SONSTIGES Low cost FPV Brille

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
Damit hast du eine zusätzliche Verzögerung im Videobild, zusätzliche Kosten, zusätzliches Gewicht auf der Brille und ein zusätzliches Teil das ausfallen kann. Und die höhere Auflösung des Tabletts bringt sowieso 0, weil das die FPV Kamera schlicht nicht liefern kann.

MfG
KLar, stimme ich dir voll zu.
Denke sowieso dass das HDMI IN eine falsche Angabe ist, denke eher das ist HDMI OUT; denn unter I/O ist das HDMI nicht aufgeführt
 

Sascha712

Erfahrener Benutzer
Abend,

Hab hier nun auch meinen Videosender und empfänger und wollte mir auch ne FPV Brille bauen. Hab mir auch nen Monitor bestellt. 5" mit 800x480 Px Auflösung. http://www.ebay.de/itm/151307299986?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649

Jetz mach ich mir sorgen wegen dem Bluescreen, beim abriss des Signals.
Kann man da irgendwas gegen tun? Hab hier meinen 7" aus CAR-PC zeiten und sobald leichte Bildstörungen auftreten, ist das Signal weg. Also Bluescrren halt :(

Wenn es keine Lösung gibt, muss ich mir wohl bei HK nen Monitor bestellen, der hat keinen Bluescreen.
 
Ich möchte die Frage etwas ausweitern: Wer hat einen 5" Monitor mit 800x480, der garantiert
Bluescreen frei ist?
Hab mir auf Anraten eines Freundes den von GLB um die 30$ geholt, müsste dann aber feststellen, dass der einen Bluescreen macht :(
 

nique

Legal-LongRanger
Hört doch auf mit dem Bluescreen. Wenn der kommt, ist schon lange nichts mehr zu sehen! Und er ist auch wieder weg wenn immer noch nichts zu sehen ist. Fliegt einfach mal und seht es euch an. Oder macht einen High-End Thread auf
 
Erhaltene "Gefällt mir": Tiggr

Prometreus

Erfahrener Benutzer
Ich möchte die Frage etwas ausweitern: Wer hat einen 5" Monitor mit 800x480, der garantiert
Bluescreen frei ist?
Hab mir auf Anraten eines Freundes den von GLB um die 30$ geholt, müsste dann aber feststellen, dass der einen Bluescreen macht :(
Die Erfahrung hat ein Freund leider auch machen müssen, es sind 5'' Monitore im Umlauf die relativ früh einen Bluescreen bekommen. Bei meinem ist 5'' Monitor ist alles perfekt. Wenn man genau schaut sehen die VIdeokabel auch verscheiden aus. Bei meinem Monitor sind die Kabel viel dünner. Es wurde also etwas verändert

Wer hat vor kurzem einen 5'' 800x480 Monitor bestellt und bei starken Bildstörungen keinen Bluescreen?
Bitte den Link zum Händler posten
 
Mein 5" (hier aus dem Forum gekauft) hat sowohl leichtes Rauschen wie auch den Bluescreen, aber nur sehr kurz.

Viel wichtiger wäre mir aber, wie man denn die kurzen Bildstörungen eliminieren kann - mit Reichweitenproblemen hat das ja noch längst nix zutun...?
Bislang habe ich nur einfache Tests Zuhause gemacht, und schon da gibts im Nahbereich immer wieder kurze Störungen.
Wie das auf dem Feld bei freier Sicht aussieht, weiss ich noch nicht.

Gruss
Ralf
 

Sascha712

Erfahrener Benutzer
Also bei mir ist es so, das ich ein leicht verrauschtes Bild bekomme, und es dann direkt abreist. Kann meinetwegen auch mal nen Video davon machen.

Hab gelesen, das das einschleifen eines OSD helfen soll? Also nicht am Copter sondern am Videoempfänger?

Gruß
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
Videostörungen sind offtopic, bitte wo anders besprechen.

Die Geschichte mit dem OSD klappt nicht, da das osd das verrauschte bild nicht "versteht" und deshalb als signal ein graues Bild ausgibt. Es bringt nix, wurde schon oft probiert.

Es wäre toll wenn wir herausfinden könnten, welcher händler die guten 5'' Bildschirme ohne bluescreen Probleme verkauft.
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Hört doch auf mit dem Bluescreen. Wenn der kommt, ist schon lange nichts mehr zu sehen! Und er ist auch wieder weg wenn immer noch nichts zu sehen ist. Fliegt einfach mal und seht es euch an. Oder macht einen High-End Thread auf
Wenn du schon mal im Wald geflogen bist, weisst du, dass Bluescreen schnell mal einen Absturz bedeuten kann!

Welcher Bildschirm in 5'' Grösse keinen Bluescreen verursacht, würde mich auch interessieren.
 

Sascha712

Erfahrener Benutzer
hmm....nen alter videorecorder erzeugt doch auch selber so nen video signal? kann man keinen dvr oder so zwischen hängen?
hauptsache der monitor bekommt ein sauberes signal fùr vertikale und horizontale synchronisation.

man könnte das reine sync signal bestimmt auch mit einem atmega oder so erzeugen.
zumindest kann man mit nem atmega 8 mehrere graustufen durch zwei wiederstände erzeugen
es ist also möglich das reine sync signal zu produzieren. bloß muss man ja das video signal mit einbringen. und ein atmega 8 zb schafft das nicht :D


gruß..
 

nique

Legal-LongRanger
Schau dir mal die Schaltung vom 4-fach Diversity an, dort siehst du wie es geht. Ist hw und sw und du musst von beidem einiges können...
 

4li3n

Neuer Benutzer
Moinsen.

Gibt es schon Neuigkeiten zu dem "Non-Bluescreen-Theme" der hier genannten Displays?
Eine Vereinskollege hat mich auch darauf hingewiesen, dass es sehr wichtig sei einen "Non-Bluescreen-Display" zu haben.

Gruss
Ingbert
 

Tiggr

Read Only Account
Hiho!

Erklärt mal einem dummen Menschen, was an einem "Non-Bluescreen" so wichtig ist!

Wichtig ist doch, dass ich eine Vorwarnphase habe, also das Bild erstmal langsam schlecht wird. Wenn ich dann immer weiter fliege, hilft mir auch Non-Bluescreen doch nicht. Ob ich nur Schnee sehe oder blau ist doch egal.

Und wichtig ist doch nur, dass bei einem Ausfall das Bild schnell wieder kommt. Bei dem von mir getesteten Monitor ist es sofort wieder da, wenn auch ein Signal wieder da ist. Es gab da wohl Monitore, die abgeschalten haben, wenn das Signal weg war. Das ist Müll... klar...

Also, was ist am Blauen Bildschirm als solchem so schlimm?

Im Moment kommt mir das vor wie sauerstofffreie Lautsprecherkabel. ;-) Jeder sagt: "Blue-Screen böse", aber wir sind doch nicht bei Windows... ;-) Und erklären tut es auch keiner mal wirklich!

Tschüss
Marcus (aka Tiggr)
 
Nach meinem allerersten FPV Brillenflug mit Bluescreen 5" vor ein paar Tagen kann ich zumindest subjektiv behaupten, das ich lieber Schneesturm vor der Nase hätte als bei jeder Bildstörung einen "Blue-Flash" :)

Das erschreckt und nervt irgendwie, obwohl es im Grunde ja tatsächlich schietegal ist auf welche Art man nun nix mehr sieht......

Schöner wäre es, man hätte diese elenden Störungen erst gar nicht!

Grüsse
Ralf
 

4li3n

Neuer Benutzer
Moin.

Ich habe irgendwo aufgeschnappt, dass schon bei geringsten Signalverlusten statt schlechterem Bild gleich der Monitor auf Blue-Screen geschaltet wird, wo man eigentlich noch was hätte erkennen können.

Kann das sein?

VG
Ingbert
 

Kaffiflight

Erfahrener Benutzer
So kenne ich das auch. Lieber Schneegestöber mit "ich kann es noch ahnen" als alles blau. Man kann ja auch nicht beeinflussen wann das Ding entscheidet blau zu machen und bis wann es noch was arbeiten will.
 
Ja, ist auch so. Bei einem Bildschirm mit Bluescreen hat man sofort bei leichtem Signalvelust kein Bild mehr, bei dem mit Schneegestöber wird das Bild einfach entsprechend des Signalverlustes schlechter, aber man sieht den Rest noch.
 

Tiggr

Read Only Account
Hiho!

Bei einem Bildschirm mit Bluescreen hat man sofort bei leichtem Signalvelust kein Bild mehr, bei dem mit Schneegestöber wird das Bild einfach entsprechend des Signalverlustes schlechter, aber man sieht den Rest noch.
Genau das ist doch aber die unzulässige Verallgemeinerung! Manche Monitore gehen sehr früh in den Bluescreen. Andere erst, wenn das Bild schon total im Eimer ist. Die zweite Klasse ist doch voll ok! Wer noch immer weiter fliegt, obwohl nichts mehr zu erkennen ist, und die Qualität immer mieser wird, ist doch irgendwo selbst dran schuld.

Tschüss
Tiggr
 

Walter01

Erfahrener Benutzer
Hiho!
Genau das ist doch aber die unzulässige Verallgemeinerung! Manche Monitore gehen sehr früh in den Bluescreen. Andere erst, wenn das Bild schon total im Eimer ist.
Tschüss
Tiggr
Dito. Wollte ich auch gerade schreiben. Es gibt nunmal Bluescreen und Bluescreen. Meine Monitore steigen seeehr spät aus. Leichte Bildstörungen flimmern flackern Schnee, lassen vorher schon erahnen, was kommt. Sobald auch nur minimaler Empfang wieder möglich ist, ist das Bild auch sofort wieder da.

Bei solchen Monitoren ist fliegen problemlos möglich. Hier ist immer von No Bluescreen die Rede. Bluescreen ist nicht das Problem. Das Problem liegt darin, wann der Bluescreen angezeigt wird bzw. der Monitor auf blau schaltet.

mfg
 
FPV1

Banggood

Oben Unten