LEISES FPV-Modell

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#41
Also wenn man einen LEISEN Flieger haben möchte , scheiden Flugzeuge mit hinten liegendem Propeller aus ( Also Bixler Easystar und die üblichen Nurflügler )
Ich kann Dir meinen / unsere Eagle Eye Mini mit passendem Antrieb vorführen, die sind leise. Ergo stimmt Deine pauschale Aussage so schon mal nicht.

Auch ein Bixler3 kann leise sein, wenn man nicht gerade den PNP-Antrieb nimmt. Weiterhin hätte ich noch einen Strix Goblin, der mit originalem Cobra-Motor echt 'ne Säge ist, aber mit anderem Antrieb nur halb so laut.

Es geht also schon, man muss nur machen ...
 
#46
(y)toller Entwurf. So einen Rumpf kann man gut aus 6mm Depron aufbauen. Quasi wie geschnitten Brot ;). Für jede Scheibe eine Schablone drucken, mit 10 Scheiben sollte man hinkommen. Der Rest wird geschmirgelt.
 

tumarol

Erfahrener Benutzer
#47
Naturschutzgebiet? Was ist naheliegender als da einen Vogel im Schutzgebiet patrollieren zu lassen?


Entweder mit Single-Mot-Antrieb dann die FPV Cam + Sender in die eine Tragfläche und die HD-Cam in die andere Tragfläche. Ist die einfachste Lösung um keinen Propp im Bild zu haben.
Oder die HD-Cam hinten an dem ansteigenden Rumpfboden, leicht nach unten filmend, montieren. Damit kann wieder etwas mehr Batteriegewicht in den vorderen Rumpfbereich gesteckt werden.
Oder etwas aufwendiger 2-Mot-Antrieb in den Flächen und Kameras in den Rumpf. Wobei ein 2-Mot-Antrieb in der Eneergieeffizienz immer einem 1-Mot-Antrieb unterlegen ist.

In meinem Adler werkelt ein 70 Gramm Motor mit 1.100KV und 9,5x5 Klapplatte an 3S. Mit einem 2.200er LiPo erreiche ich Flugzeiten von gut einer halben Stunde bei "artgerechtem" Flugstil.
Mit diesem Antriebssetup kann der Adler auch flottig ..... + es macht einen irren Spaß wenn z.B. die Spaziergänger den langsam seine Kreise ziehenden "Adler" aufmerksam verfolgen und dieser urplötzlich mit Loopings und Schrauben einen flotten Abgang macht. :)

Und ein 2-Mot-FPV Flieger (durchaus LR fähig) mit riesigem Platzangebot im Rumpf und komoder Spannweite von 1,20m der/die/das Alba Bird von Finwing Hobby:


Gruß
Gerhard
 
#52
Das ist natürlich der pure Luxus :) Willst du außer dem Motor- noch weitere Spante vorsehen? Vielleicht noch einen unter dem Steckungsrohr zur besseren Krafteinleitung? Und das Rohr dann mit einer Matte am Spant befestigen ....
 
#54
In loser Folge:

erster Sitz, Platz, Pfui Versuch -->
Dimension passt, Rest ist Schei....
Das Ergebnis des slicens auf die 6mm war nicht wie erwartet.
Ich denke ich versuche mal komplett 3D zu fräsen

1596809657301.png
 

Knuspel

Erfahrener Benutzer
#57
Suchst du noch? Ich biete gerade meinen ZOHD Nano Talon an (Marktplatz).

Mit dem verbauten 1750kV Motor und dem Emax Propeller ist das Modell sehr leise, auch wenn es ein "pusher" ist.

Grüße
 
#59
Das dauert halt ewig und ohne Absaugung eine ziemliche Sauerei.
Sauerei stimmt...
Ich habe die erste Hälfte mal probehalber gefräst um überhaupt zu testen wie ich es machen muss.
Was bisschen schwierig ist, ist das umspannen. Aber es hat schon ganz gut geklappt.
Morgen muss ich mir erst mal neues Material im Baumarkt kaufen. Dann geht's weiter
 
#60
Ich habe dazu Stifte in das Opferbrett gesetzt und den Rohling vorher entsprechend gebohrt, dann kann man es einfach umdrehen und es ist bestmöglich positioniert.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten