Kopter des Grauens (was zum Schmunzeln)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#81
A bissle ÄHboxy un der flüigt wüdaaaa...
Mein Favorit ist eher "Seitenrunder links, Querruder rechts!"
Häää??? Ich bin ja auch wie gerade bewiesen Bruchpilot, aber ich weiß wenigstens meist so ein bißchen warum und bin halbwegs lernfähig. aber wenn ich jemand das noch sagen müsste, würde ich ihm vermutlich nichtmal meinen Ladybird auf der Wiese anvertrauen...

Ampopo, muss es unbedingt Sim sein? Ich habe zwar Phoenix, bin aber davon auch nicht sooo begeistert.
Wenn ihm noch solche Grundlagen fehlen, wäre da ein Kleiner a la Ladybrid oder mQX nicht vielleicht sinnvoller, der geht auch derzeit jederzeit drinnen und macht vielleicht mehr Spaß als Sim.

Ich kann sein Ansinnen schon verstehen, Kameraflug (FPV?) mit möglichst wenig zeitlichem und finanziellem Aufwand, das will jeder am Anfang (mich eingeschlossen) zum Spaß/zum Vergnüngen. Aber mit einem teuren und verschleißfreudigen Hobby als Anfänger Geldverdienen wollen, wo inzwischen jeder eine gute Digicam hat und es auch bei Copter&Kamera schon viele erfahrene Leute gibt, die das weit besser können als ich und als ich es je können werde, das erscheint mir besonders naiv. Vor 10-15 Jahren hätte man damit vielleicht Bluemntöpfe gewinnen können, aber heute?
Und bezüglich Sorgfalt/sauber Aufbauen muss er halt noch seine Erfahrungen machen, beim Rahmen hat er die jetzt (vielleicht...), jetzt muss ihm halt nach und nach nochmal ein Regler, Motor, Akku, FC, Empfänger oder auch nur ein Kanal ausfallen, schön nacheinander immer nur eines Sache pro Flug, das gibt genug Lernstoff. Wenn Ausdauer/Frustbeständigkeit und Brieftasche das mitmachen...

Was passiert eigentlich, wenn der Herr hier mitliest/auf diesen thread stösst? Wäre er dann nicht ziemlich säuerlich?

Gruß
Jo
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#83
Also ich sehe da durchaus noch Potential :D

Ich hatte vorletztes Jahr einen Fotografen, der unbedingt einen kompletten Fotocopter von mir wollte. Ich habe ihn erstmal von einem normalen Quad zum Üben überzeugt, der eine GoPro tragen kann, und ihm ein paar Übungsstunden versprochen. Er dachte sich das wohl ganz leicht.

Die erste Flugstunde hat dann die ganze Wahrheit ans Licht gebracht: Eine Stunde lang nur üben, mit Gas halbwegs die Höhe zu halten. Nick/Roll hatte ich übernommen. Der Jojo-Effekt war anfänglich ca. 30m hoch, es ging eigentlich nur zwischen Vollgas in den Himmel und hart auf dem Boden aufschlagen hin und her. Nach einer Stunde war er dann zumindest so feinfühlig, dass der Jojo-Korridor nur noch etwa 5-10 Meter betrug. Die Stunde endete, wie es kommen musste, mit einem krummen Alu-Arm.

Für weitere Flugstunden hat er sich nie wieder bei mir gemeldet. Keine Ahnung, ob er weiter selber geübt hat, oder ob er eingesehen hat, dass er viel zu hektisch und nervös drauf ist.
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#85
Es ist immer das gleiche, da kann man jede Sparte nehmen. Die Leute gehen davon aus das es eher Spielzeug ist. Aber wie viele mittlerweilen begriffen haben sind wir vom Spielzeug schon sehr weit weg. Ich glaub im Bezug auf diesen Thread kann jeder seine Erfahrungen mit den Uneinsichtigen schreiben. Ging mir beim laminieren auch oft so, da wird geschmottert was das Zeug hält, Quasiiesotrop ein Fremdwort, man könnte meinen eine Flächenreperatur kommt dem Polyester-Gartenteich nahe. Der Kollege da hat das mit der Faserrichtung beim Balsa und Fichtenholz-Quadrocopter auch nicht so ernst genommen. Tja, lernen durch Schmerz, sagte mein Spies immer. Wenn man sich ein bisschen mit dem Material auseinander setzen würde, dann würde der Balsa-Quadrocopter auch halten. Ich bin noch aus der Generation Balsatrainer, erst schleifen,kleben,bügeln dann fliegen, reparieren, fliegen! Ich bin in Sachen Kunstofftechnik auch Quereinsteier und hab mir viel angelesen, war aber auch so neugierig viel Lehrgeld in der Praxis zu zahlen.
OT: Laminieren auf Balsa, immer erst das Balsa versiegeln am besten mit Glattfix/Graupner oder G4 aus dem, Baumarkt, von Glou gibts auch noch ne Holzversiegelung. Das Balsa hat die Eigenart das Harz aus dem Laminat zu saufen/saugen. Ich nehm Balsaholz als Stützstoff in meinen Tragflächen, wobei ich die Postivbauweise weiter entwickelt habe. ^^
 

helste

Erfahrener Benutzer
#87
Ich hätte ihm ja auch mal meinen Mikropet geben können, aber da lyncht mich Junior.
Ich finde, er ist mal am besten am Sim aufgehoben. Das Problem auch mit den Minquads ist halt, dass die auch mal kaputt gehen können und dann steht er wieder ohne Übungsgerät da.
Am Sim kann er auf jeden Fall mal die Grundlagen der Steuerung üben, ohne dass was kaputt geht, was die Brieftasche schont und vorallem mehr Übungszeit bringt. Ist ja blöd, wenn man 20Sekunden übt und dann wieder Wochen lang auf Ersatzteile wartet und stundenlang basteln muss. Da kommt man nicht weiter.
Ich habe ihm auch gesagt, dass der SIm nicht die Realität wiederspiegelt, aber dass er da die grundlegende Steuerung lernen kann.
Sein Problem ist auch, dass er Elektrosegler gewohnt ist. Bei Problemen einfach Gas raus. Außerdem für mehr Höhe dann einfach Höhenruder ziehen. Ist halt beim Kopter nicht so günstig. Ich weiß selber, wie so eine Umstellung ist. Bei mir ist es umgekehrt. Wenn ich mit dem Segler fliege, dann rudere ich die ganze Zeit mit den Sticks rum, weil ich das vom Helikopter so gewohnt bin.
Ich bin gespannt, wie ausdauernd er jetzt ist. Habe ihm zur Aufgabe geggeben mal am Sim zu üben und dann mit dem echten Kopter einfach Heckschweben mit einem maximalen Platz von 2x2m und auf Augenhöhe einen kompletten Akku durch zu halten. Vorher soll er den Kopter gar nicht erst weiter bewegen.

Wenn er das liest, wird er es hoffentlich mit Humor nehmen. Ihr könnt mir glauben, dass ich hier nichts schreibe, was ich ihm nicht auch sagen würde, bzw. auch gesagt habe.
Was meint ihr, was er alles von mir zu hören bekommen hat. Ich nehme mir da ja kein Blatt vor den Mund.

Was das fliegerische anbelangt, so wäre auch Lehrer /Schüler möglich gewesen. Da ist aber das Problem, dass er einen MPX Sender hat und ich Spektrum. Hätte höchstens meine beiden Spektrum verbinden können, aber da hätte ich einen meiner Kopter nehmen müssen und er hätte mit einem ungewohnten Sender fliegen müssen. Das wollte ich ihm dann auch nicht antun.
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#88
MIt dem Sim liegst du richtig ich hab bei einem Bekannten mit dem Gaui am Sim geübt, war für mich leichter als mit dem Heli! Und jetzt Weihnachten hab ich halt bei dem kleinen Revell QC550 zugegriffen, ich hab nur ne 40qm Wohnung unterm Dach, kann da auch mal nach oben ausweichen, Raumhöhe 3,5m!!^^ Aber am Sim kriegt man erstmal das Grundgefühl, mit Gas geht es plötzlich senkrecht und mit Höhe vorwärts und rückwärts. Das war für mich ne neue Erfahrung. Ich wusste aber worauf ich mich da einlasse und hab mich damit auch schon ne Zeit beschäftigt. Naja jetzt gehts eben ans Eingemachte Schritt für Schritt!!
 

McJameson

Erfahrener Benutzer
#89
Ich habe letzten Herbst mit einem X525 von BlackMizi angefangen und mich vorsichtig (!) an die Steuerung herangetastet. Insofern verstehe ich nicht, wie manche Leuete den Copter auf 10-20 Meter Höhe schnellen lassen können, um ihn anschließend in den Grund zu hauen! Ich bin anfangs maximal 4-5 Meter hoch geflogen und dass auch nur, wenn ich mal wieder falschherum gedacht hatte und der Copter außer Kontrolle geriet. Mit mehr Höhe und massivem Gebrauch von Yaw, sodass das Heck wieder zu mir zeigte, lies sich der Copter dann meist wieder unter Kontrolle bringen. Fällt er dann mal aus 2-3 Metern in den Dreck geht normalerweise außer den Props nicht viel kaputt sondern wird einfach nur dreckig! :D
 

FireN

trägt sonst keine Brille!
#90
Jeder fängt mal klein an :)
Als ich das erste Flugzeug (mein erstes Fluggerät, Querruder...) hatte, direkt auf die Wiese und ab gehts...könnt euch denken wie es ausging... richtig, 3 m geflogen und dann den Prop am Acker gefetzt :D
2tes mal Fliegen (dazwischen nicht gelernt garnix), bin 5-6 minuten geflogen, wusch Hecke, alles heil, nochmal geflogen Paar Loopings, Rollen, so langsam ging es...ich setze zur landung an, werd hecktisch und drücke das Höhenleitwerk... xD Nase verbeult prop kaputt...
Seitdem: Phoenix Sim, ungefähr 6-8h gelernt mit unterschiedlichen Querruder Flugzeugen, bis ich landen und starten Perfekt konnte.
3tes mal Fliegen: Super Start, 10 min geflogen, perfekte weiche Landung, man war ich erleichtert.
erstes mal Kopter: Zum Testen bissl im Garten rumgeschwebt, kaum Ahnung von PID, Baro usw, Acc ging, Baro an, Copter hält höhe - fällt - steigt usw....Landung gegen Grill :D
Als die Software dann lief bin ich rumgeschwebt, bissl links und rechts, ausschlag auf 30% begrenzt, ging gut.
Dann bissl Sim und paar mal geflogen, alles gut.
Nun FPV :)
 

helste

Erfahrener Benutzer
#93
Beim 1. Video quatsche ich zu viel und das geht mir auf die Nerven. Deshalb mag ich da den Ton nicht online stellen. Ihr versäumt aber nichts was irgendwie interessant oder lustig wäre. Ehrlich.
 

FireN

trägt sonst keine Brille!
#95
zu 70% verstehe ich sogar was ihr redet oder was ihr mit dem ausdruck versucht auszudrücken ^^
Hochdeutsch zu Sprechen ist halt ein seltenes Privileg xD , aber ich hab nix gegen dialekte :)
 

helste

Erfahrener Benutzer
#96
Ich könnte ja untertiteln:)
Es is ja nicht so, dass wir kein Hochdeutsch reden können. Kommt halt immer auf die Situation an.
Mit meinen kids rede ich großteils hochdeutsch. Mit Kunden meistens auch. Mit Kumpels wird aber richtig Dialekt gesprochen. Da bin ich halt etwas mischdialektisch (das Wort gibt es vermutlich gar nicht) unterwegs. Das kommt davon, dass ich gebürtiger Steirer bin, der mit 14 Jahren nach Wien und mit ca. 30 Jahren ins Burgenland übersiedelt ist. Dazwischen habe ich mal 6 Monate in Niederösterreich und ebenfalls 6 Monate in Hanau (Hessen) gelebt. Da hat man mich auch schon mal für einen Bayern gehalten:)
 
#97
.....a bissrl epoxi u da fliagt wida........ich liebe diesen Dialekt.

Fortsetzung folgt doch hoffentlich?

lG
Markus
 
#98
"...owa er fliagt bessa wia da letzte...super..."

Hab keinen (mir bekannten) Dialekt erwartet und musste deshalb noch ein wenig mehr schmunzeln.
 

viper84at

Erfahrener Benutzer
#99
Super Videos ;) i find a sehr genial " A bissal epoxi und der fliagt wieda" ;) will ma des fast auf a tshirt drucken ! und die videos würd i titeln " MEIN KAMPF - Teil 1-4 " ;)

lg aus salzburg
mike
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten