Linux Mint Betaflight Inav Treiber installieren ?

Crottorfer

Neuer Benutzer
#21
Da ich keine Teile für einen Loop-back-Test habe, habe gestern nochmals eine Weile mit Linux Mint rumprobiert - Ergebnis:
- nach mehrmaligen Verbindungsversuchen klappt es dann doch bei der Omnibus F4 pro
- eine Matek F405 wing läßt sich hingegen definitiv nicht verbinden!

Es kann also nicht wirklich am USB-Port liegen oder...?
 
#22
Ich habe unter Ubuntu 18.0.4 die Erfahrung gemacht, dass ich im Betaflight Configurator mehrfach "Verbinden" anklicken muss bis er es dann irgendwann mal schafft, warum auch immer. Also einfach auch mal über längere Zeit immer wieder neu versuchen.

Gruß Gerd
Ja , das kenne ich, ist etwas schräg.

Meine Erklärung nach etwas probieren:
Nach den power on (oder reset) meldet sich der stm32 am usb mit der manufacturer & device Id von ST, das braucht man zum Firmware flashen.
Nach kurzer Zeit werden die Id's geändert und der Configurator kann sich verbinden. Scheinbar dauert es etwas bis es erkannt wird.
Wird die FC vorher bereits versorgt, zB mit einem Lipo, dann der PC eingesteckt, dann stimmt alles und es geht sofort.
 
#24
Das das Topic nicht geändert ist, gehe ich mal weiter davon aus, das du linux verwendest.
In der Kommandozeile zeigt lsusb alles an, was am usb Port angemeldet ist.
Einfach mal mit und ohne fc ausführen und vergleichen.
 

kalle123

Jugend forscht ....
#25
Was bringt ein erfolgreicher loopback test, asser der Erkenntnis das der USB Port nicht kaputt ist und der ftdi Adapter funktioniert?
Außer der Erkenntnis, das du einige Komponenten (PC Hardware, Software und deren Konfiguration, USB Kabel zwischen PC und USB Uart und USB Uart selbst) aus der Fehlersuche raus nehmen kannst, nix ;)
 
#26
Usb uart und Kabel hatte ich mal mit ftdi Adapter zusammengefasst - den man für die fc nicht braucht. Gilt auch für sw und config. Aber ok, schadet ja nicht ;)
 

Crottorfer

Neuer Benutzer
#27
Yep, das Topic hat sich nicht geändert und lsusb zeigt auch den FC, die Matek F405 an, aber verbinden kann ich trotzdem nicht- auch nicht, wenn ich vorher einen Akku dranhänge!
Ich versteh‘s net 😡
 
RCLogger

FPV1

Banggood

Banggood

Oben