LiIon Lagerspannung

fchansa

Erfahrener Benutzer
#1
Entschuldigt die dumme Frage:
Bin dabei mir diverse Akkupacks aus 18650er Zellen zu löten.
Kann man die voll geladen lagern oder sollte man die
(wenn sie denn längere Zeit im Schrank liegen) ähnlich LiPos
auf Storagespannung bringen ?
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#2
Sie entladen sich ein wenig schneller als LiPo Zellen, aber immer noch in Monaten/ Jahren. Für Normalbetrieb spielt eine Volladung gleich nach Nutzung keine Rolle, wenn Du einen Guinness-Rekord aufstellen willst, sieht das anders aus ;). Theoretisch altern sie vollgeladen eher, ist aber eine oft aufgestellte Behauptung, Meßreihen dazu, die das belegen, habe ich noch nicht gesehen.
Btw: LiFeO-Zellen sind eigensicher, fangen also nicht an zu brennen.
 
Erhaltene "Gefällt mir": fchansa

El-dentiste

1.21 Gigawatt
#4
ich nutze seit längerem auch diverse selbstgebaute li ion packs und fliege sie oft bis 3,4v leer (auch mal tiefer ;)) und lager sie danach auf 3,6v ...

passieren wird auch voll nichts ( ich lade maximal auf 4,1v bei meiner diy powerwall sogar nur auf 4v )

lion zellen fangen auch nicht einfach so an zu brennen ;) überladen sollte man halt vermeiden ;)
 

fchansa

Erfahrener Benutzer
#5
Also mir geht es auch weniger darum dass sie anfangen zu brennen o.Ä.,
bei LiPos ist es doch so dass wenn sie voll geladen gelagert werden über Wochen/Monate
sie bald bzw. irgendwann im Eimer sind ... das ist bei LiIon doch nicht so oder ?
Ansonsten würde ja jeder Handy/Laptop/Staubsauger/whatever Akku flink die Hufe hochreissen ?
 
#6
LiPos, sollten "eigentlich" noch nicht einmal über Nacht voll gelagert werden.

Was natürlich nicht immer funktioniert. Mein Kumpel fliegt 3D Heli mit 12S Akkus, wenn der 6-8 Flüge an einem Tag machen möchte, muss er natürlich schon volle Akkus haben, die läd man nicht schnell mal so 2 Std vor dem Fliegen. Aber bei der hohen Beanspruchung im Heli, halten die ehh meist immer nur eine Saison.

"LiIon" Zellen, vor allem die, die nicht wie die meisten "LiPos" in Folien-Packs, sondern mit einem Metallmantel versehen sind, so wie es bei den 18650er Zellen ja der Fall ist, sind da deutlich unempfindlicher.

Allerdings, wenn klar ist, dass man "sie" mehrere Wochen oder gar Monate nicht benutzt, würde ich jetzt trotzdem auch zu einer Lagerspannung von ca. 3,6-3,8V raten.

Die einzigen Akkus, die eine dauerhafte "Volle Ladung" auch bei nichtbenutzen mögen, sind Blei-Akkus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": fchansa

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#7
LiPos, sollten "eigentlich" noch nicht einmal über Nacht voll gelagert werden.
Komisch ich hab Lipos die lade ich schon seit Jahren wen ich nach Hause komme vom Fliegen auf 4.20v sie bleiben so auch Liegen. Die Leistung geht jeweils nur wenn es Kalt ist retour sonst nutze ich die schon viele Jahre so und ich hab einige gebraucht gekauft die auch schon vorher einiges erlebt haben die ich viele Jahre weiter nutze. Wenn es heisst ist mögen sei allerdings nicht auf 4.22v geladen werden. 4.2v ist dann besser.

Mine beobachtet wenn sei nur mit 3.7V Länger ungenutzt gelagert werden gib es eher geblähte Akuss mit mindestens 3.8V oder mit 4.2 Passiert das weniger.

Wenn ich schwache gebrauchte Lipos bekomme scheinen die nach einigen Ladungen mit nur 0.5C besser zu werden. sogar der innen wider stand geht dann nach und nach zurück.

Die Lipos die viel Benutzt werden sind bedeuten besser als die Lipos die nur 1x im Jahr genutzt werden. Werden sei wieder mehr genutzt werden sei besser.

Das Sind meine Beobachtungen.

Sogar das Ammen Märchen das ein Lipo wen er unter 3v fällt zerstört sei stimmt nicht ein Lipo der über 1 Monat komplett entleert wahr lies sich mit einem Konstant Lader mit wenig MA wider zum Leben erwecken nach dem die Zellen wider über 3v lagen lies er sich auch wider über das Lipo Ladegerät Laden. Der Lipo ist noch heut in betrieb und fällt nicht Mahl negativ auf zwischen den andern der glichen Grösse.
 

FlexBO

Well-known member
#8
Leon, du verbreitest hier schon wieder gefährlichen Unsinn zum Thema LiPos.
Solche "alternativen Fakten" gehören eher in ein Flacherdler oder Physik durch Wollen Forum.
Der gängigen wissenschaftliche Stand unterscheidet sich doch sehr stark von deinen Thesen.

Zum Thema: Die 18650er Zellen kannst du geladen für einige Zeit einlagern, die leiden darunter bei weitem nicht so wie voll geladene Lipos.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#9
Ich schrieb ja das Miene persönlich Beobachtung ist. Eine Wissenschaftlich untersuch hab ich nicht gemacht.

Was daran gefährlich sein soll? Meine Lipos lagern alle in Feuer Bags und diese liegen in Metall kästen oben mit Glas Granulat. Als zusätzlicher Schutz sollte Mahl was passieren.

Im übrigen lade ich die Lipos mit 1C vereinzelt Mahl mit 2C und wenn ich schwache Lipos gebraucht erhalte Lade ich die mit 0.5C bis sie wider besser geworden sind.

Geladen wird in einem schnell koch Topf der ein überdrucke Ventil hat und eine kleine Öffnung für die Ladekabel besitzt


Im I-Net wider sprech sich auch viele aussagen oder werden lapidar wiederholt meitens aus den geichen Qellen ohne selber zu testen.

Als Typ bekam ich von einem Baterie forscher der für Autos oder Komerzionele Strom versorgungen nach besseren Lösungen Forscht den Typ dafür zu sorgen das es keine einschalt blitze gibt weil das die Lipos eher schädigt. Darum ersetze ich langsam alle Stecker mit Blitz schutz Stecker.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten