LaserTag

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

edge

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Leute,

mir ist neulich eine kleine Idee gekommen, jedoch reicht meine eigene Zeit für die komplette Umsetzung nicht aus. Daher möchte euch das mal kurz vorstellen:

Es geht um LaserTag mit unseren Koptern. Ich habe eine kleine Platine gezeichnet, auf der ein paar Infrarotsensoren platznehmen können und eine kleine IR-Diode (soll oben auf ein Kopter aufgesteckt werden). Die Dioden senden einen kodierten Impuls, sodass man dann auch genau weiß, wer von wem getroffen wurde.

Um eine Kommunikation unter den Modulen zu ermöglichen, habe ich auf die ESP8266 zurückgegriffen. Man kann sie mit Arduino programmieren und mit QT habe ich schon angefangen ein kleines Programm zuschreiben, was UDP nachrichten auswertet.

Ein nächster Schritt wäre noch die Integration von einem OSD um z.B. einen Punkt auf die Kamera zu projizieren und Treffer darzustellen. Man könnte auch noch versuchen, Treffer auf die FLugseuerung auswirken zu lassen, aber das ist erstmal nicht so wichtig.

Im Moment suche ich eigentlich primär Leute die Lust haben, etwas mit zu unterstützen. Die Controller auf den Platinen sind Stm32f1. Falls ihr sonst noch Ideen habt, immer her damit.

Liebe Grüße,

Alex
 

Anhänge

#2
Interessantes Projekt!
Werde mal als stiller Beobachter mitlesen, leider keine Zeit zu helfen, hab zu viele Andere Projekte.

Hast mal versucht den ESPs parallel zur 2.4er Fernsteuerung zu betreiben? Hatte den am APM als Telemetrie Strecke, sobald die Funke an war bracht die Reichweite total zusammen, ansonsten sind die Dinger echt klasse, hab zu hause mehrere als Temp/Feuchte Sensoren laufen seit über nem Jahr.
 
#3
Kling spannend.
Ich glaub ich werde auch nicht viel Zeit haben zu helfen.
Für die Kommunikation währe statt wlan vielleicht die Module aus den Lora projekten was ? Die kommen weder mit Funk noch mit Video in Konflikt :
http://fpv-community.de/showthread.php?67651-Wer-kennt-quot-LoRa-quot-Long-Range-Telemetrie

Für die Module würd ich von anfang an so planen das die am besten komplett unabhängig vom Kopter sind, also eine abgeschlossene Box am besten mit eigenem kleinem Akku die man einfach per Klett unten drunter schnallt ohne etwas verkabeln zu müssen. Das währe für eine verbreitung ein enormer Vorteil, schließt aber natürluch ein OSD aus.


Wobei brauchst du denn eigentlich Hilfe ?
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#4
Ich denke, die Reichweite mit einer einfachen IR-Diode ist zu kurz. Richtige Lasertagwaffen benutzen eine Linse, um den Strahl zu bündeln und somit höhere Reichweiten zu erzielen. So kommt man vllt auf maximal 10m oder so und da ist dann der Einzugsbereich wohl auch schon ziemlich groß, da die in der Regel einen Abstrahlwinkel um die 60° haben (falls ich das richtig in erinnerung habe).

Hast du damit schonmal Reichweitentests gemacht?
 

edge

Erfahrener Benutzer
#6
@Rangarid

Habe schon ein paar Tests gemacht, mit Dioden mit einem Öffnungswinkel von 3-5 Grad. Durch Pulsen bekommt man dann auch relativ hohe Reichweiten. Linsen habe ich hier auch schon liegen, kann also auch ausprobiert werden.

Ich werde heute nochmal eine kleine Liste machen, wo man genau noch weitermachen könnte. Größtenteils geht es aber nur um software. Finde die ESP8266 so praktisch, da man sie einfach in das WLAN einbinden kann.

LG Alex
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#8
WLAN hat aber auch den Nachteil, dass du immer eine Verbindung brauchst. Bricht das WLAn zusammen wegen zu schlechtem Empfang dauert es immer eine Weile, bis die Verbindung wieder steht.

Mit LoRa oder anderen 868/433mhz Modules könnte man eine Art Broadcastverbindung aufbauen, ohne dass die eigentlichen Module miteinander Verbunden werden müssen.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#11
Wofür brauchst du eigentlich ne Verbindung untereinander?
Du willst ja gepulstes Licht nehmen um den Schützen zu Identifizieren.
Würde es nicht reichen das Lokal zu speichern, mit Schütze 1-10 so viele dürften ja nicht gleichzeitig in der Luft sein, und mit einer Hellen Led und Difusor Treffer anzeigen lassen, ab einer Bestimmten Anzahl Blinken als "Besiegt"
Eingriff in die Fc würde ich immer Vorsichtig sein, max ein Servokabal mit Einplanen womit man ein Signal zur Fc geben kann, was dann Comming Home/Landen auslösen kann, abschalten oder Taumeln usw halte ich für zu Gefährlich, würde das Ganze auch Kompatibler zu den Meisten FC machen
Alternativ zum Servosignal evtl was für Telemetrie wie Graupner/Frsky die dann in der Funke etwas auslösen könnte
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten