SONSTIGES Low cost FPV Brille

Ich glaube du verstehst ordentlich was falsch... Wo ist denn der screen blau? Und wo wird kein rauschen dargestellt? Vlt hab ich ja was überlesen, aber solche aussagen fehlen mir bislang. Der Monitor springt bereits an obwohl nur das osd angeschlossen ist, woher soll das Rauschen kommen wenn keine cam am osd Eingang hängt? Und woher kommt die Annahme, dass das MinimOSD einen bluescreen erzeugt? Ich denke dass das osd einfach ausgibt, was rein kommt. Du verwechselst vlt immer noch minimOSD mit dem HK miniosd?
 

hegi

Erfahrener Benutzer
Meine Frage hat sich erledigt. Hab's im Thread gefunden. Und 3,5 Zoll reichen wohl doch nicht:)
nimm den bei goodluckbuy und per ups ist er in 4 tagen bei dir

ich verstehe absolut nicht warum ihr diesen aufwand mit dem bluescreen betreibt, ich bekomme erst einen bluescreen wenn das bild so schlecht ist das ich sowieso nichts mehr erkenne und wenn der Empfang besser wird ist das bild auch wieder da.
 

sven

Erfahrener Benutzer
warum habt ihr immer angst wegen den Blauscreen..?

etweder kommt rauschen erstmal - oder euer Monitor schaltet ( wenn Ihr den habt mit 2 AVs in 2 Kanal- dann ist Bild ebend weg)
da ist doch genügend Zeit Flieger umzudrehen...
oder nicht..?
 
warum habt ihr immer angst wegen den Blauscreen..?

etweder kommt rauschen erstmal - oder euer Monitor schaltet ( wenn Ihr den habt mit 2 AVs in 2 Kanal- dann ist Bild ebend weg)
da ist doch genügend Zeit Flieger umzudrehen...
oder nicht..?
Da in diesem Fall der Monitor entscheidet, wann er abschaltet, kann dich das eiskalt erwischen. Ich denke nicht dass du dann, die Ruhe hast wieder auf Bild zu warten, und wenn du die Brille runter reißt, findest du dein Fluggerät evtl nicht gleich. Also ich wäre da verunsichert...
 

sven

Erfahrener Benutzer
Da in diesem Fall der Monitor entscheidet, wann er abschaltet, kann dich das eiskalt erwischen. Ich denke nicht dass du dann, die Ruhe hast wieder auf Bild zu warten, und wenn du die Brille runter reißt, findest du dein Fluggerät evtl nicht gleich. Also ich wäre da verunsichert...
dann ebend anderen Monitor nehmen... du hast bestimmt den der in anderen Kanal geht...!!!! in seinen 2.
 
Es ist schon richtig. Ich hätte wirklich das Datenblatt zum MAX7456 besser lesen sollen :eek:. Das OSD erzeugt ein Videosignal auch ohne ein Signal von eine Kamera o.ä.
Im Datenblatt steht
"The sync separator detects the composite sync pulses
on the video input and extracts the timing information to
generate HSYNC and VSYNC. It is also used for inter-
nal OSD synchronization and loss-of-sync (LOS) detec-
tion. LOS goes high if no sync signal is detected at VIN
for 32 consecutive lines, and goes low if 32 consecu-
tive horizontal sync signals are detected. During a LOS
condition, when VM0[5] = 0 (Video Mode 0 register, bit
5), only the OSD appears at the VOUT. At this time, the
input image is set to a gray level at VOUT as deter-
mined by VM1[6:4]. The behavior of all sync modes is
shown in Table 1."
Also wird im Normalfall wenn für 32 Zeilen kein Sync kommt ein graues Bild+OSD dargestellt.

Ich hab keine Erfahrung wann bzw. nach welcher Zeit sich bei einem "normalen" Monitor das blau Bild bei Signalverlust zeigt.
Ein Vergleich wäre interessant.
 

sven

Erfahrener Benutzer
da gibt es ein video auf youtube - wo 4 Monitore neben ein ander sind und du siehst jeden MOnitor sich abschaltet... link muß erst suchen momt.
 

sven

Erfahrener Benutzer
ganz einfacher test zuhause... antenne abmachen am video empfänger ... also rc305 nicht am sender!!!!

dann durch die wohung laufen.. normal habt ihr 30 m bild..zuhause durch 5 wände nimmt das rauschen zu!! wenn dann ebend rauschen immer mehr kommt seht ihr ja auf euren Monitor dann -wenn euer Monitor abschaltet auf blau oder ebend AV2 ...seht ihr selber dann
 
Zuletzt bearbeitet:

Prometreus

Erfahrener Benutzer
Ich glaube du verstehst ordentlich was falsch... Wo ist denn der screen blau? Und wo wird kein rauschen dargestellt?
Ich lasse mich gerne belehren, nur wie Jreise auch schon schreibt, kann es gut sein, dass es durch das Minimosd (das mit dem max 7456 chip) keine Verbesserung gibt.

Wenn der Empfänger fast nur noch Rauschen empfängt, wird dieses von manchen Anzeigegeräten noch darstellt (zb fatshark oder manche Monitore). Dieses Rauschen wird vom Max chip sehr wahrscheinlich nicht als Bild erkannt und es wird ein Bluescreen dargestellt (in diesem Falll in grauer Farbe). Dieses einfärbige (nutzlose) Bild hat aber einen einwandfreien Sync und wird von jeden Monitor dargestellt. Nur davon hätten wir nichts.

Bleibt also die Frage: wie tolerant ist der Max7456 gegenüber Rauschen (Ausfall und Bildwiederherstellung)
 
Hier mal ein Makro von der Platine des 5 Zoll Monitor#
(Hab ich mit meinem Handy gemacht... LG G2)

Ich habe den heute bekommen und werde mal schauen das ich da den RX5800
einbauen kann.
Der Monitor scheint sehr gut zu sein! Kein Vergleich zu dem gammligen 3.5" Monitor der ursprünglich in der Brille verbaut wurde vom Erfinder.

So weit ich das richtig sehe hat der zwei Eingänge für Video?! Kann man da nicht je ein Empfänger dran machen und man hat Diversity?? Ich werde das wohl mal ausprobieren wenn ich etwas Zeit habe.

Gruß, David
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei mir an die 2. Quelle ein Empfangsmodul angelötet und den 1. Ausgang rausgeführt.
Der Monitor schaltet immer auf den der gerade Signal hat, sprich interner RX ausgeschaltet und externes Signal dran dann der externe Eingang, interner RX an und exter kein Signal dann intern.
Generell bin ich mit dem Monitor in der Brille sehr zufrieden aktuell. Nutze meine alte FS Base kaum noch. Bluescreen gibts nur wenn das Signal extrem schlecht ist und dann ist er aber auch sehr schnell wieder da - hab ich hin und wieder mal hinter m Baum.
Bei mir sitzt das RX Modul aber im EPP der Brille auf einer Seite, da war Platz genug.
 
Bin gerade auf das Projekt gestoßen, super Idee :D
Hier wurden jetzt so viele verschiedene Monitore genannt, welcher ist denn nun gut geeignet? Wichtig wäre natürlich kein Bluescreen....
LG
Henning
 

sven

Erfahrener Benutzer
bis Blueescreen kommt gibt es Bildrauschen ohne ende... warum immer eure Angst... dann sollte man den flieger schon nach hause Fliegen...!!!!!
Monitore gibts im Thead Low Coast Brille 2.0 also raus hier.. die kleine 3,5 Zoller haben nur ihre 320 x xxx auflösung....benutzt die 4,3 oder 5 Zoller und ihr seit zufrieden
 

wolle1

Erfahrener Benutzer
Meine Brille ist jetzt auch fertig. Hab vom Sven Monitor u. Linse bekommen( Deine Skibrille benutze ich lieber zum Snowboarden ) und fahre in meinem innenhof FPV Auto. Das bild ist echt super. Das mit dem Bluescreen kommt wirklich sehr spät und ist auch Ruck Zuck wieder auf Normalbild. Also keine angst vor Bluescreen. Nach Ostern gehts zum ersten mal in die Luft mit der Superbrille.
 
Ich wollte mir für meine Zuschauer und zum "casual Fliegen" nun auch mal eine LCB bauen, mit 4,3" Moni. Aber leider bin ich immernoch net schlauer, welcher nun kein Bluescreen macht. Gibts da überhaupt einen? Hab gehört soll n 5"er geben, der sogar ne höhere Auflösung hat und keinen BS macht.

Weiss da jemand was?

Oder gibts garkeinen bekannten, der Schnee auch anzeigt?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten