Laminieren von Nurflüglern

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
hab jetzt auch mal mit nem EPP Rest und einem Bogen Laminierfolie getestet....

Unbehandeltes EPP:

die Folie und das EPP Verbinden sich dauerhaft miteinander :)

Ergebnis ist eine relativ glatte Oberfläche.

beim Bügeln musste ich allerdings recht viel Hitze anwenden damit das EPP etwas angeschmolzen wird.

Die Folie ging nach dem Abkühlen jedenfalls nicht mehr runter ohne die EPP Oberfläche zu beschädigen, also hält extrem gut. :D

denke bei der Methode kann man getrost auf Sprühkleber verzichten :cool:

2. Test

EPP mit Baumarkt Acrylfarbe lackieren:

Die Oberfläche des EPPs schmilzt jetzt nicht mehr an und die Verbindung ist ehr bescheiden im Vergleich zum 1.Test.

Dadurch, dass das EPP nicht mehr anschmilzt wird die Oberfläche auch nicht so schön glatt.

Auch musste ich feststellen, dass die Farbe recht tief in das EPP einzieht, was unnötiges Gewicht bedeutet.

mein Fazit:

Ich werde beim nächsten FWX auf ein farbenfrohes Finish verzichten und gut is :p:

ein paar farbige Akzente mit Tape müssen dann reichen...

Gewicht sparen ist ja auch ne tolle Sache ;)

Jujo

Erfahrener Benutzer
Was ich mich nur immer frage, das EPP schmilzt doch nicht gleichmäßig und dann wird doch das ganze Profil verfälscht? Problem ist, dass das Bügeleisen unten gerade ist und somit das Profil quasi entrundet (ihr versteht was ich meine oder?)

Grüße Helmut

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
Telefisch hat gesagt.:
Respekt...
da habt Ihr ja beide die gleichen Ergebnisse ;)
deshalb loggt man sich ja auch aus wenn man von einem fremden PC aus postet :dodgy:

@JUJO

dann weiss ich ja jetzt wie ich die 2mm wegbekome, die auf der Unterseite des Mittelstücks zuviel sind ;)

naja mal Spass beiseite...

Das Anschmelzen ist ja im 10tel-mm Bereich und sollte natürlich gleichmässig passieren, was ein gewisses Feingefühl beim Bügeln verlangt.

naja mal sehen, wie macht ihr das denn, damit es beim Laminieren schön glatt wird?

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
Kienzle hat gesagt.:
deswegen lasst den Quatsch mit dem laminieren....... ;-)
Funktionierte bei mir aber wesentlich besser als mit ach so toller (und teurer) Aerokote Lite Folie.
Ich würde es wieder machen (mit Laminierfolie).

tom223866

Erfahrener Benutzer
Jujo hat gesagt.:
Was ich mich nur immer frage, das EPP schmilzt doch nicht gleichmäßig und dann wird doch das ganze Profil verfälscht?

Schon klar dass es super hält wenn man die Folie einfach schön einbrennt. Wer will kann bestimmt auch mit dem Bunsenbrenner arbeiten.

Aus dem Grund benutzt man ja auch Sprühkleber...
Damit die Folie auch ohne Profilverfälschung mit moderater Hitze hält.

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
@ Benny

du hast mit sprühkleber 3M 77 vorbehandelt oder?

das will ich mir ja sparen, da die Folie ja offensichtlich auch ohne zusätzlichen Sprühkleber auf dem EPP super hält...

naja, dann werd ich mal weitertesten... vielleicht hilft anschleifen um die leicht raue Oberfläche zu beseitigen

hmmmm :/:

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
AndiSichtgrenze hat gesagt.:
@ Benny

du hast mit sprühkleber 3M 77 vorbehandelt oder?

das will ich mir ja sparen, da die Folie ja offensichtlich auch ohne zusätzlichen Sprühkleber auf dem EPP super hält...

naja, dann werd ich mal weitertesten... vielleicht hilft anschleifen um die leicht raue Oberfläche zu beseitigen

hmmmm :/:
Jep ich hatte sogar 3M90 benutzt.

tom223866

Erfahrener Benutzer
Irgendwie hab ich das Gefühl hier im Forum wird das Laminieren langsam zu ner eigenen Kunstform erhoben ;-)

Es geht hier aber NICHT darum bei Vollmond mit 10 nackten Jungfrauen möglichst die Oberflächenanmutung von GFK zu übertrumpfen.
Auch nicht darum mit dem Bügeleisen sein eigenes Profil zu "basteln".

Im Prinzip geht es nur darum den Nuri zu stabilisieren. Die verbesserten aerodynamischen Eigenschaften sind quasi gerne in Kauf genommene Nebenerscheinung.

Ruft euch nochmal ein Bild in Erinnerung:
http://static.rcgroups.net/forums/attachments/1/4/0/5/8/5/a3469897-112-SH102571.jpg?d=1284295161

Eine dünne Schicht Sprühkleber auf den Flieger, 4 Stück Laminierfolie (Unterseite 2 Oberseite 2, in der Mitte ein gutes Stück überlappend) vorbereiten, auf den Flieger legen und mit der Hand glatt streichen, mit dem Bügeleisen an der dicksten Stelle des Profils über die ganze Länge des Flügels anheften und dann schön von innen nach außen die Folie anbügeln.
Gibt bei sorgfältiger Arbeitswiese garantiert keine Falten.
Und ob ich jetzt die Struktur des EPP noch seh oder nicht.. Wayne interessierts?

Besser als bei dem, dessen Namen man nicht ausspricht (siehe verlinktes Bild) wird's mit etwas Mühe allemal

Jujo

Erfahrener Benutzer
Das Anschmelzen ist ja im 10tel-mm Bereich und sollte natürlich gleichmässig passieren, was ein gewisses Feingefühl beim Bügeln verlangt.
Naja mir kam das eher im mm-Bereich vor. Und das ist dann schon nicht mehr so lustig. Den Traceur habe ich ohne Sprühkleber laminiert, das hält so einigermaßen. Beim nächsten Modell werde ich es mit 3M90 probieren. Hat schon jemand mit Uhu Por probiert?

Grüße Helmut

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
Meine Folie hat auch hier und da ein paar Wellen etc., dennoch erfüllt es seinen Zweck. Es gibt dem Nuri mehr Steifheit und da darf es auch ein paar nicht perfekte Stellen geben.

Jujo

Erfahrener Benutzer
tom223866 hat gesagt.:
Irgendwie hab ich das Gefühl hier im Forum wird das Laminieren langsam zu ner eigenen Kunstform erhoben ;-)

Es geht hier aber NICHT darum bei Vollmond mit 10 nackten Jungfrauen möglichst die Oberflächenanmutung von GFK zu übertrumpfen.
Naja mir schon :p Weil ich hab die Idee, für meine Segelflug Modelle, eine einfache Möglichkeit zu haben, Flächen zu bauen. Und da kommt es schon auf die Oberflächengüte an. Wenn man die noch lackieren kann, umso besser ;-)

Grüße Helmut

Jujo

Erfahrener Benutzer

omg wer hat das denn verbrochen, sieht ja aus als wärs mit frischhaltefolie eingeschlagen worden ... lol
Diesen Effekt habe ich mit der 42µ Folie leider auch gehabt. 75µ geht schon deutlich besser. 250er habe ich zum testen auch hier (für Pylon Nurflügel), aber die bekomme ich leider nicht um den engen Nasenradius herum...

Grüße Helmut

Jujo

Erfahrener Benutzer
tom223866 hat gesagt.:
Verabschiede dich von dem Gedanken.. ;-)
Naja also die Flächen vom Traceur mit der 75er Fläche sind schon ganz gut geworden. Ist wahrscheinlich noch Übungssache. Wie gesagt die 250er bekommt man nahezu faltenfrei drauf, nur der Nasenradius ist das Problem...

Evtl. kann man ja die Folie auf die Fläche legen und das ganze in den Vakuumsack stecken und dann in ne Temperkammer bei 120°C legen... ;-)

Grüße Helmut

jumbolino

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen

habt Ihr auch schon versucht, das EPP zu verglasen?

Ich verglase jeweils meine Styro-Waff(l)en...geht echt supi....

Gruss Dani

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
jumbolino hat gesagt.:
Hallo zusammen

habt Ihr auch schon versucht, das EPP zu verglasen?

Ich verglase jeweils meine Styro-Waff(l)en...geht echt supi....

Gruss Dani
Nachteil daran ist dafür, dass der EPP Vorteil flöten geht (die "Knautschzone" wird sich nicht stauchen, sondern brechen).

FPV1

Banggood

Oben Unten