Low Cost FPV Brille 2.0

HongKong-Pfui

Antivibration-Master
Ich habe heute den Monitor bekommen und werde ihn mit dieser Linse testen.
http://www.ebay.de/itm/200908354918?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

Da hätten wir dann noch mal richtig was gespart.

UPDATE: Also leider ist die Vergrößerung nicht groß genug. Also dann doch erst mal die große Linse.

http://www.ebay.de/itm/271267870605?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

Habe mals nach Overhead Linsden bei Alibaba gesucht. Da sind die gar nicht so teuer. Leider kann ich bei der weder etwas zur Vergrößerung noch zur Brennweite sagen. Und der Verkäufer auch nicht. Hier haben doch noch ein paar von Euch diese benutzt oder? Weiß´jemand die Daten?
 
Zuletzt bearbeitet:

mare

Erfahrener Benutzer
Im Vergleich mit meinen Stirnlupen würde ich sagen die große Fresnel hat halbiert ungefähr 2-2.5x fache Vergrößerung. Denn das Bild mit der 3,5xfache Stirnlupe ist doch deutlich größer.
 

LSG

Erfahrener Benutzer
Nein man sieht die Ränder nicht mehr komplett, daher rate ich auch ab von der Stirnlupe.
Allerdings ist die Linsenqualität damit viel besser. Der Bildschirm viel schärfer und keine Rillen.
Wie nah hast du denn die Stirnlupen an dem Monitor? Könnte man das Problem beheben, indem man den Monitor weiter weg montiert oder ist es dann unscharf?
 

HongKong-Pfui

Antivibration-Master
Also die Rillen siehst du aber auch bei der Fresnell nicht. Du muss sie genau zentriert vor den Pupillen haben
 

mare

Erfahrener Benutzer
Das habe ich. Und ja man kann sie dann kaum noch sehen. Aber im Gegensatz zu den Stirnlupen ist das Bild durch die Fresnellinse irgendwie milchig. Kann man schwer beschreiben aber im direkten Vergleich ist der Bildqualitätsunterschied ziemlich groß. Nicht das das Bild durch die Fresnellinsen schlecht wäre aber wenn man einmal den Unterschied gesehen hat bekommt man es nicht mehr aus dem Kopf...

Daher jetzt der Lesebrillen versuch...
 

db24

Kreisflieger
Braucht noch jemand eine Fresnellinse für Overheadprojektor, DIY Beamer 31x31cm? Verkaufe ich für 20,- im Marktplatz.
 

HongKong-Pfui

Antivibration-Master
Hm also milchig ist mir noch nicht aufgefallen. Hattest Du diese genommen?
http://www.ebay.de/itm/271267870605?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

Also ich habe auch schon an Lupen gedacht. Macht denn diese Lesebrille nichts anderes als vergrößern? Da ich Brillenträger will ich meine Augen nicht total verwirren...

Ich hatte ja schon mal wegen eines 2,5" Monitors hier gefragt. Meine Überlegung war es warum man nicht mit zwei Bildschirmen arbeitet wie bei den "normalen" FPV Brillen. Vielleicht wären 2" sogar besser. Wenn man die Fatshark auseinanderbaut sind da ja auch nur zwei Lupen drauf. Ich verstehe nicht ganz, warum alle Brillenhersteller immer kleiner werden. Hat man doch auch bei den Smartphones/Handys gesehen. Der "immer-kleiner" Trend wurde durch "immer-größer" wieder abgelöst. Und die Oculus geht ja auch diesen weg, eben nur mit einem Bildschirm. Bei camera2000 gibt es einen 2,5" mit 480er Auflösung, was bei der Größe ok ist. ich hab noch einen Actionrecorder, der auch einen 2,5er Bildschirm hat. Ich habe nur noch nicht die passende Lupe gefunden. Die "Dritte-Hand"-Lupe hat zu wenig Vergrößerung. ich denke, dass es 4-5 sein müssetn. Ich bin mir nur nicht sicher, ob das überhaupt ne gute Idee ist. Was meint Ihr?
 

nique

Legal-LongRanger
Also ich hab die Leselupe und verwende die 2.5er. Mit dem 5" ist das ok, respektive riesengross. Leider habe ich die Stirnlupen erwischt, die ca 5x3cm sind, das ist relativ klein. Ich seh zwar den ganzen Monitor, sehe aber auch den Rand der Gläser. Ev wären da die grösseren Leselupen besser. Distanz zum Auge ist so klein wie möglich, also in etwa wie eine Brille. Die Distanz spielt für die Vergrösserung und Schärfe keine Rolle, jedoch für das zu vergrössernde Bild.

Bei der 3.0 mach ich dann mal ein Update, wie das genau geht mit den Brillen etc. Bin da mit Optikern in Kontakt... Gibt eine einfache Lösung - nur ist die brutal teuer :(
 

HongKong-Pfui

Antivibration-Master
ach so, Du kannst ja da auch sonst meine Anmerkung mit 2 Monitoren reinpacken. Dann lassen wir sonst die Diskussion vielleicht wieder zu unübersichtlich
 

LSG

Erfahrener Benutzer

mare

Erfahrener Benutzer
Hm also milchig ist mir noch nicht aufgefallen. Hattest Du diese genommen?
http://www.ebay.de/itm/271267870605?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

Also ich habe auch schon an Lupen gedacht. Macht denn diese Lesebrille nichts anderes als vergrößern? Da ich Brillenträger will ich meine Augen nicht total verwirren...

Ich hatte ja schon mal wegen eines 2,5" Monitors hier gefragt. Meine Überlegung war es warum man nicht mit zwei Bildschirmen arbeitet wie bei den "normalen" FPV Brillen. Vielleicht wären 2" sogar besser. Wenn man die Fatshark auseinanderbaut sind da ja auch nur zwei Lupen drauf. Ich verstehe nicht ganz, warum alle Brillenhersteller immer kleiner werden. Hat man doch auch bei den Smartphones/Handys gesehen. Der "immer-kleiner" Trend wurde durch "immer-größer" wieder abgelöst. Und die Oculus geht ja auch diesen weg, eben nur mit einem Bildschirm. Bei camera2000 gibt es einen 2,5" mit 480er Auflösung, was bei der Größe ok ist. ich hab noch einen Actionrecorder, der auch einen 2,5er Bildschirm hat. Ich habe nur noch nicht die passende Lupe gefunden. Die "Dritte-Hand"-Lupe hat zu wenig Vergrößerung. ich denke, dass es 4-5 sein müssetn. Ich bin mir nur nicht sicher, ob das überhaupt ne gute Idee ist. Was meint Ihr?
Ja hab genau die genommen. Und dann die obere der Beiden auf der der klein "up" Aufkleber ist.
Milchig, ist vielleicht zu extrem bzw nicht das richtige Wort. Kann man einfach schwer beschreiben. Im direkten Vergleich ist die Lupe halt total Brilliant und die Fresnel so ein bisschen matter. Vermute es liegt an den Reflektionen des Umgebungs/Streulichts in den Rillen. Werd daher noch mal die Samtauskleidung probieren.

Die Variante mit 2 Monitoren wäre die Beste, da bin ich mir sicher, sofern man welche mit geeigneten Auflösungen findet.
Warum? Weil man dann nicht das Problem des sich überkreuzenden Sichtfeldes hat wenn der Monitor zu dicht kommt. Und das muss er da man ja die Brille so flach wie möglich machen will.

Lupenvergrößerung. Wie gesagt hab hier eine 3,5xer und das ist geil. Wenn man nur mit einem Auge guckt, bzw 2 Monitore hätte. Weil man sonst bei der Vergrößerung wieder das Sichtfeld Problem bekommt.

Bei einem kleineren Monitor kann man sicher auch mit einer 5x Vergrößerung arbeiten. Mehr halte ich für das menschliche Auge für sehr schwer handlebar. Vermutlich auch der Grund wie so bei der OculusRift 5xer Lupen zum Einsatz kommen.
Angeblich die hier:
http://www.ebay.com/itm/5x-pocket-l...033?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item3a79987a19

Großer Vorteil von denen: Der große Durchmesser 5cm und die asphärische Form. Sprich eine Seite ist nicht gekrümmt. Damit kann man ein größeres Sichtfeld realisieren wenn man die flache Seite zum Auge hin verbaut. Ist ja auch genau der Trick den die Oculus Rift Macher ausnutzen um dieses beeindruckende FOV zu erzeugen. Allerdings gibt das natürlich eine leichte Wölbung des Sichtfeldes.

Nachher kommt meine Lesebrille. Werde berichten...
 

nique

Legal-LongRanger
Die 2-Monitor-Variante finde ich nicht gut. die FOV wird immer kleiner sein, als bei einem Monitor. Denn mindestens in der Mitte der Augen muss man die Monitore trennen. Das heisst ich kann mit einem Auge nicht weiter als zur Gesichtsmitte sehen. Wenn ich den gleichen Winkel in die andere Richtung wähle, ergibt sich daraus die maximale Augenbewegung. Und mit der Distanz zum Objekt die maximale FOV. Wenn man ein 3" Monitor nimmt und in Brillendistanz vors Auge pappt, dann wirkt das Bild schon gross. Aber in dieser Abmessung genügend Pixel zu finden habe ich nicht geschafft. 300 Pixel in der Distanz - Nein, weil da kann ich die einzelnen Pixel sehen.

Ich werde daher die Richtung gehen, dass die Augen über die Gesichtsmitte müssen und somit bleibt ein Monitor.

Eine 5fach Vergrösserung schaue ich als problematisch an. Schon beim allseits gewählten 5" in 15cm Distanz bei 3-Fach-Vergrösserung kann ich die Pixel gut erkennen. Also die Pixeldichte müsste da schon extrem hoch sein.

Mein Favorit ist daher der 5.6" mit 1280x800 Pixel

Wenn man das auf 2.5" rechnet, wären das 640x400 Pixel. Für das Bild noch genügend Pixel um keinen Datenverlust zu haben. Aber die Auflösung (oder ähnlich) hab ich noch nicht gefunden... Und weniger ist mir persönlich dann zu pixelig.
 

HongKong-Pfui

Antivibration-Master
Interessant das mit der Lupe und Deiner Beschreibung. Bei der Fatshark ist es ja umgekehrt. Da ist die Wölbung zum Auge hin (nichts für Leute mit großen Augenwölbungen)

Der Vorteil bei zwei Monitoren wäre, dass man sich dann vielleicht sowas wie eine Chlorbrille bauen kann. Di eist flexibel und ich kann mit den verschiedenen Augenabständen besser umgehen.

Hier mal ein paar Monitore:
http://www.cm3-computer.com/auto-kf...t-lcd-auto-kfz-farb-monitor-kamera-720-p.html

Der hat eine bessere Auflösung:
http://www.kamera2000.com/products/Mini-2.5"-Farbe-TFT-LCD-Monitor-für-KFZ-Auto-Rückfahrkamera.html


hier sogar 2"
http://www.ebay.de/itm/like/1212013...iewItemDictionary.ENABLE_PAYMENTS_IN_HLP:true

Die Frage ist nur, ob man die ausgebaut und verkabelt bekommt.

Es gibt doch auch diese kleinen Mini Bilderrahmen, die auch ein Video in haben. Da wäre die Auflösung auch gar nicht schlecht
 
FPV1

Banggood

Oben Unten