Hm, ich hab auch den Floater Jet:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...cement_Motor_AXN_2208_2150_EU_warehouse_.html
Leider geht mein Teksumo nicht senkrecht ... ein paar Meter schon, aber selbst bei Vollgas schafft er nur ein paar Meter und kippt dann.
Aktuell ist ein 5x5 drauf.
Dazu noch ne Keycam, vtx + Antenne, 25A ESC, Metallservos, Kondensator, 1300 3S
Was stimmt bei mir nicht? Ist der Motor zu schwach? Oder hab ich evtl. zu viel Zeug drauf?
Komplett mit Akku 548g.
Jemand ne Idee?
Da kann etwas nicht stimmen, ich habe diesen Motor auch mehrmals im Einsatz und mit einem AUW von 548 Gramm darf dieser Motor keinerlei Probleme haben. Ich hatte den Floater Jet Motor auch mal am ES 1 und habe in da wieder demontiert da er mir am ES zu heavy war.
Ich nutze allerdings eine APC E 6x4 damit zieht er an 3S knapp 18 Ampere/200 Watt (am Boden).
Evtl. Fehlerquellen für mangelnde Leistung:
- Prop verkehrt rum montiert
- evtl. einen zu weichen Prob auf dem serienmässigen Propsaver montiert? Würde generell bei den KV einen vernünftigen Klemmhalter verwenden und keinen Propsaver.
- Regler nicht angelernt
- welchen Regler (Ampere) verwendest Du? Ich hatte damals am ES mit diesem Motor einen 30A Regler im Bauch des ES verbaut, diese hat es dann regelmässig gegrillt, erst als ich den Regler dann aussen montiert hatte war Schluß mit Regler abfackeln. Speziell wenn viel mit Teillast geflogen wird den Regler unbedingt ausreichend dimensionieren bei diesem Motor!
- Gaswegbegrenzung in der Funke programmiert
- LiPo zu niedrige C-Rate oder schon altersschwach, (bricht unter Leistung ein). Ein 1300er 3S ist schon ein wenig mickrig für den FJ-Motor, auch wenn es mit den passenden C-Raten funktionieren sollte.
- ich habe den Turnigy D 2822 / 1450 KV und APC E 7x5 Prop mit einem 2200er 3S LiPo am Tek Sumo (AUW: 527 Gramm) und sogar damit geht er einige Meter senkrecht mit dem Floater Jet Motor sollte er noch wesentlich flotter nach oben gehen.
Hier der FJ-Motor mit einer APC E 6x4 in der Druckanordnung an meinem Allwetterspaßhobel mit einem AUW von 646 Gramm und sogar mit diesem Gewicht kommt der Motor ganz gut zurecht.
http://www.youtube.com/watch?v=UjpnIudZYRY