Was spricht denn dagegen, diese Informationen hier mal zu-sammenzutragen, die gibt es offensichtlich ja noch nirgendwo?
Das Problem ist, dass es neben den relativ leicht festzustellenden Sachverhalten wie "LiPo-Zelle auf 5V bringen = schlecht" es die notwendigen Informationen vermutlich kaum (gar nicht) gibt. Vieles sind einfach subjektive "Erfahrungswerte".
Der Ottonormalnutzer fällt als Informationsquelle quasi weg. Wer hat schon "gleiche LiPos", die er exakt gleich nutzt, aber dann z.B. immer unterschiedlich lädt/lagert/etc.?!?
Obacht! Mit "gleichen LiPos" meine ich jetzt nicht nur der gleiche Aufkleber drauf. Selbst innerhalb einer Charge kann die Qualität schon so schwanken, dass die Ergebnisse unbrauchbar wären. Von unterschiedlichen Chargen ganz zu schweigen.
Müssten also LiPos sein, wo die Zellen entsprechend selektiert worden wären, um möglichste gleiche LiPos als Testobjekt zu haben.
Im Extremfall könnte auch eine einzige suboptimale Nutzung eines LiPos (z.B. versehentlich doch in die Unterspannung geflogen) das Ergebnis komplett verfälschen.
Könnte man ja sonst nicht sagen ob die unterschiedliche Zahl Zyklen durch die unterschiedliche Lademethode, die suboptimale Nutzung des einen LiPos, Produktionstoleranzen, oder sonstwas verursacht wurde.
Ist halt auch absolut unmöglich im Nachhinein zu sagen ob genau der real vor einem liegende LiPo jetzt x Zyklen länger gehalten hätte, wenn man dies oder jenes gemacht hätte.
Bestes Beispiel sind jetzt ein paar LiPo, die ich vor kurzem entsorgt habe. Waren insgesamt 6 "identische" LiPos, die ich aus meiner Sicht alle gleich behandelt habe. Damals bestellt beim Chinesen, 2 x 3 Stück (wegen Buddy-Code). 3 Stück haben mehr als doppelt so viele Zyklen überlebt als die anderen Teile.
Hmmm, Vermutung meinerseits: Da war wohl eine Charge suboptimal.
Hätte ich jetzt die "Schlechte-Charge-LiPos" immer mit 1C geladen und die anderen mit 2C, dann wäre mein (komplett falsches!!!) Testergebnis gewesen: Verdopplung der C-Rate verdoppelt die Anzahl der Zyklen.
Im Laufe der Jahre habe ich so meine Erfahrungen gesammelt und danach richte ich mich. Das ist LiPo-technisch gesehen sicher nicht ultimativ optimal, aber auch nicht wirklich schlecht. Unterm Strich dürfte der Hauptfaktor bezüglich einer langen LiPo-Lebensdauer sein wie viel Glück ich beim Kauf habe und eine mehr oder weniger gute Charge erwische.
Bye-bye
BaerBalu