SONSTIGES Low cost FPV Brille

DFens

Neuer Benutzer
hallo,

also als Monitor hab ich den von dealextreme genommen
Auf dem Bild sieht man auch gut dieses "Schirmchen" auf dem vorderen Rahmen, welches ich komplett gecleant habe.


Als Linse habe ich erst mal so ein Din A4 Teil von ebay genommen, war billig;)
 

Maximum

Erfahrener Benutzer
DFens, wenn du sagst mit einem Auge zu hattest du scharfes Bild mit der original Linse, wieso hast du nicht einfach nur die Augen Trennwand rausgemacht? War das Bild dann nicht mehr scharf?
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
weiß nicht, kann sein dass der monitor mit gehäuse früh auf bluescreen schaltet

Es war jedenfalls so, dass der günstigste monitor anfangs super war (also spät auf BS geschaltet hat) und dann nicht mehr gepasst hat. Äußerlich kaum zu erkennen (nur diue videokabel sind dicker geworden, wurde also in erster Linie nur innerlich verändert)

Wenn du sicher sein willst, such dir einen möglichst jungen Erfahrungsbericht von jemanden der schreibt, schaltet trotz starken Rauschen nicht auf bluescreen. Es kaufen ja ständig leute diese monitore

Nur Bluescreen (blackscreen) haben sie alle, die frage ist nur ab wann sie umschalten
 

WipeOut

Erfahrener Benutzer
Servus,ich habe mir das Hobbyking Quanum FPV Set zugelegt allerdings über Ebay.de (nur 2 Tage Lieferzeit).
Nachdem ich dann 2 mal unfreiwillig im Feld gelandet bin (wegen der Lupenverzerrung),unter anderem wird mir etwas schwindelig davon,kam mir die Erleuchtung.Vergesst jegliche Fresnellupen !!! Die Lösung ist eine einfache LeseBrille von Fielmann für 10€,in meinem Fall hatte ich noch ne alte rumliegen und das Glück,dass die Schärfe genau gepasst hat :D !!!
Ich konnte es im ersten Moment gar nicht fassen wie gestochen scharf das Bild jetzt ist Hammer !
Die Qualität der Sicht entspricht jetzt der,wie wenn man ohne Fressnellupe auf den Monitor sieht,keine Verzerrung gar nichts !!!
Ich lade gleich nochmal ein Bild in meine Gallerie,dann habt ihr auch noch was zu lachen Alpha-Phase :eek:
Aber es funktioniert schon,dass ist die Hauptsache.

und seit diesem Mod kein Absturz mehr durch Verwirrung !!!!!!
 

WipeOut

Erfahrener Benutzer
Habe mir gerade noch ein Google CardBoard bestellt,ich glaube nämlich das man daraus eine UltraLowCost FPV Brille basteln kann !!! Werde wohl am Wochenende damit beginnen und euch meine ersten Erfahrungen dann mitteilen.
Oder hat das schon jemand hier im Forum versucht ???
 

Optimus

Erfahrener Benutzer
Moin,
Cardboard hab ich auch schon deswegen gekauft ;-), Ich habs gleich gar nicht weiter versucht. Zu labberig usw. Die Linsen sind etwas klein und auch nur so Plastikdropse. Aber zum testen wirds schon gehen. Bisjetzt am besten war sone Billigoptikerbrille mit 3 verschiedenen Aufsätzen. Die auseinandergeschnitten und passend in eine Skibrille operiert. Aufpassen beim reinkleben der Linsen in die Auschnitte der Sonnenbrille. Der Sekundenkleber den ich zum fixieren benutzt habe beschlägt schnell die Plastiklinsen ... Das bekommt man nicht weg, hab dann rumpoliert usw... nix, also wieder raus. Naja dann das dritte Linsenpaar aus dem Set mit weniger Kleber reingesetzt. Dann Kasten mit festen Karton drumgezaubert wo der Monitor sitzt. Das funzt soweit.

Aber ich werde wenn ich Musse habe noch ein paar Glaslinsen aus diversen Geräten testen bzw. die im Thread erwähnten Nahfeldlinsen und dann mal versuchen aus dem schwarzen Schaumzeuch ein stimmigeren Gesichtaufsatz hinzubekommen ;-).
Der Abstand Sonnenbrille bzw auch normale Brille ist meiner Meinung nach schon am stimmigsten für die Linsen. So um 2-2,5 fache Vergrösserung schätz ich für die Linsen, aber das werden weitere Tests zeigen.

Zum experementieren einfach diese Optikerbrille besorgen. Aus Karton einen Kasten formen in den der 5" schön reinpasst. Stirn/Nase aussparen und dann ein Stückchen Karton (Innenmass Kasten) in den Kasten einsetzen und die auseinandergeschnittenen Linsen in diesen Karton reinsetzen (Ich hab mich da an Brillengläser orientiert).

Gruss Stefan
 

LSG

Erfahrener Benutzer
Cardboard habe ich auch, kannste vergessen. Bei mir stimmte nicht mal der Linsenabstand mit meinem Augenabstand überein. Und wie ich hier schon mehrfach geschrieben habe: VR-Brillen-Gehäuse und deren Linsen sind so konstruiert, dass man nur die Hälfte vom Monitor sieht. Also geht das nur mit Gehäuse verlängern und Linsen austauschen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten