Kurze Fragen - Warum kein Thread?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

jbman

Well-known member
#1
Frage zu Kurze Frage oder Kurze Frage / Eigener Thread lohnt nicht:
Ist ein Thread wirklich teuer und darf nicht mit einer kurzen Frage starten?

Ich weiß gar nicht warum Threads unbedingt lange Fragen brauchen. Keiner weiß vorher ob dann viel oder wenig Antworten kommen oder noch diskutiert wird. Hab das Kurze-Frage-Thread-Prinzip nicht so gemocht. Denn dann kommt zwischendurch die nächste Frage dabei gibt es viele schöne Antworten auf die kurze Frage. Natürlich ist in dem Thread dann immer was los, aber die tollen Tipps gehen unter. Ich wünsche mir jedenfalls kurze Fragen in Threads :engel:
 
#2
Den Kurze Frage Thread fand ich eigentlich immer super. Eine kleiner, eher langweiliger Thread geht gefühlt einfach schneller unter, wird halt einfach nicht angeklickt. Im kurze Frage Thread bekommt jeder, der da reingeschrieben hat ne Notification, die wird fast automatisch gecheckt. Meiner Erfahrung nach bekommst du da auch einfach schneller und recht unkompliziert ne Antwort. Falls das Thema doch größer wird, kann man ja auch nen eigenen Thread starten :)
 
Erhaltene "Gefällt mir": jbman

jbman

Well-known member
#3
Stimmt für den Fragenden ist die Aussicht auf Antwort gut. Nur für mitlesende oder bei Auffinden einer Antwort über Websuche ist es halt doch ziemlich durcheinander. Ist ja ok, soll es ruhig weiter so ein Thread geben. Wollte halt gerne für sofort Thread starten plädieren. Deshalb ist das auch ein eigener und nicht als kurze Frage angehängt :)
 

Snurfer

Loading...
#5
Sehr oft hilfreich. Mit hat er viel geholfen. Für eine Frage, die man kurz beantworten kann, perfekt. Zu jedem Kleinkram einen eigenen Thread eröffnen, macht ein Forum ziemlich unübersichtlich.

Ich finde es gut, wenn man in einem Thread etwas diskutiert, erarbeitet, vorstellt oder dokumentiert.

Klar kann man auch zu jedem Video, einen eigenen Beitrag erstellen, oder man sammelt diese in einem.

Was aber am wichtigsten ist, es gibt weder eine Verpflichtung diesen Thread zu lesen, noch dort etwas hinzuschreiben.
 
Erhaltene "Gefällt mir": jbman

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
#6
Solang der Fragende auch zum späteren Zeitpunkt zitiert oder "gehighlighted" wird, damit er seine Antwort mitbekommt funktioniert das. :) .. Das wichtigste an Fragen oder auch neuen Threads ist, das diese richtig gestellt werden. Ich arbeite ja gerade alte Threads durch und weiß gar nicht wie oft ich schon gelesen habe "Probleme mit Motor". Da wünsche ich mir persönlich schon ein wenig mehr Informationen wie z.B. Motortyp, der vorhandene Defekt und das es natürlich im richtigen Unterforum abgelegt worden ist.

@Snurfer:
Mit dem unübersichtlich gebe ich dir recht, allerdings findest du mit der Suche deutlich schneller einen Thread im Unterforum als eine Antwort in einem Thread der im schlimmsten Fall 1000 Seiten hat :)
 
Erhaltene "Gefällt mir": Merak

Merak

Well-known member
#7
Mit dem unübersichtlich gebe ich dir recht, allerdings findest du mit der Suche deutlich schneller einen Thread im Unterforum als eine Antwort in einem Thread der im schlimmsten Fall 1000 Seiten hat
Kann ich nur unterstreichen! Und ich müsste eigentlich eine Referenz auf den Thread "Was mich ärgert..." einfügen.

Es gibt einige Threads die werden irgendwie zum Blog degradiert. Sie ziehen alles an was auch nur im entferntesten mit dem Thema zusammenhängt bzw. hängen könnte. Wenn ich nach etwas suche, tauchen diese Threads fast immer in der Trefferliste auf. Und sind praktisch nie hilfreich.

Ich würde mal meinen, dass ein Thread über 5 - 10 Seiten langsam seine Nutzlosigkeit erreicht hat und mit 99%iger Sicherheit schon mindestens einmal mit mehreren Beiträgen am Thema vorbei gerasselt ist.

Meiner Meinung nach, fehlt vielen das Bewusstsein dafür, das so ein Thread nicht nur für den gegenwärtigen Fragesteller, sondern eben auch für alle künftigen da sein sollte.

Also ja! Ich finde kurze Threads mit sprechenden Überschriften sehr gut. :)
 

Stefan_73

Well-known member
#8
Ich kann beide Seiten der Argumente gut verstehen:
a) Diese Threads führen letztlich zu ellenlangen, unübersichtlichem Wust. Das verwirrt letztlich mehr als es hilft und die Suchfunktion des Boards geht vor die Hunde, da diese Threads am Ende auf alles triggern.
vs.
b) Ich brauche doch mal nur eine kurze Antwort. Wenn für jede Kleinfrage ein neuer Thread entsteht, haben wir am Ende die selbe Unübersichtlichkeit. Dafür dann aber in ganz vielen Kleinthreads anstatt in 3-4 Threads.

Die ideale Lösung wäre eigentlich ein Chat. Da könnte man mal schnell interagieren und der Kram wird nicht ewig aufgehoben. Ich glaube kaum, dass irgendein Fan dieser "kurze Frage", "was ärgert mich" oder "was war in der Post" Threads diese als historisch interessant ansieht. zwei Ecken: "Schnelle technische Hilfe" und "was freut/ärgert Euch gerade"
Bietet die Board-SW sowas wie eine Chat-Funktion? - Wäre das eine Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#9
Bietet die Board-SW sowas wie eine Chat-Funktion?
Nein, XenForo hat keine Chat-Funktion. Es gab oder gibt AddOns die sowas nachrüsten, ist aber wieder zusätzliche Arbeit (nachziehen von Updates ist damit aufwendiger).

Und man sollte bedenken, dass so ein Chat auch juristische Probleme machen kann, wenn hier Unsinn verzapft wird. Ein aktives Forum moderieren ist schon Arbeit genug, da braucht man sicherlich keine Steigerung durch einen Echtzeit-Chat zusätzlich ...

Selbst habe ich das alles schon durch ... XF bietet aber verschiedene Thread-Formen, bspw. ein Q&A Format, dass man hier gut verwenden könnte. Beispiele findet man auf xenforo.com
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#10
Man könnte einen Link zu einem Chat anpinnen, zum Beispiel Telegramm, da gäbe es dann auch die Möglichkeit einen Sprachchat zu machen. Ich hab da ein paar Chats, zwar nicht über FPV. Funktioniert ganz gut
 

MisterG

Well-known member
#11
Es ist vielleicht ein bisschen untergegangen im großen Wirbel. Es gibt doch zB einen Discord, der nicht ausschließlich nur für den Bereich B/BB gedacht ist:

Hallo Leute ich bin ja jetzt in diese Forum hier gewechselt daher kann ich hier nochmal fragen wenn hier leute aus Berlin und Umgebung sind dann kommt doch gerne mal auf unseren Discord Server da kann mann sich dann gegenseitig helfen und zum Treffen verabreden ( alle anderen sind natürlich auch willkommen nur mitm treffen wirds dann schwer) Hier mal der link: Join the FPV Forum Deutschland Discord Server!
Viele Grüße
Horizon
 

wusa

Well-known member
#12
Im kurze Frage Thread bekommt jeder, der da reingeschrieben hat ne Notification, die wird fast automatisch gecheckt. Meiner Erfahrung nach bekommst du da auch einfach schneller und recht unkompliziert ne Antwort.
Was ich hier in dem Forum absolut super finde, man kann sich auch Benachrichtigungen schicken lassen, wenn in einem Bereich ein Thread erstellt wurde.
So bekomme ich immer die Glocke angezeigt zu einem neuen Thread und nicht nur wenn ich beteiligt war. Das finde ich schon sehr komfortabel. Dann muss ich nicht immer in den Bereich rein gehen sondern sehe es sofort.
Aber grundsätzlich, ich finde den Kurze Frage Thread auch gut.
 

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
#13
Es ist vielleicht ein bisschen untergegangen im großen Wirbel. Es gibt doch zB einen Discord, der nicht ausschließlich nur für den Bereich B/BB gedacht ist:
Ich hätte mal reingeschaut aber die Einladung ist abgelaufen.
Doch meine direkte Frage kommt trotzdem da steht FPV Forum Deutschland?
Habt ihr dann bezüglich der FPV Community einen Discord gemacht?
Oder ist das ein Discord von einem anderen Forum - was ich ehrlich gesagt nicht so cool fände, damit bei uns zu werben.

Ansonsten bin ich eigentlich auch lieber für kurze Threads mit vernünftigtem Titel. :)
Aber jeder hat da andere vorlieben :)
 

MisterG

Well-known member
#14
@RZR Der Discor wurde gerade erst, auch wegen der Forenschließung, eingerichtet. Die Moderatoren sind alle hier vertreten. Was den Einladungslink angeht, da bin ich nicht involviert. Ich wollte es nur anmerken, da die Frage nach einem Chat aufkam.
 
Erhaltene "Gefällt mir": RZR

MisterG

Well-known member
#17
@wusa Das können die Admins des Discord ja noch mal in Angriff nehmen. Ich denke, dass es untergegangen ist, weil in der Überschrift Berlin und Umgebung steht und es im langen Thread einfach zu viel Input gibt (und der Link gefehlt hat).
 

wusa

Well-known member
#18
@MisterG vielleicht meldet sich ja einer der Admins hier oder vielleicht auch nochmal @Horizon.FPV

Er hatte den Discord ja erwähnt. Die Frage ist nur, ob der Discord dann interessant ist für Leute die nicht aus Berlin sind. Wenn der Discord allgemein gehalten wäre, dann wäre es sicher sinnvoller.
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#19
Einerseits is es gut wenn man mit Leuten aus der Nähe chatten kann, andererseits geht dem Forum auch einiges Wissen dann verloren. Ich denke wenn man hier seine Erfahrungen nieder schreibt, hilft man anderen eher. Weil dann braucht man sich im Grunde hier garnet anmelden. Fr33man hat aber einen Chat für Franken (Nordbayern) eingerichtet, wen es Interessiert. Ich bleib lieber da. Ich wollte aber auch schon auf Telegramm nen INAV-Chat einrichten. Aber des lass ich sein
 
Erhaltene "Gefällt mir": MisterG

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
#20
Chats sind immer so ein wenig eine Grauzone in meinen Augen.

Ein Chat ist sehr schwer zu administrieren, deswegen wird es hier keinen Chat geben.
Dort kann nämlich Schabernack getrieben werden ohne das wir es mitbekommen und keiner von uns hat Lust sich jeden Tag irgendwelche Chatlogs durchzulesen. Der Aufwand wäre zu groß.

Momentan legen wir erstmal den Fokus auf das Forum, das hier alles wieder vernünftig aussieht :)
Discord kann man gern im Auge behalten aber das hat momentan erstmal keine Priorität. :giggle:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten