Longrange...... INAV oder Betaflight?

#1
Moin.

Hab hier nen GEPRC Crocodile Baby 4 liegen den ich grad auf HDZero umbaue. Jetzt die Frage, INAV oder Betaflight?

Wie gut sind die Flightmodes mit nem Copter?
 

Kuchenz

Well-known member
#2
Flightmodes?
Und was ist für dich Longrange?

(Wir reden hier selbstverständlich von Aktivitäten außerhalb der EU)

Willst du in 5km Entfernung freestylen würde ich zu BF raten...
Ansonsten würde ich persönlich zu INAV tendieren
Zwar hat BF mittlerweile eine gut überarbeitete RTH Funktion. Jedoch bieten INAV deutlich mehr möglichkeiten was unter anderem auch das Autonome fliegen angeht.

Mal schauen was die erfahrenen hier so sagen ^^
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#3
Natürlich INAV, sagt schon die Bezeichnung das es um Navigieren, Logrange geht und wer macht schon Frestyle in 5 km Entfernung? Betaflight (Peterfliegt) is doch eher was für Lostplace-Turnen. Hab das nie wirklich ausprobiert. INAV hat mehr möglichkeiten um sich die Welt entspannt von oben ansehen zu können. Verkehrspiloten machen das auch nicht anders, drehen auch nur am Knöpfchen und der Vogel macht den Rest.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#4
Wer für Longrange nach einer Entscheidungshilfe zwischen INav und BF fragt, ist definitiv noch nicht bereit für Longrange. Hier sollte man auch die Lernkurve nicht abkürzen. Selbst in 500m Entfernung (was ich nicht unter Longrange betrachte) hilft es nicht, wenn man bei Problemen die Leute mit einem "Uffpasse" warnt.
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#5
Bei 500m brauchst auch nimmer rufen sondern nur noch beten das der Copter/Flieger keinen trifft beim Einschlagen. Aber meistens flieg ich ja auch im Ausland eher in einer nicht so dicht besiedelten Gegend.
 

silbaer

Neuer Benutzer
#6
Was sind die Vorteile von INAV gegenüber BF bei einem Copter? Welche der Navigation Modes benutzt man wirklich? RTH funktioniert bei BF inzwischen wirklich gut und allein die Tatsache, dass ich bei INAV zwingend einen Kompass brauche der auch noch richtig kalibriert sein will reicht schon um INAV auf einem (kleinen) Copter zu verwerfen.
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#7
INAV is einfach weiter was Longrange und so weiter angeht, BF find ich gut das die das dann auch geschafft haben, hat auch lange gedauert. Aber wäre für mich jetzt kein GRund zu wechseln. Kompass is halt nötig um präzisse den Landeplatz wieder zu finden. Auch kann man mal den Copter in der Luft parken, wenn man sich ne Kippe drehen/ anzünden oder nen Schluck vom Wasser machen will. Und was wiegt der Kompass schon, kalibriert is der genauso schnell wie das GPS einrichten. Wem das zu umständlich ist sollte INAV lieber außen vor lassen.
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

.Markus

While (1) do build-fly-crash-repair;
#9
Also ich habe INAV auf meinem großen Hexacopter. Und das PosHold ist schon cool. Denn das Teil kann (oder sollte) man nicht mal einfach so aus 2m Höhe ins Gras fallen lassen. Einen 3“ oder einen 5“ juckt das nicht. Aber bei einem 12“ geht da schnell mal was kaputt. Also vor dem Landen PosHold an und langsam absenken. Ein Tram.
 

silbaer

Neuer Benutzer
#10
@Eisvogel PosHold bei einem 4" Copter um sich eine Kippe zu drehen? Und Kompass-Kalibrierung ist nicht ganz ohne inkl. Einstellung des Neigungswinkels. Wenn der FC denn nötigen I²C hat...
BF brauch für RTH halt keinen Kompass.
Also für LR-Copter sehe ich nicht unbedingt die Vorteile von INAV gegenüber BF wenn man POSHOLD nicht braucht. Vor allem nicht bei so einem kleinen. Bei Fläche ist das natürlich komplett anders.
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#11
BF oder INAV / 4S oder 6S / Tracer oder Ghost / Crossfire oder ELRS hab ich was vergessen?
:popcorn:

BTW: Das Geschrei um BF konnte bis 4.4 kein RTH kann ich nicht nachvollziehen. Bisher sind meine Kopter bei FS immer zurückgekommen - sobald Signal wieder da ist übernimmt man wieder und fertig ob der nu automatisch landen kann oder nit - voll schnuppe - mir zumindest.

Wobei, wenn ich mehr will/brauche als BF kann, dann würde ich die volle Schippe nehmen und mich in Ardupilot einarbeiten. Da habe ich alle Möglichkeiten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#12
Beim Flurnügler brauchst auch keinen Kompass, das ist da Sinnlos! Aber mir persönlich ist völlig Schnuppe wer was fliegt. Ich hab genug Schalter an der Funke, um INAV gut ausnutzen zu können. PosHold hat halt seinen Vorteil vor allem bei der Orentierung wem das fliegen nach Kompass und GPS Koordinaten zu kompliziert ist.
 

silbaer

Neuer Benutzer
#13
@Eisvogel Laut INAV-Wiki brauchst du für Multirotor MAG (sprich Kompass) um Nav-Modes zu nutzen. ist das inzwischen anders?
@Jo_Nopp Stimme dir vollkommen zu wenn wir von Coptern reden. Bei Fläche ist INAV ja Quasi-Standard wie BF bei Coptern.
Die implizite Aussage richtig LR geht nur mit INAV richtig hat mich getriggert. Wenn man wie mit einer DJI-Drohne fliegen will, braucht es wohl INAV, aber das ist nicht die Definition von LR. Bei FalconRadFPV findet man LR. ;)
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#14
ich flieg meinen 5er auch mit Pos-Hold, weiß doch der FC nicht wie groß der Copter ist. lol Mit GPS+KOmpass bleibt der Copter halt auch wie angenagelt stehen, und wenn es ein 2,5 er Copter wäre. Im Flieger ist es halt eher Traditionell, mit Kompass in der Brille. lol,
Is ja jetzt kein Welduntergang, also ganz ruhig ohne Trigger.
 
#15
jeder definiert LR auch anders. Während manche über 5, 10, 15km nur müde Lächeln, ist das für andere schon ein richtig großes Ding.

Im Urlaub mit dem 3, 4, 5" Leichtgewicht sind die Anforderungen auch andere, als mit dem 7"+ Kopter im Kilobereich.

@Eisvogel

Im 2,5er hast du i.d.R. kein GPS mit Kompass, dann das schlägt über Gebühr aufs Gewichtsbudget. Klar ginge das, aber praktisch machen das wenige.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#17
jeder definiert LR auch anders. Während manche über 5, 10, 15km nur müde Lächeln, ist das für andere schon ein richtig großes Ding.
Man muss bei LR generell erst mal zwischen Copter oder Fläche unterscheiden. Bei Coptern sind 10 km schon recht weit, während das für 'ne größere Fläche eher noch erweiterter Nahbereich ist. Richtig LR mit Fläche beginnt IMHO erst ab 20-25 km wobei es dann sehr schnell sehr komplex werden kann, wenn man neben der Technik (RC, Video, Telemetrie) noch Wetter (Windstärke und -richtung vor allem) etc. berücksichtigen muss.

Und um auf den Thementitel zurück zu kommen, dann wird eher Ardupilot genutzt.
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#18
Wennman kein Auto so wie ich hat, dann fängt Longrange schon bei 500m an, mit dem Fahrrad dann halt bei 1000m lol außerdem wie oft macht man das, geht ja auch nur in anderen Ländern, effektiv.
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#20
Und, der is ne Nummer kleiner als der 5er, mit 3S 21700 3000er Zellen bleibt der auch ne gute Weile in der Luft um anständig Strecke machen zu können. Soll sogar noch kleinere Copter geben die mit 2S Longrange schaffen. Ich weiß leider auch nicht was der Fragesteller mit Longrange meint, so richtig Lonngrange, is in Schland eh nicht erlaubt, ein paar Äcker abfliegen, ich denke das man da ein Auge zudrücken kann. Stellt sich auch die Frage wo Longrange beginnt, flieg ich mit einem Segler is man schnell im Longrange, je nach Spannweite kommt es schon vor das die Distanz dann 2-3km in 500m Höhe liegt und da kreis ich auch nur einen Bart aus.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten