LiPo 2s-3s Saver

Rene

Erfahrener Benutzer
#1
Hi Leute,

wie ich schon in meinen Thema Noch ein Easy Star geschrieben habe fliege ich ohne GPS, OSD oder sonstige Unterstützung. Da ich beim FPV fliegen aber doch auf ein mindestmass "Luxus" nicht verzichten wollte habe ich nach einer Möglichkeit gesucht mir wenigstens meinen Akku Zustand anzeigen zu lassen aber ohne mir das ganze Kamerabild/Sichtbereich zu versauen.
Als ich im Netzt dann gesucht habe bin ich auf die LiPo Saver gestoßen, jetzt stand die Frage kaufen und abändern oder selber bauen-----

Natürlich selber bauen!!!:ding: und los ging es. Da ich eh viel mit dem LM 358 Bastel war auch da schnell einen Schaltung gefunden.
Bedingungen die ich mir gesetzt habe waren:
-nur einen LED (duoLED)!
-LiPo Balancer Anschluß zu nutzen
- und natürlich möglichst klein/leicht

Varianten:

Auf den ersten 2 Bildern seht ihr die Schaltung für einen 2s und 3s Saver.
Die Schaltung kann in 2 unterschiedlichen Varianten aufgebaut werden. Entweder es kommt ein 10K Poti zum Einsatz ( Platine wird unweigerlich größer) dann kann ein Saver für 2-3s Akuus verwendet werden, wenn stattdessen R1 und R2 eingesetzt werden entscheidet man sich von Anfang an für einen Festen Spannunswert bei dem die LED von GRÜN auf ROT wechselt.
Da jeder einen anderen Umschaltwert bevorzugt habe ich eine kleine Messreihe unter den Schaltungen vermerkt.
Ich kann die Schaltpläne nächste Woche gern noch mal als PDF hochladen.

Funktion:

Wie ein LiPo Saver funktioniert dürfte doch bekannt sein oder:dodgy:
Nur mal kurz erklärt: Der Saver dient dazu vor Tiefentladung des Akkus zu schutzen bzw die vortlaufende Entladung anzuzeigen. Diese "Schwelle" kann bein einbau eines Potis selber gewählt werden.
LED Grün -> Akku im Normalen Bereich
LED Rot -> Akku ist fast entladen


Ich habe mich für die Variante 2 entschieden d.h. ich habe 2 Widerstände verwendet. Als Schwelle habe ich mir 9,5V gesetzt um noch ein bisschen Reserve zu haben. Zum Einsatz kamen bis auf den IC nur SMD Bauteile sowie Lackdraht.
Die Duo LED wurde so eingebaut das sie durch die Kamera nur am Unteren Bildrand zu sehen ist und somit das Bild optisch nicht beeinflusst (Bild 3)

1141
 

Anhänge

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#2
Klasse Tutorial, vielen Dank!
Ich habe es schon oben in den Index eingefügt ;)

Diese Schaltung ist ideal für kleine Flieger, wo die Größe nicht für ein OSD reicht.
 

D4RK1

FPV-Pilot
#3
klasse.. aber mal zum Thema OSD und Bild verunhübscht... man kann das auch so machen, dass man das OSD per Funke an und abschalten kann, so hätte man dann die Möglichkeit, die ganzen OSD Optionen und Anzeigen parat zu haben aber trotzdem mit nem freien Bild zu fliegen..
Aber für Puristen und leichte Flieger ist deine Schaltung ne tolle Sache..
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#4
Hi D4RK1

klaro kann man das OSD im Flug ein und ausschalten sieht man in einigen Videos....
Aber wie das geht muß dir jemand erklären der sich damit auskennt und das OSD nutzt. :p


auf dem Bild sieht man wie die LED angebracht wurde und das sie immer noch gut zu erkennen ist ohne das Bild zu verschandeln.
 

Anhänge

Rene

Erfahrener Benutzer
#5
So es gibt einen Version 2. :cool:

bei der Schaltung ist es Möglich bis zu 12 LED betreiben die den Akku Zustand anzeigen.
In der Schaltung habe ich nur 4 eingebaut da es mir am übersichtlichsten erscheint.

Einen Prototypen gibt es auch schon aber von dem hab ich noch kein Bild, hier ist erst mal die Schaltung.
 

Anhänge

Rene

Erfahrener Benutzer
#6
So jetzt gibt es auch ein erstes Bild welches die Anzeige verdeutlicht.

Die Schaltung selber kann ich noch keinem zumuten (ist nur in der Pause schnell zusammengeschustert worden :D,
aber für ein Analoges Cockpit find ich diese Anzeige nicht schlecht.

 

Anhänge

de_sack

Liebhaber alter Technik
#7
cool. das teil gefällt mir, werds sicher demnächst nachbauen. allerdings dann mit 12 leds... mir gefällen blinklämpchen *muhahaha* XD

danke für das knowhow :)
 

Steffen Graap

Erfahrener Benutzer
#10
ich wußte gar nicht das es den A277 noch gibt, der ist ja noch aus "Ostzeiten".
Zur besseren Erkennbarkeit kannst du auch nur eine LED leuchten lassen, indem du die LED nicht in Reihe schaltest, sondern jede LED mit der Annode an Plus.

Gruß Steffen
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#12
Ach 19Lukas90, SORRY :rot: an deinen PN hab ich gar nicht mehr gedacht.
Ja ich hab noch 2 Stück zum verkaufen
siehe hier.
ich schau mal ob ich aus meinen Resten noch einen 2S hinbekomm.
Wegen dem Summer, ich habe zur Zeit gerade keinen bei der Hand aber da bleib ich dran!


@ Steffen Graap

ja aber ich habe sie extra alle zusammen gehangen da mir diese Lösung besser gefallen hat ;) (ist auch im Flug gut zu erkennen wie viele LED`s noch an sind)


@ An alle
ich habe nun einige anfragen auch von Piloten die ich am WE getroffen habe und plane daher mir ca. 100 Leiterplatten Layouten zu lassen.
Jetzt meinen Frage wo ich eure Meinung benötige:
- Wie lang soll die Anschlussleitung zum Akku sein?
- Wie lang soll die Litze zur LED sein?
- soll, wenn es klappt (Tests stehen noch aus) ein Summer zur roten LED ertönen, der währe dann optional steckbar.
 
#13
summer sollte durchbrummen bis zum schluss denke ich.zwischen led un platine würde ich etwa 5cm kabel lassen zum akku hin 10 das sollte locker reichen!!!
interessant währe noch ein doppel system das sowohl die spannung des flugakkus wie auch die des tx akkus anzeigt(sofern in der form möglich)

Gruß

Jack
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#14
So vom WE paar Bilder.
Die LED ist auch am Tag bei Sonne gut erkennbar.

P.S. Saver sind jetzt alle verkauft. Mal schauen wann die "Kleinserie" anläuft.
Wenn das Layout so bleibt bin ich bei einer Größe von 11mmx17mm und einem Gewicht zwischen nicht viel und nix :D

1267
 

Anhänge

#15
Eine Frage zu deinem Saver, habe ich für Kamera/Videosender (beide min. 5-6V) noch genügend Strom zum landen wenn der Saver auf rot geht oder sollte ich zwingend einen extra Akku dafür nehmen?

LG Timbergrey
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#16
Hi Timbergrey,

soweit ich mich noch erinnern kann habe ich dir einen 3S geschickt, richtig?

Der 3S stellt bei 9,6V von Grün auf Rot also hast du noch genügend Saft für die Kamera und den Videosender und brauchst dir keine Gedanken zu machen, das du auf einmal im Dunkeln stehst.

Ich würde dir aber dennoch zu einem seperaten Videoakku raten, da es im Flugakku zu recht starken Schwankungen kommen kann ( Motor an-aus, Servobewegungen ...). Das kann zu Problemen führen (Bildverlust Bildstörungen, Reichweiteneinbussen usw. daher nutzt man eigentlich einen kleinen seperatem Akku (je nach Kamera 2S oder 3S)
(Den kann man dann auch wieder mit einem Saver überwachen :D )
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#18
Mein Flugakku ist ein 3S2200mAh Lipo und das Video Zeug hängt an einem 2S350mAh Lipo ( ich habe die KX131 die brauch nur 5V ->ich hab nach dem 2S Akku noch eine klitze kleinen Festspannungregler der dauerhaft 5V bring (ist gleich mit ins Kabel eingeschrumpft worden ;) ))
 
#19
Oki, mach ich dann wohl auch so. Leider frisst mein TX immens viel Strom, werde da wohl um einen 1000er Lipo nicht herumkommen.

Geht eigentlich ein TX besser wenn er mehr Spannung bekommt oder ist das egal? Denn mein TX geht von 6 - 20V

LG Timbergrey
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#20
Ne der angegebene Bereich von 6-20V hat keinen Einfluß auf die Funktion deines TX.
es liegt einfach an den verbauten Bauteilen und an der Schaltung mit wieviel Spannung der TX betrieben werden soll, da meist die zur Verfügung gestellte Spannung intern eh noch mal aufbereitet wird, sodass die Schaltung immer mit einer konstanten Spannung versorgt wird egal ob du 6,5V oder 14,56V anliegen hast.
Man kann auch nicht sagen das ein TX der mit 6-20V betrieben werden soll besser ist als einer der nur mit 5V betrieben wird, das sind einfach nur andere Schaltungen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten