Kopter des Grauens (was zum Schmunzeln)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#61

helste

Erfahrener Benutzer
#62
Das sieht tatsächlich so aus.
Dieses Landegestellt würde ich höchstens bei einem 300g Kopter montieren. Das ist wirklich extrem labil. Wie gesagt, schon beim normalen Hinstellen wackelt es, als würde es jeden Moment auseinanderbrechen. Man muss damit landen wie auf rohen Eiern.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#63
auf dem 2. Bild ist ja deutlich zu erkennen, das die "Füße" weiter auseinander stehen, wie die Center Platte, so würde das ganze schon etwas mehr Steifigkeit hinein bekommen, müsste man dann mal testen

Helmut deine Nächste Aufgabe also erkannt;)
 

McJameson

Erfahrener Benutzer
#64
Die Verkabelung muss ich unbedingt mal bei der Lehrwerkstatt zeigen - als Beispiel, wie man auf keinen Fall Kabel produzieren und verlöten sollte! :(
Wie hat denn Dein Bekannter es geschafft,die Platine so zu verbraten? Da muss er ja minutenlang mit einem extrem heissen Lötkolben draufgehalten haben! Hat er eigentlich schon mal was Multimetern und Nachmessen gehört?!
Ich checke meine Verkabelungen immer mehrfach: 1) direkt nach dem Zusammenlöten, 2) nach dem Einschrumpfen und 3) nach dem Zusammenstecken! Das ist zwar ein wenig mehr Aufwand, spart aber später erhebliche Frustrationen! :D
 

helste

Erfahrener Benutzer
#67
So, es geht weiter.

Nachdem also der Balsakopter Geschichte war kam der Fichtenholz/Balsakopter zum Einsatz. Gutes gefühl hatte ich bei dem auch nicht. Zum einen war die Verkabelung, wie bereits gezeigt, etwas gewöhnungsbedürftig und zum anderen hatte ich kein wirklich großes Vertrauen in die Balsaholzplatten.
Egal, ich wollte das hinter mich bringen und der Kopter sollte fliegen.

Nach dem Problem mit dem Regler und der Stromverteilerplatine gelöst waren, die Regler angelernt waren, das Multiwiiboard montiert war machte ich die üblichen Trockentests, also Kopter in die Höhe halten und testen, ob alles richtig rum reagiert.
Es hat zwar alles richtig rum reagiert, aber der rechte vordere Motor hüpfte lustig in seiner Halterung umher.
Es stellte sich heraus, dass eine der Madenschrauben fehlte und die andere auch nicht richtig angezogen war. Ich also die fehlende Schraube ersetzt und die andere richtig angezogen. Dabei gleich Loctite verwendet. Dann habe ich auch noch die restlichen Motoren so festgezogen. Waren alle locker. Soviel mal zum Thema von der ersten Session:"Bau den nächsten Kopter sorgfältiger auf".

Ehe es zu den Videos geht, hier noch ein paar Fotoimpressionen wie so ein sorgfältig aufgebauter Kopter aussieht.

Ein Bild zeigt auch wie ich die Madenschrauben ordentlich festziehe.

Aktuell laden gerade die Videos hoch. Wenn die fertig sind, melde ich mich wieder. Ich muss noch überlegen, ob ich Musik drunter lege, oder den Originalton inklusive aller blöden Kommentare drauf lasse. Ich höre mich halt so ungern auf Video und für, der österreichischen Zunge unkundige, wird es auch nicht leicht sein es zu verstehen;-)
Mal sehen.
 

Anhänge

helste

Erfahrener Benutzer
#69
LOL, Fichte rustikal BVB Fan Edition ist super. Das muss ich mir merken.

Hier nun das erste Video. Da versuche ich den Balskopter im Garten mal kurz in die Luft zu brignen. Ich hatte mit der Steuerung etwas Probleme, da es ein Pultsender mit langen Sticks und Rasten am Gashebel war und ich Daumenflieger bin und Rasten am Gas gar nicht mag. Aber es kommt da ja nicht auf den perfekten Flugstil an.
Jedenfalls habe ich nur versucht den Kopter zart um die eigene Achse zu drehen und ihn dabei seitlich zu verschieben. Die DT750 haben dabei die vordere Leiste aus dem Mittelteil raus gerissen und der Kopter hat sich mein Feigenbäumchen aus der Nähe angeschaut.
Entgegen meinen Gewohnheiten habe ich den Originalton ausnahmsweise mal drauf gelassen. Ich kann mich auf Video nicht hören, aber diesmal fand ich es notwendig.

Aber seht selbst:

http://www.youtube.com/watch?v=9IhHF6V4WyU
 

helste

Erfahrener Benutzer
#70
Und hier nun der Erstflug des Modells Fichte rustikal BVB Fan Edition (Copyright Heckmic).

Ich hatte wieder mit den Rasten am Gas und den langen Steuerknüppeln zu kämpfen.
Den Ton habe ich wieder belassen.

Man beachte vor allem die knappe Antwort des Kopterbesitzers am Ende des Videos, als ich ihm gesagt hatte, dass er das eh wissen muss, wie man den Kopter um die Hochachse dreht, da er ja sicherlich am Simulator geübt hat.
Wie viel er geübt hat sieht man dann bei den nächsten Videos, wo er selber geflogen ist. Die laden aber noch und das wird etwas dauern.
Es stellte sich heraus, dass er nicht mal im Besitz eines Simulators ist. Jetzt kauft er sich aber einen, habe ich gehört.

http://www.youtube.com/watch?v=bLgupeZ70XE
 

helste

Erfahrener Benutzer
#71
So, die Erst- und Letztflugvideos des Besitzers sind auch hochgeladen.

Hier der erste Versuch. Da musste ich Musik nehmen. Der Ton wäre unzumutbar gewesen;-)

http://www.youtube.com/watch?v=C4j1DZQahs8


Beim 2. Versuch ging es unwesentlich besser:

http://www.youtube.com/watch?v=_bT0sMOYIRE

und nach dem 3. Versuch war dann Schluss mit lustig.
Die Notwendigkeit am Simulator zu üben dürfte sich jetzt wohl eingeprägt haben.

http://www.youtube.com/watch?v=avZHLmVPjbg

So, das war es vorerst mal. Jetzt wird hoffentlich fleißig am Sim geübt.
Er wollte mir dann ja meinen H-Quad mit Crius AIO und GPS abkaufen, aber der täte mir dann Leid. Wenn er fleißig übt und mir zeigt, dass er ihn fliegen kann, dann kann er ihn haben. Ich bin da etwas eigen und will meine Babies nur in gute Hände vergeben;-)
 

cgreen235

Erfahrener Benutzer
#73
Toller Thread! Hab eine ganze Kaffeetasse gerade geschlürft und mir die herrliche Story komplett durchgelesen ^^ Wollte mal Danke sagen :)
 

helste

Erfahrener Benutzer
#75
Ich bin übrigens bei den letzten Videos nicht im Bild. Bin die laute Stimme aus dem Off, weil ich ja die Kamera bediene.
Meine Lieblingsstelle ist übrigens kurz nach der Landung, wie die Propeller im Schnee zappeln. Erinnert mich an einen Fisch, der gerade an Land gespült wurde.
 
#77
Haha

A bissle ÄHboxy un der flüigt wüdaaaa...

U made my Day.
 

fragos

Erfahrener Benutzer
#79
Hallo helmut
War ganz super mal etwas zur Entspannung zu lesen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten