FJH, was du sagst ist alles korrekt. Wenn eine Drohne oder ein Großmodell wegen Failsafe vom Himmel fliegt kann dies fatale folgen haben. Wenn das Blauzahn Headset zu meinem Telefon Pakete verliert dann ist halt nur das Telefonat kurz unterbrochen.
Aber auch dort gibt es bestimmt einige Anwendungen die weitaus kritischer sind als ein Bluetooth Headset oder meine Wifi Verbindung zum Router zwecks Internet Zugang.
Ich kenne mich im Bereich der Funkstandard Entwicklung überhaupt nicht aus. Interessieren dort Verschiedene Anwendungsfälle überhaupt? Vielleicht kann da jemand mehr dazu sagen.
Es gab schon von Anfang an viel Kritik ob 2,4 überhaupt Die richtige Frequenz für unsere Anwendung ist, und es gab von Anfang auch auch viele Gegner. Als es beim ersten Anbieter halbwegs funktioniert hat haben halt alle nachgezogen. Vielleicht kommt ja demnächst wieder was neuen auf einem anderen Frequenzband und wir rüsten alle wieder unsere Sender mit Fremdmodulen um ;-)
Hallo,
vielleicht müsste man mal klarstellen, was die Anforderungen durch die EN 300328 an Funksysteme sind. Wir reden hier vom Standard. Das ist das Thema.
Diese Anforderungen sind früher in der R&TTE-Directive und mittlerweile in der Radio Equipment Directive verankert und gelten für ALLE! Funksysteme, die diesen Direktiven unterliegen.
Diese sind sowohl in der R&TTE-D als auch in der RED im Artikel 3 als "Essential Requirements" festgelegt. Die aktuelle Version dieser Anforderungen im Artikel 3 der RED kann hier nachgelesen werden:
http://eur-lex.europa.eu/legal-content/EN/TXT/PDF/?uri=OJ:JOL_2014_153_R_0002&from=EN
Kurz gefasst sind das:
Sicherheit von Personen und Haustieren sowie der Schutz von Eigentum
Elektromagnetische Verträglichkeit
Effektive und Effiziente Nutzung des Radio-Spektrums und die Vermeidung schädlicher Störungen
und eine längere Liste spezifischer Anforderungen.
Die Performance einzelner Produkte ist NICHT! Gegenstand der Normierung. Das ist die Aufgabe produktspezifischer Normen und der Hersteller, dieses im Rahmen der RED zu leisten.
Die spezifischen Anforderungen an die Spektrumzugriffsmethoden unterscheiden sich naturgemäss nach den Betriebsparametern der verschiedenen Systeme. Alle müssen aber die Essential Requirements erfüllen.
Natürlich sind die Sicherheitanforderungen des Betriebes and einen BT-Headset und eine R/C-Anlage unterschiedlich. Das ist aber nicht das Thema des ETSI-Standards. Es gibt nebenbei noch Fernsteuerungen ausserhalb des Modellbaus und Systeme der Systemüberwachung und Systemsteuerung. Und dort sind die Anforderungen noch deutlich härter als im Modellbereich und bewegen sich in einem Bereich, in dem es kabelgebunden schon unlustig wird (> 99.x% Verfügbarkeit).
Von daher brauche ich nicht verschiedene Systeme wahllos in einen Topf zu schmeissen. Sie sind schon alle im Topf des Artikel 3.
Ansonsten ist die Lektüre der Artikel 4 und 5 empfehlenswert, da sich hier einige Fallstricke für den R/C-Bereich auftun.
Besonders der Artikel 4, dessen Erwähnung des Inhaltes ja hier auch schon mal zu massiven Anfeindungen geführt hat.
Bei der Registrierungspflicht gemäss Artikel 5 ist der R/C-Bereich mit von der Partie. Das dürfte so sicher sein, wie das Amen in der Kirche.