Lithium Ionen Akku panasonic ncr18650b

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#21
Ob es den Zellen gut tut komplett leer zu fliegen weiß ich nicht. Ich würde aber vermuten, dass das denen nicht soooo gut tut.
Ohne es besser zuwissen, würde ich sagen, es tut ihnen nicht gut. Bei solch kleinen Packs bin ich kein gutes Beispiel für Akkupflege und in diesem Fall erst recht nicht, weil ich sie nicht weiter fliegen werde.

Ich habe bislang für E-Bikes die NCR18650PD in 4 bzw. 5p verwendet. War von der Spannungslage her ok, alterte aber recht schnell.
Was heißt das genau? Ich habe keine Erfahrung mit E-Bikes, doch angenommen, die Zellen durchlaufen bei täglicher Nutzung im Schnitt einen Zyklus pro Tag, wären 150 Zyklen nach einem knappen halben Jahr erreicht, was bestimmt ungenügend wäre. Beim Copter fände ich 150 Zyklen dagegen eigentlich schon in Ordnung.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#22
Klasse! Klingt sehr spannend alles!



Was wiegt denn der 2S1P Pack genau? Bei 46,5 pro Akku ca 100g incl Kabel und Tape/Schrumpfschlauch tippe ich?

Meine 2200er 2S Zippy Compact liegen bei 106g. Die haben zwar weniger Kapazität aber höhere Spannung. Hier wäre ein Flugzeit Vergleich wirklich mal interessant.
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=36070&aff=14345
Na dann rechnen wir mal
Zippy: 2,2Ah X (4.2+3,5)/2 V = 8,47 Wh, 80% = 6,776 Wh 6,776 Wh / 106g = 0,064 Wh/g
Ion: 2,6 Ah X (4+3,5)/2 V = 9,75 Wh, 80% = 7,8 Wh 7,8 Wh / 90g = 0,087 Wh/g (36% mehr)

Da meine letzte Physikstunde schon 20 Jahre her ist, korrigiert mich bitte, wenn was falsch ist!

Ansich ist das Ergebnis ja "mager". Lohnt der Aufwand?
 
#23
Kommt halt drauf an wie weit runter man die LiIons noch fliegen kann, bzw wie viel der angegebenen Kapazität man wirklich nutzen kann. Wenn Rosewhite schreibt das seiner bei 6.9V runter kam, meine Zippys fliege ich bis 6.6 runter (ja, geht auf die Lebensdauer, ist bei dem Preis aber nicht wirklich schlimm).
Dann darfst auch nicht mit 90g sondern eher mit 100g rechnen, Kabel und Stecker brauchst ja schon noch am Akku, oder den musst beim Zippy auch abziehen.
Denke dann relativiert sich das leider noch weiter.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#24
Was heißt das genau? Ich habe keine Erfahrung mit E-Bikes, doch angenommen, die Zellen durchlaufen bei täglicher Nutzung im Schnitt einen Zyklus pro Tag, wären 150 Zyklen nach einem knappen halben Jahr erreicht, was bestimmt ungenügend wäre. Beim Copter fände ich 150 Zyklen dagegen eigentlich schon in Ordnung.
Im Gegensatz zu den SAMSUNG ICR1865022P , hatten die PD nach bereits nach einem Jahr Probleme, die Spannung unter Last (Um 700Wp) zu halten, das war nach 120 Zyklen bemerkbar. Die Samsung haben aber eine geringere Kapazität, daher der (nicht billige) Versuch mit den PD.
PS: Das steht im Widerspruch zu den Datenblättern, aber die halfen da nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#25
Was wiegt denn der 2S1P Pack genau? Bei 46,5 pro Akku ca 100g incl Kabel und Tape/Schrumpfschlauch tippe ich?

Meine 2200er 2S Zippy Compact liegen bei 106g. Die haben zwar weniger Kapazität aber höhere Spannung. Hier wäre ein Flugzeit Vergleich wirklich mal interessant.
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=36070&aff=14345
Das ist in der Tat ein sehr niedriges Gewicht für einen Lipo. Das Jeti-Pack wiegt abzüglich des entfernten dünnen Anschlusskabel genau 97 Gramm und ist mit 2600mAh angegeben. Ein Flugzeitvergleich wäre hier wirklich mal interessant. Ich habe es nur mit einem SLS XTRON 2S 1250mAh vergleichen können und der XTRON wiegt mit 84g zwar 13g weniger, hat dafür aber nicht einmal die Hälfte der Kapazität.
 
#26
Ja die 106 sund auch mit dünnerem kabel und xt30 Stecker.
Bin sonst mit den ziopy compact sehr zufrieden. Prima Preis Leistung Gewichts Verhältnis.
Hab diese Woche noch 3s1000 für unter 5usd im EU warehouse bestellt. Da is mir auch egal wenn die nach der Saison hin sind.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten