Konformitätserklärung?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Nitro

Adrenalin Junkie
#41
"Ironie"

Schön wäre es wenn Ihr die Zeit und Geduld sinnvoller Investieren würdet, es gibt genug elend auf dieser Welt.
Bitte auch auf die Konformitätserklärung achten bei Iphone usw, auch wenn dort immer wieder Leute Selbstmord machen in solchen Firmen wegen extreme schlimme Arbeitsverhältnisse, zumindest das Zeichen ist drauf.
Und immer schön darauf achten das Ihr ja nicht 1 Stundenkilometer zu schnell fährt, denn das ist "verboten", daran muss man sich halten, ausnahmslos.

"Ironie"

Das ist keinesfalls böse gemeint, das ist nur meine Meinung zu diesem Thema, und hoffe ich darf dies hier kundtun.

Beste Grüsse
Nitro
 
Zuletzt bearbeitet:

dd8ed

Erfahrener Benutzer
#42
Mir ist schon klar, dass viele hier und auch dd8ed bei dem Thema KE sofort an Chinaimporte denken und darüber diskutieren.

Davon habe ich aber nirgendwo etwas geschrieben. Ich habe nur RC-Sender, die ich ganz normal bei deutschen Modellbauhändlern gekauft habe bzw. eine gebraucht gekauft.
Auch für diese (Hersteller Robbe und Multiplex) gelten die Regeln für die KE für mich.

Konkret habe ich 4 Sender (2 Robbe und 2 Multiplex) und ich habe letztes Jahr für die Vereinsjugend noch 2 Multiplex gekauft. Für keinen der Sender habe ich eine KE!
Teilweise weil die vor 2001 gekauft wurden, teilweise weil keine bei lag.

Als die Thematik letztes Jahr aufkam, habe ich meine von dd8ed empfohlene Verpflichtung wahrgenommen und habe versucht, mich über das Vorhandensein einer KE zu informieren.

Bei den Robbe-Anlagen (Robbe Luna 35 MHz, Robbe Attack 40 MHz) habe ich nichts gefunden, da die zu alt sind.

Die Multiplex 2020 scheint auch zu alt zu sein.
Bei der Multiplex Cockpit SX 35 MHz und den letztes Jahr für die Jugend gekauften Multiplex Cockpit SX 2,4GHz ist zwar ein Hinweis auf Konformität in der Anleitung, es ist aber keine(!) korrekte KE dabei. Es wird nur auf eine URL verwiesen, was ja eigentlich ausreicht. Allerdings gibt es unter der angegebenen URL nichts und auch der entsprechende Link auf der Website der Emig-RC führt ins Leere. Es scheint auf der Website von Multiplex keine KE zum Download zu geben.

D.h. ich habe keine KE vorliegen bzw. auf Korrektheit prüfen können, weil die Sender entweder zu alt sind oder die KE nicht zur Verfügung gestellt wurde.

Bezgl. der alten Sender gibt es vielleicht Bestandsschutz, obwohl dd8ed auf die Frage, ob die Pflicht zur KE alle Sender betrifft, dies bejaht hat.

Bezgl. der neuen Sender darf ich die nicht ohne schlechtes Gewissen betreiben.

Bei meinen Empfängern sieht es noch schlimmer aus. Teilweise gibt es die Firmen nicht mehr, weil sie Pleite gegangen sind. Von dort kann ich dann gar nicht mehr eine korrekte KE bekommen.

Effektiv also:
Man muss sich also immer schon beim Kauf die KE geben lassen und archivieren, denn es kann immer sein, dass man die später bei Bedarf nicht mehr bekommt.
Es wäre fair gewesen, mir zu Anfang zu sagen, das du z.T. von historischen Sendern redest. Hätte ich das gewusst, wäre das Ganze in 3 Sätzen abgehandelt gewesen. Ich kann auch nicht alle noch so seltenen Sonderfälle denken.

Ich darf jetzt lesen:
Bezgl. der alten Sender gibt es vielleicht Bestandsschutz, obwohl dd8ed auf die Frage, ob die Pflicht zur KE alle Sender betrifft, dies bejaht hat.
Das gilt natürlich nicht für Sender, die vor dem FTEG in Betrieb waren. Wie auch ?
Das historische Sender nicht unter die Regeln der CE-Kennzeichnung fallen, habe ich für offensichtlich gehalten und nach Bestandsschutz hast du nicht gefragt. Das wäre der entscheidende Hinweis gewesen, der mir viel Zeit erspart hätte.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#43
Aber auch Früher gab es doch schon die KE
Nur wurde die damals in den Anleitungen abgedruckt, bin mir 100% sicher, schon die erste Funke (Graupner FM314, 1995) hatte sowas in der Anleitung gehabt, nur noch in etwas anderer Form oder habe ich das falsch in Erinnerung?
 

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
#44
Zu den "historischen" Sendern und Empfängern: Da ging ich auch von Bestandsschutz aus, aber es dürfte trotzdem interessant sein, das zu bestätigen. Du solltest so etwas bei Deinen Verlautbarungen nicht vergessen, denn oft kommt bei Leuten an: Keine KE=kein legaler Betrieb. Und dann darf man mit den Leuten diskutieren, ob man fliegen darf.

Aber zu den nicht historischen Sendern und Empfängern, für die ich keine korrekte KE bekommen habe und auch der Link bei Multiplex und Emig-RC nicht stimmt, schreibst Du gar nichts?

Da ich die KE nicht einsehen kann, darf ich die auch nicht betreiben. Schließlich kann ich nicht wissen, ob es eine korrekte KE gibt. Und Multiplex ist Mitglied der Emig-RC.
 

dd8ed

Erfahrener Benutzer
#45
Aber auch Früher gab es doch schon die KE
Nur wurde die damals in den Anleitungen abgedruckt, bin mir 100% sicher, schon die erste Funke (Graupner FM314, 1995) hatte sowas in der Anleitung gehabt, nur noch in etwas anderer Form oder habe ich das falsch in Erinnerung?
Das war etwas vor der Zeit als ich mich mit dem Thema befasst habe. Ich tue das nicht seit Geburt an.
Das war aber wohl eher eine Zulassung nach Telekommunikationszulassungsverordnung oder deren Vorgängern. Da stand dann was von BZT, BAPT oder bei ganz altem Zeug eine FTZ-Nummer.
Da wurde noch jeder Sendertyp behördlich geprüft, was ungefähr ewig gedauert hat und eine Innovationsbremse 1. Klasse war.
Heute ist das wesentlich einfacher. Typ-Prüfung in Eigenregie ohne Beteiligung einer Behörde. Wenn man sich etwas sputet 2 - 3 Wochen. Wenn man alles selber machen kann, auch schneller.
 

dd8ed

Erfahrener Benutzer
#46
Zu den "historischen" Sendern und Empfängern: Da ging ich auch von Bestandsschutz aus, aber es dürfte trotzdem interessant sein, das zu bestätigen. Du solltest so etwas bei Deinen Verlautbarungen nicht vergessen, denn oft kommt bei Leuten an: Keine KE=kein legaler Betrieb. Und dann darf man mit den Leuten diskutieren, ob man fliegen darf.
Ein Hinweis wäre fair gewesen

Aber zu den nicht historischen Sendern und Empfängern, für die ich keine korrekte KE bekommen habe und auch der Link bei Multiplex und Emig-RC nicht stimmt, schreibst Du gar nichts?

Da ich die KE nicht einsehen kann, darf ich die auch nicht betreiben. Schließlich kann ich nicht wissen, ob es eine korrekte KE gibt. Und Multiplex ist Mitglied der Emig-RC.
Robbe ist auch Mitglied. Schon mal versucht, bei den Herstellern nachzufragen ?
Bei robbe und Multiplex darfst du aber darauf vertrauen, dass die das korrekt handbaben.

Einige Links von der Seite der EMIG-RC gehen nicht mehr, da die Hersteller ihre Seiten geändert haben und Deep-Links z.T nicht mehr möglich sind. Muss ich mal bereinigen.
Es gibt bei den deutschen Anbietern ein gebranntes Kind hinsichtlich gefälschter KE´s und man ist lernfähig.
 

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
#48
Ein Hinweis wäre fair gewesen
Mag sein, aber Du siehst, was Deine Äußerungen in offizieller Funktion für Nebenwirkungen. Meiner Meinung nach solltest Du in solchen Belangen nicht so lax formulieren, sondern genauer. Denn diese Aussagen werden von vielen Vereins-/Verbandsmitgliedern dann so vereinfachend genommen. Auch bei uns im Verein kam letztes Jahr an: Keine KE=kein legaler Betrieb. Und dann diskutier mal auf dem Flugplatz mit dem aktuellen Flugleiter über dieses Thema...
Ich weiß, dass Du gerade hier in den Foren so etwas gerne laxer formulierst, weil Du dabei gleichzeitig noch verschiedene Sachen im Hinterkopf hast, vor allem die ständige Diskussion über China-Importe.

Schon mal versucht, bei den Herstellern nachzufragen ?
Werde ich noch machen.

Bei robbe und Multiplex darfst du aber darauf vertrauen, dass die das korrekt handbaben.
Und genau wegen diesem Spruch habe ich die betreffenden Geräte erst am Ende erwähnt. Der war einfach vorherzusehen und ist meiner Meinung nach völlig falsch, in Deiner Position in der Emig-RC aber verständlich.
Meiner Meinung nach darf man bei der Behandlung verschiedener Hersteller keine Zweiklassengesellschaft machen. Da muss gleiches Recht für alle sein. Und wenn Du in der von mir verlinkten Präsentation zu Recht schreibst, dass die "Erklärung" von Turnigy ein Witz ist, dann gilt es genauso zunächst einmal für Multiplex. Als Käufer bekomme ich von beiden einfach nur so einen Spruch und keine korrekte KE. Im Gegensatz zu Turnigy bekomme ich dann bei Multiplex noch eine URL, die ins Nichts führt.
Ich muss mich also bei beiden(!) darum kümmern, dass ich eine KE bekomme. Wie oben geschrieben, werde ich die mal anfordern, denn direkt zur Verfügung gestellt wird die nicht.
Du hast ja auch geschrieben, dass ich bei Problemen, die mein Sender verursachen könnte, nur aus dem Schneider bin, wenn ich eine KE vorweisen kann. Wenn der Sender dann die KE eigentlich nicht erfüllt, ist dann der Hersteller in der Haftung.
Und bei den Schwierigkeiten, die ich in einem anderen Thread z.B. bezgl. Graupner/Nokia erwähnt hatte, bin ich mir nicht sicher, ob die Geräte wirklich alle die KE erfüllen oder einfach nur eine KE ausgefüllt wird. Solange es keiner prüft, ist da kein Unterschied.


Zu den unterschiedlichen Firmwares aber noch eine Frage/Kommentar:
Da die Firmware bei den Sendern heutzutage auch die Art und Weise des HF-Moduls ändert, reicht es meiner Meinung nach nicht aus, eine alte KE zu behalten. Auch wenn das Firmwareupdate keine Auswirkungen auf die Konformität hat und die Konformität erhalten bleibt, müsste eine neue KE (praktisch die gleiche mit neuem Datum) erstellt werden. Denn im anderen Fall bedeutet das z.B.:
In der KE von 8/2012 wird die Konformität des Senders x mit Bauart von 8/2012 und allen Nachfolgemodellen bestätigt. Eine KE wäre also als Blankoerklärung für zukünftige Veränderungen ausgestellt, bei denen man zum Ausstellungszeitpunkt noch nicht wissen kann, ob die erfüllt sind. Wie soll das aussehen, wenn die nicht mehr erfüllt oder anders sind? "Diese KE ist gültig, solange es keine neuere für Nachfolgemodelle gibt"? Wie soll man dann eine KE prüfen? Man müsste nicht nur prüfen, ob die vorliegende korrekt ist, sondern auch ob es keine neuere gibt. Schon ziemlich abstrus.
Meiner Meinung nach keine eine Firma eine KE nur für Produkte ausstellen, deren Bauart zum Erklärungszeitpunkt genau so vorlag.

An dieser Stelle auch noch ein Lob an Dich:
In diesem Thread hast Du recht sachlich diskutiert und auch Verständnisfragen zu Deinen Antworten beantwortet.
Ich würde es begrüßen, wenn Du in dem Parallelthread auch mal die Verständnisfragen zu Deiner Warnung beantworten würdest. Die hast Du dort leider von Anfang an ignoriert. Wenn Du die einfach mal angehen würdest, wäre das Thema vermutlich auch schnell vom Tisch.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten