LiPo kaputt/Gefahr?

Depp

Well-known member
#21
Wenn du es dir zutraust: den Bildern nach zu urteilen, sind glaube einige Zellen noch nicht oder nur sehr wenig deformiert. Man könnte halt kleineren Lipo mit weniger Zellen draus machen.
Das traue ich mir nicht zu. Aber falls ich ihn entsorge, mache ich die Plastikhülle wohl noch mal auf, um es mir genauer anzusehen...
 
#22
lass mal gut sein, Risikoabwägung obliegt jedem selbst.

Was der definitiv sichere Weg ist, ist auch klar.

Wie bei so vielen Dingen, gibt es aber nicht nur einen Weg. Man sollte sich aber seiner Sache sehr sicher sein, entsprechend lagern, entsprechend laden und wissen, welche Anzeichen was bedeuten.

Wer einfach nur sorgenfrei leben möchte entsorgt sofort.

Andere betreiben (nicht aus Geiz) Aufwand, konfektionieren neue Packs..

man kann am Ende einer Diskussion auch einfach geteilter Meinung sein.

Die anderen Beispiele sind quatsch, das weißt du selbst.
 

Dr.Coolgood

Well-known member
#23
Falls noch nicht geschehen, ist auf jeden Fall jetzt der Zeitpunkt, sich Munitionskisten zur Aufbewahrung der Lipos zu holen.
Ich hatte das auch immer vor, aber...
Bis mir ein Freund von seinem Lipo-Brand berichtete.
Am nächsten Tag habe ich sie gekauft!
 

Zeitgeber

Quaddicted FPVler
#24
@Dr.Coolgood Keine schlechte Idee und nicht teuer, wenn ich das richtig gesehen habe und ohne mich jetzt tiefgehend mit Munitionskisten zu beschäftigen.

Hast Du die noch irgendwie modifiziert?

Und kann man die, wenn sie dann mal brutzelt, auch problemlos aus der Bude kicken? So ein Blechteil wird ja sicherlich wohlig warm, wenn sich drinnen der Eingang der Hölle öffnet. :p
 

Dr.Coolgood

Well-known member
#25
Es gibt viele Videos über Lipo Brände.
Klar ist: Akku leer = Gefahr gering(er).
Metallkisten halten einem Brand am längsten Stand - mehr kann ich nicht vorsorgen. Keine Modifikationen durchgeführt, da jedes Material zusätzliche Brandlast darstellt. Ideal ist ein Akku pro Kiste - da kann kein anderer mit hochgehen. Eine mit Akkus vollgepackte Kiste ist für mich ein NoGo. Selbst 20 Kisten sind eine geringe Investition gegenüber einer Renovierung oder einem ausgebrannten Auto.
Öffnet sich die Hölle in der Kiste, wird es mit dem Anfassen schwierig.
Idealerweise mit einen Temp-Sensor aussen an den Kisten Alarm auslösen.
 

Roubihoubi

Well-known member
#26
@Dr.Coolgood Falsch. Akku auf Lagerspannung = Gefahr gering(er).

Und die von einer Munitionskiste würde ich auch die Finger lassen. Entweder baut man sich damit eine Bombe oder die Wohnung ist auch im A... wenn ein Lipo abraucht.
Das geringste Risiko besteht wenn du dir eine Entsprechende, dafür gedachte und gebaute Lipo-Kiste zulegst.

BAT-Safe wäre hier zu nennen.
 

FPV‘ler

…just E-Sports
#27
Alles eine Frage der eigenen Gefahrenabschätzung. Es gibt tatsächlich Menschen, die packen E-Bike Akkus in solche Boxen, weil sie halt mal irgendwo abbrennen.

Ich habe gerade auch einen Crashkanditaten, der den Sommer in Beobachtung, bei den Aussentemperaturen „im Grill“ verbringt. Aber auch da Obacht, demletzt wollte die Frau grillen, was sonst wegen „Gasangst“ nie vorkommt und ich habe es zufällig mitbekommen als sie blind vorheizen wollte.:LOL:

Was passiert den noch groß bei 3,7v gelagert @Roubihoubi ? Auf die Gase muss man sich e bissel einstellen mit Filter.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Depp
#28
@Dr.Coolgood

knips aus der Munitionskiste ein Stück der Dichtung heraus, so kann sich im Fall der Fälle kein Druck aufbauen.

Wenn das Zeug in der Wohnung steht, dann lieber Batsafe kaufen, das hält den schwarzen Ruß zurück.

Steht die Kiste hingegen draußen und feuerfest, dann ist die Munitionskiste prima.

Am Meisten bringt es jedoch sich anzugewöhnen am Ende des Flugtages alle Akkus auf Ladespannung zu bringen/prüfen und auch zu schauen, ob sie physisch noch ok sind (keine Schnitte).

Von Akkus auf Lagerspannung geht grundsätzlich eine geringere Gefahr aus weil weniger Energie zur Verfügung steht. Außerdem halten sie so lange.
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#29
Zwischenfrage, wie tief geht ihr mit euren Lipos beim Fliegen? Bei mir is bei 3S bei 10,5Vder Punkt erreicht das ich lande und bei 4S lande ich sofort mit 14,5V wenn sie sich wieder erholt haben liegen sie deutlich über 11,1 bzw. 14,8V.
 

Zeitgeber

Quaddicted FPVler
#30
In den Bereichen liege ich auch. Denke, da ist man ganz gut aufgehoben und strapaziert die Lipos nicht zu sehr. So liegt man ja noch im Bereich von ~ 20% Restkapazität.

Beim 4S ist bei mir auch so bei 14 - 14.5 Schluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
#32
Du kannst den Lipo ja auch am Boden noch etwas nutzen.

Zum Beispiel in die Gesäßtasche und die Brille anschließen. Da bist du auch ganz nah dran, wenn er heiss wird 😉😉😉
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#35
Na ja wie im richtigen Leben vor und nacheile auflisten und sehen was besser ist.

Vorteil des weiter Nutzung .
Geld gespart
Umwelt Schutz betrieben
Etwas gegen dei wegwerfe Mentalität gemacht.
Keine zusätzliche Bestell kosten.
Keine warte Zeit bis neuer da ist
Abfall Vermeidung.
Resurchen Schonung.
kein Zeitaufwand zum suchen eines neuen Lipos.
Keine neu Formatierung nötig


Vorteil eines neuen Lipos im verlieh zum angeschlagen
Kein Risiko von Brand
Vermeidung riso beim Absturz oder harte Landung von Brand
Neu.
Eventuell bessere Leistung
Eventuell leichter gewordener Akku
Kein Risiko beim Laden.
Kein Risiko im Flug durch, durch gebrannten Akku ein Model zu verlieren
Kein Risiko an Leib und leben
Kien Risiko an Material schaden durch Brandgefahr


So nun kann jeder seine persönliche liest selber noch vervollständigen.

Ich reduziere die Lade Gefahr in dem ich mir einen schnell Kocht Topf zum Lade Topf umgestaltet habe
Loch für das lade Kabel gemacht und zusätzlich eine Lösch decke rein geklebt damit ich keine kurzen auf Stecker machen kann.
 

Tomix

Well-known member
#36
Wenn bei mir ein lipo so aussieht und das sind einige, dann mache ich zuerst einmal das Plastik zeug drumherum weg , so sieht man ja nichts. Wenn man dann keine Risse sieht, auch mit der Lupe, benutze ich die weiterhin.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten