Lädt NiMH anders als LiPo?

Obelix

Erfahrener Benutzer
#1
Aktuell ist das Problem wie folgt.
Meine neue MX-12 funktioniert super! Schon nen paar Runden damit gedreht. Dabei war ein 4 NH -1500 Akku. Also ein NiMH. Jetzt wollte ich den Sender mal wieder aufladen, aber nach 8 Stunden! war er immer noch beim 5V.
Jetzt habe ich gerade gelesen das bei NiMH der Akku erst komplett leer sein muss bevor man ihn wieder Laden kann. Stimmt das? Oder mache ich da irgendwas falsch? Denke nicht. Der eine Stecker kommt in die Funke und der andere in die Dose. Was wist ihr darüber?
 

-Jonas-

Neuer Benutzer
#2
Moin,

ja NiMH lädt anders als LiPO bzw die Abschaltmethode ist eine andere.
Bei Lipos schaltet das Ladegerät ab, sobald jede Zelle 4,2V erreicht hat.
Bei NiMH schaltet das Gerät ab wenn der Delta-Peak erreicht ist.
Auch bei NiMH gilt Tiefenentladen ist nicht gut!!!

Mit was lädst du? Die meisten Ladegeräte haben ein NiMH-Programm.

Grüße

Jonas
 

-Jonas-

Neuer Benutzer
#6
Hi,

wenn du den original Netzlader benutzt muss der ja passen. Ich dachte du hast den an deien Lipo-Lader gehängt.

Es kann auch gut sein, dass der Akku schon tiefenentladen ist. Die MX-12 hat doch einen 8 zellenakku oder?
eine Zelle sollte nicht unter 0,8V fallen!
8*0,8V=6,4V da bist du ja schon einiges drunter.

Hast du ein Ladegerät (zB das mit dem du deine Lipos lädst) mit einem NiMH-Programm?
Dort könntest du 1/10C einstellen und 14Stunden laden lassen.

Grüße

Jonas

Edit: Es kann auch gut sein, dass dein Netzlader nicht lädt solange die Funke an ist. Du dachtest er lädt und hat dabei den ,ohne hin schon leeren ,Akku komplett entleert!?
 

Obelix

Erfahrener Benutzer
#9
Naja sind denn 5V schon tiefenentladen? habe gerade gelesen das auch die Sicherung durch sein kann, habe in meiner aber garkeine gefunden 0.o
Jop habe hier noch mein Standardladegerät womit ich auch die Lipos lade. Ich habe nur nicht das passende Ladekabel.
 

-Jonas-

Neuer Benutzer
#10
Bei RC-Network habe ich mal im Wiki gelesen, dass NiMH nicht unter 0,8V/Zelle fallen sollen.
Bei 8 Zellen wäre halt alles unter 6,4V Tiefenentladen. Zur Sicherung kann ich nichts sagen.
Naja irgendein Kabel wird wohl vorhanden sein um den (ausgebauten) Akku ans Ladegerät zu hängen.
Du hast oben geschrieben "4 NH -1500 Akku", stimmt das? Ich finde für MX-12 nur 8-Zellen Akkus!?
Wenn du wirklich einen 4 Zellen Akku hast, ist er nicht Tiefenentladen.

Erzähle mal bitte genauer den Ablauf des Ladevorganges, bei dem die Funke an war.
Mit wieviel Volt hast du angefangen zu laden? Auch 5V oder waren es zu Beginn mehr als 5V?
 

Obelix

Erfahrener Benutzer
#11
Habe mal fix ein Video gemacht und Lade es gerade bei YT hoch.

Ich habe bei dem Vorgang wie in der Anleitung beschrieben das Stecknetzeil in die Steckdose gepackt und das Kabel in die Funke und sie vorher vergessen auzuschalten. Dann habe ich sie ausgemacht und sie weiter Laden lassen.
 

Seip

Erfahrener Benutzer
#14
Funke soll auf jedenfall aus sein da diese zerstört werden kann beim Laden ( Steht in der Anleitung) Zum Laden selbst ist es so das man den Stecker fest reindrücken muss, hatte selbst schon das dieser nicht Tief genug drin war und so nicht geladen werden konnte.
 

-Jonas-

Neuer Benutzer
#18
Also Tiefenentladen ist er nicht. Da habe ich mich geirrt, weil ich nur 8Zellenakkus für die MX-12 gefunden habe und der im Video gezeigte Akku bei Graupner auch unter "...>Stromquelle>Empfängerakkus" auftaucht.

Zeigt die MX irgendwie an ob sie lädt? Also irgendein Balken der durchläuft oder eine LED?
Was hast du den noch für ein Ladegerät?
Hast du die Möglichkeit dein Netzlader mal zu überprüfen ob der noch richtig funktioniert?
 

Kaldi

...es funktioniert!
#20
Das finde ich bei dem SteckerladegerÄt auch schlecht gelöst. Eine StatusLED wäre da wirklich angebracht. Ich nehme das aber eh nur für den Notfall. Um ein gescheites Ladegerät kommt man bei unserem Hobby eh nicht rum
 
FPV1

Banggood

Oben Unten