SONSTIGES Lötkolben

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#21
Bzgl defekten Display: ich hab mir zwei bestellt. Muss einen austauschen und wenn das Display geht, wäre eins frei.
Alternativ würde ich den TS100 für nen schmalen Taler abkaufen ;)
 
Erhaltene "Gefällt mir": MrPeak

Jo_Nopp

knowitnothing
#24
Betreffend pinecil: Passen nur die Original Lötspitzen oder gibt es auch alternative Hersteller/Lieferanten?
Frage weil der Lötkolben nur mit einer Spitze geliefert wird und ein Original Spitzenset fast 40 Euro kostet.....
 
Erhaltene "Gefällt mir": MrPeak

tchleb

Well-known member
#26
Hat jemand hier schonmal den Qianli Mega Idea probiert? - Der Typ von Northridgefix.com steht total auf das Ding und vertreibt den als NF.mini
Die Kürze der Spitze soll genaueres Löten ermöglichen.
Getestet habe ich den NF.mini nicht, aber ich kenne die JBC C115 nano Baureihe.
Für kleine SMD Sachen 0201 / 0402 / 0603 ist die C115 Serie von JBC gut zu gebrauchen.
Wenn ein bisschen thermische Masse mit im Spiel ist dann macht es aber keinen Spaß.

Wenn man Fingerspitzengefühl hat und das passende Flux dann geht das auch mit größeren Spitzen / Heißluft.

Bei den Spitzen würde ich aber nicht sparen und mir orginale JBC holen, mit der richtigen Pflege bekommt man diese nicht kaputt.

Ich verwende bei meiner C245 fast ausschließlich die 903er und nach ~500g bleifreien Lot funktioniert diese immer noch.
 
Erhaltene "Gefällt mir": MrPeak

Jo_Nopp

knowitnothing
#27
Richtige Pflege?
Also reinigen mit der "Wolle" und neu verzinnen vor ausschalten, oder gibbet da sonst nowas?
 
Erhaltene "Gefällt mir": MrPeak
#28
Ich habe mit dem TS-100 keine guten Erfahrungen gemacht.
Der Lötkolben an sich ist zwar gut, hat bei mir aber schon ziemlich viele Defekte durch obwohl ich nicht so wirklich viel löte:
- Mosfets durchgebrannt (und damit auch die Spitze durchgeglüht)
- Display defekt
- Kabelbruch am Stromstecker

Habe ich zwar alles reparieren können, aber zuverlässig ist irgendwie anders.
 
Erhaltene "Gefällt mir": MrPeak

tchleb

Well-known member
#29
Richtige Pflege?
Also reinigen mit der "Wolle" und neu verzinnen vor ausschalten, oder gibbet da sonst nowas?
Kommt drauf an ob bleifrei oder bleihaltig.
Bleihaltig ist eigentlich Pflegeleicht

Bei Bleifrei benötigt die Spitze ein bisschen mehr Pflege.
Wenn die Spitze oxidiert ist und kein Lot mehr annimmt dann hilft es wenn man die 400C heiße Spitze in Zitronensäure Pulver Tauch, kurz wartet und danach neu verzinnt.
So könnte ich schon der ein oder anderen Spitze neues Leben einhauchen die schon im Müll lag;)

Ansonst wie du schon geschrieben hast mit der Metallwolle oder Automatischen Reiniger sauber machen und neu verzinnen.

Den Schwamm mit Wasser sollte man eher entsorgen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten