LiPo 2s-3s Saver

Rene

Erfahrener Benutzer
#22
Da ich ja bis jetzt doch einige losgeworden bin wollt ich mir mal ein Feedback
einholen was die Lipo Saver angeht.

Gibt es Wünsche, Kritiken, Verbesserungsvorschläge, auf die ich in Zukunft eingehen/ achten soll oder muß :???:
gibt es eventuell sogar Einbau Bilder von euch :rot:
 
#23
Bin mit meinem voll zufrieden, selbst meinen Absturz in den Bergen hat der Saver überstanden obwohl es die gesamte Schnauze samt Akku weggerissen hatte.
Evtl. könnte die LED noch einen Ticken grüner und heller leuchten, es ist teilweise bei direkter Sonneneinstrahlung nicht möglich zwischen rot und grün zu unterscheiden. Ein schwarzer Untergrund wie bei dir muss auf jeden Fall sein.

LG Timbergrey
 

YaNnIk

Erfahrener Benutzer
#24
Hi,

Leute ihr müsst mir helfen..

Mein Glück bei mSchaltungsaufbau hat wieder zugeschlagen -.- Jeder mal wenn ich eine Schaltung nachbaue oder selber entwickel funktioniert es erstmal nicht... ich glaube ich steige doch eher auf Ponyreiten um :dodgy:

Ich habe die Schaltung wirklich ganz genau so nachgebaut, aber sie will einfach nicht.. Wenn ich einen Akku anschließe, leuchtet die rote LED immer!! Egal wie ich den Trimmer verstelle.. Wenn ich dann jetzt am Trimmer drehe, dann leuchtet irgendwann auch die grüne LED.. Problem nur.. Lege ich dann eine höhere Spannung an leuchtet die LED nicht mehr.. Bei einer niedrigeren schon.. Und dazu leuchtet die rote dauer..

Also so passt das noch nciht ganz :( Ich habe echt alles nachgemessen ob irgendwo Lötbrücken entstanden sind und ich habs nochmal genau mit dem Schaltplan abgeglichen. .Abe ich konnte nichts finden..

Auch die Werte von R1r2 (Also am Trimmer) können icht stimmen.. Damit sich bei der Grünen was tut ist r1 = 0,5kOhm und r2 = 9kOhm.... Das kommt ja nicht ansatzweise mit den andern Werten hin...

Hier mal Bilder von der Platine.. Ich weiß echt nicht, was ich falsch gemacht habe.. (Und jedes mal wenn ich sowas mache, das kann doch nicht wahr sein...........)

1762
 

Anhänge

Rene

Erfahrener Benutzer
#25
hi Yanik,

Selbst wenn du alles richtig gelötet hast liegt es mit Sicherheit an der falschen Diode.
Ich habe am Anfang die Schaltung auch mit einer "normalen" Diode getestet und muß dir sagen es geht nicht ohne Z-Diode.

Eine Z-Diode hat in Durchlassrichtung die selben Eigenschaften wie eine normale Diode, in Sperrrichtung aber wird sie ab einer Bestimmten Spannung Niederohmig und leitet die Spannung somit ab, dies ist hier in der Schaltung erforderlich.
 

YaNnIk

Erfahrener Benutzer
#26
Was für ne Zenerdiode muss ich denn da dann nehmen? Von Zenerdioden hab ich null Ahnung :D

Als Tipp.. Füg doch im ersten Beitrag mal ne Teileliste mit ein.. Weil so wüsste man ja jetzt garnicht was da für ne Zenerdiode rein muss.. Da steht ja nichts.. Oder bin ich nur zu blöd das zu sehn? xD
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#27
Hier so eine Diode sollte da rein (zur not geht auch eine 4,3V)

So hab noch schnell im Ersten Post den Wert der Z-Diode ergenzt, der Rest ist ja beschriftet. ;)
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#29
So oft wie der Schaltplan gedownloaded wurde glaub ich nicht das du der erste bist der bist der sich selber einen Saver baut :)

noch ein Tip:
Du kannst an den Pin 8 noch einen Normale Diode (0,7V) dranhängen um einen Sicheren Verpolungsschutz zu haben, normalerweise passiert auch so der Schaltung nichts beim Verpolen nur wenn die Verpolung dauerhaft anhält kann es zu Schäden kommen, mit der zusätzliche Diode bist du dann auf der ganz sicheren Seite ;). Daher Kennzeichne ich am Stecker immer wo + und - ist.
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#31
YaNnIk hat gesagt.:
Naja, dann ist zwar die Schaltung verpolungssicher aber mein Lipo wird kurzgeschlossen ^^ Nun die Frage was besser ist xD
:???: Warum wird dein Lipo kurzgeschlossen?

Die Diode sperrt die "falsche" Stromzufuhr zum IC ( bis auf 0,7V) damit dieser micht hops geht aber mehr passiert da auch nicht. Es fließen dann Quasi nur 0,7V aus deinem Lipo.
Das wird er schon verkraften ;) :p:
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#33
Ne du so wäre das nix geworden ;)

Na dann viel Spaß bei "umbauen" und testen, kannst ja mal berichten + Einbau und Flugbilder im deinem Baubericht :p:
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#35
da ich mich gerade in der Planung meines nächsten Fliegers befinde hab ich heut mal probiert was man an den Lipo Saver so alles sparen kann, da der nächse Flieger so leicht wie möglich gebaut werden soll.

Das ist dabei rausgekommen:

statt der Duo LED kommt nur eine einfarbige rote zum Einsatz...
4898
 

Anhänge

Adonais

Entensohn #12
#37
Den IC finde ich nicht,
kann man da nicht auch den UAA 180 nehmen ?
Der ist von Siemens.
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#38
Den IC gibt es doch bei reichelt, da bestell ich auch? Ist ein ganz normaler OPV der LM358.

Ich spiele mit der Idee den Lipo Saver mir einem Ortungspieper zu kombinieren was haltet ihr davon?
 

sven

Erfahrener Benutzer
#39
die Dinger sind ja super - kann mir jemand sagen wie das ist wenn ich 2 Akkus parall. geschaltet habe.... brauch ich dann 2 Stück - oder kann man das auch mit einer Diode irgendwie lösen....

Warte auf eure Antwort
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#40
Ich würde dir zu zwei Savern raten. Nicht das ein Akku die Mücke macht und du dann einen tot saugst oder ein Akku den anderen aussaugt. Also für jeden Akku eine LED.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten