Longrange...... INAV oder Betaflight?

Jo_Nopp

knowitnothing
#21
Frage ist ob es Sinn macht hier weiter iwas zu empfehlen oder zu diskutieren - der Ersteller äussert sich ja nicht mehr.
 
#23
Ich lese gespannt mit ;)
Das richtiges Longrange in D nicht erlaubt ist war mir klar. Mir geht es einfach darum den kleinen halt so fertig zu machen das er er das rein theoretisch könnte.
Akkus werden 4s 18650 sein. Ich werde nach Ostern mal INAV drauf machen und dann mal weiter sehen. Zum rumturnen ist der eh nicht geplant.
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#24
Mit INAV machst nix verkehrt, außerdem wenn es doch mal im Finger juckt, kann man damit genauso fliegen wie mit Betaflight.
 
#25
Ich fliege seit Jahren INAV auf meinem Kopter- Anfangs ein SourceOne 7" und jetzt einen FR7. ich versuche mich mal in Stichworten für die TL;DR-Fraktion:

1) RTH: INAV benötigt für Kopter ein Magnetometer, BF nicht!
Das liegt daran, das INAV wesentlich mehr macht und machen möchte als BF. Wer also nur ein RTH benötigt ist mit BF 4.4 gut aufgestellt und hat wenig zu beachten.
Allerdings ist INAV da schon anspruchsvoller. Mein GPS (Beitian BN-880) liegt hinten als Verlängerung des Frames unter meinen Walksnail-Antennen. Ich muss NICHT sagen, dass das Ding 45° nach unten zeigt (weil es das nicht tut :D ).
Eine korrekte Kalibrierung ist aber zwingend notwendig, weil sonst der Kopter in einem Toilet-Bowling sich hoch schaukelt und dann abstürzt! Der kompass muss also bei Aurichtung 0° auch nach Norden zeigen. Machnmal ist das Tricky- wenn es aber mal drin ist, dann gehts zuverlässig.

2) Flugmodi, die BF nicht bietet
Erwähnt wurde schon POSHOLD (welches die Position hält). Für mich auf einem 7" wichtig, für einen 4" vermutlich aber nicht. Dann sind da noch die WAYPOINTs, mit denen der Kopter autonom umher fliegen und ggf Aufgaben (bleibe 40sec, drehe nach X, LANDE) erfüllen kann. Ob man das braucht ist wieder eine individuelle Frage!

Viele mehr ist es aber nicht! Nur auf das RTH von INAV möchte ich nicht verzichten.

Für wen ist das dann nun eigentlich was?
Wenn man bisher nur BF geflogen ist und damit zurecht kommt, dann ist RTH sehr schön zu haben auf EGAL WELCHER GRÖßE! Und da Betaflight das ja nun (besser als früher) bietet, sollte man dann auch bei Betaflight bleiben*

Ist man aber z.B. Wing-Pilot wie ich und kennt INAV, dann bleibt man für den/die Kopter wohl eher bei INAV! Klar ... auf einem kleinen QUAD ist das echt anstrengend auch noch einen Kompass zurecht zu dergeln, aber man kennt es einfach!


* Es macht nicht Sinn sich in Betaflight UND INAV reinzuarbeiten, denn auch wenn sie gleich aussehen, so läuft einiges anders (z.B. Tuning). Besser ist es bei einem System zu bleiben und damit SICHER zu fliegen.
 
#26
Ich habe meinen 7" den ich auf INAV geflasht hatte dann nie geflogen, der hing dann nur an der Wand. Kannte mich mit INAV nicht genug aus, die potentiellen User-Errors meinerseits waren mir irgendwie zu riskant und ins Tuning hätte ich mich auch neu einarbeiten müssen. Vielleicht habe irgendwann man die Muse es nochmal zu probieren um Waypoints aus Jucks und Dollerei zu fliegen (brauchen tue ich es nicht). Grundproblem: eher Faulheit und jede Lernkurve in FPV ist immer erstmal mit einem Crash verbunden (bei mir! :D)

Das fällt mir Betaflight einfach viel leichter. Setup und Tuning ist für mich schnell gemacht und nun da RTH einen großen Schritt nach vorne gemacht hat ist das jetzt auch wieder auf meinem 7er gelandet. Tuning ist mit den Slidern simple, ich habe ein besseres Gefühl dafür, HD OSD und MSPvtx ist mit 3 Klicks gemacht und ich muss mich mit dem Kompass nicht rumschlagen. Gives me all I need.

Auf meinem auf FPV umgebauten Segler ist nun ein FC verbaut den ich mit INAV geflasht habe. Spätestens hier muss ich mich dann mal ran trauen den Erstflug zu machen. Setup ist soweit ich das beurteilen kann fertig, ich muss nur noch die Hemmschwelle überwinden..aber auch der steht nun schon seid Monaten nur herum Ich weiß einfach dass ich irgendwas vergessen haben werde und es mir dann erst nach dem Launch in der Luft auffällt oder eben nach dem Einschlag oder Flyaway :D
INAV und ich sind einfach noch keine Freunde.. wahrscheinlich auch total simpel wenn man es ein paar mal gemacht hat. Betaflight setzt die Hürden einfach etwas niedriger auch wenn es dann weniger Flugmodi gibt. Wozu braucht mein 7er Pos-Hold? Ne, braucht er genauso wenig wie mein 5er. Er soll einfach wieder zurück kommen damit ich die Kontrolle wieder übernehmen kann im Falle des Falles.

* Es macht nicht Sinn sich in Betaflight UND INAV reinzuarbeiten, denn auch wenn sie gleich aussehen, so läuft einiges anders (z.B. Tuning). Besser ist es bei einem System zu bleiben und damit SICHER zu fliegen.
TL;DR: Jupp, genau hier liegt meine Hemmschwelle und daher bleiben die Quads erstmal auf BF.
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#27
Naja, du brauchst halt keinen Pos-Hold, andere halt schon! Und da für mich INAVquasi alles hat was ich mit Wing und Quirll zum fliegen brauche, war es nur für mich richtig. Kommt halt drauf wo man seine Schwerpunkte hat beim fliegen. Ich finde es halt gut wenn der Copter in die Eisen geht und stehen bleibt wenn ich nichts mache.
 
#28
Ich fliege long range mit Quads bisher ausschließlich mit Betaflight einfach weil ich mich damit gut auskenne und es perfekt funktioniert und ich mich damit absolut sicher fühle. Das neue Inav 7.1 ist aber schon sehr fein, pos hold ohne Compass und Waypoint Missions auch ohne RX Verbindung sind schon cool, damit werde ich mal experimentieren wenns wieder wärmer wird, natürlich nur im Ausland wo erlaubt.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten