Ich fliege seit Jahren INAV auf meinem Kopter- Anfangs ein SourceOne 7" und jetzt einen FR7. ich versuche mich mal in Stichworten für die TL;DR-Fraktion:
1) RTH: INAV benötigt für Kopter ein Magnetometer, BF nicht!
Das liegt daran, das INAV wesentlich mehr macht und machen möchte als BF. Wer also nur ein RTH benötigt ist mit BF 4.4 gut aufgestellt und hat wenig zu beachten.
Allerdings ist INAV da schon anspruchsvoller. Mein GPS (Beitian BN-880) liegt hinten als Verlängerung des Frames unter meinen Walksnail-Antennen. Ich muss NICHT sagen, dass das Ding 45° nach unten zeigt (weil es das nicht tut
).
Eine korrekte Kalibrierung ist aber zwingend notwendig, weil sonst der Kopter in einem Toilet-Bowling sich hoch schaukelt und dann abstürzt! Der kompass muss also bei Aurichtung 0° auch nach Norden zeigen. Machnmal ist das Tricky- wenn es aber mal drin ist, dann gehts zuverlässig.
2) Flugmodi, die BF nicht bietet
Erwähnt wurde schon POSHOLD (welches die Position hält). Für mich auf einem 7" wichtig, für einen 4" vermutlich aber nicht. Dann sind da noch die WAYPOINTs, mit denen der Kopter autonom umher fliegen und ggf Aufgaben (bleibe 40sec, drehe nach X, LANDE) erfüllen kann. Ob man das braucht ist wieder eine individuelle Frage!
Viele mehr ist es aber nicht! Nur auf das RTH von INAV möchte ich nicht verzichten.
Für wen ist das dann nun eigentlich was?
Wenn man bisher nur BF geflogen ist und damit zurecht kommt, dann ist RTH sehr schön zu haben auf EGAL WELCHER GRÖßE! Und da Betaflight das ja nun (besser als früher) bietet, sollte man dann auch bei Betaflight bleiben*
Ist man aber z.B. Wing-Pilot wie ich und kennt INAV, dann bleibt man für den/die Kopter wohl eher bei INAV! Klar ... auf einem kleinen QUAD ist das echt anstrengend auch noch einen Kompass zurecht zu dergeln, aber man kennt es einfach!
* Es macht nicht Sinn sich in Betaflight UND INAV reinzuarbeiten, denn auch wenn sie gleich aussehen, so läuft einiges anders (z.B. Tuning). Besser ist es bei einem System zu bleiben und damit SICHER zu fliegen.