SONSTIGES Lipo Last Entladelast 6S bis zu 318W 12A

Ulzeras

Well-known member
#1
Ich bin noch nicht lange dabei, aber das entladen meiner Akkus wenn ich nicht alle geflogen habe nervte mich direkt. Nach dem ich mit dem Thema etwas auseinander gesetzt habe möchte ich euch heute meine Last bzw den Plan vorstellen. EIne Schwachstelle könnten die 3D druck Teile sein. Ich habe nur die Möglichkeit PLA und mehr schlecht als recht Tpu zu drucken. Alle links zu ALiexpress gibts aber auch alles bei Amazon und co.

Für die Berechnung der Wiederstände hat jemand eine super Hilfe erstellt: https://bit.ly/3rIsi9f
Oder als Download unten


Einkaufs Liste:

-4 Wiederstände 8Ohm/2Ohm (8 er parallel) (2 er jeweils 2 in reihe und dann parallel) kommt aufs selbe raus lässt sich etwas anders verkabeln. Alie. https://bit.ly/45qGOAh ca. 0,70 cent pro stück

-1 Kühlkörper https://bit.ly/3twZ7pY ca. 12€

-2 24V lüfter / 2 12v mit Dc Dc konverter https://bit.ly/46JK7Ug ca. 10€

-2 Led kühler Lüfter optional würde ich sagen https://bit.ly/3PXT4CK ca. 4€

-8 Gewindeschrauben M3 ca 40 mm lang wenn ihr Gewinde schneiden wollt/könnt alternativ Wärmeleitkleber

-4 Wärmeleitpads/ Wärmeleitpaste wenn ihr verschrauben wollt ggf sinnvoll (Amazon 30 Stück 7€)

-Möglichkeit des 3D druck

Klammern dienen zu Befestigung und Abstand halten, können einfach mit Lüfter aufgesteckt werden ( ich habe mit 30% infill gerdruckt)

Auf der flachen Seite die Wiederstände mit LED lüftern anbringen, wer schrauben kann, die Löcher passen perfekt übereinander. Nur passende Gewinde müssen erstellt werden. Alternativ mit Wärmeleitkleber verbinden. Für die Led Lüfter wird ein DC DC Bug Konverter und ein Multimeter zum einstellen benötigt. https://bit.ly/3LUEcDS gibts auch kleiner.

Wer kein Lader hat der externe Last unterstützt kann einen Lipochecker nutzen (gibts auch mit Alarm für ein paar Euro) https://bit.ly/3tnPJVL

Bilder folgen in den nächsten Tagen IMG_0087.jpeg IMG_0090.jpeg IMG_0102.jpeg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": MrPeak

mangoon

Trees are dicks
#4
Puh, cooles Projekt, ich muss aber sagen, ich bin da mittlerweile einfach beim FD-200 von ISDT angekommen... Lipos anstecken startem warten....Auch mit Paraboard ohne Probleme möglich.

Was ich auch noch gerne mache ist meine vollen Lipos in die leeren bis Storage zu laden, so geht nicht so viel Energie verloren....
 

Ulzeras

Well-known member
#5
Ja wollte ich erst auch und jetzt bin ich so tief drin 😂 geht eigentlich auch mehr ums machen. Mal bisschen die Fusion Kenntnisse vertieft bisschen löten und es lässt sich ja frei nach oben skalieren. Zum zweiten finde ich dieses Fön Geräusch schrecklich.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Bussard

djblue

kaputter Benutzer
#6
Hier mal mein Hochlastentladewiderstand: klick mich
Das Thema hat mich schonmal vor vielen Jahren beschäftigt. Die oben gezeigte Lösung mit den mehreren Widerständen war anfangs auch meine Idee zu machen. Bin davon aber abgekommen da verhältnismäßig teuer, dafür zuwenig Entladeleistung und es wird zusätzliche Elektronik zwecks Abschaltung benötigt. Das mit einem Ladegerät umzusetzen war (für mich) die bessere Alternative.
 

Ulzeras

Well-known member
#7
Ja was soll ich dazu sagen :p es gibt Sachen da kommt man nicht drauf:ROFLMAO:. Wobei deine Spannungen ja nochmal ganz was anderes sind. Ich hatte auch mit einem Aokoda experimentiert aber der entlädt nur mit iwas um 3A. insofern habe ich da gar nicht weiter drüber nachgedacht. Ich stehe iwie gerade am Schlauch, wie berechnet man denn jetzt was die Lampe bei zB. 25V verbrauchen könnte. Selber messen klar, aber vorher zum kalkulieren was man nimmt.
 

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
#8
Du nimmst die Leistung in Watt, teilst das durch deine Spannung und hast den Strom. ABER: eine Glühbirne ändert seinen Widerstand mit der Temperatur, daher ändert sich automatisch auch der Strom. Ist also bei einer Glühbirne eher "pi mal Daumen".

Edit: die Abschaltautomatik benutzt Julian Ilett (bei Youtube) auch für seine Zwecke, der hat da ganz gute Videos zu. An sich auch etwas für jeden der viele Li-Ion und/oder LiPos laden und entladen muss/möchte.
 

Ulzeras

Well-known member
#9
Ja aber dann hab ich doch nur die Ampere die bei 40v oder was die Birne hat fließen können. Brauch ich nicht auch den Wiederstand
 

Ulzeras

Well-known member
#11
Doch bis ich die Tabelle gefunden hab, hab ich alles mögliche ausgerechnet. Ich glaube ich bin zu früh aufgestanden.

Habe mir gerade nochmal angeschaut :ROFLMAO: hab nix gesagt. Is logisch
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael-Mo

Well-known member
#12
Ich bin noch nicht lange dabei, aber das entladen meiner Akkus wenn ich nicht alle geflogen habe nervte mich direkt. Nach dem ich mit dem Thema etwas auseinander gesetzt habe..
..habe ich mir einen Feldakku angeschafft/gebaut, aus dem ich mir vor Ort die benötigten Flugakkus lade. Falls wegen einem unerwarteten Crash oder Schlechtwetter die 1-2 grade geladenen Flugakkus nicht mehr zum Einsatz kommen können, entlade ich diese zurück in meinen Feldakku.

(..mein Feldakku ist aus Liion Zellen gebaut, und kann in Gegensatz zu Lipo's auch längere Zeit geladen aufbewahrt werden.)
 

silbaer

Neuer Benutzer
#13
Ich hatte auch mit einem Aokoda experimentiert aber der entlädt nur mit iwas um 3A.
Also mein AOKoda hat 3x50W/24V Glühlampen als Last. Das sind definitiv mehr als 3A, auch bei einem 4s Lipo. Das Teil balanced, die Endspannung ist einstellbar und abschaltet tut das Teil auch von alleine. Und das ganze für unter 20 Euro. Warum da basteln?
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv
#14
Balancen beim entladen auf 3.8V is auch unötig, das macht der Kopter auch nicht und das macht der Lader ja später eh. Mein 6x 2-4S Discharger erkennt auch automatisch die Zellen und entlät dann bis ca 3.8 Zellenspannung. Geht prima, is nur erstaunlich was da an Hitze entsteht:
Extern entladen
 

Ulzeras

Well-known member
#15
ich weiss es nicht genau aber wenn du gemessen hast darfst du es gerne mitteilen. Ich hab nur mal kurz geschaut um einen Richtwert zu haben. Wie ich bereits geschrieben hatte gehts auch um den Spass.
Man muss auch nicht immer alles tot diskutieren. Ich stelle meine designten Teile und die genauen Komponenten zur Verfügung. Das ist doch mal was zum nachbauen ohne Kopfschmerzen. Das Gehäuse vom Aokoda ist auch schon verformt. Für mich jetzt nicht die Ideale Lösung. Wenn man jetzt größere Akkus zu entladen hat wirds wahrscheinlich nochmal krimineller mit der Hitze. Über mein Ladegerät kann ich den Entladestrom regeln wenns zu viel werden sollte. IMG_0108.jpeg IMG_0109.jpeg voller 6s Akku
 
Zuletzt bearbeitet:

Ulzeras

Well-known member
#16
Also mein AOKoda hat 3x50W/24V Glühlampen als Last. Das sind definitiv mehr als 3A, auch bei einem 4s Lipo. Das Teil balanced, die Endspannung ist einstellbar und abschaltet tut das Teil auch von alleine. Und das ganze für unter 20 Euro. Warum da basteln?
Hab’s gemessen mehr wie 3,8 kommt da nicht. Ich hab direkt danach nochmal meinen angesteckt IMG_0111.jpeg
 

silbaer

Neuer Benutzer
#17
Da kommt offenbar gepulster Strom raus. Daher sind die Messwerte mit Vorsicht zu genießen. Aber 11A sind sicher deutlich mehr als der AOKoda macht. Und wie du schon geschrieben hast: Wer Spaß hat am Basteln :D
Mir reicht jedenfalls AOKoda ;)
 

djblue

kaputter Benutzer
#20
Das mit den Hochlastwiderständen ist und bleibt Mist. Es gibt bessere und leistungsfähigere Methoden für weniger Geld. Meine Meinug…
 
FPV1

Banggood

Oben Unten