Kurze Vorstellung und Frage

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#41
Bei den Vorgaben hätte ich auch Alu-Vierkant vorgeschlagen. Ist preis- und gewichtsmäßig nicht zu schlagen.

Der Preis von 20 - 25,-- € ist nur geschätzt, kann auch durchaus mehr kosten. Kann jetzt schlecht das Volumen schätzen und ausprobieren macht Arbeit.

Melde Dich, wenn es konkret werden sollte.

P.S.: Kleine und einfache Kopterrahmen gibt es doch haufenweise zu kaufen. Von preiswert bis gehobene Preisklasse. Da gibt es richtig gute und erprobte Rahmenkonzepte.

ThinMan
 

HSH

Erfahrener Benutzer
#42
Das soll etwas werden was auch schnell und kostengünstig, und möglichst mit Standard-(notfalls Baumarkt-)komponenten, zu reparieren ist. Warum er sich da so auf Rundrohre versteift verstehe ich auch nicht ...
Wenns was wird melde ich mich auf jeden Fall und liefere dann auch eine vernünftige Zeichnung. Vielleicht bestünde dann ja auch die Möglichkeit die Halterungen als "Füllmaterial" bei anderen Drucken unterzubringen. Zeitkritisch ist die ganze Sache ja nicht.

Gruß Jan
 

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#43
Tja, das mit den Füllobjekten wird wohl nichts, da ich selber noch zig Teile in der pipeline habe, die ich noch ausprobieren bzw einen Probedruck davon brauche.

Als da wären; Landebeinaufnahmen für noch andere Rohrdurchmesser, Steckbuchsen für steckbare Motorarme (u.a. 25 mm für Koax-Oktos), universelles Anschlußterminal für bis zu 5 Servostecker (Gimbalsteuerung), damit man die Kamera schneller wechseln kann, einen kleinen FPV-Kopter mit steck- oder klappbaren Motorarmen, usw. und sofort.

Hab halt meinen Spaß am Tüfteln und Konstruieren entdeckt und muß das auch erst einmal abarbeiten.

ThinMan
 

HSH

Erfahrener Benutzer
#44
Hab halt meinen Spaß am Tüfteln und Konstruieren entdeckt und muß das auch erst einmal abarbeiten.
Das kenn ich. ;) Leider hab ich aktuell keinen Zugang zu entsprechenden Maschinen mehr (und für einen eigenen Maschinenpark fehlen leider sowohl Platz als auch Kohle), so das die Ideenumsetzung deutlich umständlicher ist.
 

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#45
Hallo!

Habe die Landebeinaufnahmen für 20er und 18er Motorarme noch einmal überarbeitet und noch stabiler gemacht:

Anhang anzeigen 45472

Gewicht kann ich noch nicht sagen. Die gibt es dann gerade nach unten und 30 Grad abgewinkelt. Mache mindestens noch welche für 22er und 25er Rohr (die dann für 12er Landebeine). Ob für 16er und 14er muß ich sehen, ob da überhaupt Bedarf besteht.

Bei einem SET sind auch 4 Kugel-Endkappen für die Landebeine dabei und bei manchen (je nach freiem Platz) 1 - 2 zusätzliche Schellen für Zubehörbefestigung.

ThinMan
 

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#47
Hallo!

Habe mal etwas detailliertere Bilder eines Motorarmes gemacht:

Anhang anzeigen 48211

Anhang anzeigen 48212

Anhang anzeigen 48213

Gewicht, so wie abgebildet ist 237 g.

Da dies ein hinterer Arm ist, sind Steckkontakte für 2 getrennt schaltbare LED`s (RGB) montiert.

Schrauben lösen und Arm rausziehen, unter 10 Sekunden.

Auf dem ersten Bild kann man die Nute für die Verdrehsicherung erkennen, die vorderen Motorschellen haben die auch, da erspart man sich das Ausrichten und alles ist immer 100 % gerade.

Die unteren Motorplatten sind so gefräst, das sich die Platten abnehmen lassen, ohne die LED ablöten zu müssen. Bzw. dient die Platte als Kabelführung.

Der Rohrstopfen hat unten einen Schlitz für die LED-Kabeldurchführung.

ThinMan
 

McJameson

Erfahrener Benutzer
#48
Sieht absolut professionell aus, aber auch recht schwer...
Wie präzise bekommst Du denn die Kontkate in die Arme bzw. in die Gegenstücke? Wenn es da Wackler gibt, dann hast Du keinen wirklichen Spaß mit dem Prachtstück! ;)
Für wann hast Du denn einen Praxistest geplant?
 

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#49
Hallo!

Recht schwer meinst Du? Inwiefern denn das?

Zeig mir einen 22 x 20 x 300 mm Motorarm, der weniger mit einem 175 g Motor wiegt. Und nicht die LED`s (NHB`s und RGB-LED`S auf einem Alublech) und deren Kabel und den Rohrstopfen vergessen.

Wackeln kann ja da gar nichts, die werden ja komplett ineinander gesteckt, es ist eine Verdrehsicherung und 2 Führungsstifte eingebaut. Das hält.

Habe gestern die ESC 32 calibriert, da läuft der ein Testprogramm (30 A) durch und gibt mehrfach Vollgas. Hat er ohne zu murren weggesteckt, die Arme haben sich nicht bewegt.

Das obere Ende meines Lipofaches stabilisiert die CP`s zusätzlich von unten, sodaß die äußeren Schellen auf einem Sandwich von 6 mm Carbon, Alu und PA2200 aufliegen und fest verschraubt sind. Denke, das sollte ausreichen.

Geflogen ist der noch nicht, aber warum sollten Goldkontaktstecker in den Führungen weniger halten als wie vorher an meinem Kopter direkt an die BLC`s gelötete Goldies. Der ist schon super geflogen, 11 Minuten mit CX730 und 5000 mAh 5S. Keine Vibrationen.

Mein Problem ist, das die Pletties nicht mit 5S laufen wollen, aber da bin ich noch dran. Habe erst alle 4S Lipos verkauft/weggegeben. Wie es aussieht muß ich mir dann für den Kopter 4S anschaffe.

Da dies meine 3. überarbeitete Version ist und ich den mehrfach optimiert habe, bin ich von dem Rahmen und den 3D-Druckteilen relativ überzeugt. Da ich aber kein Ingieneur bin und die Kopterei auch erst seit einem guten Jahr entdeckt habe, kann natürlich der Kopter auch ein Reinfall werden. Das hoffe ich aber natürlich nicht und muß das einfach in der Praxis ausprobieren. Bin ja kurz davor, hatte halt immer irgendwelche Verzögerungen, die die Sache verlängert hat.

Die Sache mit der Steuerung und den Motoren kann ich nicht so gut abschätzen und bin da auch auf kollegiale Hilfe angewiesen. Und das ständig.

ThinMan
 

McJameson

Erfahrener Benutzer
#50
Versteh mich bitte nicht falsch: Schwer ist eine relative Größe! Da ich Dein Gesamtkonzept nicht komplett verinnerlicht habe, so wie Du, kommen mir 237 Gramm für einen Arm halt schwer vor. Natürlich bin ich mir bewusst, was da alles drin steckt, und dass dies alles was wiegt. Solange am Ende das Kraft/Gewichtverhältnis des Copters stimmt, ist das kein Problem! Aber das weist Du als Entwickler am besten. :)
Bzgl. der Kontkate habe ich mit kommerziellen Systemen in der Vergangenheit negative Erfahrungen mit fest eingebauten Steckern gemacht. Die Dinger haben sich im Laufe der Zeit langsam aber sicher in der Befestigung losvibriert und dann die tollsten spradischen Fehler produziert. Wir haben in einem Fall fast eine Woche mit einem Dreier-Team Kabel und Verbindungen durchgemessen, bis wir die Ursache gefunden hatten: eine losvibrierte Buchse in einem Steckteil! Ok, das fliegende Gerät war etwas größer als Dein Copter, insofern dauerte die Suche halt etwas länger! :D
 

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#51
Falsch verstehe ich Dich ja gar nicht, sondern eigentlich bezüglich des Gewichtes gar nicht.

Meintest Du denn, ich hätte einen kleineren Rohrdurchmesser nehmen sollen, oder nur 0,5 mm dicke Rohre? Der eigentliche Arm wiegt mit allen Teilen, außer Motor und Kabeln (ohne die Goldstecker) 62 g. Ist das denn so schwer? Wo soll ich denn da noch was einsparen. Die obere Motorplatte ist 1,5 mm dick, weniger ist meiner Meinung nach bedenklich, die untere ist 1 mm dick, da würde vielleicht noch 0,8 mm gehen. Die Schellen sind leichter als POM und die Schrauben und Muttern sind Alu.

Ich kann einfach nicht erkennen, wo ich da noch groß was einsparen könnte, außer das ganze mit Aluarmen zu machen, dann geht das mit den Steckkontakten nicht.

Ich denke schon die ganze Zeit über Dein Post nach, komme da aber zu keiner Lösung. Bitte kläre mich auf, kann ja kaum noch schlafen.

Wie gesagt, Langzeit-Tests stehen ja noch aus und das Problem mit den Losvibrieren hoffe ich vermieden zu haben, indem ich Goldstecker mit Nuten verbaut habe, die zusätzlich eingeklebt sind.

Die Goldstecker sind mit dem hinteren Teil komplett versenkt, also in Kunststoff eingebettet. Nur der steckbare Teil schaut heraus. Die eigentlichen Kunststoffteile sind quasi mit Nullpassung konstruiert und dann durch Beschleifen aufeinander abgestimmt worden.

Natürlich sind die Dinger mit Sorgfalt zu behandeln und regelmäßig zu checken. Da ich da eher ruhige Kameraflüge mit machen möchte, bin ich zuversichtlich, das das hält. Ich rechne bei den Motoren mit 10 kg Schub, hoffe das reicht. Ich habe ihn gerade mal gewogen, mit einem 4S 5000 mAh 2230g. Da kommt dann noch Gimbal und Kamera mit ca 1 kg dazu.

Entwickler würde ich mich selber nicht schimpfen, eher ein Modellbaufreund, der den Spaß am Konstruieren und die Begeisterung für die Möglichkeiten des 3D-Druckes entdeckt hat.

Aus Platzmangel bin ich gezwungen, mir einen zerlegbaren Quadro zuzulegen. Als ich das in Angriff nahm, gab es nichts was mir gefallen hätte, da habe ich mir selbst was zusammengesponnen und das ist das Ergebnis.

Wie schon erwähnt, die Motoren sind knifflig und fast ohne Löt-/Elektronik-Kenntnisse dauert das etwas länger, habe einen Heidenrespekt vor den Carbonprops und den Lipos.

In der Ruhe liegt die Kraft.

ThinMan
 

McJameson

Erfahrener Benutzer
#53
So langsam beginne ich Dein Konzept zu verstehen...
Bei Motoren mit insgesamt 10 kg Schub sind 237 Gramm pro Arm sicherlich nicht zuviel. Und sparen kannst Du bei den Kräften auch nicht sonderlich am Material, da es Dir sonst einfach mal die Arme wegreisst...

Wenn ich aber so lese, warum und wie Du Dir einen eigenen Copter baust, dann ist das für mich die klassische Definition eines Entwicklers! :D

Ich wünsche Dir noch viel Spaß beim Konstruieren/Entwicklen, und ich bin schon gespannt, wie das Teil am Ende aussieht und vor allem fliegt! Bis dahin werde ich Deinen Baubericht mit Interesse weiterverfolgen! :cool:
 

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#54
Ja, wegen den auftretenden Kräften, aber hauptsächlich wegen den vielen Steckern (3 Motor, bis zu 4 LED, da getrennt ansteuerbar). Die brauchen einfach einen gewissen Platz und ich wollte Führungsnasen haben, da die Stecker in den Motorarmen voll versenkt sein sollten.

Dachte mir, wenn man da mal irgendwo auch nur leicht dagegen kommt, ist das nicht gut.

Klappbar war mir irgendwie suspekt wegen dem ständigen Verbiegen der Kabel.

Bei dem Wetter will ich den Kopter auch nicht rumfahren, das ist mir mittlerweile in meinem Alter einfach zu ungemütlich auf dem Gespann. Früher bin ich mit Jeans Sweatshirt und Lederjacke im Dezember gefahren. Und mitten in der Stadt teste ich den nicht, zumal ich da auch nicht 100 % durchblicke.

Danke für die aufmunternden Worte, bin zuversichtlich und berichte, wenn es etwas neues gibt.

ThinMan
 

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#55
Hallo!

Damit ihr mich nicht langsam für einen Spinner haltet, habe ich hier mal anstatt 3D-Bildern, richtige Fotos von dem ganzen Quadro:

Anhang anzeigen 49596 Anhang anzeigen 49597

Habe mal die Zeit gestoppt, um den Kopter zu zerlegen. Hätte nicht gedacht, das das doch immerhin schon 4:30 Minuten dauert, obwohl das nur 8 Schrauben sind.

ThinMan
 

McJameson

Erfahrener Benutzer
#56
Der Copter sieht auf jeden Fall sehr wertig aus! Ich kann es kaum erwarten, dass das Wetter besser wird, sodass Du ihn fliegen kannst! Und natürlich ein paar Bilder oder sogar Vidoe hier vorstellst! :)
 

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#57
Hallo!

Hier mal wieder ein Foto:

Anhang anzeigen 50317

Die Motorarme sind eingepackt, halten auch sehr gut, müssen sie auch, sollen nämlich im Deckel der Kiste (also auf dem Kopf) transportiert werden.

Ist jetzt noch nicht mit der unteren Schaumstofflage verklebt, dann ist das weniger wellig.

Leider muß ich den Deckel noch um 2 cm erhöhen, aber was solls, ging nicht anders. Es findet ja auch ein kompletter Quadro (67 cm) mit Gimbal, Lipos, Landegestell und DX 10t Platz, da wird es etwas enger.

Thinman
 

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#59
Hallo!

Jetzt, wo das Wetter langsam besser wird, findet sich bestimmt eine Gelegenheit, das ich mir mal Deinen verstauten Okto ansehen kann.

Ich könnte glatt neidisch werden, wenn ich sehe, das Dein Kopter mit allem Brimbamborium (Telemetrie, Video-Downlink usw.) schon super Aufnahmen macht und Du auch das fliegerische Können dafür hast.

Da muß ich noch extrem aufholen.

Gruß ThinMan
 

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#60
Hallo!

So der Kistenboden ist soweit fertig, nur noch Aussparungen für Lipos und Sonnenblende.

Ansonsten sieht man die komplette Core mit Lipo noch darunter, den Gimbal komplett entkoppelt mit CX730 dran und die Spectrum.

Anhang anzeigen 50590

Im Deckel sitzen dann die 4 Motorarme und die 4 Landebeine. Gleichzeitig fixiert der Schaumstoff vom Deckel den Gimbal und die Spectrum von oben.

Paßt also alles und komplett rein. Nur wenn jetzt noch Videostrecke dazukommt, wird es eng.

ThinMan
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten