Lithium Ionen Akku panasonic ncr18650b

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Weilent

Erfahrener Benutzer
#2
Erstmal ein Paar Punkte vorweg:

- die Akkus kosten sehr viel >5€ Stück
- im Prinzip nur für extremen Leichtbau gut zu gebrauchen
- die Akkus kann man maximal mit 1C entladen (für ~20A bräuchtest du 6 Zellen Parallel und davon 3 in Reihe (also 18 Zellen)

Hast dann aber 20Ah bei ca. 850-900g für ~90€

(ich geh mal von einem relativ großen Quad für 3S aus)

Was willst du damit überhaupt machen ?
 
#3
Mein Ziel ist es einen Kamera Quadcopter (mit Brushless Gimbal etc.) zu bauen, der eine Flugzeit von 15 min hat (kein auf der Stelle hovern). Ich bin durch Zufall auf diese Akkus gestoßen und dachte mir, dass man damit sicherlich gute Flugzeiten erreichen kann. Wenn ich mich hier komplett getäuscht habe wäre ich trotzdem dankbar wenn mir jemand Quellen nennen könnte bei denen ich mich hinsichtlich meines Projekts informieren kann.
 
#5
Nur ein kurzer Kommentar:

1. Ein Kopter, egal wie groß und schwer, der mit einer Akkuladung 15Min fliegt, vollzieht immer eine durchschnittliche Entladung von 4C. Schon mal zuviel. Die besseren Zellen haben 3C, die Hochkapazitiven (z.B die NCR18650B) haben aber nur 2C. Und das sollten Peak-Werte im Verbrauch sein, keine Dauerbelastung. Die neuen Zellen die jetzt rauskommen, können auch mit Kapazitäten von 3400-3500mah 10A als Dauerlast, die kosten aber.
2. Löten: Das ist nix zum rumbraten, es geht darum die Pole möglichst schnell (<2 Sek) zu verlöten, damit die Zellen nicht zu heiss werden.

Wenn Du immer noch basteln willst: http://eu.nkon.nl/rechargeable/18650-size.html

Und dann können wir mal über eine Sammelbestellung der LG MJ1 reden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
#6
Mein Ziel ist es einen Kamera Quadcopter (mit Brushless Gimbal etc.) zu bauen, der eine Flugzeit von 15 min hat (kein auf der Stelle hovern). Ich bin durch Zufall auf diese Akkus gestoßen und dachte mir, dass man damit sicherlich gute Flugzeiten erreichen kann. Wenn ich mich hier komplett getäuscht habe wäre ich trotzdem dankbar wenn mir jemand Quellen nennen könnte bei denen ich mich hinsichtlich meines Projekts informieren kann.
2 Beiträge, nennt sich Drohnen Futzie und braucht jemand, der für ihn google bedient? Kann man nicht ernst nehmen ...
 

Mayday

Expert somehow
#8
Was mit 38 Beiträgen sehr viel besser aussieht... Nun ja.

Ich fliege am Leichtcopter Sony VTC5 Zellen. Bisher absolut ohne Probleme, aber auch erst 5 Ladungen. Flugzeit mit 4S 15min, Zellspannung messe ich noch (irgendwas paßt nicht). Laut Ladegerät alles im grünen Bereich.
Klar, die Zellen sollen 30A können, wobei dann die Kapazität mächtig in den Keller geht. Aber das Pack inkl. Schutzelekteonik liegt bei 208gr, auf Trägerplatte geklebt und eingeschrumpft.
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#9
LiIon Zellen sind heute durchaus eine Alternative, wenn man keinen Wert auf hohe Leistung legt. Ich habe gerade vor ein paar Wochen an einem kleinen Copter (24cm Spannweite, Tiger MN1806 mit 6045 HQ Props) ein Paar LiIon mit 2500mAh und 20A Entladestrom getestet.

Als 2S Pack in Reihe geschaltet sind sie spürbar schwächer, als ein 2S Lipo, doch für Flips und Loops reicht es trotzdem locker. Es fehlt halt was an der Endgeschwindigkeit und das Abfangen ist ein gutes Stück softer. Für normalen bis sportlichen Rundflug sind die Dinger aber bestens geeignet.

Vorteil: Größe und Gewicht der zwei Zellen entsprechen ungefähr einem 2S 1250mAh Lipo. Man hat also die doppelte Kapazität auf gleicher Größe. Ich hab 17 Minuten gebraucht, bis ich das verdammte Ding endlich leer geflogen hatte. Kampfschweber kommen sogar weit über 20 Minuten.

Der nächste Versuch wird sein, mal große 4S Packs mit 10Ah zusammen zu löten, um sie auf einem größeren Camlifter zu nutzen. Hier dürfte der positive Effekt noch wesentlich größer sein, weil die erforderlichen Entladeraten deutlich unter dem eines kleinen Spaßcopters liegen.

Zellen im Vergleich:


Der Testcopter dazu:


EDIT: Bei 2:25 ist der Testflug ausschnittweise zu sehen:
[video=vimeo;122792579]https://vimeo.com/122792579[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:

Weilent

Erfahrener Benutzer
#10
Ich bezweifel die 20A Entladung von irgendwelchen China Zellen... Wenn es jetzt IMR wären, könnte ich es mir vorstellen, aber normale Liion mit 3.2Ah und dann 20A Entladung?

Hast du mal den Innenwiderstand der Zellen gemessen? Das wäre mal interessant.

Bei 20A Entladung gehen die Zellen definitiv < 3V

Einzig IMR (bei 18650er Zellen) könnten solche Ströme liefern.


Wer viel mit 18650er Zellen lesen will:
http://lygte-info.dk/
Gute Tests, gute Informationen.
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#11
Dazu müsste ich erstmal Balancerkabel an die Zellen löten, damit der Junsi Lader den Ri messen kann. Wäre aber eine gute Idee.

Auf jeden Fall bist Du mit Deinen oben genannten 1C way off vom aktuellen Stand. Ich hab gestern einen LiIon Pack mit etwas Kunstflug gequält, bis der Copter nach knapp 8 Minuten mit einer Restspannung von 6,9V von selber runter gekommen ist. Das wäre Pi mal Daumen ein rechnerischer Mittelwert von 7,5C über den gesamten Flug.

EDIT: Selbst wenn wir noch ein C abziehen, wären wir immerhin bei über 16A, was die Zellen durchaus für weniger leistungsfordernde Anwendungen interessant macht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Weilent

Erfahrener Benutzer
#12
Wenn das IMR sind ja, aber normale LiIon (ICR) schaffen das nicht. (
Scheinbar handelt es sich hier um IMR Zellen, LiMn2O4 deshalb auch eigensicher etc.

ICR würde ich auch niemals komplett leer fliegen, bis nix mehr gut. Die würden platzen.

Zwecks IMR, früher gab es die nicht mit so viel Kapazität, deshalb hatte ich die ausgeschlossen.

Zum Thema, NCR18650B sind ICR Zellen, also dauerhaft maximal 2C.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#13
Puh, komplizierte aber sehr interessante Materie. Da hier so viel Erfahrung damit auf einen Fleck zusammenkommt: Für einen leichten Copter wie den Trip mit 1306er Motoren und einem Strom von maximal 20A und im Durchschnitt eher 10-12A. Welche Zellen (mit Eigensicherung?) könnte man da für eher lange Flugzeiten nehmen?
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#14
Hab das Pack heute nochmal geöffnet, um die Bezeichnung lesen zu können und ein Balancerkabel zwecks Messung anzulöten. Es sind NCR18650PF, also IMR. Gemessener Ri war zu Ladebeginn (knapp Zimmertemperatur) 14mOhm, zu Ende ganz leicht erwärmt 11mOhm. Nach ca. 15 Zyklen hatte ich übrigens einen Zelldrift von 0,001V bei leerem und gar keinen bei vollem Pack.

Meine Zellen kommen hierher, es sind aber nicht die im Shop aktuell angebotenen, die nur 10A Entladestrom haben: http://shop.rc-electronic.com/AKKUS/LIION-AKKUS/LiIon-Akku-2900mAh.htm?SessionId=&a=article&ProdNr=A43010&p=3580. Die 20A-Zellen waren wohl Samples zum Ausprobieren, doch ich gehe mal davon aus, dass sie in Kürze verfügbar sind. Von Jeti hab ich mittlerweile auch ein Pack. Dort gibt es sie schon mit 20A: http://www.jetimodel.com/de/katalog/Zubehor/LiIon-Akku/.

Von der Leistung kann ich keinen Unterschied zwischen dem fertig gelöteten Jeti-Pack und den von mir zum Pack gelöteten Zellen von iRC entdecken. Wahrscheinlich sind es die selben. Die Jeti-Packs sind ganz ordentlich verpackt: Die Zellen haben an beiden Enden eine dünne aber stabile Plastikkappe (könnte tiefgezogen sein) und werden dann bis über die Kanten der Kappen eingeschrumpft. Die Kabel sind am Austritt durch eine Gummimuffe vor Scheuerstellen geschützt.

@brandtaucher: Die oben genannten Packs (bei Jeti verfügbar, bei iRC demnächst) sind für solche kleinen Copter durchaus gut, wenn Du nicht maximale Leistung brauchst. Genügend Strom liefern sie, nur die Zellspannung ist halt was niedriger.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#15
Danke für die ausführliche Info! Werde ich mir ansehen. Spiele schon lange mit dem Gedanken, von Lipos wegzukommen, da ich mehr und mehr eher kleinere Copter fliege. Wie sieht es mit der Sicherheit aus? Diese Zellen sind vermutlich ohne eingebaute Schutzschaltung, oder? Was muss da beachtet werden? Gefährlicher?
 

Weilent

Erfahrener Benutzer
#16
Die Zellen (IMR) sind eigensicher, Schutzabschaltung wird nicht benötigt.

Ob es den Zellen gut tut komplett leer zu fliegen weiß ich nicht. Ich würde aber vermuten, dass das denen nicht soooo gut tut.

Ich habe nur alte IMR Zellen mit nur 1600mAh hier (für Taschenlampen), werde aber mal die ~3Ah Zellen probieren,vielleicht sogar an meinem Trip hängen.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#17
Hier ist mal eine gute Zusammenstellung, nach der die Panasonic NCR18650E empfohlen wird:

http://www.messerforum.net/showthread.php?122990-Akkutest-18650-f%FCr-hohe-Leistungen!

Kenne ich selber nicht. Ich habe bislang für E-Bikes die NCR18650PD in 4 bzw. 5p verwendet. War von der Spannungslage her ok, alterte aber recht schnell.

Für Akkuwerkzeug (Rasenmähroboter / Schrauber) will ich jetzt wieder die Konion verwenden bzw. deren neue Variante

Sony US18650VT3. Ich hoffe nicht, dass die EBAY Höker da keine Fäschungen verkaufen (um 5€).

Hat die jemand in Gebrauch ?
 

Mayday

Expert somehow
#18
Toll, Beitrag weg...
Nutzte nur die VTC3, nicht die VT3. Und die sind mit einem Copter weg im Labor.
Jetzt eigentlich nur noch die VTC5, die aber vergleichsweise teuer sind... Beste Ergebnisse seit einer Weile, bei Normalraten von etwa 4C, bei Vollstrom etwa 7C-8C.
 
#19
Klasse! Klingt sehr spannend alles!

Ich habe gerade vor ein paar Wochen an einem kleinen Copter (24cm Spannweite, Tiger MN1806 mit 6045 HQ Props) ein Paar LiIon mit 2500mAh und 20A Entladestrom getestet.
...
Vorteil: Größe und Gewicht der zwei Zellen entsprechen ungefähr einem 2S 1250mAh Lipo. Man hat also die doppelte Kapazität auf gleicher Größe.
Was wiegt denn der 2S1P Pack genau? Bei 46,5 pro Akku ca 100g incl Kabel und Tape/Schrumpfschlauch tippe ich?

Meine 2200er 2S Zippy Compact liegen bei 106g. Die haben zwar weniger Kapazität aber höhere Spannung. Hier wäre ein Flugzeit Vergleich wirklich mal interessant.
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=36070&aff=14345
 

TomW

Erfahrener Benutzer
#20

Für's Kampfschweben reichen die völlig aus, ist natürlich nichts für Vollgasorgien. Vorteil ist das man die Zellen nach Platzbedarf anordnen kann.
Sony Konion 2000
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten