LEISES FPV-Modell

#23
ich schau schon seit heute morgen auf YT verschiedenste Videos mit Ton, ohne störende Musik, an bei denen die Vögel gestartet werden.
Andrew Newton hat fast alle der vorgeschlagenen gebaut und gelaunched.
Jetzt habe ich mir gerade das vom
ZOHD Dart 250G angeschaut und war erstaunt wie leise der ist
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#24
Andrew verwendet über die Zeit gesehen aber diverses Equipment, ich glaub nicht, dass Du von einem Video auf YT Vergleiche ziehen kannst was die Lautstärke der Antriebe angeht.

Der Z-84 ist bspw. bei einem LR Antrieb recht leise. Setzt man den Motor auf Stehbolzen, wird das noch leiser. Nur wie soll man das per Video vergleichen? Da hilft nur nach Empfehlungen kaufen und eigene Erfahrungen machen.
 
#26
Meinen Eagle Eye kann ich bspw. mit einem 4S 3.500 mAh Akkupack oder auch mit zwei oder drei von diesen Packs (dann parallel geschaltet) "beladen". Das geht beim Bixler 3 so nicht, der hat zwar relativ viel Platz aber eben keine Kastenform als Rumpf wie der EE.
Kurze offtopic Frage: Du lädst einzelne Akku-Pack separat und schaltest sie dann später im Flieger Parallel? Das geht? Ich hatte auch darüber nachgedacht, aber Angst das selbst kleine Unterschiede in der Spannung große Ausgleich-Ströme erzeugen.
 
#27
auch wenn du nicht mich gemeint hast:
einzeln laden, und beim parallel zusammenschalten darauf achten, dass die Spannung der einzelnen Packs nicht zu sehr differiert. Dann macht das keine Probleme. Ich mache das schon seit paar Jahren mit meinen Heli Lipos. Wie gesagt beide Packs sollten voll geladen sein. Wenn sie voll sind nehmen sie nichts mehr auf, dann fliest auch kein Ausgleichsstrom mehr
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#29
Du musst mal Benz anschreiben, vermutlich hat er wieder 'ne Kamera mit Richtmikro benutzt. Wie gesagt, m.E. kann man das anhand von YT-Videos nicht vergleichen. Probiere es aus, das Z-84 Kit kostet bei HK nur rund 30 EUR.

Meiner ist so jedenfalls recht angenehm und das ist nur der Original-Motor vom Nano Talon (mit 6x3" Prop). Man kann auch langsamer laufende Motoren mit größerem Prop nehmen.
 

Anhänge

#30
Kurze offtopic Frage: Du lädst einzelne Akku-Pack separat und schaltest sie dann später im Flieger Parallel? Das geht? Ich hatte auch darüber nachgedacht, aber Angst das selbst kleine Unterschiede in der Spannung große Ausgleich-Ströme erzeugen.
Mal kurz die Größenordnung der Ausgleichsströme überschlagen:
Es addieren sich die Innenwiderstände aller Zellen. Gehen wir von 15mΩ pro Zelle aus, sind das bei zwei 4 Zellen-Packs 120mΩ. Nehmen wir eine Spannungsdifferenz von 0,12V zwischen den Packs an, was schon relativ viel (aber einfach zu rechnen ;)) ist, dann fließt ein Strom von 1A, der auch noch sehr schnell zurückgeht. Also überhaupt kein Problem.
 
#31
sodele,

nach gefühlt 100 Videos und 24 Stunden lesen und vergleichen und rechnen habe ich nach eingehendem Rundumblick durch mein Bastelzimmer, Rundgang durch den Keller, Restekiste umkrempeln und Restmaterial begutachten, beschlossen einen FPV Flieger aus Resten zu bauen. Tragflächen von "normalen" Fliegern und Wings habe ich bestimmt noch insgesamt 10 Stück rumliegen. Dann schnitze ich mir einen Rumpf entweder aus XPS oder einen Kasten aus Balsa/Sperrholz.
Erst mal danke für die Tipps.
Gerne aber noch weitere Vorschläge mit Vor- und Nachteilen und persönlicher Meinung. Dann gibt es hier wenigstens ein bisschen Leben im Forum.
 
#32
Ich bin auch ein großer Freund von Resteverwertung. Aber bedenke, dass eine "harte" Tragfläche, die irgendwo einschlägt, viel schlechtere Presse bekommt, als ein "Styroporflieger". Das hält mich davon ab, meine alten Flächen einzusetzen. Mit Verpackungsmaterial kann man sich zur Not noch irgendwie herausreden.

So ein Styroteil kann fast keinen schweren Schaden verursachen. Aber ich probiere natürlich weiter ;)
 
#34
Der markierte muss dran glauben. Den habe ich vor 3 Jahren mal aus XPS geschnitten. Profil ist gut aber Dimensionen sind Mist. Ich bau nen Rumpf auch aus XPS, kürze die Tragflächen und --> schwupps
Fertig ist der ultimative FPV Flieger aus XPS
 

Anhänge

#38
Ich sag es dann mal direkt ... in dem Fall ist LR FPV nicht das richtige für Dich. Das Thema ist eh hochsensibel, da ist "schlampig", egal ob beim Bau, Dokumentation etc. völlig fehl am Platze.
Ich hoffe du meinst das Ernst!?!
Weil, Spaß vertrage ich keinen.
Ich verstehe deine Bedenken, kann nur zwischen LR und LOS keinen Unterschied des Gefährdungspotenzials feststellen. Wenn ich mit meinem 4 KG Heli in 5 Metern Abstand fliege ist das nicht weniger gefährlich.

Ich hänge mal ein Ergebnis einer Fehleinschätzung beim Helifliegen an (nix für Empfindliche)


Ich bin für sowas der komplett falsche Typ. (vergesslich, faul und noch dazu in vielen Dingen zu schlampig)
Das bezog sich auf die Dokumentation, nicht auf den Bau.
Was ist gefährlich wenn ich (für mich) nichts Dokumentiere?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#40
Also wenn man einen LEISEN Flieger haben möchte , scheiden Flugzeuge mit hinten liegendem Propeller aus ( Also Bixler Easystar und die üblichen Nurflügler ) : Der Grund ist einfach, weil der Propeller die abströmende Tragflächenluft "häckselt" und damit ein
Sireneneffekt sich einstellt.
Leise geht also nur mit Antrieben ,die langsamlaufende Luftschrauben haben - Problem
dabei , der große Propeller legt typischerweise im Sichtbereich . Alternativ ggf ein
Transallartiger Zweimotantrieb
Angesichts der zumeist geforderten Robustheit der Flieger wird man mit dem üblichen
Nuri- oder Bixler-konzepten leben müssen.
Von Helicoptern ist aus naheliegenden Gründen abzuraten ... Heutzutage bekommt man schon diese Racecopter FPV tauglich und das über zig Kilometer ( nur auch hier nicht wirklich leise)

Wenn mal also noch alte Tragflächen rumliegen hat , sollte man sich dazu ein Art Volantex Ranger Rumpf bauen,wo man einfach obendrauf die Fläche aufschraubt
Als Tragfläche vielleicht etwas mit mittelschnellem Profil
 
FPV1

Banggood

Oben Unten