Mir ist schon klar, dass viele hier und auch dd8ed bei dem Thema KE sofort an Chinaimporte denken und darüber diskutieren.
Davon habe ich aber nirgendwo etwas geschrieben. Ich habe nur RC-Sender, die ich ganz normal bei deutschen Modellbauhändlern gekauft habe bzw. eine gebraucht gekauft.
Auch für diese (Hersteller Robbe und Multiplex) gelten die Regeln für die KE für mich.
Konkret habe ich 4 Sender (2 Robbe und 2 Multiplex) und ich habe letztes Jahr für die Vereinsjugend noch 2 Multiplex gekauft. Für keinen der Sender habe ich eine KE!
Teilweise weil die vor 2001 gekauft wurden, teilweise weil keine bei lag.
Als die Thematik letztes Jahr aufkam, habe ich meine von dd8ed empfohlene Verpflichtung wahrgenommen und habe versucht, mich über das Vorhandensein einer KE zu informieren.
Bei den Robbe-Anlagen (Robbe Luna 35 MHz, Robbe Attack 40 MHz) habe ich nichts gefunden, da die zu alt sind.
Die Multiplex 2020 scheint auch zu alt zu sein.
Bei der Multiplex Cockpit SX 35 MHz und den letztes Jahr für die Jugend gekauften Multiplex Cockpit SX 2,4GHz ist zwar ein Hinweis auf Konformität in der Anleitung, es ist aber keine(!) korrekte KE dabei. Es wird nur auf eine URL verwiesen, was ja eigentlich ausreicht. Allerdings gibt es unter der angegebenen URL nichts und auch der entsprechende Link auf der Website der Emig-RC führt ins Leere. Es scheint auf der Website von Multiplex keine KE zum Download zu geben.
D.h. ich habe keine KE vorliegen bzw. auf Korrektheit prüfen können, weil die Sender entweder zu alt sind oder die KE nicht zur Verfügung gestellt wurde.
Bezgl. der alten Sender gibt es vielleicht Bestandsschutz, obwohl dd8ed auf die Frage, ob die Pflicht zur KE alle Sender betrifft, dies bejaht hat.
Bezgl. der neuen Sender darf ich die nicht ohne schlechtes Gewissen betreiben.
Bei meinen Empfängern sieht es noch schlimmer aus. Teilweise gibt es die Firmen nicht mehr, weil sie Pleite gegangen sind. Von dort kann ich dann gar nicht mehr eine korrekte KE bekommen.
Effektiv also:
Man muss sich also immer schon beim Kauf die KE geben lassen und archivieren, denn es kann immer sein, dass man die später bei Bedarf nicht mehr bekommt.