wird vornehmlich in BW ungesetzlich vorgegangen?

Als vor ~2 Jahren das Urteil in HH wegen der Zurechnung der Versandkosten zum Warenwert bei Berechnung von Einfuhrabgaben bei Warenwert >22,-Eus herauskam, wurde das ganz fix bundesweit angewendet. Wieso beschränkt sich mW diese dubiose Anwendung des GPSG auf BW?

CU Eddy
 

Sebastian

Erfahrener Benutzer
#24
Hi,

Ok ich sehe hab mich da etwas zu direkt ausgedrückt und das ganze zu sehr verallgemeinert. Es war weder mein Ziel Olli nicht zu helfen, noch euch Angst zu machen oder Lügen in die Welt zu setzen.

Ich habe Olli meine Hilfe angeboten, als er angerufen hat war ich nur schon auf dem Weg ins Krankenhaus, UND ganz klar wollte ich SIcherheit das ich ihm nicht helfe was nicht legales nach D zu holen, verständlich oder ?

@ Eddy: Dein Ton gefällt mir ja mal garnicht, nur weil du große dicke Buchstaben verwendest heißt das nicht das du Recht hast! Nimm dir deinen letzten Satz bitte zu Herzen setz dich hin, mach deine Hausaufgaben und lese nach!

Ich werde jetzt nicht 5 Seiten zitieren um dir zu zeigen was es bedeutet Waren einzuführen oder inverkehrbringen bedeutet, die Links und Auszüge stehen ja schon oben.

Das mit dem Inverkehrbringen und Einführen ist das Problem, dass wird nämlich als ein und das selbe gesehen. Sprich es darf eigentlich NICHTS in die EU kommen was nicht Zertifiziert ist, das ist Fakt. Sunny hat auch gleich die richtigen Stellen rausgefunden. Ausnahmen gelten nur für Händler die dürfen einführen müssen aber dann wieder exportieren.

Ich arbeite nicht für den Zoll, ich ärgere mich ungefähr alle 3 Tage mit den Jungs rum :D Meistens weil die immer noch Zettel schreiben und keine Datenbank haben um zu wissen das ich Sachen schon zumm 100. mal importiere.

Also was bitte stimmt nicht an meiner Aussage ?
Glaub mir ICH habe mich wirklich Richtig mit dem Thema befasst und bin SEHR SEHR eng mit der Bundesnetzagnetur zusammengerückt um das ganze entlich verstehen zu können. Immerhin baue ich gerade mein Geschäft damit auf. der Sumpf der Informationen ist nicht ganz so einfach zu durchschauen.

Gerade bei aktiv sendenden Produkten also FPV Sender oder Fernsteuerungen sind sie sehr vorsichtig weil es eben gerade dadurch zu Störungen anderer Sachen kommt. Es geht nicht um die 0.2 mg Blei die zum löten verwendet worden sind, das sind Kleinigkeiten. Es geht darum das ein 1 Watt Sender der wahnsinnige Streuung in den Frequenzen hat so gut wie ALLES um sich herum durcheinander bringen kann ! Und im Endeffekt sogar was passieren kann, haben wir das nicht schon oft besprochen ? Irgendeiner der meinte mit seiner AFU fliegen zu dürfen mit was er wolle und sich dadurch den Flieger vom Himmel geholt hat ? Was ist wenn damit was passiert ?

Es reicht auch nicht einfach ein CE draufzukleben, sobald bis es zu Problemen kommt macht man sich damit sogar strafbar !

-------------------------
BTT

@ Olli, hat sich dein Problem eigentlich gelöst ?

Grüße Sebastian
 

comicflyer

Ich mach' alles kaputt...
#25
Sebastian hat gesagt.:
@ Eddy: Dein Ton gefällt mir ja mal garnicht,
Das macht nichts. Mir gefiel da auch was nicht... ;)

Sebastian hat gesagt.:
nur weil du große dicke Buchstaben verwendest heißt das nicht das du Recht hast!
Mit diesen großen Buchstaben habe ich erfolgreich Deine Aufmerksamkeit erregt.
Mein Recht behalte ich auch. Das teile ich nicht :D

Sebastian hat gesagt.:
Nimm dir deinen letzten Satz bitte zu Herzen setz dich hin, mach deine Hausaufgaben und lese nach!
Schätzelein. Was bitte verleitet Dich zu der Annahme, ich hätte meine Hausaufgaben NICHT gemacht?

Hausaufgaben:
Nimm Dir Deinen letzten Satz bitte zu Herzen, setz Dich hin, mach Deine Hausaufgaben und lies nach!
:)

Meine Erinnerung:
Im RCN-Fred zu diesem CE-Thema hatte ich schon auf Seite 2/3 Möglichkeiten angesprochen und bin im Folgenden von so Schlaumeiern, die auch meinten, ich hätte meine Hausaufgaben nicht gemacht, fast zerrissen worden :D
Auf Seite ~50 werden dann von eben diesen Schlaumeiern diese Möglichkeiten als adäquat angesehen :D :D

Mein Problem: Ich bin für die meisten zu schnell :wow:

Nochmal:
Ich bin schon dafür, daß Du für Deine Kunden Service erbringst.
Aber das darf man auch ruhig so sagen.

Und jetzt sind wir alle wieder eine große Modellfliegerfamilie


CU Eddy
 

Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer
#26
Nanu. Man kann seine Meinung oder das, von dem
man meint es zu wissen, auch ohne Anzüglichkeiten wie
Schätzelein etc. äußern.
Speziell das Bearbeiten des Beitrags ist ein Vorteil gegenüber
dem manchmal zu schnell gesprochenen Wort. ;-)

Hier ging es um Hilfe für einen Kollegen, der eine Konformitäts-
erklärung braucht.

Und da ist der Thread schon Meilen von entfernt.

Hat er denn jetzt eine oder ist er vom ganzen OT verschreckt
worden?
 
#27
Hühnerpuster hat gesagt.:
Nanu. Man kann seine Meinung oder das, von dem
man meint es zu wissen, auch ohne Anzüglichkeiten wie
Schätzelein etc. äußern.
Speziell das Bearbeiten des Beitrags ist ein Vorteil gegenüber
dem manchmal zu schnell gesprochenen Wort. ;-)

Hier ging es um Hilfe für einen Kollegen, der eine Konformitäts-
erklärung braucht.

Und da ist der Thread schon Meilen von entfernt.

Hat er denn jetzt eine oder ist er vom ganzen OT verschreckt
worden?
Warum schlägst du dich auf die Seite von Sebastian ? Eddy hat schon recht. "Schätzelein" ist ja nun keine Beleidigung oder so. Paar Member werden hier irgendwie besondern behandelt...
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#28
Stellen wir einfach mal eine Frage in den Raum
Hat schon einer beim Zoll mal angefragt, wie das Gesetzlich angerechnet wird?
Ich lese den WIKI Artikel auch so, das sich das auch Geschäfte bezieht, und nicht auf Eigenimport, aber ohne bessere Gesetzeskenntnisse kann man sich immer da leicht verlesen, zwischen dem Geschriebenen, und was das genau Aussagen soll
 

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
#29
Jungs, vom ganzen Rumdiskutieren bekommt der Olli weniger bis garnicht seine Frage beantwortet! ;) Warum um alles in der Welt schweift Ihr immer so weit vom Thema ab?
Hat einer son Wisch? Ja oder Nein? Um was anderes geht es hier nicht!

Olli, Daumen drück für morgen! :) Soll ich wieder mitkommen? Bin echt mal gespannt!
 

GoaranG

Neuer Benutzer
#30
Puuuhh .. hier ist ja was los .. Also .. Ich ahbe mir von gowiththeshark eine CE Erklärung zukommen lassenund diese direkt beim Zoll eingereicht, wo mich eine Dame sehr nett beraten hat und diese an die BNA weitergeleitet.. Sie teilte mir miot, dass dort wohl sehr viel zu tun sei und ich sofort bescheid bekomme, wenn ein Urteil fällt.Bis jetzt ist nicht gekommen und ich hatte auch keine Nachricht im Briefkasten heute.Um 00.00 Uhr läuft die Prüfungsfrist des Bundesnetzamtes ab.. Morgen früh stehe ich da um 7.30 auf der Matte und will meinZeug haben...

Daraus gelernt habe ich auf jeden Fall !!! Mein zukünftiges Equipment werde ich bei Sebastian kaufen. Ich habe mit ihm bereits am Freitag gesprochen wegen dieser Sache und er hat mir sofort eingewilligt wegen der Konf.erkl., obwohl ich den Kram nicht bei ihm gekauft habe!! das nenne ich Kundenservice "obwohl ich nichtmal Kunde bin"..
Ruhig etwas mehr bezahlen und ohne Probleme und MIT VIEL SERVICE Produkte nutzen, die ohnehin aus China importiert werden, ob vom Händler oder nicht.

Btw.. die Tatsache dass es nur eine Konformitätserklärung für die FS 2.4 gibt, habe ich auch erst von den Jungs von FS selbst erfahren. Anscheinend zählt das CE für beide..Sind ja alles RCV922...

Was draus wird, werde ich dannmorgen berichten.
 

GoaranG

Neuer Benutzer
#31
ja, und genau wie DerCamperHB habe ich das auch verstanden.. dass es sich nur auf Handelsware bezieht, wenn man damit Handeln will. Seltsamerweise bekommt man z.B. China-LiPos auch vom Zoll, wenn man lediglich eine Rechnung von einem "deutschen" Händler vorzeigt von einer alten Bestellung mit den gleichen LiPos.. ::.??.::

Und zu meiner Sache kommt ja noch, dass das Set schon in der EU gekauft wurde und nur durch Umwege aus der Schweiz hierhin gekommen ist. Wie auch bereits erwähnt, DAS IST REINE WILLKÜR !!!!!!!!
 

GoaranG

Neuer Benutzer
#32
So.. ich war heute in der Früh beim Zoll.. UND.. die FS darf NICHT einfeührt werden !! Aufgrund der nicht vorhandenen CE und weil das Netzteil (wo auf jeden Fall ein CE drauf ist) nicht konform ist und der Akku auch nicht..

Das war das letzte Mal dass ich beim Zoll war.. sowas willkürliches und konfuses habe ich noch nie erlebt. Soviel Kraft und Nerven wie ich da bis heute reingesteckt habe, will ich nicht nochmal erleben. PUNKT
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#34
Hättest du die Brille denn nehmen können, wenn du LiPo + Ladegerät dagelassen hättest?
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
#35
wenn du willst kannst du es zu mir (AUT) schicken lassen (unser zoll ist bei weiten nicht so genau).
und ich schicks dann weiter, da es dann innerhalb von der eu ist hat der deutsche zoll keinen zugriff mehr.

oder dein bekannter fährt über die grenze, egal wo, hauptsache eu und schickt es dort von dem nächsten postamt weg... jetzt hat der zoll wieder keinen zugriff, weil innerhalb der eu.
 

LazarusLong

Kaiser, Imperator, Gott
#36
@ BK-Morpheus: Der Zoll schickt üblicherweise Sendungen nur komplett zurück. D.h., daß man eine große Sendung wegen einem einzigen Netzteil ohne CE nicht ausgehändigt bekommt.
Diese Tatsache hat mich eine Pixim gekostet.

Immer wieder schön zu sehen, wie hilfsbereit und serviceorientiert unsere Staatsdiener doch sind. Schließlich tun sie das ja zu unser aller Wohl. Ich fühl mich echt sicher und behütet... Warme Dankbarkeit durchflutet mein Herz...
 

comicflyer

Ich mach' alles kaputt...
#37
GoaranG hat gesagt.:
So.. ich war heute in der Früh beim Zoll.. UND.. die FS darf NICHT einfeührt werden !! Aufgrund der nicht vorhandenen CE und weil das Netzteil (wo auf jeden Fall ein CE drauf ist) nicht konform ist und der Akku auch nicht..

Das war das letzte Mal dass ich beim Zoll war.. sowas willkürliches und konfuses habe ich noch nie erlebt. Soviel Kraft und Nerven wie ich da bis heute reingesteckt habe, will ich nicht nochmal erleben. PUNKT
Hmm, also ist ein Verwaltungsakt erlassen worden.
Der muß schon mal schriftlich mit Widerspruchsbelehrung gemacht werden.
Ergo: Widerspruch einlegen und bei Abweisung notfalls zum Verwaltungsgericht (Rechtsschutz/Anwalt?).
Sich gegen Willkür zur Wehr zu setzen, erfordert natürlich immer Kraft.
Erste Voraussetzung ist imho aber "Wille" und Hausaufgaben machen ;)

Ich hatte mal mit der komnet (Ableger vom NRW-Wirtschaftsministerium) auch telefonischen Kontakt: zB Akkus ohne eigene Elektronik und unter 60V brauchen KEIN CE-Zeichen. Nur einen beigelegten Gefahrenhinweis (HK legt den mittlerweile auch in Pakete OHNE Akkus).

CU Eddy
 

GoaranG

Neuer Benutzer
#38
@BK-Morpheus : nein, die FS hat ja kein CE drauf^^...

Es geht zum Absender zurück^^.. Der wird es mir dann aus DE schicken.. ;-)

Zum Thema Anwalt usw.. da habe ich echt null Bock drauf und wie schon erwähnt kostet mich das Kraft und "Wille"! ..

Mal sehen was draus wird. Im Moment ist ja eh nicht so das Fliegerwetter .. wenn die FS da is wenn der Schnee kommt dann reicht das schon :-D
 

kannschonsein

Erfahrener Benutzer
#39
Hallo zusammen,
CE hin oder her, bei der ganzen Geschichte frage ich mich wie das mit dem Versicherungsschutz aussieht?
Wenn man Geräte OHNE CE in sein Modell verbaut, was sagt dann die Versicherung im Falle eines Fremdschadens?

Gruß Herbert
 
#40
kannschonsein hat gesagt.:
Hallo zusammen,
CE hin oder her, bei der ganzen Geschichte frage ich mich wie das mit dem Versicherungsschutz aussieht?
Wenn man Geräte OHNE CE in sein Modell verbaut, was sagt dann die Versicherung im Falle eines Fremdschadens?

Gruß Herbert
Garnichts - außer der Fremdschaden entstand durch die Brille selbst.
Bei einem Modell das in der Winschutzscheibe steckt interessiert nicht ob es mit Rauchzeichen oder Dildohut gesteuert wurde. es Zählt nur das Gewicht / Leistungsklasse .
Und wegen Fliegen per Video: DA HÄLT MAN DIE KLAPPE !

".....es war mir trotz aller Bemühungen nicht möglich die Kontrolle über das Fluggerät zurückzuerlangen.Der Umstand der Störung die zu dem Kontrollverlust führte ist mir unerklärlich, funktionierte das Flugmodell doch immer einwandfrei , nicht zuletzt wegen meiner gewissenhaften Wartung und stets durchgeführter Abflugkontrolle.Trotz sofortiger Verfolgung des Modells verließ es letztenendes den Sichtbereich und wir begannen mit der Nachsuche...."

Und Grundsätzlich: Bei Unfallaufnahme jegliche(jegliche!!!!) Aussage verweigern (Als Angeklagter wird einem nicht geholfen - es geht alles zu deinen Lasten) und auf keinen Fall ein Schuldeingeständnis (Obliegenheitsverletzung, kann zum Leistungsausschluss, Vertragskündigung und Regress führen).Das erste Telefonat ist die Ehefrau das man später kommt, das zweite Telefonat ist der Anwalt und das dritte der Versicherungsmakler - diese Reihenfolge nur der "Erste Hilfe Maßnahmen " oder Maßnahmen zur Verhinderung weiteren Schadens nachzustellen !!!
 
FPV1

Banggood

Oben Unten