Low Cost FPV Brille 2.0

Ja hab den monitor von Banggood auch, als rückdeckel einfach den original deckel hergenommen.
an einem anderen modell hatte ich einfach den rückdeckel mit ein paar punkten hisskleber fixirt ging perfekt.

Hab mir die brille selbst aus 2x 6mm Depron gebaut und dann mit aldi tape getaped.
Bei mir ist der linsenabstand 9cm ca. vom monitor.
Muss jeder selber ausprobieren hatte es bei mir mit nem umgebauten schuhkarton ausprobiert.
 

Anhänge

Ich hab das schon auf deiner homepage gesehem kaldi .
und auch einiges mit einfliesen lassen in meine brille, merci

Allerdings hab ich den teil mit dem frequenzscanner empfänger ausgelassen.
Weil ich mir dachte das das mit dem 4fach div besser wäre oder vom empfang her.
wobei natürlich auch praktisch vllt. Mit nem 250er quad zum immer mit dabei haben.
damit fliegt mann eh nicht so weit weg.
Oder was war deine überlegung das du nur mit einem empfänger fliegst und nicht mmit dem div ?
Wie weit kommst du mit der Brille mit eingebautem empf.?
 

Kaldi

...es funktioniert!
Ich hab das schon auf deiner homepage gesehem kaldi .
und auch einiges mit einfliesen lassen in meine brille, merci

Allerdings hab ich den teil mit dem frequenzscanner empfänger ausgelassen.
Weil ich mir dachte das das mit dem 4fach div besser wäre oder vom empfang her.
wobei natürlich auch praktisch vllt. Mit nem 250er quad zum immer mit dabei haben.
damit fliegt mann eh nicht so weit weg.
Oder was war deine überlegung das du nur mit einem empfänger fliegst und nicht mmit dem div ?
Wie weit kommst du mit der Brille mit eingebautem empf.?
freut mich, wenn's jemandem nützt. Ja, ist haupsächlich zum racen, die Brille ist aber so konstruiert, dass man das Kabel direkt an einem Diversity anschließen kann - und dann wahlweise Intern- oder Extern-Empfänger nutzt.
 
Hallo Kaldi,

mir hat der Bericht auf deiner Homepage auch sehr gut gefallen! Habe mir die von dir genannten Teile bestellt und die sind auch schon alle eingetrudelt. Am Wochenende wird gebastelt. :cool:
Besonders begeistert bin ich von diesem Linsenhalter. Der Halter passt sehr gut zu dem FlyingWings Bausatz. :)

Gruß Martin
 
freut mich, wenn's jemandem nützt. Ja, ist haupsächlich zum racen, die Brille ist aber so konstruiert, dass man das Kabel direkt an einem Diversity anschließen kann - und dann wahlweise Intern- oder Extern-Empfänger nutzt.
Ach ok jetzt check Ich was der Frickler da meinte, in einem tread als er sagte das er für nen kumpel schnell so einteil zusammengebaut hat und dann meinte mit nem schiebeschalten kann mannzwischen viedeo out und nochwas umschalten.
Sorry gerade zu faul zum raus suchen aber denke du weisst was Ich meine .
 

lukasfpv

Neuer Benutzer
Hallo,
Ich bin neu im Forum... Ich hatte mir gedacht man könnte anstatt eines gestells aus hartschaum eine Virtual Reality Brille zum Handy reinlegen benutzen. Was haltet ihr von der Idee? Müsste ja eigentlich sogar Professionell aussehen.
Gruss Lukas
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
Geht nur mit einigen Umbauten. Die Linsen und das Gehäuse sind darauf ausgelegt, 2 getrennte Bilder zu zeigen, das klappt mit einem Monitor nicht gut.
Ausserdem sind die meisten VR Brillen zu kurz, um ordentlich zu fokussieren. Machbar ist es, nur halt wie gesagt mit Mühen.
 

lukasfpv

Neuer Benutzer
Also wenn ich die Linsen und die trennung raushaue und eine Fresnellinse einbaue könnte das problem der Fokus werden? Ich werds vielleicht mal ausprobieren und berichten!
Gruss Lukas
 
Also wenn ich die Linsen und die trennung raushaue und eine Fresnellinse einbaue könnte das problem der Fokus werden? Ich werds vielleicht mal ausprobieren und berichten!
Gruss Lukas
Du musst jeden Zentimeter ausnutzen, da die Brillen nicht sehr tief sind. D.h am besten eine Lesebrille , um mit den Linsen so nah an das Auge zu kommen wie möglich. Ich poste morgen ein paar Bilder von meiner (Android Virtual Reality) FPV Brille.
 
Hallo,

Wie versprochen sind hier die Bilder. Ich habe mittlerweile zwei dieser Virtual Reality Brillen zu FPV Brillen umfunktioniert.
Die erste Version ( geht unter dem Namen "Ritech 1) war sehr einfach zu bearbeiten, allerdings war das Ergebnis nicht zufriedenstellend. Die Brille ist besonders am Kopf viel zu klein und auch die Wölbung passte überhaupt nicht zu meiner Kopfform, was dazu führte, dass seitlich Licht eindringen konnte. Das Plastik ist dünn und hat ein glänzendes Finish(Fingerabdrücke). Der Steg war jedoch sehr leicht rauszubrechen. Ein einfacher Seitenschneider reicht.
Die zweite Version (versch. Namen) war schon viel besser. Der Teil, der am Kopf anliegt, ist wesentlich größer und und auch besser gepolstert. Das Plastik ist wesentlich dicker und hat ein mattes Finish, was ich persönlich besser finde.
Der Steg ist wesentlich schwerer zu entfernen und ich war froh, im Besitz eines Dremels zu sein. Die Klappe ist sehr schlecht gelöst. Es gibt zwischen beiden Hälften keinen Überhang, sodass Licht eindringt. Man muss das ganze rundum einmal mit tape abkleben.

Den Bildschirm hab ich aus dem Gehäuse befreit, das Panel auf die Klappe geklebt und die Platine in die Innenseite der Brille. Man sieht die Platine nicht, die Lesebrillen vergrößern zu stark. Die Lesebrillen sind Gummibändern fixiert, so kann man sie einfach herausnehmen zum sauber machen.
Der Receiver ist außen befestigt. Innen wäre auch möglich, Platz ist genug, allerdings müsste man die Rote LED abdecken oder auslösten.

uploadfromtaptalk1454780855174.jpg
Links Version 2 Rechts Version 1 (Ritech 1)
Version 2 besteht aus 2 Teilen. Unter dem gelben Chinch sieht man den Übergang. Die zwei Teile sind miteinander verschraubt. Mit längeren Schrauben und irgendeiner Art Spacer könnte man die Brille sehr einfach verlängern, ohne dass das ganze instabil wird.
uploadfromtaptalk1454780774382.jpg
uploadfromtaptalk1454780947393.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Toller umbau. Wie ist das Bild mit den Original-Linsen der 3D-Brille?
Woher hast du die Lesebrille? Soweit ich weiß braucht man, damit der Abstand zum Bildschirm nicht zu groß wird min. 3x Vergrößerung bzw. 12 Dioptrien?
Die günstigen, die ich gefunden habe, gehen aber nur bis 4 Dioptrien.
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
Das mit der Lesebrille interessiert mich auch

Könnte da mal jemand generell erklären worauf man achten muss?
Sind ja Lesebrillen, demnach mit positiven Dioptrien für Weitsichtige oder?
Soll die Brille nach Möglichkeit auf Nasenhöhe sitzen?
Welcher Abstand zum LCD braucht man?
Welche Dioptrien sind geeignet?
Wart ihr beim Optiker oder habt ihr die Brillen einfach im Supermarkt gekauft?
 
Toller umbau. Wie ist das Bild mit den Original-Linsen der 3D-Brille?
Woher hast du die Lesebrille? Soweit ich weiß braucht man, damit der Abstand zum Bildschirm nicht zu groß wird min. 3x Vergrößerung bzw. 12 Dioptrien?
Die günstigen, die ich gefunden habe, gehen aber nur bis 4 Dioptrien.
Mit den original Linsen hab ich es nicht probiert, diese vergrößern normalerweise so stark, dass du nur in der Lage bist, eine Hälfte des Bildschirms zu sehen. Von der Qualität her waren diese sehr schlecht, d.h. am Rand sehr unscharf(unnutzbar, auch für den eigentlichen zweck) und sie verzerrten sehr stark.
Es sind zwei Lesebrillen von ebay mit jeweils 4dpt, also insg. 8dpt. 12dpt ist das Optimum für die Originale "Low Cost FPV 2.0".
Die Stärke der Lesebrillen ist für jeden unterschiedlich, ich komme mit den 2x4dpt gut klar. Es ist sicher nicht das Optimum, d.h. man muss immernoch ein wenig "auf nah" fokussieren. Wenn man aber noch stärkere Lesebrillen nimmt, würde sich das Bild noch weiter vergrößern und man müsste den Bildschirm nach hinten setzen, um das zu kompensieren. Das würde bedeuten, die Brille zu vergrößern, was ich nicht will, weil sie in den Rucksack soll. Du siehst also, man muss überall Kompromisse eingehen. :D

Das mit der Lesebrille interessiert mich auch

Könnte da mal jemand generell erklären worauf man achten muss?
Sind ja Lesebrillen, demnach mit positiven Dioptrien für Weitsichtige oder?
Soll die Brille nach Möglichkeit auf Nasenhöhe sitzen?
Welcher Abstand zum LCD braucht man?
Welche Dioptrien sind geeignet?
Wart ihr beim Optiker oder habt ihr die Brillen einfach im Supermarkt gekauft?
Ich benutze 2x +4dpt. Die ganz billigen, schmalen von ebay/ali.
Ja auf Nasenhöhe und soweit an den Augen wie möglich, das macht das fokussieren leichter.
Abstand von LCD zu Linse sind bei mir 9cm.

Dem Beitrag von TeamTFJ zufolge, sollten es bei 9cm Abstand 11,11 dpt sein oder wahlweise die Brille um 3,5cm auf 12,5cm verlängern, dann passen auch die 8 dpt.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten