SONSTIGES Lötkolben

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Salve miteinander, mein aktueller Lötkolben ist kaputt. Welchen Lötkolben könnt ihr empfehlen dessen Spitze auch gut die Wärme erhält die er braucht. Muss nicht fürs Feld sein und wenn möglich keine € 100,- kosten wie der wohl gute TS100. Aus Platzgründen bevorzugt auch gut zu verstauen. Danke vorab für Empfehlung/en 👍.
 

Snurfer

Loading...
#6
Ich persönlich favorisiere die Lötstationen von KSGER. Ich nutze aktuell die v3 und finde sie mega. Die T12 Lötspitzen sind gut und günstig.

Ich habe noch einen kleinen DIY Lötkolben mit Weller RT Spitzen. Mit dem lässt sich auch gut arbeiten. Nachdem Kleinanzeigen meinen Account gesperrt hat, bekomme ich aber nicht mehr den "Händler" angezeigt.
 
#8
Ich persönlich favorisiere die Lötstationen von KSGER. Ich nutze aktuell die v3 und finde sie mega. Die T12 Lötspitzen sind gut und günstig.
Schließe ich mich an. Meine hat knapp 40€ gekostet + 15€ für 10 weitere Spitzen. Meine ist ohne Netzteil, so dass ich zwischen 12V und 24V wählen kann. Aktuell betreibe ich ihn an einem 4S Liion Akku, wäre also auch für unterwegs geeignet. Und klein ist die Station ebenfalls.
 

MrPeak

Well-known member
#9
Mir reichen die, direkt im Handstück MOSFET getriebenen und MC gesteuerten, DIY TS100 Abkömmlinge vollkommen aus. Hoch im Kurs steht da im Moment der PINECIL (inzwischen v2), der läuft von Haus aus mit IronOS (FOSS).

https://pine64.com/product/pinecil-smart-mini-portable-soldering-iron/
GitHub - Ralim/IronOS: Open Source Soldering Iron firmware for Miniware and Pinecil

Das Handstück wiegt, trotz Treiber, nicht viel mehr als das einer teuren Lötstation. Zusammen mit einem hochflexiblen USB-PD Kabel merke ich keinen Unterschied mehr, was "normale" Lötvorgänge angeht. Von der Leistung sowieso nicht, in ein paar Sekunden ist die Spitze auf Zieltemperatur und ist sehr "regelfreudig" wenn mehr Leistung gefordert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#10
Zusammen mit einem hochflexiblen USB-PD Kabel merke ich keinen Unterschied mehr, was "normale" Lötvorgänge angeht.
Es kommt wohl drauf an, welche Lötstation Du im Vergleich benutzt. Den Pinecil v2 habe ich auch, für unterwegs oder mal zwischendurch durchaus ok. Aber eher nicht vergleichbar mit einer guten Weller- oder Ersa-Station wenn man viel lötet.
 
Erhaltene "Gefällt mir": MrPeak

tchleb

Well-known member
#11
Das Thema Lötkolben / Station ist ein Thema für sich, da hat jeder andere Ambitionen und Anforderungen (bleifrei, bleihaltig).


Für Unterwegs verwende ich den TS100 mit BC2 Spitze.

Daheim habe ich eine Unisolder 5.2 und verwende damit JBC C245, Hakko T12 (clone), Weller DSX. Am liebsten ist mir aber die JBC C245.
Den Hakko T12 clone verwende ich seitdem ich die JBC habe gar nicht mehr.
 

MrPeak

Well-known member
#12
Es kommt wohl drauf an, welche Lötstation Du im Vergleich benutzt. Den Pinecil v2 habe ich auch, für unterwegs oder mal zwischendurch durchaus ok. Aber eher nicht vergleichbar mit einer guten Weller- oder Ersa-Station wenn man viel lötet.
Eine solche Diskussion darf man z.B. im mikrocontroller.net Forum erst gar nicht anfangen. 😀

Ich habe als "richtige" Lötstation auch noch eine JBC CD-2BC (seit ca. 10 Jahren), vorher nur Weller, angefangen mal mit "klick-klack" Magnastat. Löten war sogar mal mein Job, ist aber schon etwas her (ungefähr 30 Jahre).
Ich behaute mal, dass bereits der TS100 und Nachfolger bei "normalen" Lötaufgaben bis 60W, allen meinen vorherigen Lötstationen (ausgenommen die JBC) überlegen ist. Ein Unterschied mag das Drumherum, der Komfort sein, aber die Dinger bieten genau die Features welche z.B. bei JBC vor über 10 Jahren revolutionär waren. Anheizen in wenigen Sekunden, genaue Temperatur Reglung und sehr schnelles nachregeln, wechselbare ziemlich unzerstörbare Tips mit Heizung und Sensor, sleep wenn der Gyro keine Bewegung wahrnimmt (das ist sogar ein Alleinstellungsmerkmal weil ein MC verbaut ist, JBC macht dass über den Halter). Ich persönlich merke wirklich keinen Unterschied mehr, wenn ich z.B. ein Kabel an einen FC anlöten will oder andere Basteleien durchführe.

Ich habe mal ein Photo der beiden Handstücke gemacht. Einmal das JBC T245-A (37g ohne Kabel) und den Pinecil (v1) (36g ohne Kabel). Der Nachteil, der auffällt, ist, dass man mit dem JBC etwas genauer arbeiten kann, weil man näher an das Werkstück kommt. Es gibt inzwischen aber um ca. 2 cm kürzere Tips, so dass dieser Nachteil auch wegfällt.

2023-06-06-handstueck-vergleich.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#13
Die Haptic / Handhabung ist wohl individuell und muss jeder selbst rausfinden. Jedenfalls ist die Station für 24,95 EUR aus #2 vom OP eher rausgeworfenes Geld.

Was ich selbst noch nicht ausprobiert habe: wie ist das Löten von dicken Akku-Kabeln an XT60 / XT90 oder Wing-FCs mit dem Pinecil? Klappt das damit? Mit breiter Lötspitze? Selbst nehme ich für den Zweck immer noch einen Ersa Multi-TC Handlötkolben mit dem das ein Klacks ist.
 
Erhaltene "Gefällt mir": MrPeak
#15
der Pinecil geht inzwischen bis knapp 90W, XT60 ist überhaupt kein Problem. Wenn man regelmäßig 8mm² (wie XT90) löten muss, dann ist so ein Mini-Lötkolben aber wohl eher nicht das richtige Werkzeug, es geht, aber es gibt da passenderes. Eine passende Spitze ist aber in jedem Fall Pflicht.

4mm² am Solarkabel hab ich neulich sogar mit nem TS80 ohne Probleme gelötet, der hat gerade mal ~20W. Von XT60 über Wing FC hab ich die letzen Jahre alles mit dem TS80 gelötet. Das Teil hat wirklich viele Betriebsstunden gesammelt und ich hatte nie Probleme. Lötstation hab ich schon vor Jahren verkauft.

Wird direkt an der Spitze geheizt ist weniger Leistung nötig als man denkt.
 
Erhaltene "Gefällt mir": MrPeak

Stefan_73

Well-known member
#16
Hat jemand hier schonmal den Qianli Mega Idea probiert? - Der Typ von Northridgefix.com steht total auf das Ding und vertreibt den als NF.mini
Die Kürze der Spitze soll genaueres Löten ermöglichen.
 
Erhaltene "Gefällt mir": MrPeak
#18
Ich hab keinen TS100, nur einen TS80 und der hat Klinke-Tips, die sind viel teurer.
Lustigerweise :wow: hat beim Raceday neulich sowohl bei meinem alten TS80 als auch beim TS100 eines Kollegen das Display aufgegeben.

Der Pinecil 2 hat kürzere Spitzen, ein Set mit 4 zusätzlichen Spitzen gibts für ebenfalls nochmal 26USD.
Habe beides bei pine64.com bestellt, kam relativ flott aus China, Gebühren beim Postmann nochmal um 11€

USB-C PD triggert bei mir sauber und heizt mit ca 60W auf.
 
Erhaltene "Gefällt mir": MrPeak

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#19
#20
Danke!

ich wollte ohnehin einen neuen Lötkolben kaufen, mein erster TS80 (noch ohne Plus) hatte noch diverse andere Probleme, außerdem hat der weniger Leistung als der TS80 Plus weil nur max 12V aus USB-C.

Für den Kollegen mit seinem TS100 ist das aber ne gute Info, hab es direkt weitergeleitet.
 
Erhaltene "Gefällt mir": MrPeak
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten